[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab langsam das gefühl das meine cpu kaputt is....


124BSOD.jpg


bekomme nur noch diesen BS, bin gerade über meine PS3 im inet. der rechner bootet nur noch am und an. hab alles auf std. cmos reset. aber nichts hilft immer wenn er windows laden will kommt dieser bs. ich weiß einfach nicht mehr weiter, häng schon ganzen tag dran ;(, kann mir von euch evtl, jemand helfen ?

selbst mit 133x20=2660 MHz kommt bs. voltages alle standart.

vCore 1.25000v
dram 1.65v
qpi von 1.2 - 1.4 nichts geht.
iho hab ich auch schon 1.2 probiert hilft auch nicht. hab ram schon getauscht, board getauscht, aber nichts hilft ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann sein das du dir das BS zerschossen hast, war bei mir auch schon, bin nicht mehr in BS gekommen, habe mein Backup wieder aufgespielt und siehe da alles funktionierte wieder.

gruß
 
Nein meinte mit BS das Betriebsystem also Win7 oder Vista etc., bei mir war es so das ich nicht mal nen vollen Blue screen hatte kam einfach nicht mehr in Betriebsystem, immer absturz kurz vor Anmeldebildschirm.
 
achso. hm ich hab aber schon neu gemacht. bestimmt 10x :d und anderes board auch probiert. hatt ich beim UD5 schon. aber nicht so oft. und schon garnicht bei bios default ich weiß einfach nicht mehr weiter ;(
 
ja hab aber neuen ram gekauft, jetzt habe ich mal QPI und vDIM auf Auto gestellt und siehe da es geht !

aber !

Everest sagt DIMM: 1.8V & QPI: 1.37v



oO

@fromhell101

hab ich auch schon durch.

wenn OCZ sagt bei ihren speicher 1.65v muss ich die doch geben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
toll jetzt kann ich meine kiste mit 2800 mit turbo laufen lassen und meine 1600 @ 533 hz oh man

was habt ihr für eine qpi spannung für 1.65v ?
 
warum,ich war sehr zufrieden damit ,nur hatte das mein board nicht mehr wie 21x217 zugelassen ,aber sonst war das richtig geil
 
Das ist doch ok so du musst die Load Werte sehen und da liegst du bei der QPI bei ca 1,36vtt und der VDimm bei 1,64v
Läuft es denn jetzt ?
Wenn nicht kannst mir ja nochmal ne PN schicken dann versuchen wir morgdn das stable zu bekommen
mfg
 
hab langsam das gefühl das meine cpu kaputt is....


http://img.techpowerup.org/090325/124BSOD.jpg

bekomme nur noch diesen BS, bin gerade über meine PS3 im inet. der rechner bootet nur noch am und an. hab alles auf std. cmos reset. aber nichts hilft immer wenn er windows laden will kommt dieser bs. ich weiß einfach nicht mehr weiter, häng schon ganzen tag dran ;(, kann mir von euch evtl, jemand helfen ?

selbst mit 133x20=2660 MHz kommt bs. voltages alle standart.

vCore 1.25000v
dram 1.65v
qpi von 1.2 - 1.4 nichts geht.
iho hab ich auch schon 1.2 probiert hilft auch nicht. hab ram schon getauscht, board getauscht, aber nichts hilft ;(

Also wenn mein PC beim Primeln ein BS bekommt dann auch nur den und das mit 2 unterschiedlichen CPUs ;)
Kein Panik nicht gleich das schlimmste annehmen, es ist ziehmlich selten das ne CPU den Geist aufgibt^^

Bei mir half nur PC komplett vom Netz und BIOS Batterie raus für paar Stunden.
Oder nur mal mit einem RAM Riegel booten wenns es geht dann alles im BIOS auf default und nochmal mit allen Riegeln probieren ;)

mfg
Moe
 
Also das sind meine 24/7 Settings.


Vcore und QPI kann ich noch bisschen runterstellen, ist im Windows alles Primestabil, auch normale Neustarts gehen. Aber wenn der PC längere Zeit aus war z.B. nächsten Tag, muss ich 2-3 mal PC an/ausschalten, bis er läuft :rolleyes: Is natürlich unzumutbar, deswegen 1,05 und 1,225 und jut is :d

Mainboard isn ASUS Rampage II GENE

edit: Was mir auch schon aufgefallen ist. Zu hohe Spannungen bewirken Instabilität. Also viel hilft viel kann man hier knicken. Auch das Hauruck OC. Ich glaub ich hab so 30-40 mal den C-Mos clearknopf am Mainboard drücken müssen, bis ich die Werte alle raushatte.

Und wer im Bios Settings auf Auto lässt beim übertakten, ist selbst schuld. Was da für Spannungen oder Teiler eingestellt werden o m g

Kleines Beispiel: ab 205-210 MHZ (weiss nicht genau ab welchem MHZ) wird der QPI Link umgestellt.Hab mich gewundert, warum er bei 2,6Ghz mal nicht booten wollte, obwohl ich doch gaanz sachte den FSB angehoben hab. Irgendwann bin ich dann sogar mal bis ins Windows gekommen un hab mich über 4,6Ghz Rated FSB gewundert ^^

Seitdem auch die Teiler für Uncoretakt und QPI festmachen. Nun läuft alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich ja bereits hier angefangen hatte, mein OC-Projekt "w3520" vorzustellen, wechsel ich auf "vielfachen Wunsch" mit diesem Thema nun hier in den off. OC-Thread.

Ich hoffe, dass Ihr mir (weiterhin) helft, das Beste aus meinem System zu holen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zunächst aber erst einmal eine Zusammenfassung, worum es geht, und wie weit ich bisher schon gekommen bin.

Das Ziel:
1.) 3,8Ghz. oder 4,2Ghz.
2.) BLCK 200
3.) Mein 1600er-Speicher soll entsprechend seiner Spezifikationen als 1600er (8/8/8/24/2) laufen.
4.) Temps CPU = so niedrig wie möglich (aber nicht mehr als 70°C)
5.) VCore > 1,3000Vcore


Meinem System:

Hardware:
CPU: Intel Xeon w3520 (Batch 3848A365 - Pack Date: 04/08/09 - Costa Rica) -> geschliffen
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme (Bios F8g)
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Seagate Barracuda 500GB (16MB Cache), RAID-0
Festplatte 2: Seagate Barracuda 500GB (16MB Cache), RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro P7 650W

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit SP2
Everest Ultimate v4.60.1617 BETA
CPU-Z v1.52
RealTemp v3.00
Prime95 v25.11 build 2

Wasserkühlung:
Steuerung: aquaero
Radiator 1: airplex XT 360 + 3x 120er YS-Tech (intern)
Radiator 2: Mo-Ra 2 Pro + 4x 140er YL (extern)
Pumpe: aquastream XT @ 75Hz.
Kühler CPU: cuplex XT (geschliffen)
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe des MB gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was habe ich bisher getan:
1.) Mich hier (Link) + hier (Link) informiert.
2.) Mich in diesem und den anderen Thread versucht in das Ganze Thema weiter einzuarbeiten.
3.) Bisheriges Ergebnis = stabiles System @ 3,360Ghz. (21*160)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ausgangs-Situation:
3,360Ghz. (21*160)
Turbo = on
Uncore = x17 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,275V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
detaillierte Bios-Einstellungen (am besten mit dem IE zu bedienen!) ----> Hier


Ergebnis idle:
Vcore = 1,040V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 36/33/36/33°C
Temps Wasser = 29,7°C warme Seite / 28,4°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,008V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 51/49/51/48°C
last -> Temps Wasser = 30,4°C warme Seite / 29,2°C kalte Seite (Lüfter @ 75%)


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auf dieser Basis habe ich dann angefangen zunächst einen BLCK von 200 stabil zu bekommen.
Um hier jetzt nicht jeden Schritt noch einmal zu dokumentieren, poste ich hier nun nur den OC-Durchlauf, der dann erfolgreich war (die anderen können ja hier in meinem urspr. Thread nachgelesen werden).

8. OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6
Memory Frequenzy = 1200Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen (am besten mit dem IE zu bedienen!) ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 24,0°C
Temps CPU = 39/37/39/36°C
Temps Wasser = 29,4°C warme Seite / 28,6°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 59/58/59/56°C
Temps Wasser = 31,9°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 70%)




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als nächstes wollte ich den Speicher auf 1600er bringen:

9. OC-Durchlauf!
-> Ziel "BLCK-200-stabil" + „Memory Frequency=1600“.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen (am besten mit dem IE zu bedienen!) ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 39/37/39/36°C
Temps Wasser = 30,4°C warme Seite / 29,2°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 59/57/58/56°C
Temps Wasser = 31,1°C warme Seite / 29,5°C kalte Seite (Lüfter @ 80%)


Durchlauf erfolgreich!
-> BLCK 200 stabil
-> Uncore = 3200
-> Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da nun BLCK 200 + Speicher 1600 stabil waren, wollte ich als nächstes durch Anhebung des CPU-Multi und entsprechender Anpassung der Vcore mich an 3,8Ghz. wagen:

11. OC-Durchlauf!

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,2000V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 42/40/42/37°C
Temps Wasser = 31,1°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 70%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 63/61/61/60°C
Temps Wasser = 31,9°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 100%)


Durchlauf erfolgreich!
-> 19*200 = 3,8Ghz. Primestable
-> BLCK 200 stabil
-> Uncore = 3200
-> Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weitere OC-Erfahrungen (basierend auf meinen sonstigen Bios-Einstellungen):
-> Mit einem QPI/Vtt von 1,255V bzw. 1,275V bootet das System nicht durch (friert ein) oder ist nicht prime-stable.
-> Mit einem IOH von 1,120V bootet das System nicht durch (bleibt noch vor dem Windoof-Ladebalken mit Darstellungsfehlern stehen).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So - das ist die aktuelle Ausgangsbasis.
-> 3,8Ghz. sind erreicht (aber vielleicht noch nicht optimiert).
-> 4,2Ghz. habe ich noch nicht versucht.
Ich hoffe nun, dass Ihr mir bei dieser Sache helfen könnt.


P.S.: Bevor man mich wieder ausfragt, warum ich nicht xyz....:
1.) Mehr als 4,2Ghz. sollen es nicht werden (weil ich für ein 24/h-Setting nicht mehr brauche)!
2.) Mehr als 200 BLCK sollen es nicht sein, da ich den Speicher mit dem Multi 8 auf die spezifizierten 1600 bringen möchte.
 
Joa bei 4.2Ghz hast du denn ja nur eine Möglichkeit 21x200
Auch wenn du nicht über 200 willst rate ich dir zu 19x211 da braucht man weniger Vcore und dein Speicher wird das schon mit den Standart 1,65V schaffen ;)

Und mach LLC aus da bekommst du noch weniger Vcore mit hin ;)

mfg
Moe

Edit: Sehe gerade du wolltest gar nicht 4Ghz nagut dann kannst du das mit den 19x211 vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig gelesen?...du hast die 4,2 noch nicht mal probiert?...sorry aber auf was wartest du denn?...das Probieren ist doch das was Spaß macht...du bist jetzt schon länger hier im Thread und solltest inzwischen ein bisschen Gefühl fürs OCen entwickelt haben...wartest du jetzt wirklich bis einer dir sagt was du einstellen sollst?...
 
Mal ne Frage an die, die mit Ihrer CPU die 4 Ghz mit möglich wenig VCore am laufen haben. Habt Ihr LLC an oder aus ?
Was is besser für 24/7 ?
 
Habe ich es richtig gelesen?...du hast die 4,2 noch nicht mal probiert?...sorry aber auf was wartest du denn?..

Ich habe es noch nicht probiert, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin! Schon mal überlegt, dass nicht alle unbegrenzt Zeit für PC&Hobby haben?

Das Probieren ist doch das was Spaß macht...

Sehe ich auch so :bigok:

Du bist jetzt schon länger hier im Thread und solltest inzwischen ein bisschen Gefühl fürs OCen entwickelt haben...

Na das hoffe ich doch :coolblue:

wartest du jetzt wirklich bis einer dir sagt was du einstellen sollst?...

"Jain" ;)

Nein, weil (wie Du ja vielleicht weißt) ich ja bereits den ein oder anderen Ratschlag (QPI/Vtt senken bzw. IOH erhöhen) schon mit "mäßigem" Erfolg.ausprobiert habe, und nun (wenn ich wieder Zeit habe) erst einmal wieder selber probieren werde.

Ja, weil ich auf jemanden warte, der mir mal mit wirklichem Durchblick helfen kann (sorry - aber ich habe anhand der oftmals wiedersprüchlichen Ratschläge halt den Eindruck, dass hier einige echt nicht wissen, wovon sie reden).

:angel:
 
Mal ne Frage an die, die mit Ihrer CPU die 4 Ghz mit möglich wenig VCore am laufen haben. Habt Ihr LLC an oder aus ?
Was is besser für 24/7 ?

Auf jedenfall aus!!

Hat bei mir fast 2 Stufen gebracht...leider wollten 1,13V nach einer 3/4Std. nicht mehr^^
Mit Wakü wäre es vll. gegangen...

mfg
Moe
 
@karamanga

Ich habe auch sehr wenig Zeit,du bist nicht der einzige...

Ob jeder weiß was er tut,sage ich ganz klar NEIN...ich kenne mich bei vielen Sachen auch nicht aus und versuche dann soviel wie möglich darüber zu erfahren...du möchtest gerne wissenschaftliche Erklärungen wie manches funktioniert und hast gestern z.B. gute und einfache Tipps bekommen,wie man ans OCen rangeht und wie man zum Ziel kommt,hast sie aber irgendwie nicht wahrgenommen...
 
@ Karamanga

wenn ich das richtig lese, dann hast aber eine echt bescheidene CPU verwischt.

im Duchschnitt braucht eine CPU bei gleichem Multi für 100 MHz rund 0,05 V mehr Spannung unter last. das wären dann bei dir bei 4,2 GHz ca. 1,38 V

Von den Temps her würde ich sagen das du nicht über 4 GHz kommst, anstieg ca. 10 °C von 3,8 auf 4,0 Ghz wenn deine Grenze bei 70°C liegt.
Ich gehe bei 24/7 nicht über 65°C unter last. ;) und da bist du jetzt schon.

Die meisten Domis laufen so bis 1670 CL8 mit 1,65 V drüber wird es bei einigen Riegeln noch gehen, das must testen.

SO ne schlechte CPU habe ich noch nie gesehen.

evtl geht ja auch 21 x 191 ist RAM 1528 MHz das wirst nicht merken zu 1600.

wenn ich dich wäre würde ich mal versuchen das stabiel zu bekommen (21 x 191). ohne LLC :wink:

Deine CPU hat einen drop/droop (BIOS - Last) 0,18 V das ist eine voll beschi..ene güte, normal sind so ca 0,1 V ;) weniger besser (wenn LLC disabeled)

wenn ich mit meiner durch bin (3844A704) kannst die haben wenn du willst. 4,2 mit 1,208 V aber teste erst noch etwas die Speicher mit der. Wird wohl Anfang nächste woche.
Dann wartete eine A472 auf mich ist ein die wohl mehr VCore braucht. aber ich teste weiter.

und hier sind bestimmt nicht alle allwissend, sondern erzälen von ihren Erfahrungen, Boards und CPU´s reagieren nicht immer gleich. man muß testen wie seine eigene Kombo läuft und reagiert. Das andere sind nur anhaltspunte, die nicht immer auf einen zutreffen müssen.

desshalb sollte man nicht sagen das andere nicht wissen was sie tun. evtl hat es so bei ihnen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall aus!!

Hat bei mir fast 2 Stufen gebracht...leider wollten 1,13V nach einer 3/4Std. nicht mehr^^
Mit Wakü wäre es vll. gegangen...

mfg
Moe

das kannst du nich verallgemeinern ich habe immer den selben vcore gebraucht ob llc an oder aus ,aber es gibt halt kombos die laufen nicht mit llc aus ,zumindest nicht gut,so war es bei mir
UD5,classified laufen sehr gut mit LLC disable ,das REII lief besser mit LLC enable
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh