[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf dir eine Wakü und vergleiche dann.

Luftgekühlte Werte sind nicht mit Wassergekühlte Werte vergleichbar.

Wakü kühlt besser und dadurch wird man weniger Vcore benötigen.

Aber sorry, ,ich bleibe dabei,ganz normal bist du nicht.

Wenn du ein Auto kaufen würdest,das 230km/h schnell fahren soll laut Hersteller, würdest du wohl das ganze Auto schlecht finden,dich tagelange damit beschäftigen wie mies das Auto doch ist,weil es nur 229km/h schafft.

jo daranhab ich auch schon gedacht. Waküwird kommen, allerdings erst für das nächste system. hab den i5 ja nur genommen wiel ich nen 1 zu 1 tasch mit dem q9550 machen konnte... würde ich jetzt noch ne wakpü brauchen hätte sich das nicht gelohnt !

lol warum soll ich nicht normal sein? ich hatte damals genug krücken, nun will ichahlt auch mal ne gescheite CPU :fresse:


@Gamer68: gut dann bin ich ja weit drunter, brauche ca 1,2-1,21V für 20x200 und 2ghz auf dem ram.


wenn nach 28minuten bei linX ein error kommt, welche spannung muss ich dann erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hei leute. hat spaß gemacht mit euch aber muss leider aufhören. ich werde mal ab und zu vorbai schauen .

gruss

an alle

Hi Dimi

Willst du alles verkaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

mehr VTT und Vcore hat auch nix gebracht
Memtest ohne Fehler.

Habe jetzt alles CPU Grafik und Speicher ausgebaut und noch mal eingebaut.
Mal schauen ob sich was geändert hat.
Vieleicht war Speicher locker

Oder vielleicht der Stecker vom NT nicht richtig drin, das war bei mir auch so das war schon fast wie ein Wackelkontact..als ich da dran gekommen bin ging der Rechner sofort aus, ist aber nur so meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne gescheite CPU fängt wo an? Wenn es nur 2% bessere gibt oder schon bei 5% besseren?

Du hast eine Top CPU.Eine der besten. Nicht die beste, aber 95% dürften
schlechter sein.

Also wo ist dein Problem?
 
Ach, solangsam solltest wissen das ich nie zufrieden bin^^


also siehe anhang erstmal stable, gign ja eich einfahc, man bedenke beim q9550 für linX und 1,23V bei 4ghz hab ich 2Wochen gebraucht für die optimalen gtl's, kionnte auch während der schule nicht oft testen ^^

unter last hab ich 1,18V vtt anliegen, das werde ich nun 24/7 laufen lassen, ram bei 2Ghz @cl9, mal schaun was da beim ram noch geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 55
@HD4870

Warum taktet die CPU nicht runter im Idle ?
 
Was meint ihr wenn der i5-750 4GHz mit 1.223V @ Lukü läuft, wie stehen die Chancen dass der mit Wakü ne Stufe weniger schafft?
Der Megahalems hält die Kerne bei ~60°C mit nur einem Lüfter der 1000 U/min bringt.
Die Wakü sollte sicher ~8°C bessere Temps bringen.
 
Trau ich mich nicht.

Das Bios meines P7P55D Deluxe wird beim mehr als 1,18v schon gelb und kurz danach rot.

wie viel oc haste denn ? und wie viel vtt hase anliegen? also ich hab unter last nun 1,18V und unter idel 1,2V anliegen.

@wernersen: haste denn noch ne wakü bei dir rumfahren oder würdest du extra eine kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen Tower mit Wakü.
 
Weiss vielleicht jemand ob es auch nächstes Jahr 6 Kerner für Sockel 1156 geben wird? Oder ob es sie überhaupt geben wird? Kann man dazu schon was sagen.
 
laut dem pcgh intel themenabend wird es für den s1156 keine 6Kerner geben, der erste 6Kerner für i7 soll laut cb news schon im März 2010 kommen.
 
Ja wenn das so ist..dann bleibe ich bei meiner Hardware..und werde mir erst wieder
was neues holen wenn auch wirklich bedarf ansteht, es geht mir hauptsächlich nur ums spielen, mein Prozzi läuft seit dem ersten
start mit Windows auf Stock, und bin auch sehr zufrieden damit mehr brauche ich nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die 6 Kerner für normale Preise gibt wird es sowieso schon wieder neues Sockel geben,
daher mache ich mir keine Gedanken ;)
 
Standard
sagt mal:
hat hier irgendjemand, oder weiß von jemandem, der nen prozzi der schon @ default 40°C+ warm wird? Läft dann Prime wirds schnell mal 80°C auf den Kernen und das System hängt sich irgendwann auf.
Mein X3440 ist so ein kandidat.

System:
Evga P55 SLI
Geil Ultra 2133MHz
X3440 @ boxed
 
Boxed sagt schon alles
dazu kommt auf deine Gehäuse durchlüftung drauf an ;)
 
Gehäuse ist offen!
Das darf doch aber nicht sein, dass ich mir nen boxed Xeon kaufe und dann noch einen zusatzkühler damit das ding auf standardeinstellungen läuft, oder sehe ich das verkehrt?
 
Ich hab ein kleines Problem, ich hab ein UD3, i5 750 (+Brocken) und GSkill RibJaws CL7.
Habe mir von nem guten Kollegen (auch hier viel im Forum und Übertakter) helfen lassen. Wir haben mal angefangen mit 3,6ghz bei 18 x 200, damit der Ram über nen Teiler von 8 auf 1600 rennt.
VCore haben wir mit 1,2 angefangen, da sagte Prime nach 2,5h Fehler auf dem ersten Kern. Dann hab ich grad angefangen mit 1,225 - hier meldete der Kern 1 nach 30min nen Fehler. Jetzt hab ich weiter erhöht auf 1,231 (+paar Zerquetschte)
Was seltsam ist, CPU-Z zeigt die ganze Zeit auch bei den 1,225 schon nen Vcore von 1,200V an - find ich etwas seltsam. Hat jemand ne Ahnung woran es leigt das Prime noch Fehler meldet?
 
mehr VTT und Vcore hat auch nix gebracht
Memtest ohne Fehler.

Habe jetzt alles CPU Grafik und Speicher ausgebaut und noch mal eingebaut.
Mal schauen ob sich was geändert hat.
Vieleicht war Speicher locker

und der Sockel schon gut durchgeröstet? :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Weiss vielleicht jemand ob es auch nächstes Jahr 6 Kerner für Sockel 1156 geben wird? Oder ob es sie überhaupt geben wird? Kann man dazu schon was sagen.

eigentlich werden 4 cores in den meisten Fällen gar nicht ausgenutzt noch mehr Cores lohnt eigentlich im Moment gar nicht

Besser wär ein 4 Core der @5Ghz zum laufen zu bekommen ist :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Ich hab ein kleines Problem, ich hab ein UD3, i5 750 (+Brocken) und GSkill RibJaws CL7.
Habe mir von nem guten Kollegen (auch hier viel im Forum und Übertakter) helfen lassen. Wir haben mal angefangen mit 3,6ghz bei 18 x 200, damit der Ram über nen Teiler von 8 auf 1600 rennt.
VCore haben wir mit 1,2 angefangen, da sagte Prime nach 2,5h Fehler auf dem ersten Kern. Dann hab ich grad angefangen mit 1,225 - hier meldete der Kern 1 nach 30min nen Fehler. Jetzt hab ich weiter erhöht auf 1,231 (+paar Zerquetschte)
Was seltsam ist, CPU-Z zeigt die ganze Zeit auch bei den 1,225 schon nen Vcore von 1,200V an - find ich etwas seltsam. Hat jemand ne Ahnung woran es leigt das Prime noch Fehler meldet?

da hast du ja genau meine Kombi :d

stell mal die VTT auf min. 1.21 bis max. 1.27
das cpuz weniger vcore anzeigt ist normal wenn Load Line Callibration aus ist... einfach die DVID hochsetzen (achso update mal das bios weil DVID gibts erst seizt dem F5)

und stell den Turbo Mode auf off sonst liegen da nämlich auch schonmal statt 3.5Ghz 4Ghz an, wofür man bei einer vcore von 1.2 schon ne recht gute CPU erwischt haben muss

tante edith: ok du hast ja baseclock 200 und 18 multi da geh ich mal davon aus das der Turbo aus ist sonst wären es ja bis zu 4.8Ghz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du ja genau meine Kombi :d

stell mal die VTT auf min. 1.21 bis max. 1.27
das cpuz weniger vcore anzeigt ist normal wenn Load Line Callibration aus ist... einfach die DVID hochsetzen (achso update mal das bios weil DVID gibts erst seizt dem F5)

und stell den Turbo Mode auf off sonst liegen da nämlich auch schonmal statt 3.5Ghz 4Ghz an, wofür man bei einer vcore von 1.2 schon ne recht gute CPU erwischt haben muss

tante edith: ok du hast ja baseclock 200 und 18 multi da geh ich mal davon aus das der Turbo aus ist sonst wären es ja bis zu 4.8Ghz ^^

Die Einstellungen stimmen soweit wie von dir angegeben schon. Mit 1,23125Vcore lief er gestern mit Prime95 gute 6h absolut problemlos -dann wollte ich ins Bett :bigok:
Ich denke noch ne Runde LinX und 3DMark und die Kiste sollte soweit problemlos laufen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wenn der i5-750 4GHz mit 1.223V @ Lukü läuft, wie stehen die Chancen dass der mit Wakü ne Stufe weniger schafft?
Der Megahalems hält die Kerne bei ~60°C mit nur einem Lüfter der 1000 U/min bringt.
Die Wakü sollte sicher ~8°C bessere Temps bringen.

Eher noch eine Stufe höher....warum, ganz einfach. Das liegt an der Loadline und dem Silizium in der CPU. Je wärmer die CPU wird desto weniger Strom fließt hinein. Meine CPU z.b. schafft die 4Ghz@Prime gerade so mit 1,288V bei 46-52Grad mit der Wakü. Bei Linx wird die CPU wärmer und läuft dann mit 1,280V bei 55-60Grad, obwohl Linx stärker belastet und eigentlich mehr VCore benötigt. Kannste selber testen, lass Prime oder Linx mal einige Stunden laufen bis alles schön warm ist, dann läuft es auch noch stabil wenn die Spannung gesenkt wird. Dein CPU sollte aber, rein theoretisch, auch die 4,4-4,5GHZ mit einer gescheiten Wakü und annehmbarer Vcore schaffen....welch eine Verschwendung.;);)
 
Einen L937Bxxx i7 860 hat noch keiner in den Händen gehabt?
 
@Coolsys
Hast du dein neues Spielzeug schon eingebaut ?
 
Jupp ist grad drin und ich mach ein paar Schnelltests Richtung 3,6 / 3,8.. Undervolting ging schonmal nicht so gut wie mit dem, den du jetzt hast.
Da meine Packstation wieder voll war durfte ich noch einen Tag länger warten und mir das Paket heute in einer Filiale abholen.

Edit: Eins kann ich jetzt schon sagen: ich brauch wesentlich mehr V-Core(1), was die Temp angeht liegt er auch ein wenig höher(2). Aber nicht so hoch wie man von V-Core vermuten könnte.

VID = 1,158V

zu (1): ca. 100mV
zu (2): ca. 4-5K
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinepostbande ! :wall:
 
Eher noch eine Stufe höher....warum, ganz einfach. Das liegt an der Loadline und dem Silizium in der CPU. Je wärmer die CPU wird desto weniger Strom fließt hinein. Meine CPU z.b. schafft die 4Ghz@Prime gerade so mit 1,288V bei 46-52Grad mit der Wakü. Bei Linx wird die CPU wärmer und läuft dann mit 1,280V bei 55-60Grad, obwohl Linx stärker belastet und eigentlich mehr VCore benötigt. Kannste selber testen, lass Prime oder Linx mal einige Stunden laufen bis alles schön warm ist, dann läuft es auch noch stabil wenn die Spannung gesenkt wird. Dein CPU sollte aber, rein theoretisch, auch die 4,4-4,5GHZ mit einer gescheiten Wakü und annehmbarer Vcore schaffen....welch eine Verschwendung.;);)

Das ist absoluter Quatsch...

1). Je wärmer das Silizium desto leitfähiger - demnach wird bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen und nicht weniger...
Daher kann man ja unter Last die Spannung veringern - sonst würde das überhaupt keinen Sinn ergeben.

2). Die Loadline wird über die Spannungswandler geregelt und ist in erster Linie davon Abhängig wieviel Ampere fliessen (deshalb drooped es auch bei Linx mehr)....

3). Sollte nicht ausser acht gelassen werden das alle Prozessoren in bestimmten Temperaturfenstern (je niedriger - desto besser) besser oder eben schlechter skalieren. Daher wird jemand mit einer guten Wasserkühlung im Regelfall weniger VCore benötigen - genauso wie du unter LN2 immer weniger VCore benötigst und sogar noch wesentlich mehr Takt bekommst :d

4). Ist die Loadline nicht großartig Temperaturabhängig denn alle meine getesteten CPU's weisen unter Luft, Wasser, Kokü und sogar LN2 einen fast idetischen droop auf.
 
lol zu geil, zockte grade ide dirt demo, da wird der i5 ja mal null gefordert, der leibt bei 2,8 Ghz und mega kühl und ich habe super fps, finde ich ja mal geil ^^
 
Das ist absoluter Quatsch...

1). Je wärmer das Silizium desto leitfähiger - demnach wird bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen und nicht weniger...
Daher kann man ja unter Last die Spannung veringern - sonst würde das überhaupt keinen Sinn ergeben.

2). Die Loadline wird über die Spannungswandler geregelt und ist in erster Linie davon Abhängig wieviel Ampere fliessen (deshalb drooped es auch bei Linx mehr)....

3). Sollte nicht ausser acht gelassen werden das alle Prozessoren in bestimmten Temperaturfenstern (je niedriger - desto besser) besser oder eben schlechter skalieren. Daher wird jemand mit einer guten Wasserkühlung im Regelfall weniger VCore benötigen - genauso wie du unter LN2 immer weniger VCore benötigst und sogar noch wesentlich mehr Takt bekommst :d

4). Ist die Loadline nicht großartig Temperaturabhängig denn alle meine getesteten CPU's weisen unter Luft, Wasser, Kokü und sogar LN2 einen fast idetischen droop auf.

Dann erklär mir mal folgendes Verhalten.
Ich mach den Rechner an und starte Linx mit VCore unter Last, durch CPU-Z angezeigt, mit 1,28V. Nach ganz kurzer Zeit Error, setzte die VCore auf 1,31 und lass Linx so 1,5Std. laufen, so bis sich mein Wasser nicht weiter erwärmt. Nun gehe ich hin und setzte VCore wieder auf 1,28V zurück und Linx läuft durch......
 
Bei mir läuft LinX 25 runs
aber Prime macht schon bei 896k Fehler
also ich finde das Prime immer noch das beste Program ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh