[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches CPU-Z nutzt du?

Mit der richtigen CPU-Z Version (Beta) wird eigentlich alles richtig angezeigt und auch identisch. Zumindest war es bei meinem UD4 so.

CPU-Z (1.56.1/2) = Easytune 6 = sonst was. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neueste, also 1.56. Hatte aber jetzt nur auf der offiziellen Seite geschaut, lade mir dann grade mal die Beta runter...

Du hattest auch den 517er oder? Bei dir lief der ja bedeutend besser... vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Bildschirm. Wenn ihr sagt, die CPU läuft mir so und so viel Volt, meint ihr dann was ihr im Bios eingestellt habt oder was im OS angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade den Test für die Liste laufen. Auffällig ist dabei, dass der 3. Core 4-5° wärmer ist und immer am längsten braucht. Da hat er beim 8k Test auch einen Durchlauf mehr gemacht als die anderen Cores. nämlich 26 statt 25
 
Ja, du brauchst die Beta-Version von CPU-Z.

Ja, ich habe auch einen 517. Meine CPU macht 4500MHz mit 1,272V und das ist der CPU-Z Wert und nicht das was im Bios ist. Der Wert liegt bei rund 1,285V, wenn ich mich recht erinnere.

Für den Alltag läuft meine CPU unübertaktet, von daher kann ich es nicht mehr genau sagen, welcher Wert es genau im Bios war.
 
So werde ich das auch machen!
Unübertaktet zum Zocken usw. und zum benchen ne Hammer Perle :d:d:d
Yoshis alte, die 1,200 für 4,5GHz brauchte und dabei sehr kühl blieb, sollte nur zum Benchen frei gelassen werden ;) So ein Schmuckstück soll lange halten :lol: 6 Monate, bis was schnelleres kommt :d:d:d
 
so der erste 2500k mit Batch L050A863 ist verbaut.

VID ist 1,24V

Läuft grade 4,5Ghz @ 1,27V @ Luft

wärmster Core hat 56 Grad

immer noch nicht das was ich suche :fresse:

Update:

4,6Ghz @ 1,29V @ ~60Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ists so, ich habe jetzt mal oben angefangen mit der VCore und wollte mich runterarbeiten. Multis auf 45, sonst alles auf Standard gelassen und die VCore auf 1,345 + 0,040 DVID. Läuft soweit jetzt erstmal stabil, stürzt zumindestens nicht direkt ab wenn ich den 950K laufen lasse.

Was mich halt wundert ist die Diskrepanz zwischen dem Wert den ich im Bios einstelle un dem den ich über CPU-Z oder ET6 angezeigt bekomme. So zeigt er mir jetzt mit diesen Einstellungen, die ja in der Theorie 3,85V ergeben, nur 3,20V bei Prime an. Wie kommt das? Ich finde leider diesen dämlichen Spannungsmesspunkt auf dem Mobo nicht, sonst würde ich das mal da nachmessen.
 
Die kleineren k-Test wie 8k oder 12k scheinen stressiger zu sein.
Denn da fällt die Spannung von 1,376 auf 1,36V im Vergleich zu zb. 800k.
Außerdem ist bei den kleineren auch die Temperatur höher, 56-57° anstatt 54-55°C
 
So meine Neue, braucht etwas mehr vcore als meine Ex, bleibt aber schön Kühl vid ist 0,016v höher

 
Also mit LLC an läuft er jetzt wesentlich besser bei mir! Bin im Bios bei 3,6V mit -0,040 DVID, d.h. er theoretischen 3,20V. Unter Last läuft er laut CPU-Z mit 1,308V, im Idle mit 0,96V. Temps um die 50°C. PLL Overvoltage habe ich auch aktiviert... muss jetzt aber lernen, leider. Nur das ist ja erstmal so ok für 4,5GHz oder?
 
Nö im Ergebnis Thread hab ich es auch schon gepostet :d
Wollte nur zeigen, dass ich trotz Wasser 23°C beim CPU 56°C hab.
Geht noch oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Ach und im idle hab ich dann 1,08V
 
So 4,5Ghz sind fertig.

Bei Vcore normal (1,3700V) +DVID 0,045V,LLC aus gibts nen Blauen nach 16h Prime Custom,habe jetzt auf +0,050V gefixt,damit läuft es durch.Vcore Idle beträgt 1,044V,Vcore Last 1,296-1,308V,je nach Test,aber 1,296V überwiegen.
Sind auch nur ca. 5% mehr Vcore als Stock VID von 1,2360 und Temps sind auch maximal 62-63 Grad,damit kann ich gut leben.
 
aso :)

keine ahnung ob die Temps gut sind...ich hab mit meinem HR-02 63 Grad bei 4,6 Ghz ;)
 
@Cole: Nur jetzt nochmal für mich: mit DVID 0,045 meinst du da + oder -? Also bei - dann effektiv 1,325V?

Ich bekomme den nicht stabil. Also ohne LLC stürzt er sofort ab, mit aber auch nach ein paar Minuten, manchmal nur ein Kern, manchmal auch direkt Bluescreen. Hat da noch jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte? Habe TDP und TDC mal beide auf 150 gestellt damit er da kein Limit hat.
 
@Cole: Nur jetzt nochmal für mich: mit DVID 0,045 meinst du da + oder -? Also bei - dann effektiv 1,325V?

Ich bekomme den nicht stabil. Also ohne LLC stürzt er sofort ab, mit aber auch nach ein paar Minuten, manchmal nur ein Kern, manchmal auch direkt Bluescreen. Hat da noch jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte? Habe TDP und TDC mal beide auf 150 gestellt damit er da kein Limit hat.

Bei 4,0Ghz brauche ich -0,105V
Bei 4,5Ghz brauche ich +0,050V

um Custom voll durchlaufen lassen zu können,jeweils ohne LLC
 
Mmh, nur weil ich immer sowas hier lese: Hardwareboard.eu - WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab - Das solltet ihr beachten! UPDATE

Demnach wäre das ja schädlich. Oder ist das übertrieben dargestell?

Bin ja mit allen Werten darunter,bzw. bis auf Vcore sind alle Werte Stock bei mir.Der Text dort hat einige Rechschreibfehler,1. Eindruck für mich,dass es eben unseriös ist.Wo sind bitte die ganzen abgerauchten Sandy Bridges,weder hier noch im Extreme OC Forum lese ich was,dann pauschalisieren sie auch alles sehr stark.Wenn man Wakü hat und evtl. 1,40V,dafür aber 40Grad oder so,ist das bestimmt nicht schlechter als 1,30V mit Lukü und 60 Grad.
Ich kenne einige QuadCore2 9650 Besitzer die lassen ihre CPU auch mit 4,5Ghz laufen,dabei brauchen sie 1,32V unter Last ohne LLC,was ca. 1,42V im Bios sind,der Q9650 hat ne VIDRange von maximal 1,3625.Also kann ich mir nicht vorstellen das 1,35-1,40V unter Last,was 1,50V im Bios sind schlimmer sind,wenn Intel hier eine VIDRange von maximal 1,52V angibt.

Man darf auch nicht das Verhältnis zu eigen STOCK VID vergessen.1,35V Last sind sicherlich besser für die CPU bei z.B. STOCK VID von 1,29V als 1,25V Last bei STOCK VID von 1,15!
 
Ach herrje ist das mit dem OC lange her, was stell ich denn nochmal genau ein im Prime? :fresse:

Bei Custom z.B. oder nehm ich lieber Small FFTs?
 
Custom, Häkchen bei FFT und darüber in dem Feld 950 eintragen.

Hier mal meine Ergebnisse für 4,5GHz:



Die Wakü war auf niedrigster Stufe, denke das ist so ok oder? Im Bios LLC an und -0,010DVID auf 3,6V.
Das wäre dann:
2500k|4489,7Mhz|1,332|45|100|1600Mhz|Gigabyte GA-P67A-UD4|Wasser|L041B517|Boxed|faceXm
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Thread...

Wo denn bitte? Soll ich mir jetzt etwa 15 Seiten a 40 Beiträge durchlesen? :fresse:

Auf der 1. Seite siehste auch gar nix, und die englische OC Anleitung bei Xtreme-irgendwas ist auch fürn Hintern, von prime seh ich da gar nix. :/

@faceXm
Und wie lange dauert der Run dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so 4,6Ghz scheinen soweit stabil



leider noch nicht meine Traum CPU, wer interesse hat kann sich ja heute abend mal im marktplatz umschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie sieht das dann aus mit dem Turbo Power Limit? Würde meinen 2600k gerne mit "nur" 4,5 GHz betreiben, das würd mir schon völlig reichen...

Die Vcore muss man doch auch fest setzen und nicht auf Auto lassen?
Hab mir schon die Gigabyte Anleitung zum OCen durchgelesen, lässt aber ziemlich viele Fragen offen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh mist das hab ich natürlich übersehen^^ Der Run selbst hat nicht lange gedauert, wie lange genau weiß ich aber auch leider grade nicht... nicht drauf geachtet. Muss irgendwas um die 15-20min gewesen sein.
 
960K mit ca. 30min testen,dann hat man im groben die Vcore!
Dann Large mal 1-2h drüber bügeln lassen,dann Custom inkl. Häkchenund 1,5h für die Liste.

Vcore entweder normal und mit DVID spielen oder manuell festlegen,bis 4,5Ghz können alle anderen Spannungen auf Standard bleiben.
 
960K mit ca. 30min testen,dann hat man im groben die Vcore!
Dann Large mal 1-2h drüber bügeln lassen,dann Custom inkl. Häkchenund 1,5h für die Liste.

Vcore entweder normal und mit DVID spielen oder manuell festlegen,bis 4,5Ghz können alle anderen Spannungen auf Standard bleiben.

Ich lasse die sogar bis 5,2 so und wenn die Perle kommt, bestimmt auch bis 5,6 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh