[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nicht mehr Spannung! Das Gigabyte zeigt nur weniger an, du bist nicht der einzige der eine Pre-Tested CPU gekauft hat, und jetzt auf nem anderen Board "mehr" Spannung braucht ;)

Naja, brauche auch mehr Spannung auf meinen Gigabyte Board als laut Pretest angegeben. Na und?

Statt 4 Gh mit 1.2 V brauche ich 1.232. Soll mir das jetzt schlaflose Nächte bereiten??

Wobei bei HD4870 es doch ganz einfach daran liegen wird, das er seine CPU Luftkühlt und der Pretester die CPU Wasserkühlt.

er weiss aj noch imma nicht die VID seines Prozzis......

klar weiß ich sie, ich wusste sie nur nicht mehr ganz genau. ich wusste was mit 1,13 aber danach?
der genaue Wert lautet 1,1375 V.

Und warum sollte man unter lukü mehr V brauchen als unter Wasser?.
Mein Q9550 war davor auch mit wasser gekühlt und ich brauchte sogar weniger v als der vorbestzer :hmm:
naja ist dann eich auch egal. Nur mit weniger V bleibt se halt nochmal ein stück kühler.
aber im Grunde isses mir dann egal. Ab keinen bock nochmal alles auszubaun und ne neue Cpu zu holn.

Oder ich hol mir auch so ein schummel Board :fresse:

schade, prime lief nun 2stunden mit 1,248v durch, linX nicht mal 1minute 41...

ne spaß, mir reicht der, die Spannung ist ja in ordnung, man hat halt gerne weniger anliegen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, brauche auch mehr Spannung auf meinen Gigabyte Board als laut Pretest angegeben. Na und?

Statt 4 Gh mit 1.2 V brauche ich 1.232. Soll mir das jetzt schlaflose Nächte bereiten??

Wobei bei HD4870 es doch ganz einfach daran liegen wird, das er seine CPU Luftkühlt und der Pretester die CPU Wasserkühlt.

Wenn du damit leben kannst, ist es ja auch nicht schlimm, es geht einzig und alleine nur um die Tatsache, das CPU-Z als Angabe der Vcore nicht ausreicht meiner Meinung nach, die 1.232 die bei dir angezeigt werden, sind in Wahrheit auch keine 1.232V, sondern mehr!
;)

hei leute. hat spaß gemacht mit euch aber muss leider aufhören. ich werde mal ab und zu vorbai schauen .

gruss

an alle

Wenn du damit leben kannst, ist es ja auch nicht schlimm, es geht einzig und alleine nur um die Tatsache, das CPU-Z als Angabe der Vcore nicht ausreicht meiner Meinung nach, die 1.232 die bei dir angezeigt werden, sind in Wahrheit auch keine 1.232V, sondern mehr!
;)

Mich regts halt auf, da kauft man pretested und dann braucht man doch 1,26V für die 4Ghz...

dann hat sich das alles eich nicht gelohnt vom q9550, auch wenn ich nix drauf zahlen musste....

1.26V für 4Ghz ist doch ein Top Wert
das ist die default Spannung von manchen i5

Aber mal eine andere Frage, was erreichen die Luftgekühlten i5/i7 denn hier für Temps bei 4ghz und zimmertemperatur unter LinX "Memory all" ausgelesen mit CoreTemp

ich komme bis 70°C auf einem Core bei 4ghz 20-21°C Zimmertemperatur

1.26V für 4Ghz ist doch ein Top Wert
das ist die default Spannung von manchen i5

Aber mal eine andere Frage, was erreichen die Luftgekühlten i5/i7 denn hier für Temps bei 4ghz und zimmertemperatur unter LinX "Memory all" ausgelesen mit CoreTemp

ich komme bis 70°C auf einem Core bei 4ghz 20-21°C Zimmertemperatur

ja eich schon man ist hlt nie zufrieden. Ich hab halt immernoch den geilen q9550 im kopf der nur 1,23V für 4Ghz brauchte.

Wegen deiner Frage: ich hab 21,8°C im Zimmer und komme mit 4Ghz 1,26V mit dem megahalem auf 60°C maximal bei LinX und bei Prime 58°C.

Sollte eigentlich bekannt sein dass sich OC Ergebnisse nicht 1:1 übertragen lassen.

Manchmal reicht schon eine andere Bios Version und Du brauchst bei sonst identischer Hardware schon mehr oder weniger VCore.

Außerdem - nach so einer CPU würde sich hier manch einer die Finger lecken.

Also :heuldoch:;)

ja ich weiß ja das man dasnicht 1 zu 1 übernehmen kann, aber schade ist es halkt trotzdem.

Eigentlich kann es einem ja eh Wumpe sein ob eine CPU 1,26 oder 1,34 brauch so lang die Temps annehmbar bleiben. ;)

Mehr als 4,2 GHz ist beim aktuellen Stepping mit Luftkühlung sowieso nicht wirklich drin.

ja ich weiß ja das man dasnicht 1 zu 1 übernehmen kann, aber schade ist es halkt trotzdem.

Schade ist es, also das finde ich zumindest, dass der Preis sich an dem orientiert, was unter CPU-Z angezeigt wird, und je niedriger der Wert, umso wertvoller wird die CPU, und jeder Verkäufer versucht natürlich, die Spannung durch "Tricks" so weit herunterzubekommen, wie es nur irgendwie geht.
Andere wollen die CPU dann "normal" laufen lassen, und schaffen die Werte natürlich nicht...das ist das ärgerliche an der Sache...
Und wenn dann noch so Boards wie die Gigabyte auf dem Markt sind, macht das die ganze Sache natürlich nicht einfacher...

mehr als 4Ghz will ich eigentlich auch nicht fahren, aber man merkt schon das die Temps nochmal kühler sidn mit 1,216V, aber das läuft nciht lange, mit 1,26V hab ich in der gleichen Zeit locker mal 5°C mehr, so maximal 62°C auf dem wärmsten kern bei 22°C Zimmertemp.

@grossmeister: genau, denn als ich den i5 gesehen habe mit der psanung, hab ichgedacht, mehr als 1,248 wirste schon ncith brauchen udn nun doch mehr, und das nur unter prime, linx braucht bestimmt 1,28 oder so. Naja ich werd ihn behalten denk ich. Nochmal ne neue cpu usw das ist es einfach nicht wert.

aber hauptsache keien krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist doch Banane :banana:. Die Temp ist absolut im grünen Bereich.

Vollast wie unter Prime/LinX wirst Du kaum mit einer anderen Anwendung erreichen. Es sei denn Du machst Raytracing oder Video Encoding 24/7. ;)

Vielleicht hat ja Dein Verkäufer den Screenshot zum richtigen Zeitpunkt gemacht. VCore ist auf manchen Boards unter Last schon manchmal schwankend auch bei LLC disable.

Alles eine Frage des richtigen Timings und schon ist die CPU 20€ mehr Wert. :lol:

naja ausschließen kann man sowas nicht, aber ich vertrau da jimbapo einfach mal. Denn bei bei nem anderen hier im luxx braucht sie sogar weniger als bei ihm.

also linx braucht 1,m216V für 3,8Ghz, das werde ich wohl 24/7 laufen lassen, zwischen 3,8und 4 merk ich eich keinen unterschied.

Leute bei mir schaltet sich der Rechner aus im Idle einfach so aus. Als ob man Stecker rausziehen würde :wall::wall::wall:

Weist jemand voran es liegen kann?

3,8Ghz mal linx stable mit 25runs.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 53
ja eich schon man ist hlt nie zufrieden. Ich hab halt immernoch den geilen q9550 im kopf der nur 1,23V für 4Ghz brauchte.

Ganz andere Architektur kann man absolut nicht vergleichen.

Wegen deiner Frage: ich hab 21,8°C im Zimmer und komme mit 4Ghz 1,26V mit dem megahalem auf 60°C maximal bei LinX und bei Prime 58°C.

was hast du für Lüfter am Megahalems und 1 o. 2?
Leute bei mir schaltet sich der Rechner aus im Idle einfach so aus. Als ob man Stecker rausziehen würde :wall::wall::wall:

Weist jemand voran es liegen kann?

mit dyn. vcore? vielleicht schafft der den Lastwechsel und die niedrige Vcore nicht...stell mal LLC aus

@grossmeister: genau, denn als ich den i5 gesehen habe mit der psanung, hab ichgedacht, mehr als 1,248 wirste schon ncith brauchen udn nun doch mehr, und das nur unter prime, linx braucht bestimmt 1,28 oder so.

unter LinX braucht ne CPU eh mehr als unter Prime, darum kann man Prime auch knicken...

Zuletzt bearbeitet:
keine dyn. vcore

die Vcore ist fest eingestellt und die Sparmechanismen so wie EIST und C6
sind aus.
Das problem ist das es in sehr unregelmässigen abständen kommt mal bei Spielen oder auch bei surfen vorgekommen.

Ganz andere Architektur kann man absolut nicht vergleichen.

was hast du für Lüfter am Megahalems und 1 o. 2?

mit dyn. vcore? vielleicht schafft der den Lastwechsel und die niedrige Vcore nicht...stell mal LLC aus

unter LinX braucht ne CPU eh mehr als unter Prime, darum kann man Prime auch knicken...

das man verschiedene architekturen nicht verglechen kann ist mir klar, weiß ich ja selber..... aber da hab ich halt weniger gebraucht und das hab ich immer im hinterkopf.

ich hab 2Lüfter dran, mit LinX und 1,26v komm ich locker an die 64°C auf dem wärmsten Kern ran.

keine dyn. vcore

die Vcore ist fest eingestellt und die Sparmechanismen so wie EIST und C6
sind aus.
Das problem ist das es in sehr unregelmässigen abständen kommt mal bei Spielen oder auch bei surfen vorgekommen.

Hast du mal mehr VTT versucht? Bzw. wieviel VTT hast du?
Zu wenig VTT und ich bekomm BlueScreens.

ich hab 2Lüfter dran, mit LinX und 1,26v komm ich locker an die 64°C auf dem wärmsten Kern ran.

Ok ich glaub ich verpasse meinem Yate Loon nochmal ne Frischzellenkur (intensivreinigung und letzte Ölung :d ) und häng den @5V oder @7V dran

hehe ichhab meien auch gereinigt, hab allerdings xilence lüfter, sidn nicht die leisesten aber mich störts nicht. Bessere lüfter sollte ich mir vielelicht auch mal wieder holen.

lol als ob ch hier aus demfenster spring, das würde ich aus dem 2ten stock doch überleben :fresse:

mehr VTT und Vcore hat auch nix gebracht
Memtest ohne Fehler.

Habe jetzt alles CPU Grafik und Speicher ausgebaut und noch mal eingebaut.
Mal schauen ob sich was geändert hat.
Vieleicht war Speicher locker

lol als ob ch hier aus demfenster spring, das würde ich aus dem 2ten stock doch überleben :fresse:

Kauf dir eine Wakü und vergleiche dann.

Luftgekühlte Werte sind nicht mit Wassergekühlte Werte vergleichbar.

Wakü kühlt besser und dadurch wird man weniger Vcore benötigen.

Aber sorry, ,ich bleibe dabei,ganz normal bist du nicht.

Wenn du ein Auto kaufen würdest,das 230km/h schnell fahren soll laut Hersteller, würdest du wohl das ganze Auto schlecht finden,dich tagelange damit beschäftigen wie mies das Auto doch ist,weil es nur 229km/h schafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh