[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann erklär mir mal folgendes Verhalten.
Ich mach den Rechner an und starte Linx mit VCore unter Last, durch CPU-Z angezeigt, mit 1,28V. Nach ganz kurzer Zeit Error, setzte die VCore auf 1,31 und lass Linx so 1,5Std. laufen, so bis sich mein Wasser nicht weiter erwärmt. Nun gehe ich hin und setzte VCore wieder auf 1,28V zurück und Linx läuft durch......
1. Intel Lügensensortoleranzen
2. Hat sich die CPU intern doch erwärmt, so dass du nun weiter runter gehen kannst. Anzeige ist nie haargenau.Wassertemperatur nicht 100% aussagekräftig, wie es im CPU-DIE abgeht.
3. Stand die ganze Boardmimik inkl. CPU zuvor schon um haaresbreite am Schwellenwert 1,28 V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silizium ist ein Kaltleiter, je kleiner(niedriger) die Temperaturen desto besser leitet der Mist. Sieht man gut Luft auf Wasser, dass dort schon die Spannung kleiner werden.
 
Prime ist ja nicht nur für die V-Core gedacht so aussagen wie das X Programm ist besser finde ich falsch besser sollte es heißen das beide gut sind,das eine beherscht das besser,das andere halt was anderes so finde ich;)
 
Silizium ist ein Kaltleiter, je kleiner(niedriger) die Temperaturen desto besser leitet der Mist. Sieht man gut Luft auf Wasser, dass dort schon die Spannung kleiner werden.

Nicht ganz...

Reines Silizium ist ein Heißleiter (da negativer Temperaturkoeffizient wie alle Halbleiter) " Earl D. Gates: Introduction to electronics. Cengage Learning"

Bei grösserer Temperatur steht gleichzeitig ein grösserer Elektronenpool zur Verfügung (brownsches Zittern). D.h. dass sich mehr e aus den kovalenten Bindungen lösen kannen und deswegen ein geringerer Widerstand ensteht!

Ist aber eigentlich eh nicht relevant für die Loadline :d
 
1. Intel Lügensensortoleranzen
2. Hat sich die CPU-Temp intern doch verändert, so dass du nun weiter runter gehen kannst. Anzeige ist nie haargenau.Wassertemperatur nicht 100% aussagekräftig, wie es im CPU-DIE abgeht.
3. Stand die ganze Boardmimik inkl. CPU zuvor schon um haaresbreite am Schwellenwert 1,28 V

Edit: Meinte natürlich abgekühlt. :wall: . Aber Punkt 3. ist wohl das Wichtigste,sonst würde es ja nun nicht mit 1,28V funktionieren . Wer misst das nach ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU sollte aber, rein theoretisch, auch die 4,4-4,5GHZ mit einer gescheiten Wakü und annehmbarer Vcore schaffen....welch eine Verschwendung.;);)

Wenn es schön macht? am besten gleich 5GHz Quad ;) das muss kesseln :hwluxx:
 
Die Warscheinlichkeit das wir in naher Zukunft mit 12 Kernen a 3Ghz unterwegs sind, ist wohl viel größer als alltagstaugliche 4 Kerne, die mit 5Ghz takten...
 
Nicht ganz...

Reines Silizium ist ein Heißleiter (da negativer Temperaturkoeffizient wie alle Halbleiter) " Earl D. Gates: Introduction to electronics. Cengage Learning"

Bei grösserer Temperatur steht gleichzeitig ein grösserer Elektronenpool zur Verfügung (brownsches Zittern). D.h. dass sich mehr e aus den kovalenten Bindungen lösen kannen und deswegen ein geringerer Widerstand ensteht!

Ist aber eigentlich eh nicht relevant für die Loadline :d

Ist nicht so angekommen wie ich es meinte aber das trifft es doch genau was ich damit sagen wollte, der interne Wiederstand wir kleiner.
Es sind dann nur 1-3 Stufen an VCore im Bios und nicht die Welt aber das macht es aus. Kann auch Messungenauigkeit sein das will ich nicht abstreiten aber man kann doch nicht davonausgehen, das wenn eine CPU mit xxGHZ 1,280VCore mit einer Luftkühlung braucht, die gleiche@ Wakü dann nur 1,200VCore. Meine Erfahrungen mit 3 i5-750er CPU's war halt so das wenn die CPU gut durchgewärmt ist, ich die VCore 1-3 Stufen senken konnte und es lief durch.
 
Darum kann man sich ja hier austauschen und deine Erfahrungen sind sicher keine Märchen. Ich denke auch das meine Wakü da keine Berge mehr versetzt, da müsste schon ein fettes Upgrade her.
 
Ist nicht so angekommen wie ich es meinte aber das trifft es doch genau was ich damit sagen wollte, der interne Wiederstand wir kleiner.
Es sind dann nur 1-3 Stufen an VCore im Bios und nicht die Welt aber das macht es aus. Kann auch Messungenauigkeit sein das will ich nicht abstreiten aber man kann doch nicht davonausgehen, das wenn eine CPU mit xxGHZ 1,280VCore mit einer Luftkühlung braucht, die gleiche@ Wakü dann nur 1,200VCore. Meine Erfahrungen mit 3 i5-750er CPU's war halt so das wenn die CPU gut durchgewärmt ist, ich die VCore 1-3 Stufen senken konnte und es lief durch.

Ich hab dich auch erst beim zweiten lesen richtig verstanden :)

Was ich meinte mit Quatsch ist dieses:

Eher noch eine Stufe höher....warum, ganz einfach. Das liegt an der Loadline und dem Silizium in der CPU. Je wärmer die CPU wird desto weniger Strom fließt hinein

hast bestimmt aber nur verdreht - denn deiner Erklärung nach müßte es mehr Strom sein (wird leitfähiger = bei konstanter Spannung fliesst mehr Strom).

Es ist schon so daß Intel mit dem droop Spannunsspitzen verhindern möchte und dieses Verhalten nutzt - da unter Last weniger Spannung ausreicht...
Allerdings sind die Ampere und die Spannungswandler entscheident.

Octacore hat aber auch recht und es ist definitiv so das du mit guter Kühlung im Regelfall weniger Spannung benötigst. Bei einer Wakü mag das nicht viel sein aber schau dir mal Chiller bzw. Extreme Cooling an....

Dazu ist mir bei verschiedenen Test aufgefallen das der droop immer gleich bleibend ist - unahängig von der Kühlung.

Sich wirklich intensiv mit der Materie zu beschäftigen ist Interessant aber auch Zeitraubend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen, man merkt halt immer wieder das man sich hier in einem hochwertigen Forum aufhält in dem viele erfahrene Leute anwesend sind.
Bin ja schon lange hier angemeldet aber lese eigentlich mehr als ich schreibe und gestern, im ersten Moment, dachte ich, scheisse hätteste doch nur deinen Mund gehalten.
Nun bin ich doch froh so viele Meinungen und Fachwissen von euch erhalten zu haben, bin ja kein Elektronik Experte, hab halt viel mit meinem Board und einigen CPU's rumprobiert und dabei so die eine und andere Erfahrung gemacht. Ist ja nicht mehr ganz so einfach mit dem neuen Sockel 1156, Offset, dynamische VID usw.:wink:
 
Stimmt, das habe ich auch immer gut gefunden das hier so viele Unterwegs sind die erstens nett sind und zweitens auch noch viel wissen,

mir hats immer viel Spaß gemacht.

Nur leider wird ab heute abend nichts mehr außer dem Lappy laufen :(

dann fällt die Kiste auseinander und zerstreut sich in Deutschland
 
Die Einstellungen stimmen soweit wie von dir angegeben schon. Mit 1,23125Vcore lief er gestern mit Prime95 gute 6h absolut problemlos -dann wollte ich ins Bett :bigok:
Ich denke noch ne Runde LinX und 3DMark und die Kiste sollte soweit problemlos laufen... oder?

So mal ein kleines Update:

Bisher lief er mit obigen Sachen problemlos (nochmal zur Wiederholung: UD3 // i5 750 @3600Mhz bei 1,23125V und GSkill RibJaws)

Habe viel gezockt, NFS:S // L4D 2 alles auf maximalsten Details lief dauerhaft flüssig. Jetzt hab ich mir mal LinX gesaugt, dorti mal an den Einstellungen für "Max" Ram getestet: Das wurde in LinX zu:

Problem Size: 19883
Memory to Use: 3032
Times To Run: 20

Er hat jetzt aber nach 20m24s und 10 Runs abgebrochen. Was soll ich nun bzgl meines stabilen Systems machen? Weiter den Vcore erhöhen?

Edit jetzt mit dem Kollegen hier ausm Forum gesprochen:
PLL jetzt von 1,8 auf 1,86
QPI von 1,23 auf 1,25
VCore ist auf 1,2375 geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update:

Bisher lief er mit obigen Sachen problemlos (nochmal zur Wiederholung: UD3 // i5 750 @3600Mhz bei 1,23125V und GSkill RibJaws)

Habe viel gezockt, NFS:S // L4D 2 alles auf maximalsten Details lief dauerhaft flüssig. Jetzt hab ich mir mal LinX gesaugt, dorti mal an den Einstellungen für "Max" Ram getestet: Das wurde in LinX zu:

Problem Size: 19883
Memory to Use: 3032
Times To Run: 20

Er hat jetzt aber nach 20m24s und 10 Runs abgebrochen. Was soll ich nun bzgl meines stabilen Systems machen? Weiter den Vcore erhöhen?

Edit jetzt mit dem Kollegen hier ausm Forum gesprochen:
PLL jetzt von 1,8 auf 1,86
QPI von 1,23 auf 1,25
VCore ist auf 1,2375 geblieben

Mit QPI meinst du VTT?? Hätte ich auch erstmal variiert, PLL kann man auch mal rumtesten...
 
würde mich mal interessieren was genau die PLL spannung bewirkt, was dafür erprobte Einstellungen sind usw.

hat damit schon mal jemand getestet?
 
Hallo,

Ich wollte eigentlich nur wissen ob mein Rechner momentan im Standradtakt so läuft,
seitdem ich ihn zum ersten mal eingeschalten habe, hatte ich noch nichts dran verändert,
mein Ram läuft laut CPU Z mit:

683,5 Mhz
2: 10
9
9
9
24
74
1T

und Everest sagt der Prozzi mit 22x136 läuft ergibt 3 GHZ, wenn ich meinen Rechner starte steht da glaube 2,88 GHZ so genau kann ich das nicht sehen da es ja schnell geht, ich wollte eigentlich nur wissen ob das alles Standardtakt ist? Werde mir jetzt
gleich einen USB Stick besorgen, und mal das F6 draufmahen.

Gruß
 
Da fehlen aber noch ein paar Kerne... :eek:
 
@ kaspar33333

das Forum wird dich vermissen, hast beim Sockel 1156 sehr engagiert mitgearbeitet und geholfen. Wenn ich von mir ausgehe und das mal, meiner Einschätzung nach, auf dich übertrage werden wir dich in absehbarer Zeit wieder hier sehen.
Wer einmal von dem Virus infiziert ist den lässt es nie ganz los, verringern ja, aufhören nie.:bigok:
Wünsch dir und deiner Familie trotzdem alles gute, bis zum Sockel......;)
 
Bei mir schaut das jetzt so aus, wenn ich L4D2 mit Alt und Tab minimiere..sehe ich kurz das der Prozzi mit 3,007 GHZ läuft per CPU Z und er taktet dann wieder runter, wenn ich ca 3 Sec warte, dies ist jedes mal so wenn ich das Spiel minimiere, ist dieses Verhalten normal?
 
@ kaspar33333

das Forum wird dich vermissen, hast beim Sockel 1156 sehr engagiert mitgearbeitet und geholfen. Wenn ich von mir ausgehe und das mal, meiner Einschätzung nach, auf dich übertrage werden wir dich in absehbarer Zeit wieder hier sehen.
Wer einmal von dem Virus infiziert ist den lässt es nie ganz los, verringern ja, aufhören nie.:bigok:
Wünsch dir und deiner Familie trotzdem alles gute, bis zum Sockel......;)

Der kommt wieder ;) Irgendwo zwischen Kind und Frau wid er ein Plätzchen finden ^^
 
Ich glaub ich hab schon wieder was neues, es schien ja jetzt alles mit den geänderten Einstellungen gut zu laufen, L4D2 und Windows lief bestimmt über den ganzen Tag ohne Probleme.
Jetzt grade hats den Rechner aber einfach dermaßen gerissen....der Monitor wurde flackerig und es kam ein Kratzen aus den Boxen.
Danach sofort der Reboot.
Kann das das Übertakten gewesen sein?!
Windows schickte mir diese Nachricht, ich kann jedoch wenig damit anfangen:
"Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002C810B6
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
"
 
lol zu geil, zockte grade ide dirt demo, da wird der i5 ja mal null gefordert, der leibt bei 2,8 Ghz und mega kühl und ich habe super fps, finde ich ja mal geil ^^

Bei Dead Space bleibt die CPU sogar die meiste Zeit bei 1935 Mhz bei mir.
Da fragt man sich ja, weswegen man auf 4.3Gh übertaktet hat :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

Bei mir schaut das jetzt so aus, wenn ich L4D2 mit Alt und Tab minimiere..sehe ich kurz das der Prozzi mit 3,007 GHZ läuft per CPU Z und er taktet dann wieder runter, wenn ich ca 3 Sec warte, dies ist jedes mal so wenn ich das Spiel minimiere, ist dieses Verhalten normal?

Dann musst du die Stromsparfunktion halt abschalten. Auf dem Desktop brauchst du nunmal keine Rechenleistung und die CPU schaltet auf Multi 9 runter.

Ich habe die G15 Tastatur und mit Coretemp bekomme ich direkt auf dem Display der Tastatur meine Temperaturen angezeigt inklusive aktuelle Mhz der CPU,bei mir 1935 im idle und 4300 unter Last.

Wenn ich irgendwann mal zweifel hatte,ob man ein Display in der Tastatur braucht, wurden die mit Coretemp absolut beseitigt.
Nie mehr eine ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh