[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner läuft mit 1,37 auf 5GHz im Idel, unter Last geht er dann auf 1,392 (ab und an springt er auf 1.4 aber fast nur 1.392). Habe ich aber nach 30 min abgebrochen, da mein duall pottenradi zu schwach ist, geht auf die 80° zu.

Aber um zu testen ob er das überhaupt macht würde ich auch mal deutlich über 1.4 einstellen.


kannst mal dein einstellungen posten ? hab gleiches board + batch & bekomme nicht mal 4.8 stabil :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag, wie soll dir hier jemand auch nur annähernd die Frage korrekt beantworten? Ist ja nicht so, dass man den Heatspreader entfernen kann, den Finger auf den DIE hält und sagt: ja, hier spüre ich mit meinem Finger rund 4° Unterschied zu hier ... :fresse2:

:wink:

Man, das ist ja wohl klar. Aber da es hier ja Cracks gibt die sich schon die Batch aufschreiben, verschiedene CPUs kaufen & durchtesten und so weiter, sollten diese auch in der Lage sein zu vermuten was Sache ist. Zumal diese dann auch verschiedene Tools benutzen zum Auslesen der Temperatur.
 
Felix the Cat;16099782 Hier mal am Beispiel des Asus Maximus IV Extreme: [url=http://www.abload.de/image.php?img=bild72pju.jpg schrieb:
bild72pju.jpg

Ich habe mal beim UD5 die LLC Einstellungen getestet mit dem 2600K 4Ghz.
Es gibt die Einstellung Auto,Standard,Level 1 und Level 2.
Bios Vcore 1.250 LLC Auto ET6 zeigt im Idle Vcore 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Standard ET6 zeigt im Idle 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 1 ET6 zeigt im Idle 1.272 Last 1.284.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 2 System startet nicht?
Was hat es mit Level 2 auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich werde mit meiner cpu nicht glücklich
4600MHz @ 1,4V -> nach 3h prime bluescreen
das ganze mit nem heatkiller 3.0 und mora2 pro (wassertemp 22-23°C) und die cpu bei 60°C

mist ding :shake:

nach 4 Stunden.... das Ding hat 1 mal in 6 Monaten einen Bluescreen, das wirst nie merken ^^
 
Man, das ist ja wohl klar. Aber da es hier ja Cracks gibt die sich schon die Batch aufschreiben, verschiedene CPUs kaufen & durchtesten und so weiter, sollten diese auch in der Lage sein zu vermuten was Sache ist. Zumal diese dann auch verschiedene Tools benutzen zum Auslesen der Temperatur.

War ja nicht böse gemeint von mir - aber hier kennen sich nur 5% der Leute aus, der Rest knallt Multi und Spannung hoch und gut ists. Aber das merkt man vom Mars, wenn man den und den vorigen Thread liest.

Somit tippe ich auf Auslesefehler. Das Silizium ist so eng miteinander verbunden, dass Temperaturunterschiede über 10°C meiner Meinung nach nicht realisitisch sind. Sogar 5 finde ich ein bisschen viel (aber noch im Rahmen) - wenn man bedenkt, dass die Güte der einzelnen Cores in etwa gleich ist. Es ist ja nicht so, dass core0 vom wafer rechts unten, core1 links etc ist, sondern alles lokal. Ist ja so bedingt von der Architektur.

:wink:
 
Das mit den temps war schon immer merkwürdig bei Intel. Uch habe jetzt 3kerne in 3grad liegen und der letzte Kern ist 7grad wämer
 
Was für ne VCore für 4.5 Ghz? Luft oder unter Wasser?:confused:

1,36V laut ausleseprogrammen
wakü, wie gesagt heatkiller 3,0 und mora2 pro

nach 4 Stunden.... das Ding hat 1 mal in 6 Monaten einen Bluescreen, das wirst nie merken ^^
3 stunden ;)
und wenn ich permanent nen game am laufen habe, was ich dank multi monitor auch wirklich habe und die cpu entsprechend immer >25% auslastung und damit auch auf turbobetrieb ist wird das nicht 1 mal in 6 monaten sein, ausserdem soll es ja wirklich stabil sein ;)
 
so 5ghz sind erreicht! :d



sind nun 5,1ghz, sogar primestable bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ergebnisse erwartest du denn nach nichtmal einer Woche, Gamer68?

Ich persönlich würd - nichtmal für Testzwecke, wenn es sich um den Rechner handelt, den man 24/7 benutzt - über 1.4V auf die CPU knallen. Zu 45nm S775-Quad Core Zeiten waren sowohl bei VTT als auch bei VCore 1.375V als 24/7 Maximum zu sehen (bei guter bis sehr guter Kühlung). Seitdem ist viel Zeit vergangen, es gab eine neue Architektur und einen shrink. Ich würde - für mich persönlich, es muss sich ja keiner daran halten - 1.3V als Maximum für 24/7 deklarieren.

Wenn man etliche MBs + CPUs zum benchen stehen hat, ist das wieder was anderes.
 
Jo für die 24h settings gebe ich auch um die 1,3V und nicht mehr ,aber wenn ich ehrlich bin, wenn Hardware kaputt dann neu so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo für die 24h settings gebe ich auch um die 1,3V und nicht mehr ,aber wenn ich ehrlich bin, wenn Hardware kaputt dann neu so einfach

Ja sehe ich genau so, wozu hat man eine "K" CPU :asthanos:

Wenn er drauf geht, geht er zurück, so einfach ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hardtech
nix CPU-Z Screen Prime Screen,CPU-Z kann jeder :fresse:

ist doch nur für den anfang. nicht die 24/7 einstellung!
der pc wird mit 4,5ghz laufen mit niedrigst möglicher vcore.
einen 1,5h prime mit 5,1ghz wirst du von mir net sehen. das teil verbrät damit 230w. die einstellung werde ich ej net fahren. aber 15min prime läuft super durch.
 
Also entweder hab ich ein Problem mit dem neuesten BIOS vom UD4, oder ich hab die größte Krücken CPU erwischt, die jemals als 2500k gebaut wurde.

Ich krieg nichtmal mit 1,34V die 4500MHz stabil. Nach 15 Min. Prime kommt ein Bluescreen und ich darf neu starten. 1,32V und 4200MHz läuft jetzt schon drei Stunden, aber das ist ja wohl ein Witz.

Also Vorsicht vor folgender Batch: L036B112T - wobei auf der CPU selbst das "T" nicht mit draufsteht(?)
 
@ hardtech
Du hast doch geschrieben "sind nun 5,1ghz, sogar primestable bisher"
kannste uns doch mal zeigen wir sind alle gespannt auf dein Ergebniss:wink:
Zum Vergleich kamst du ruhig mal Posten.
 
watt denn für screens jungs?
ich habe kurz mal getestet was die cpu kann.
dazu obige einstellungen und 15min prime. da es keine 24/7 einstellung ist, brauche ich da net weitertesten.
falls gewünscht kann ich euch nachher screens von dauerbetrieb geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier mal wieder ein Ergebniss von mir
2600k@ 4,7 mit 1,296V

mehr Vcore will ich nicht geben, da er verdammt warm wird


Nicht schlecht :P TOP CPU

hier mal die 4,6GHz mit 1,248V :d


Laüft meiner auch. Selbe BATCH 074 ;) :coolblue: :hail:


Hier mal was von mir. BLCK verändert,deshalb brauch er ein bisschen mehr.Bringt aber nix der Screen. Da ich die Temps vergessen habe^^



BTW ich sehe es schon kommen. Händler bekommen .. Massen an Reklamation. Vermerk. Der CPU geht nicht so gut :-[:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2600K vor ein paar Tagen mal auf 5,3 GHz getaktet und 3DMark06 laufen lassen.
Ich gehe davon aus das er Prime nicht stabil geschafft hätte. :d
Kann leider erst morgen Abend testen was bei mir Prime stable läuft.

3ax2vk4hub3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh