[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

die 4,7 sollten laufen mit 1,288V lasse prime aber noch ein bisschen laufen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der neuen CPU funzt 45er Multi auch ohne CPU PLL Overvoltage. Ging mit dem anderen nicht..

 
Man ist dnd konnte ihn noch as ätzend...habe nun schon seit ein paar Tagen den 307er da unicht einmal testen!
:heul:

Man ist das ätzend...habe nun schon seit ein paar Tagen den 307er da und konnte ihn noch nicht einmal testen!

:fresse2:

Da ist wohl wer an einem Laptop mit Touchpad ... :fresse:
 
macht bisher einen multi von 47 mit der einstellung 1,400v in uefi.
bei cpu-z sinkt die vcore auf 1,368. ist das normal?
haben andere boards auf vcore drop bei last? und wenn ja, wieso ist das so? sollte die vcore da net eher hochgehen?

Hast du den LLC an oder aus?
Wenn du es aus hast, dann kann schon ein sehr großer Drop unter Last sein. Ich habe es bei mir angestellt - so dass meine Spannung unter Last nur ein ganz klein wenig abfällt.

Hier mal am Beispiel des Asus Maximus IV Extreme:



Das ist bei deinem Board also normal. :)

Und stell mal 1,5V oder 1,55V ein, denn teilweise brauche die ordentlich Spannung um mit 5GHz zu booten. 1,4V kann auf jeden Fall zu wenig sein.
 
Ja, das bleibt sie dann, tut aber ja nichts zur Sache, wenn man das Maximum der CPU erreichen will. Für 24/7 kann man dann ja mit Offset arbeiten.
 
Hast du den LLC an oder aus?
Wenn du es aus hast, dann kann schon ein sehr großer Drop unter Last sein. Ich habe es bei mir angestellt - so dass meine Spannung unter Last nur ein ganz klein wenig abfällt.

Hier mal am Beispiel des Asus Maximus IV Extreme:



Das ist bei deinem Board also normal. :)

Und stell mal 1,5V oder 1,55V ein, denn teilweise brauche die ordentlich Spannung um mit 5GHz zu booten. 1,4V kann auf jeden Fall zu wenig sein.

finde keine einstellung zum llc im uefi des asrock. hat das viell. einen anderen namen?
1,5v halte ich für zuviel, da ich bei 1,425v bereits die 65°C marke erreiche auf einigen cores. allerdings habe ich nur einen 800u/min lüfter auf dem megahalem. will da nix kaputt benchen.
 
gekühlt wird er mit dem Thermalright IFX-14
hab ihn auch schon 3 mal runtergemacht und mehr/weniger wlp benutz
keine großen änderungen
 
Und stell mal 1,5V oder 1,55V ein, denn teilweise brauche die ordentlich Spannung um mit 5GHz zu booten. 1,4V kann auf jeden Fall zu wenig sein.

Meiner läuft mit 1,37 auf 5GHz im Idel, unter Last geht er dann auf 1,392 (ab und an springt er auf 1.4 aber fast nur 1.392). Habe ich aber nach 30 min abgebrochen, da mein duall pottenradi zu schwach ist, geht auf die 80° zu.

Aber um zu testen ob er das überhaupt macht würde ich auch mal deutlich über 1.4 einstellen.
 
Also ich finde es. :)



Naja, wenn du aber mit 50 booten willst, dann solltest du die Spannung schon ein wenig anheben. Du musst die CPU ja nicht belasten.
Ich habe mit 5360MHz und 1,56V auch noch gebencht und das auch mit Lukü - so schnell stirbt die CPU nicht.

@gocu:

Ich rede ja auch nicht von dauerhaften 1,5V, sondern nur um erst mal zu testen. Einige CPUs machen es ja nicht unter 1,4V, so wie deine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bleibt sie dann, tut aber ja nichts zur Sache, wenn man das Maximum der CPU erreichen will. Für 24/7 kann man dann ja mit Offset arbeiten.

ist das mit offset dann nicht effektiver?

hab vorhin mal 4.6 bzw 4.7ghz versucht
trotz offset +0.100 waren keine 4.6ghz möglich gab bluescreen beim 8k test
4.5 gehen mit +0.090
 
Was soll daran effektiver sein? Es geht um den maximalen Takt/Multi der CPU und nicht um Stabilität. Das ist doch nicht für die Dauer, warum da denn mit Offset arbeiten?
 
so,

die 4,7 mit 1,288V sind doch nicht ganz prime stable nach ca 2,5h ein BSOD
mit 1,296 lief Prime 4,5h ohne probleme
 
Also ich finde es. :)



Naja, wenn du aber mit 50 booten willst, dann solltest du die Spannung schon ein wenig anheben. Du musst die CPU ja nicht belasten.
Ich habe mit 5360MHz und 1,56V auch noch gebencht und das auch mit Lukü - so schnell stirbt die CPU nicht.

@gocu:

Ich rede ja auch nicht von dauerhaften 1,5V, sondern nur um erst mal zu testen. Einige CPUs machen es ja nicht unter 1,4V, so wie deine. :)

hab mir schon gedacht, dass nur das damit gemeint sein kann.
das steht bei mir auf stufe 3. ist stufe 5 100%? oder stufe 1?

UPDATE:
LLC Stufe 3: Uefi 1,400 => idle 1,400 => Last 1,368
LLC Stuef 1: Uefi 1,400 => idle 1,416 => Last 1,432

Deutlicher Unterschied. Wozu ist diese Funktion eigentlich gut? Was ist empfehlenswert einzustellen?
(Stufe 1 scheint 100% zu sein, Stufe 3 wird wohl 50% sein. Es gibt 5 Stufen beim Exreme4)
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix
scheint genau andersrum zu sein.
Stufe 1: 100%
2: 75%
3: 50%
2: 25%
1: 0%
analog zu deinem MIVE.
 
so hab gerade alles zusammen gebaut, leider aber nur boxed kühler, weil wasserkühler erstkommt. hab einfach mal prime95 (neuste version) angemacht.

und der macht multi gleich auf 43x 103 Bus speed und geht auf 4430 MHz, nach 2 sec 67°c, hab gleich wieder ausgeschalten, ist das normal der der sofort auf 4430 MHz geht ? hab alles auf auto gelassen im bios.

vid is 0.9657v

macht ihr turbo modus aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix
scheint genau andersrum zu sein.
Stufe 1: 100%
2: 75%
3: 50%
2: 25%
1: 0%
analog zu deinem MIVE.

Oki, dann anders rum. War auch nur getippt, habe das Board selber ja nicht da.. :)


so hab gerade alles zusammen gebaut, leider aber nur boxed kühler, weil wasserkühler erstkommt. hab einfach mal prime95 (neuste version) angemacht.

und der macht multi gleich auf 43x 103 Bus speed und geht auf 4430 MHz, nach 2 sec 67°c, hab gleich wieder ausgeschalten, ist das normal der der sofort auf 4430 MHz geht ? hab alles auf auto gelassen im bios.

vid is 0.9657v

Bestimmt Auto-OC angehabt.
 
Hm. Wenn ich mir so die Screenshots quer Beet im Internet anschaue, scheinen die Sandys auf dem 2. Core immer am wärmsten zu werden. Ist das ein Auslesefehler von Core Temp oder wirklich real? 2. Core ist immer so 3 bis 5°C über den anderen!
 
Hm. Wenn ich mir so die Screenshots quer Beet im Internet anschaue, scheinen die Sandys auf dem 2. Core immer am wärmsten zu werden. Ist das ein Auslesefehler von Core Temp oder wirklich real? 2. Core ist immer so 3 bis 5°C über den anderen!

Bei mir ist es nur einer der immer 3-5 Grad über den anderen rumturnt .
 
ich glaube ich werde mit meiner cpu nicht glücklich
4600MHz @ 1,4V -> nach 3h prime bluescreen
das ganze mit nem heatkiller 3.0 und mora2 pro (wassertemp 22-23°C) und die cpu bei 60°C

mist ding :shake:
 
Ist das ein Auslesefehler von Core Temp oder wirklich real? 2. Core ist immer so 3 bis 5°C über den anderen!

Sag, wie soll dir hier jemand auch nur annähernd die Frage korrekt beantworten? Ist ja nicht so, dass man den Heatspreader entfernen kann, den Finger auf den DIE hält und sagt: ja, hier spüre ich mit meinem Finger rund 4° Unterschied zu hier ... :fresse2:

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh