[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vcore in BIOS auf Normal stellen und dann habt ihr eure VID für den jeweiligen Multiplikator.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Guide eines ASUS Mitarbeiters (in englisch, aber gut)

OC Guide

Interessant ist seine Meinung zur LLC

Juan_Jose schrieb:
Quick Note regarding Voltage Scaling – Internal binning of both D1 and D2 parts we discovered consistent voltage scaling patterns.
1. For K series parts, the stock voltage supplied will allow for consistent overclocking generally up to a multiplier of 43x. There is potential for the multi to be raised to 44x depending on the load induced. This default voltage range be approx 1.240 to 1.260 under load.
2. Increased range between 44 to 47x multipliers will generally require a voltage range between 1.30 to 1.375V with an LLC recommended setting of high to ultra high.
3. Increasing the range between 48 to 50x multiplier will generally require a voltage range between 1.40 to 1.500 with a LLC recommended setting of ultra high.
4. Increased range between 50 to 52 (52 generally considered peak max multiplier except for rare 54x parts) will generally require a CPU voltage range between 1.515 to 1.535V with LLC at Ultra High and potential fine adjustments to the CPU skew range.

Overall a key item to note is the best voltage to oc scaling range potential for the turbo multiplier is 1.400 to 1.425 vcore. Using this voltage range with an LLC recommendation of ultra high will generally provide the best scaling potential with proper load temperatures*. We have generally found exceeding this voltage will not provide additional scaling or will increase load temperatures to a high level with synthetic load applications ( like Prime, Linx, OCCT ). Should you use more realistic loading testing (our recommendation is a combination of AIDA64 stress test, PC Mark Vantage) then temperatures under will be considerably under the max TDP rating.
 
Kann es sein, das CPU-Z Schwächen hat bei der Genauigkeit der vcore, speziell im Offset Mode?

2500k @ 4,4ghz (P8P67, VRM Frequency 350).
CPU-Z zeigt mir die Offset Änderungen quasi verkehrt herum an, soll heißen ich stell +0,02 ein und hab eine niedrigere Voltage, anstatt einer höheren. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir das jemand erklären?

CPU war jedes mal 5200, Graka jedes mal 925, gleicher Treiber

Result
Result

was is das?
 
Kann es sein, das CPU-Z Schwächen hat bei der Genauigkeit der vcore, speziell im Offset Mode?

2500k @ 4,4ghz (P8P67, VRM Frequency 350).
CPU-Z zeigt mir die Offset Änderungen quasi verkehrt herum an, soll heißen ich stell +0,02 ein und hab eine niedrigere Voltage, anstatt einer höheren. Hat jemand das gleiche Problem?

hmm, kann es sein, das du den Vdrop nicht einberechnest?
Beispiel: Vcore wäre 1,35 Volt bei Auto. Vdrop beträgt 0,1 Volt. Du stellst offset von +0,02 ein. dann hast im Resultat 1,27 Volt
Rechnung 1,35 -0,1 +0,02 = 1,27

korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
In welchen Online-Shops kann man sich die Batches aussuchen bzw. gezielt nachfragen.
 
mit welchem Tool kann man überhaupt die VID auslesen? Mein CPU-Z zeigt immer 1,096 an. Das kann ja nicht stimmen...

Ich nehme an, du hast ein Gigabyte Board? Installiere erst mal die neuste CPU-Z Beta. Dann zeigt CPU-Z immerhin die richtige VCore.
 
Hmmm nun läuft meine Kiste wieder. Irgendetwas vergesse ich einzustellen ... Gestern hab ich den 960k mitn 45 Multi und 1,260v@Bios gemeistert. Jetzt bin ich schon bei 1,270v = Last 1,248v.

Hmm was hat sich bloss geändert:wall:

Naja mal sehen....
 
Guten Morgen!

Ich bin bzgl. der Vcore auch etwas verwirrt.
Vier Tools spucken unterschiedliche Vcore Werte aus - sowohl unter Load als auch Idle (alles @ default).

Ich persönlich würde ja ET6 am meisten trauen - spricht da etwas dagegen?

 
Hmmm nun läuft meine Kiste wieder. Irgendetwas vergesse ich einzustellen ... Gestern hab ich den 960k mitn 45 Multi und 1,260v@Bios gemeistert. Jetzt bin ich schon bei 1,270v = Last 1,248v.

Hmm was hat sich bloss geändert:wall:

Naja mal sehen....

LLC vielleicht deaktiviert oder nicht stramm genug eingestellt?
 
Guten Morgen!

Ich bin bzgl. der Vcore auch etwas verwirrt.
Vier Tools spucken unterschiedliche Vcore Werte aus - sowohl unter Load als auch Idle (alles @ default).

Ich persönlich würde ja ET6 am meisten trauen - spricht da etwas dagegen?

Habe auch das UD-4 und bei mir zeigt CPU-Z das gleiche an wie ET6, Aida oder Hardwaremonitor, alle Biosversionen durch getestet, habe schon öfter mal hier gelesen das es nicht bei allen so ist
 
Guten morgen!!!

also ich versuche schon eine weile mit meinen UD7 den 2600k stabil zu bekommen!!!

leider ohne erfolg Custom run bei prime hat sich wieder verabschiedet mit einen bluescreen, ich werde bald verrückt:)! diesmal ist er aber erst nach 7std abgekackt und bei 96k!!! (prime results.txt)

vllt könnte mir ja mal jemand helfen was ich noch verändern könnte ?

habe schon die system agent voltage von 0,925 auf 0,955v angehoben!
und die vcore natürlich!!!

mfg kasi
 
Morgen. Hoffe ihr könnt miar weiter helfen. Habe jetzt Prime echte 12 STunden durchlaufen lassen und die letzten drei Stunden noch Furmark . Keinen Blauen.
Wollte gerade Black Ops spielen 10 Sekunden --- Bluescreen.

habe mal Bilder gemacht die vieleich hilfreich sein können.

GRuß









@ Haiza
Vcore 1-2 stufen hoch sollte dann passen.

Habe ich gemacht. 2 Stufen höher gestellt die vcore. Jetzt passiert folgendes Nach dem ich das Spiel beendet habe und der Pc kurz im Leerlauf war, plötzlich bluescreen. Mann Man ich kriege langsam die Kriese. Oder hat das was mit dem Speicher zu tun. Habe 2x4Gb Vengeance drin und vdimm auf 1.5 --1.55--1.6 alles ausprobiert.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
 
124 ist zwar vcore aber ich würde mal die VCCSA ein bis zwei stufen anheben, bei 8GB Ram
 
Mittlerweile glaube ich, dass meine CPU (2500k mit guter Batch) einen weg hat! Auf 4,5GHZ hab ich die VCore mittlerweile auf 1.35 angehoben und immer ist es nur der vierte Kern der nach drei Minuten einen Error hat.
 
Wends alles aud stock stellst, steigt der da auch aus ?
 
hmm, kann es sein, das du den Vdrop nicht einberechnest?
Beispiel: Vcore wäre 1,35 Volt bei Auto. Vdrop beträgt 0,1 Volt. Du stellst offset von +0,02 ein. dann hast im Resultat 1,27 Volt
Rechnung 1,35 -0,1 +0,02 = 1,27

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Wenn ich einmal ohne Offset Prime und einmal mit +0,02 Offset und er mir mit positivem Offset weniger vcore anzeigt, ist der vdrop erstmal unerheblich.
 
@ TunisDream

es gibt keine guten und schlechten Batches, denn bei jeder Batch gibt es gute wie schlechte CPUs ;)
 
@Haiza

Habe 2x4Gb Vengeance drin und vdimm auf 1.5 --1.55--1.6 alles ausprobiert.

Ich hab auch den Speicher und keine solche Probleme. Auch net in BO.

@Saizew

LLC vielleicht deaktiviert

LLC ist enable

oder nicht stramm genug eingestellt?

Das kann natürlich sein obwohls eigl die gleichen Settings sind. System Agent Voltage und so rühre ich nicht an bis jetzt.
Bringen Erhöhungen dort was (QPI/VTT, SAV)

Die einzigen bekannten Sockel"Brände" sollen von Systemspannungserhöhungen kommen net von der VC.

@Blubber120

Evtl die Temperatur im Zimmer?

Leichte unterschiede der Zimmer Temps sicherlich. Aber nen Tempproblem der PCU hab ich eigl nicht.

Teste jetzt mal weiter hatte die gestern frisch wieder eingebaut vielleicht brauchen die nen bischen.......?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte P67 UD7 ist richtig verbuggt



Seit meine GTX580 im Kreislauf drin ist sind meine Temps richtig schlecht geworden :rolleyes:

Die Gigabyte Bretter sehen Optisch gut aus, haben aber zuviele bugs & Probleme.
 
Mein Gigabyte P67 UD7 ist richtig verbuggt

Seit meine GTX580 im Kreislauf drin ist sind meine Temps richtig schlecht geworden :rolleyes:

Die Gigabyte Bretter sehen Optisch gut aus, haben aber zuviele bugs & Probleme.

Ich würde sagen liegt dann eher an der GTX 580 die heizt bestimmt ganz gut das Wasser auf, aber 15 Grad im idl womit kühlst denn du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh