[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ne gute Frage. Hab die gleiche combo und hab einfach mal nach bauch eingestellt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kommt auch noch ein 760er zu mir mal sehen wie der ist.

@ KOKO
Ich glaube du musst erst mal ein paar Sachen durchlesen was OC angeht.
[How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Du hast zwar einen i3 aber grob kannst du dir das mal ansehen.
Du siehst schon wenn deine CPU was nicht richtig macht oder einen Bluscreen kommt.
Testen kann man so was mit Prime auch mal hier etwas nachlesen soll helfen!
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

@ Dozer3000
die neuen CPU's können laut Intel 1,4VTT ab hat einer vor ein paar Seiten gepostet

Zuletzt bearbeitet:
"die neuen CPUs" neue Revision oder die nach einem bestimmten Datum produziert wurden.weil 1,4v steht wirklich da aber ich finde es ziemlich häftig.naja 670er ist dann wohl nicht mehr so neu aber 760 schon oder?

Ja ich finde es auch sehr viel,also ich bleibe bei max 1,3V langt normal auch locker.
Alle i5-7 reihe und alle i7-8 reihe

hat hier mal jemand mit CPU Clock skew und diese sachen probiert mehr takt rauszuholen
??

Ja ich finde es auch sehr viel,also ich bleibe bei max 1,3V langt normal auch locker.
Alle i5-7 reihe und alle i7-8 reihe

hast du 24/7 1,3 am laufen oder nur zum testen?

@bigghost

bei p45 wr zuletz wo ich sowas versucht habe.

Alle meine CPU's habe ich mit max 1,25 -1,275 VTT betrieben.Außer die 860er am Anfang mit dem Asus Maximus Formulla III die haben 1,35 VTT gebraucht um erst mal ins Windows zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun.. Selbst die Produkt-Manager von EVGA sagen schon bei den alten 8xx das 1.4v VTT kein Problem sind.
Quasi ist VTT wie früher die Northbridge...

Was jetzt die neuen i7 sein sollen, weiß ich auch nicht ... 875k oder welche?

Und... Wenn man beim EVGA Board XMS-Profile für den RAM aktiviert, liegen direkt 1.35v an.

An CPU PLL würde ich nur ganz vorsichtig rangehen.. Da reagiert die CPU sehr kritisch drauf.

Das sind alle in der Gruppe d.h. alle neuen i5-750er aufwärts und die i7-860 aufwärts.
PLL hat bei mir noch nie was gebracht deswegen bleibt die bei mir immer auf 1,8

Zuletzt bearbeitet:
^aktiv , sont droppt das board zuviel.

Nabend zammen,
Teste gerade meinen 750er. Wie befürchtet hat mein alter CNPS 9500 nicht allzu viele Reserven beim i5. Er kühlt ihn momentan beim Primen (3,6 (20x180)@1.240) auf etwa 65-70° auf den Kernen. Ist das schon zu viel oder noch im Rahmen ? Wollte mir noch keinen anderen Kühler zulegen (dank RetentionKit sehr günstiger Umstieg), daher meine Frage.

was hast du für ne spannung im BIOS eingestellt? Bei mir hat LLC zwar stabilere Spannungen gebracht, aber Prime war dann nicht mehr stabil...

70°C unter last geht noch. Wenn Du aber höher ocen willst, dann aber nicht mit dem Kühler.

Das sind alle in der Gruppe d.h. alle neuen i5-750er aufwärts und die i7-860 aufwärts.
PLL hat bei mir noch nie was gebracht deswegen bleibt die bei mir immer auf 1,8

kannst du mir vielleicht, soweit du dich noch erinnerst, schreiben welche spannungen du wo hattest bei 3,6 und 3,8 Ghz? Dann kann ich mich daran bissi orientieren und muss nicht so viel testen.

Danke, Gruß Michael

Okay,
wenn die Temp noch geht, bin ich erst mal zufrieden. Spannung habe meine ich 1.2475 eingestellt (LLC an), sind effektiv laut CPU-Z 1,240. Nur RAM habe ich 1,525 gegebne, Rest ist alles auf Auto. Muss natürlich erst sehen, ob er damit primestable ist. Läuft erst ~20 min.

am besten beim oc so wenig wie möglich die Werte auf Auto stellen ! Und lasse Prime min. 1,5-2std. laufen.

@ Rasputin

wie hast Du bei Dir die werte CPU Spread spectrum und PCI-E Spread Spectrum eingestellt bzw. wofür ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade echt was komisches entdeckt. Kann man sogar reproduzieren, war also kein Zufall:
191x21=4001 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V fährt nicht hoch
190x21=3990 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V fährt nicht hoch
188x21=3948 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V - Prime läuft seit 20 min ohne Fehler

Kann das sein, dass es so ne krasse Grenze gibt? Ich denk es kommt jetzt dann bald ein Fehler in Prime, sonst hab ich gar kein plan mehr...

So,
habe eben den Großteil manuell fixiert und gerade nochmal Prime angeschmissen. Werde berichten, ob es stabil ist. Sieht jetzt Settingmäßig so aus:

Anhänge

• Settings_1.jpg
    Settings_1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 41
  • Settings_2.jpg
    Settings_2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 44
ja klar kann das sein gibt manchmal sehr merkwürdige Unterschiede von ein paar Mhz.

@ flyingernst
Ja kann ich dir per PN sagen kommt aber auch wieder auf das Board an bei einem weniger bei anderen mehr.

echt nicht zu glauben, Prime läuft nun schon 45 min ohne Fehler!
Wenn ich nun nur von 188 auf 190 erhöhe, dann fährt der rechner echt nicht mehr hoch.
Hab ja schon ein paar CPU's (von AMD T-Bred bis zuletzt Q9550) übertaktet, aber sowas hatte ich noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auf 1,203V erhöht. Trotzdem schaff ich es nicht mehr den rechner zu booten. 189x21 gehen auch noch zum booten aber 190x21 geht gar nicht mehr, egal wieviel vcore, vtt, pch... ich geb. Sehr strange das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute erstmalig meinen 750er linx,vantage stabil auf 4200 gehabt mit 200*21.
dafür brauchte ich auch ne richtige steigerung der vcore von 4100 auf 4200.
die 4100 unter load 1,28 für die 4200 load 1.344.rest stats
vtt 1.2
pch core 1.05
pll 1.8
ram auf 2000.

hab gerade echt was komisches entdeckt. Kann man sogar reproduzieren, war also kein Zufall:
191x21=4001 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V fährt nicht hoch
190x21=3990 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V fährt nicht hoch
188x21=3948 MHZ mit VCore im BIOS auf 1,301V - Prime läuft seit 20 min ohne Fehler

Kann das sein, dass es so ne krasse Grenze gibt? Ich denk es kommt jetzt dann bald ein Fehler in Prime, sonst hab ich gar kein plan mehr...

wird an der vtt bzw kann auch bei dir imc heißen liegen ;)

wenn diese spannung nicht hoch genug ist sperrt er ab einen gewissen wert und stürzt direkt beim start von prime ab oder beim booten so wars bei mir
gib mal 1,32V vtt ich denke dann sollte er wieder booten auch bei mehr als 188 bclk

habe heute erstmalig meinen 750er linx,vantage stabil auf 4200 gehabt mit 200*21.
dafür brauchte ich auch ne richtige steigerung der vcore von 4100 auf 4200.
die 4100 unter load 1,28 für die 4200 load 1.344.rest stats
vtt 1.2
pch core 1.05
pll 1.8
ram auf 2000.

meistens sind es auch immer 0,02-0,05V pro 100mhz bei dir sind es halt 0,064 kann auch sein das es etwas mehr sind weil deine temps schon hoch sind denn benötigt er für den nächsten schritt meistens mehr vcore

Zuletzt bearbeitet:
negativ! hab alle werte richtig erhöht und es ist kein booten mehr möglich. Gestern hab ich jedoch mit viel geringen Spannungen die 190x21 problemlos booten können. Was ich geändert habe ist eigentlich nur alles an stromsparmechanismen aus. Also C1E, EIST, C-states, Turbo. Ich dachte dies wäre eher förderlich fürs übertakten?

Sogar eine Vcore von 1,35 V und eine Vtt von 1,3V haben nix gebracht. Gestern liefs mit ner Vcore von 1,32V und 1,101 VTT problemlos 4,5 Stunden Primestable

Ich versteh langsam gar nix mehr...

Werde heute testen, ob ich wenn ich C1E, EIST wieder anschalte, booten kann. Wenn nicht, dann schmeiss ich die sch... aus dem Fenster naus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh langsam gar nix mehr...

Werde heute testen, ob ich wenn ich C1E, EIST wieder anschalte, booten kann. Wenn nicht, dann schmeiss ich die sch... aus dem Fenster naus :)

Ich gestern auch nee Kante aus dem Schreibtisch gebissen. :fresse:
Mein Acronis Image vom OS von der SSD lies sich nicht auf die F1 HDD spielen. bzw. bootet dann nicht. Also alles neu aufsetzen :motz: so ein Gelupp :fresse:

Mit C1E und EIST müsste gehen, nur den Turbo würde ich off schalten.
LLC Einstellungen am besten voller Droop falls dein Board die Auswahl zulässt. :wink:

ja das lass ich immer auf "high vdroop".
Jaja, Windows installieren macht doch spaß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh