[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du möchtest gerne wissenschaftliche Erklärungen wie manches funktioniert und hast gestern z.B. gute und einfache Tipps bekommen,wie man ans OCen rangeht und wie man zum Ziel kommt,hast sie aber irgendwie nicht wahrgenommen...

Ähh - also wenn ich jetzt frage "Was meinst Du?", wirst Du sicherlich sagen "Siehst Du - Du hast es übersehen!" :drool:

Leider muss ich tatsächlich zugeben, dass mir im Moment tatsächlich nicht klar ist, was Du meinst.
Ich habe gestern wirklich versucht, jeden Ratschlag einmal zu testen.
Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass bei mir das System mit den von Dir vorgeschlagenen 1,120V IOH abschmiert :shake:

Oder was meinst Du`? :confused:


@Kaspar3333: Auf Deine Antwort gehe ich auch noch ein -> muss da aber erst einmal durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst du nich verallgemeinern ich habe immer den selben vcore gebraucht ob llc an oder aus ,aber es gibt halt kombos die laufen nicht mit llc aus ,zumindest nicht gut,so war es bei mir
UD5,classified laufen sehr gut mit LLC disable ,das REII lief besser mit LLC enable

Ich muss mit LLC aus, höher gehen mit der Vcore.
Da mir die Spannung sonst, unter Last zu sehr einbricht!
Ergo:
Lasse ich LLC an!
 
Ähh - also wenn ich jetzt frage "Was meinst Du?", wirst Du sicherlich sagen "Siehst Du - Du hast es übersehen!" :drool:

Leider muss ich tatsächlich zugeben, dass mir im Moment tatsächlich nicht klar ist, was Du meinst.
Ich habe gestern wirklich versucht, jeden Ratschlag einmal zu testen.
Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass bei mir das System mit den von Dir vorgeschlagenen 1,120V IOH abschmiert :shake:

Oder was meinst Du`? :confused:


@Kaspar3333: Auf Deine Antwort gehe ich auch noch ein -> muss da aber erst einmal durch ;)


Hau mal 1.20V auf die IOH, warum so niedrig, das sind unter Last auch nur 1.18 oder weniger!
 
12. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 11 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = LLC aus

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,2000V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 40/38/40/37°C
Temps Wasser = 30,9°C warme Seite / 29,7°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,152V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 61/59/59/57°C
Temps Wasser = 31,2°C warme Seite / 29,3°C kalte Seite (Lüfter @ 100%)


Durchlauf erfolgreich!
-> 19*200 = 3,8Ghz. Primestable
-> LLC deaktiviert
-> BLCK 200 stabil
-> Uncore = 3200
-> Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

13. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 12 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = IOH auf 1,120


3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
./.

Ergebnis last:
./.

Durchlauf NICHT erfolgreich!
-> System bootet nicht / friert ein (mit Darstellungsfehlern)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

14. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 12 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = QPI/Vtt gesenkt auf 1,275V


3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,275V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,2000V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 39/36/39/35°C
Temps Wasser = 29,4°C warme Seite / 28,6°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
./.


Durchlauf NICHT erfolgreich!
-> System friert ein / kein BS / keine Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zeit hätte ich glaube 5 rechner übertaktet ,vielleicht hast du jemand der den cpu für dich testen kann um zusehen was der kann ,weil bis jetzt ist es brotlose kunst
 
LLC bedeutet auch, die Vregs versuchen die Spannung nah an der eingestellten zu halten und den Droop durch einen Boost an Spannung zu kompensieren. Daher hat Du natürlich bei gleicher Spannung im BIOS und LLC an ne höhere Output Voltage. Logo. Aber ohne LLC isses meist doch stabiler, man hebt halt die Spannung etwas an um den größeren Droop zu kompensieren. Meist kommt man damit dann trotzdem mit weniger Lastspannung aus und die Vregs bleiben etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorher ein GA-P35c-DS3R hatte und mit dem gleichen Phänomen kämpfen musste.
hatte ich auch den VDrooP erwartet beim X58.
Nur hat ja Gigabyte daraus gelernt und zwei Einstellmöglichkeiten via LLC eingebaut.
Was ich löblich finde!
 
Nur die Frage -> Was soll das bringen?
Wozu ist das gut?
Werden Vcore und meine Temps damit weniger?!? :rolleyes:

Ja vielleicht kannst du so die endgültige Vcore veringern und es stabilisiert dein Sys., versuche es einfach, da geht auch nichts kaputt... Und die QPI bitte auf 1.35V zum testen, da haste auch nen droop und die Temps steigen dadurch nur leicht, bis 85°c sind die i7 / w3520 ganz stabil, einfach mal testen und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh - also wenn ich jetzt frage "Was meinst Du?", wirst Du sicherlich sagen "Siehst Du - Du hast es übersehen!" :drool:

Leider muss ich tatsächlich zugeben, dass mir im Moment tatsächlich nicht klar ist, was Du meinst.
Ich habe gestern wirklich versucht, jeden Ratschlag einmal zu testen.
Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass bei mir das System mit den von Dir vorgeschlagenen 1,120V IOH abschmiert :shake:

Oder was meinst Du`? :confused:


@Kaspar3333: Auf Deine Antwort gehe ich auch noch ein -> muss da aber erst einmal durch ;)

Ich habe nicht mich gemeint sondern Loopy83...er hat dir einfache Tipps gegeben,wie man an die Sache rangehen kann...ich habe dir lediglich ein Tipp gegeben,wie du deine Einstellungen verbessern kannst...

Es muß dir klar sein,daß einmal testen nicht ausreicht...ich habe bei manchen Werten Wochen gebraucht,um sie stabil zu kriegen und mich noch mehr gefreut es aus eigener Kraft geschafft zu haben...
 
Ja vielleicht kannst du so die endgültige Vcore veringern und es stabilisiert dein Sys., versuche es einfach, da geht auch nichts kaputt... Und die QPI bitte auf 1.35V zum testen, da haste auch nen droop und die Temps steigen dadurch nur leicht, bis 85°c sind die i7 / w3520 ganz stabil, einfach mal testen und berichten!

OK - ich probier es gerne aus.
Rückmeldung kann (wenn es klappt) etwas dauern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

OK - es ging dann doch ganz schnell.

-> Um es kurz zu machen -> der PC kommt nicht über den ersten Boot-Bildschirm hinaus -> bleibt einfach stehen!

15. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 12 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = QPI/Vtt = 1,335V + IOH = 1,200V

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,335V
IOH = 1,200V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
./.

Ergebnis last:
./.


Durchlauf NICHT erfolgreich!
 
Willst du jetzt hier jede 0,01er Einstellung hier posten?
Dann stell ich das Abo hier nämlich ab!
 
JA - das will ich - aber nicht um Euch zu ärgern, sondern damit Ihr mir besser helfen könnt.

Zuerst hatte ich das alles ja in einem separaten Fred gemacht (Durchläufe 1-11).
Aber das war einigen (vor allem den Mods) ja nicht recht, weil sie meinten, dass mein Thema in diesen Thread gehört.
Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass das hier wieder raus soll.


P.S.: Ist das hier normal, das man so herumgeschubst wird? :heul:
Gibt es da eine Regel, ab wann / bis wann jemand Hilfe bekommt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA - das will ich - aber nicht um Euch zu ärgern, sondern damit Ihr mir besser helfen könnt.

Zuerst hatte ich das alles ja in einem separaten Fred gemacht (Durchläufe 1-11).
Aber das war einigen (vor allem den Mods) ja nicht recht, weil sie meinten, dass mein Thema in diesen Thread gehört.
Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass das hier wieder raus soll.


P.S.: Ist das hier normal, das man so herumgeschubst wird? :heul:
Gibt es da eine Regel, ab wann / bis wann jemand Hilfe bekommt?!?

du bekommst immer hilfe,nur viele köche verderben den brei,weil viele wege nach rom führen ,wir können nur denkanstösse geben ,übertakten musst du schon selber,oder du hast ein inder nähe wohnen der das für dich übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karamanga

wenn ich das richtig lese, dann hast aber eine echt bescheidene CPU verwischt.

im Duchschnitt braucht eine CPU bei gleichem Multi für 100 MHz rund 0,05 V mehr Spannung unter last. das wären dann bei dir bei 4,2 GHz ca. 1,38 V

Von den Temps her würde ich sagen das du nicht über 4 GHz kommst, anstieg ca. 10 °C von 3,8 auf 4,0 Ghz wenn deine Grenze bei 70°C liegt.

Bin gerade dabei 4,2Ghz. (21*200) zu testen.
Habe bei 1,3125Vcore (<- im Bios) real unter Last 1,2960Vcore.
Temps = ca. 70°C.

Sicher - 65°C wären mir lieber - aber zunächst bin ich ja mal froh, dass es entgegen Deiner "Befürchtungen" doch klappt und außerdem ist das ja auch erst der erste Test mit 4,2 -> da kann ich ja bestimmt noch etwas optimieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

@karamanga,

schick mir die CPU, bekommst eine ausgeliehen von mir und ich teste mal was geht!

OK - können wir gerne machen -> klären wir dann am besten per PN.

DANKE :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer versuch, primestable



qpi muss leider so hoch is von ocz so vorgeschrieben ;(

wenn ich aber LinX 6.0.1 anmache. kommt nach 4m nen error oO
 
Xeon W3520 | 3815Mhz | 1,096v | 19x | 200Mhz | DDR-III-803Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Luft | 3848A352| Boxed | Duplex

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Frage -> Was soll das bringen?
Wozu ist das gut?
Werden Vcore und meine Temps damit weniger?!? :rolleyes:

Probier doch einfach mal, JEDES SYSTEM VERHÄLT SICH ANDERS!!!

Man kann zwar ungefähr in die Richtung weißen wo er Stbiel wird aber sagen kann es dir niemand.
Und die Ratschläge hast du schon bekommen, behaubte ich mal^^

Ich hab auch 1 Tag gebraucht um die 4Ghz Settings zu finden und es würde sogart vll. noch merh gehen^^

Vll. schafft deine CPU auch einfach nicht die 4Ghz bei der von dir gewünschten VCore....

Ich kann auch nicht mit meinen C0 hier ins Forum schreiben: Ich hab ein C0 und der soll die 4Ghz jetzt bei >1,00V machen.
Das geht halt nicht....

Sry das musste raus, ich bin auch anfänger und hab wenig Ahnung von dem i7 aber man muss ja wohl acuh ein bisschen Ergeiz haben um was zu probiern...:shake:

mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh