[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal was ist eigentlich der unterschied zwischen der internal PLL overvoltage funktion und dem manuellem anheben der PLL Spannung?
 
Das stimmt mal schauen was ich mit dem Batch erreiche.
 
kleine verständniss fragen.
1.) Mein 2500 K braucht bei 4GHz 1.15 Volt (Vore fest eingestellt,ausgetestet)
wenn ich nun Vcore auf Auto stelle, liegt laut cpu-z automatisch 1,25 Volt an. Also kann ich doch bei Asus die Offset Spannung auf -0,1V um auf die 1.15 bei belastung zu kommen, richtig ?!

2.) LLC ist bei regular ausgeschaltet,oder? Weil ich sehe da kein unterschied bei 4GHz, ob Auto oder regular
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, das GB ja bei CPU-Z nen bissl weniger anzeigt, als real anliegt. Aber dennoch nette CPU.
 
Genau das hab ich nämlich auch desöfteren feststellen müssen ;)

Meine aktuelle CPU braucht z.B. im gegensatz zu meinen anderen auch mehr CPU PLL um stabil zu laufen..

Mit standard PLL bekomme ich 4.2GHz nichtmal bei 1.184v stable, mit 1.825v läufts nun knapp 2std @ 1.144v ;)

Und bei hoher Vcore dann PLL runter? Sonst würde sich das ganze irgendwie wiedersprechen, denn ich hatte gelesen, dass PLL 1.7 - 1.75 bei einigen auch geholfen hat bei ~5 Ghz.
 
Also kann man fest halten: Bei Undervolting kann höhere PLL helfen, bei höhere Vcore dann aber niedrigere PLL?

Interssant!
 
Kommt auf die CPU an manche kommen mit etwas weniger CPU-PLL besser klar, andere mit etwas mehr.
 
so, glaube für mich ne gute 24/7 Einstellung gefunden zu haben für 4,5 GHz.
LLC auf regular(also aus),
Vcore auto mit Offset von -0,,01Volt.
Dann liegen laut CPU-Z bei Belastung (Prime) 1,256 Volt Vcore an.
 
na ja, ich bin der meinung, das LLC den Vdrop kompensiert. Und eine schlechte CPU hat doch mehr Vdrop als ne gute,oder?desweiteren sind die LLC´s auch vom Bard abhängig, oder nicht. bei Asus kann man sogar noch einstellen, mit wieviel prozent der LLC eingreifen soll.wenn ich llc auf auto lasse, sehe ich garnicht, mit wieviel prozent er eingreit. bei ner guten CPU vielleicht garnicht, bei ner schlechten mit 75%. Wo sieht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Drop/Droop ist das Board verantwortlich nicht die CPU.
Am besten wäre eine CPU die @ VID den gewünschten Takt schafft.
Die Low-Vidler rennen zwar oft gut aber die Güte der Kerne ist meist schlechter - Hohe Leck-Ströme.

Der gute Pete_X hat hierzu mal einen interessanten Bericht verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den mit der Meinung, generell LLC zu deaktivieren aufgrund der Spannungsspitzen beim einschwingen? Gabs doch mal ne Diskussion drüber
 
Also der Vdrop/droop soll ja ein gewünschter Effekt sein um Spannungsspitzen entgegen zu wirken.
Deshalb würde ich sagen, wenn man noch ein gutes Stück von der max. Vcore entfernt ist, ist LLC on kein Problem.
Bei hoher Vcore oder Extrem-OC ist Vorsicht geboten oder besser ausgedrückt je weiter man sich von der VID entfernt.
Die Specifikationen was den max. Vcore angeht ist ja eigentlich auch VID-abhängig.
Wer die White-Papers mal genauer durchliest und nicht nur die Tabelle mit max. Voltage-Ranking, der wird sehen das Intel die CPUen in Klassen je nach VID unterteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Tool kann man überhaupt die VID auslesen? Mein CPU-Z zeigt immer 1,096 an. Das kann ja nicht stimmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh