[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6.1er geht nun sehr gut von linx, kommt aufs selbe raus wie zweimal prime zur gleichen Zeit (custom in place & use 5.400MB) nur das man sich mit Linx viel Zeit ersparrt. ahja und bei 19" Schirmemen noch genug Platz für alle Infofenster bleibt gegenüber einen halbvollen Schirm mit Prime.

graebens: Ab 30Minuten Laufzeit liegt man schon gu im Rennen, mit Stunde reicht ansich bei Linx.
Auch wenn die Last schwankend ist und nie konstant über den Zeitraum. zB 1 Stunde Linx sind bei 4,2GHz ca 7h:30m CPU Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ octacore
dann spar ich mir prime in zukunft.
Noch eine Frage da ich mich mit dem Teil noch ned auskenne. Woran merk ich dann wenn was ned passt an was ich schrauben soll ? Bei Prime konnte man das ja ein wenig eingrnzen z.B. bei small VCore usw.
 
Beim Nehalem weiß man bei Prime auch nicht, woran genau es hängt... 101 und 124 waren beides für mich Vcore und nur sehr selten wirklich Vtt.

Bei LinX isses auch nicht einfacher.

Aber: angezeigte Fehler sind in der Regel weniger kritisch und entweder

- Vcore (meist ziemlich schnell nach erstem Loop)
- QPI PLL (sporadisch, meist aber auch gleich am Anfang)
- IOH (sehr sporadisch, experimentell erhöhen, falls nichts hilft -> IOH und QPI PLL möglichst synchron halten)
- Vdimm (mittendrin, mal früher, mal später)

Sonst gibt's BSODs:

- Vtt (irgendwann mittendrin oder eben gleich am Anfang, falls Vtt oder Diff. Vtt-Vdimm gar nicht passen)
- Vcore (bei deutlich zu wenig)

Freezes:

- Vdimm (sehr häufig ausschließlich RAM-bedingt, Timings oder Takt nicht optimal harmonierend mit Vdimm)
- Vtt-Vdimm-Differenz (hier gilt es die optimale zu finden, teils reicht es, die Vdimm einen Tick zu erhöhen)
 
stimmt auch bei prime kann man nicht mehr gut differenzzieren,hatte ich bis jetzt auch genau so ,stundenlang prime stabil ,ausser jetzt mit dem classified da war es auch sofort linx stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das wenn die cpu wärmer wird sie auch mehr vcore brauch ?

mich regt es auf das 20x200 13h prime stable sind aber linx nach 11 min aus geht. und höher kann ich mit der vcore nicht ;(
 
Und wie sieht es bisher aus hast schonmal abstürze gehabt oder sonstiges ? Wenn nicht dann passt wohl alles.
 
Jetzt gemma nimma primeln...sondern linx'n.

"du Schatzi i geh linx'n !"
"wos duast ?"
"linx'n geh i, du derisch luada !"
"wos'n linx'n ?"
"säbi wie primel'n!"
"ahso i hob scho glaubt du gehst fremd!"
"na i bi im kölla unt'n wonst mi suacha soitst."
 
GIbt es da LinX auch auf Deutsch ? Mit dem russischen von Druss kann ich irgendwie nicht wirklich was anfangen :(
 
mein erster run mit LinX, ergebniss ist aber eher schlecht oder ? mit linx brauch ich auf jedenfall mehr vcore so wie es aussieht.

 
Jap, kein Ding:bigok:
 
ich dachte eigentlich wenn ich LinX fast 2h laufen lasse is stable, wollt neustarten und der rechner startet immer neu wenn windoof booten will

124BSOD.jpg


irgendwie komm ich mit meinem RIIE noch nicht richtig klar :d aber diesen BS hatte ich schon bei meinem anderen board (GB UD5) hab also schon neues board drin, neue ram drin und neuen cpu drin :d immer noch dieser bs, also kann es eigentlich nur noch spannungs technisch sein oder ?

kann mir evtl. jemand beispiel konfiguration für 4GHz geben ?
besser mit turbo oder ohne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
QPi VDimm verhältniss stimmt nicht
mfg
 
Miyamoto Uroki überhitzen tut dir eh nichts?
Den 124er hatte ich auch in Kombo mit überhitzten Mosfets (Kühlkörper lauwarm, Boardunterseite aber siedete).
 
wo sehe ich ob es gefährlich wird. realtemp und coretemp

ich dachte immer es ist okey wenn ich 75°c at last habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh