[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU PLL senken die meisten auf 1,7 - 1,75V ab.
QPI/VTT muss man normal nicht anheben, für sehr hohe Taktraten, eventuell, aber generell nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachher entsteht hier noch ein neuer Trend, einer kauft sich die Teile, testet die und je nach Güte werden die für ein vielfaches des Wertes wieder verkauft^^

echt bei mir ist es nicht so,bis jetzt habe ich nur mein Geld getauscht.:fresse:
 
was hasten für Batches grad da Micro? nur 230er? bekomme morgen auch wieda ein paar ;)
 
CPU PLL senken die meisten auf 1,7 - 1,75V ab.

CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". Dieser Begriff hat etwas mit elektrischen Signalen zu tun. In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend. Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verlaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.
Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert. Manche sagen, es sei "reines Gift" für die CPU

Aber ein Senken würde des "rauschen" noch erhöhen.... Warum verringern es die meissten meim OCen?
 
alter leute wo habt ihr das geld für die ganzen cpus her ;), ich verdien ja schon net schlecht aber so ^^

nutzt ihr eigentlich alle LLC oder lasst ihr es aus ?
 
habe ein Gigabyte UD4 mit Bios F3 und ne 2600k Batch L036B125T 4X2GB Ram.

Habe mit alles Stock Turbo aus LLC aus mit Prime meine Vid ermittelt.
Core Temp sagt 1.2410v
Hardware Monitor sagt 1.16v
CPUZ v1.56.3 sagt 1.164v also Vid ist 1.16v richtig ?

Habe den Multi nun auf 43 eingestellt und Vcore auf 1.350v, da er mit multi 45 unter Prime nen blauen gibt.
CoreTemp zeigt 1.3661v und CPUZ unter Load 1.260v mit Prime 960k Test bestanden.

im Idle zeigt CPUZ 1.356v an MAX Temp waren unter Prime 64 C kann ich es so lassen ???
 
alter leute wo habt ihr das geld für die ganzen cpus her ;), ich verdien ja schon net schlecht aber so ^^

nutzt ihr eigentlich alle LLC oder lasst ihr es aus ?

Ich habs an weil ich sonst nichtmal in die Nähe von 1,36V komme. So schaffe ich 1,32V, übrigens hier mal der neue Screen. Update auf F7h hat wohl was gebracht...




@Bernd: Ja was CPU-Z bzw ET6 sagen ist korrekt wurde mit erklärt. 64°C wären mir persönlich einen Tacken zu viel, aber ich hab mein Wissen auch nur von anderen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am testen 4500 @ 1.296v 59°c max, aber mit knapp 30°c wassertemp ;( mein 360er aquacomputer radi is wohl doch net so gut :(

960k test (vcore test) läuft jetzt 40min durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am testen 4500 @ 1.296v 59°c max, aber mit knapp 30°c wassertemp ;( mein 360er aquacomputer radi is wohl doch net so gut :(

960k test (vcore test) läuft jetzt 40min durch.

Auf den 960er Test kannst du dich nicht verlassen,es trift nicht zu wenn der läuft läuft es Jahre lang.:fresse:
 
ok dann mal custom mit fft ^^
 
ich lass ihn mal laufen, gute nacht jungs ;)

welcher test war noch gleich für ram ?
 
ok dann mal custom mit fft ^^

genau Vcore hoch bis du ein Setting hast das strabil ist,im Bios abspeichern.
Und dann nach unten testen.

Das hab ich noch net geschafft.



NAch 15min ist er um

läuft auch länger wenn du ihn per Hand einstellst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:38 ----------

habe ein Gigabyte UD4 mit Bios F3 und ne 2600k Batch L036B125T 4X2GB Ram.

Habe mit alles Stock Turbo aus LLC aus mit Prime meine Vid ermittelt.
Core Temp sagt 1.2410v
Hardware Monitor sagt 1.16v
CPUZ v1.56.3 sagt 1.164v also Vid ist 1.16v richtig ?

Habe den Multi nun auf 43 eingestellt und Vcore auf 1.350v, da er mit multi 45 unter Prime nen blauen gibt.
CoreTemp zeigt 1.3661v und CPUZ unter Load 1.260v mit Prime 960k Test bestanden.

im Idle zeigt CPUZ 1.356v an MAX Temp waren unter Prime 64 C kann ich es so lassen ???


Ok und nun teste mal Prime custum mit Hacken bei run ffts
Denn blauen gab es weil du zu wenig Vcore trauf hast. :d
 
ab wann ist bei euch "stable"

lasst ihr ihn 3h laufen ? oder 6h ?
 
59°c max, aber mit knapp 30°c wassertemp ;( mein 360er aquacomputer radi is wohl doch net so gut

Bei mir gehts bis 59C mitn 3er XSPC und nen 1ner XSPC bei gleichen CPU Cooler. Kommt ja aber auch auf unserer VC drauf an

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:53 ----------

Sehr interessant

Ausgehend von x45 und selber VC

wenn ich Turbo Boost Enable steigen Worker aus

wenn ich Turbo Boost Disable bekommen ich nen Blue

Irgend ein kleiner Unterschied ist da. Was ist nun minimal besser?!


---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:53 ----------

NAch 15min ist er um
läuft auch länger wenn du ihn per Hand einstellst.

Ja stimmt meinte standart halt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach anfänglichen Schwierigkeiten kanns endlich losgehen. F7h läuft und Multi steht erstmal auf 40 für 4,0 mit lowest Vcore.

VID mit 40x scheint bei mir 1,260V zu sein (CPU-Z @ Prime) und 1,330V in BIOS, etwas arg hoch oder? :d

Batch 694.

P.S: Ich geh mal mitm Vcore um 0,1 runter, 4,0 mit 1,260 ist ja nen Witz.
 
Danke faceXm & Microborg,

Prime custum kommt morgen aber wie lange ?
 
Den 640k bekomme ich stabil durch in % mehr zur Stock VID (1,234V)

x45 @ 8%
x48 @ 18%

x46 teste ich noch zZ bei 12%

Also die x45 kann ich schonmal ohne Probleme 24/7 fahren. Mit x46 könnte es schon knapp werden. +11% ging da nicht.
 
bin auch gerade am testen 4500 @ 1.296v 59°c max, aber mit knapp 30°c wassertemp ;( mein 360er aquacomputer radi is wohl doch net so gut :(

960k test (vcore test) läuft jetzt 40min durch.

960K ist nur als grober Anhalts Punkt fûr den vcore .du musst die anderen Test auch noch machen
 
Prime custum kommt morgen aber wie lange ?

Prime Custom (26.4) dauert bei mir 18,5 Stunden bis er komplett durch ist.
 
Wann, oder besser gefragt, sollen überhaupt Xeons auf Sockel 1155 basis kommen? Da würd ich mir auch mal einen anschaun.
 
gibt es eigentlich einen guten deutschen OC Guide? Steige so langsam überhaupt nicht mehr durch was das OC angeht beim Sandy Bridge.

Ist jetzt eigentlich klar wieviel Vcore man der Sandy geben kann? Hatte jetzt was gehört von 1,35V max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch noch nie einfacher zu übertakten als mit Sandybridge.

Multi hoch
Vcore hoch
Testen

eventuell noch den Turbo deaktivieren.

Einfacher gehts doch echt nichtmehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh