[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir nicht vorstellen das die GTX580 so viel mehr Wärme erzeugt als die 570 mit 1,1v und 950MHz. Die hat bei mir gerade mal max 45C im Stresstest. Hab das UD3P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich konnte ich mal meinen 2600K / L036B125T testen, da ich noch 2 zur Wahl habe wird der wohl in den MP gehen... 4,9 laufen gerade mit 1,456V, habe leider nur nen kleinen Radi da mein 1080er durch mich geschrottet wurde hehe





LG hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nun mal den PLL Trick versucht...also PLL mal eine Stufe anheben und schauen ob weniger an Vcore geht

Tja was soll ich sagen, eine Stufe an VCore weniger hats gebracht.
Nun stellt sich die Frage ob das wirklich sinnvoll ist, da die CPU ja dann an einer anderen Stelle mehr Saft bekommt...was sagen die Experten? :d

Die PLL Erhöhung war bei meinem GB Board von 1,8V auf 1,84V(weniger ging nicht) -> dafür VCore von 1,188V auf 1,176V...also 0,04V mehr für 0,012V weniger

Eventuell bringt das ganze bei mehr Takt auch einen größeren Vorteil

vorher
4,2ghz@1,188V



nun

4,2Ghz@1,17V

 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mit dem alten F3 Bios vom UD7, gekühlt mit einem TFC Quad Radi, Laing DDC & Heatkiller 3.0, Wassertemp 19°C (man bedenke das noch eine GTX580 mit Winkel im Kreislauf ist)


hab jetzt das F7 Bios drauf, wenn ich aber 47x100 einstelle bekomm ich sofort einen blauen...was habt ihr bei LLC eingestellt? es gibt Auto, standard, Level1 & level2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System nun auch zusammen und es sieht so aus als wenn ich eine gute CPU erwischt habe freu, mal schauen wie sie mit höherem Takt klar kommt.

 
Muss nicht sein,aber die Chancen stehen gut.

@Banderas

was für ein Batch.?
 
so ich hab nun mal den PLL Trick versucht...also PLL mal eine Stufe anheben und schauen ob weniger an Vcore geht

Tja was soll ich sagen, eine Stufe an VCore weniger hats gebracht.
Nun stellt sich die Frage ob das wirklich sinnvoll ist, da die CPU ja dann an einer anderen Stelle mehr Saft bekommt...was sagen die Experten? :d

Lief es denn auch mit weniger Vcore länger als 30min?
 
mit weniger ist es ca 5 Minuten gelaufen dann hat ein Kern abgebrochen.

Mittlerweile sind fast 2 Stunden durch ohne Fehler

Meine 2. CPU mit L050A863 Batch ist grade bei meinem Bruder auf einem ASROCK Extreme 4 verbaut und braucht dort ungefähr 2 Stufen weniger an Vcore als auf meinem Gigabyte Board -,- Echt ärgerlich, da dachte ich das ich mit dem Gigabyte Board besser fahre, aber da sieht man wieder das die Anzahl an Phasen nicht alles ist.
Mal schauen wie die dort nach oben hin geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm interessant. Vielleicht kann ich meine VC auch noch senken. Wobei senken hier ein paar die PLL. Denn eine Erhöhung soll ja die CPU schädigen?!! Auch wenn sie dadurch stabiler läuft.
 
Wie warm sollte ein i7-2600K eigentlich werden?

Bin jetzt bei 4 GHz @ 1,195 Volt angelangt, so sollte das passen. Temps gehen derzeit im offenen Aufbau bis auf 60°C hoch (Lukü -> EKL Brocken)
 
Hmmmm interessant. Vielleicht kann ich meine VC auch noch senken. Wobei senken hier ein paar die PLL. Denn eine Erhöhung soll ja die CPU schädigen?!! Auch wenn sie dadurch stabiler läuft.

ich denke eine Stufe wird nicht schaden. Das mit absenken der PLL hab ich auch schon gelesen, werd ich dann vll mal testen, dann hab ich einen direkten vergleich

Wie warm sollte ein i7-2600K eigentlich werden?

Bin jetzt bei 4 GHz @ 1,195 Volt angelangt, so sollte das passen. Temps gehen derzeit im offenen Aufbau bis auf 60°C hoch (Lukü -> EKL Brocken)

60 grad bei 4GHz sind schon relativ viel...eventuell sitzt der Kühler nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig liege sind laut intel max 1,89V für den dauerbetrieb geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist beim durchstöbern des OC-Ergebniss Threads aufgefallen das fast alle User durch die Bank sehr unterschiedliche Tempwerte bei den einzelnen Cores haben. Teilweise bis zu 10°C Unterschied.

Ist bei mir auch der Fall.



Ich hatte da schon meinen Megahalems in Verdacht. Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Woher kommt das? Hat Intel da beim Aufbringen des IHS geschlampt oder lesen die Tools evtl. falsch aus?
 
bei mir asus evo, war die gleich bei 1.80v, jungs nutzt ihr sparmodus ? also speed step usw ?
 
Ahh...kk...dann nehm ich die wohl generell mal besser auf 1,8 hoch...da kann ich vltl die VCore noch etwas senken!
 
@Joachim224 musst halt einfach bisschen rumtesten :)
 
2600k|5001Mhz|1,344|50|100|2133Mhz|M4E|Wakü|L040B307|Boxed|Dancop



Geile Perle von Yoshi :d:d:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh