[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit der 1.56.3 Beta liest CPU-Z auch bei den GB Boards richtig aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bekommt man eigentlich den Taskmanger auf eine Zeile verkleinert?
Bei mir sieht man immer so ca. 10 Zeilen, kleiner lässt sich das Fenster nicht machen.
Gehört zu meinen Vorbereitungen fürs OC, deshalb gehörts in diesen Thread :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Ok gefunden, mit doppelklick.
Aber noch was.
Wieso hab ich bei 4GHz 1,27V.
Ich habe doch Offsetmode eingestellt.
 
Seit ihr Schonmal auf den Gedanken gekommen das user gibt die das Know-how haben und dadurch den vcore drücken können .oder Schonmal überlegt das dein Board und Speicher nicht so perfekt zusammen arbeiten als von dem du den CPU gekauft hast ,nein dawird schon von ****** geschrieben ,paint lässt grüßen habe ich schon gelesen und und ,
Das größte Problem beim übertakten ist die userexe ,begreift das endlich

Oder es liegt einfach daran das die Cpu ne Guke ist. Und fertig.:fresse:
 
Im Uefi ist 1,192V angezeigt gewesen.
Dann habe ich im Offset mode eigentlich für die 4GHz keine Spannungsanhebung machen wollen, erst mal.
Also beim + Offset nur 0,005 eingestellt, und trotzdem habe ich unter Last bei 4Ghz 1,27V
Warum, denn?
Da sollten ja nur 1,192+0,005 also ungefähr 1,2V anliegen.
 
Im Uefi ist 1,192V angezeigt gewesen.
Dann habe ich im Offset mode eigentlich für die 4GHz keine Spannungsanhebung machen wollen, erst mal.
Also beim + Offset nur 0,005 eingestellt, und trotzdem habe ich unter Last bei 4Ghz 1,27V
Warum, denn?
Da sollten ja nur 1,192+0,005 also ungefähr 1,2V anliegen.

nein,die vid ändert sich mit dem takt.

stock hast du 1,192v,bei 4ghz eben 1,27v oder so.das sieht man doch aber auch im bios.

bei mir steht bei stock eben 1,2300 (meine vid 1,2360),
bei 4ghz steht eben 1,3500v (vid 1,3511).
wenn du eben nur 1,20v brauchst unter last ziehst das eben von den 1,3500v (bei dir evtl. 1,2700 oder was weiß ich) ab,also offset - wert x!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das OC Verhalten Prozentual auf den default Takt umlegt, gehen die SB Prozessoren überhaupt nicht gut!

100% OC wirste noch lange nicht sehen wenn es überhaupt mal wer schafft.

Da gab es genug andere Prozessoren die 100% OC zugelassen haben, wenn auch nur mit ordentlichen Mitteln.
 
nein,die vid ändert sich mit dem takt.

stock hast du 1,192v,bei 4ghz eben 1,27v oder so.....

Achso, ich dachte man müsste so vorgehen:
Takt erhöhen, Offset mode nutzen um von der festen VID von 1,192V noch die benötigte Spannung zu addieren.

Aber so wie ich dich verstanden habe, muss man eigentlich nur den Takt immer höher fahren und dabei testen, ob man von der VID nach unten abweichen kann. :)
 
Achso, ich dachte man müsste so vorgehen:
Takt erhöhen, Offset mode nutzen um von der festen VID von 1,192V noch die benötigte Spannung zu addieren.

Aber so wie ich dich verstanden habe, muss man eigentlich nur den Takt immer höher fahren und dabei testen, ob man von der VID nach unten abweichen kann. :)

Beispiel meine CPU,ich weiß sie brauch in Prime ca. 1,15V unter Last,ich nutze kein LLC usw.

Alle VID's ohne Turbo!

3,40Ghz VID 1,2360
3,50Ghz VID keine Ahnung
3,60Ghz VID keine Ahnung
...
4,00GHZ VID 1,3511

Somit legt Bios bei Vcore normal eben 1,35V an,Drop/Droop von Bios zu Last ist 0,1V,es würden also unter Prime 1,25V anliegen.Ich brauche ja aber nur 1,15V!

Also stelle ich bei DVID,nennt sich bei Asus Offset eben -0,10V ein.Somit liegen also 1,35V - 0,10V an,was eben 1,25V sind.Nun wieder meinen Drop/Droop abziehen von 0,10V,somit sind es am Ende 1,15V,der Wert den ich wollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Wenn man das OC Verhalten Prozentual auf den default Takt umlegt, gehen die SB Prozessoren überhaupt nicht gut!

100% OC wirste noch lange nicht sehen wenn es überhaupt mal wer schafft.

Da gab es genug andere Prozessoren die 100% OC zugelassen haben, wenn auch nur mit ordentlichen Mitteln.

gehen doch nicht schlechter als die Q9xxx CPU's.Rund 30-40% sind unter guter Lukü möglich,unter Wakü gerne auch 50% und mehr.Mand arf ja auch nicht vergessen,der der Stock Takt schon ziemlich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte man müsste so vorgehen:
Takt erhöhen, Offset mode nutzen um von der festen VID von 1,192V noch die benötigte Spannung zu addieren.

Aber so wie ich dich verstanden habe, muss man eigentlich nur den Takt immer höher fahren und dabei testen, ob man von der VID nach unten abweichen kann. :)

Also + brauchste eigentlich nicht.

Mein Asus übervoltet auch ordentlich mit jeden 100mhz mehr.
 
Wie welches Asus?

Haben die Sandys nicht eine dynamiche Vid.?
 
Da ist mir aber noch was nicht ganz klar.

@ColeTrickle
Wo im BIOS/UEFI soll ich das sehen?
Wenn ich zb. 4GHz einstelle.
Dann lese ich im Monitoring oder auch im Feld neben der VCore immer 1,192 ab. Da ändert sich auch bei 4GHZ nix auf 1,27V oder so.
Das sehe ich nur in Windows.

Außerdem gibt es 3 Multi-Einstellungen.
Der eine ist ja für den Turbo, mit dem ich ja jetzt übertakte:



Aber was bringt mir der Non-Turbo-Multi?
Den gibts auch 2 mal. Einmal unter "AI Tweaker->CPU Power Management"



und einmal unter "Advanced->CPU Configuration"

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt alles stock, und turbo aus.



also VID = 1.2310v oder ?
 
Da ist mir aber noch was nicht ganz klar.

@ColeTrickle
Wo im BIOS/UEFI soll ich das sehen?
Wenn ich zb. 4GHz einstelle.
Dann lese ich im Monitoring oder auch im Feld neben der VCore immer 1,192 ab. Da ändert sich auch bei 4GHZ nix auf 1,27V oder so.
Das sehe ich nur in Windows.

Außerdem gibt es 3 Multi-Einstellungen.
Der eine ist ja für den Turbo, mit dem ich ja jetzt übertakte:



Aber was bringt mir der Non-Turbo-Multi?
Den gibts auch 2 mal. Einmal unter "AI Tweaker->CPU Power Management"



und einmal unter "Advanced->CPU Configuration"


Keine Ahnung!
Beim Gigabyte UD5 sieht man es!

Multi 39


Multi 40
 
Seit ihr Schonmal auf den Gedanken gekommen das user gibt die das Know-how haben und dadurch den vcore drücken können .oder Schonmal überlegt das dein Board und Speicher nicht so perfekt zusammen arbeiten als von dem du den CPU gekauft hast ,nein dawird schon von ****** geschrieben ,paint lässt grüßen habe ich schon gelesen und und ,
Das größte Problem beim übertakten ist die userexe ,begreift das endlich

//sign :bigok:
 
Ok dann geht es beim ASUS wohl nicht, denn an den beiden Stellen wo sich eine Spannung ablesen lässt. Nämlich am CPU VCore Feld und beim Monitoring wird immer die 1,192V angezeigt. Egal ob gerade 3,3GHz 4GHz oder 4,2Ghz eingestellt sind.



PS: bei 4,2GHz gibt er schon 1,288V.
 
lasst ihr euren turbo modus an ?

@Felix the Cat, hast du bei deinem asus, im bios diese phasen kontrolle auf extreme ?
bzw bringt das was ?

jungs sind die temps für wakü net bisschen hoch für stock ?



hab nen 360er radi dran, raumtemp ist 21°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist das auch normal?
Seit ich 42*100 eingestellt habe, habe ich bei 16*100 im Idle nicht mehr 0,97V sondern 1,025V
 
Phase Control habe ich auf Standard. Was es genau bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Steht vllt was im Handbuch? Ich besitze keines, kann deshalb nicht schauen.
 
Phase Control regelt die Anzahl der zugeschalteten VRM Phasen.
 

Anhänge

  • sedfsd.jpg
    sedfsd.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh