[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja mit Windows 7 schon.
Auf welchem Board haste den i5-760 denn?
Das MSI hat ja keine vdroop-Einstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach partition kopieren mit acronis und dann von dvd starten und reparatur funktion nutzen.dann hätte deine kopierte partition auch funktioniert.
 
Mahlzeit zusammen,
leider war mein PrimeRun (20x180@1.24) nicht erfolgreich. Abbruch nach einer Stunde im 4. Kern. Gibt es eine Möglichkeit was ich noch tun kann, ohne gleich die VCore hochzureißen ? Meine weiteren Settings sind eine Seite vorher im Anhang. Danke
 
War nen smallRun den ich gemacht habe. Abbruch 4. Kern nach etwa einer Stunde. Hast du vllt eine Idee ? Liegt es möglicherweise daran, dass ich 3 Ram Riegel drin habe ? Also kein echter DualChannel=mehr Belastung ? Oder gibts noch andere Möglickeiten ?

//edit

Mache gerade einen Memtest, da ich die Rigel ja etwas über 100 Mhz übertaktet habe (1444 Mhz, sind ja nur Value@1.525V). Obwohl ich eiglt. nicht glaube, dass es von der RAM-Übertaktung an sich kommt.

Wer noch Ideen hat, immer raus damit. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Memtest lief auch durch. Habe ihm mal eben 1.250V gegeben und werde jetzt nochmal primen. Melde mich dann noch einmal. Danke dir.
 
jungs ich krieg bischen ärger mit meine i3 530
es wollte einfach nicht höher als 1670Mhz stabil bleiben
egal welche Vdimm oder VTT und timmings

die speicher packen locker 2000 9-9-9 1.65 auf I7

und ich hab nur nach oben versucht alles.sprich 1.8VDimm/1.35VTT auch z.B.
es geht aber nicht und wird nie stabil

gestern nach 3 stunden stress und ärger hab ich festgestellt dass es ganz einfach wenig VTT und VDimm haben möchte

jetzt komischerweise läuft so
1866MHz Ram
1.12VTT
1.52VDimm
ich musste ja timmings opfern weil meine riegel normale 1.65 module sind und mit 1.5V erreicht man nicht viel
alles rüber skaliert nicht mehr.ich hab die spannungen mit SPI 1-32M verfeinert angefangen von 1M 2M 4M usw
irgendwann mal hat immer skaliert

find ich ganz komisch also
IMC ist ja doch 45nm und es hat ne direkte QPI mit 32nm cores
deswegen dachte ich RAM takten wäre identisch mit nem i7
ist aber nicht so
in meinem fall skaliert wenig VTT mit ganz wenig VDimm

und 1.7+VDimm kann man gleich vergessen.es wird instabil egal ob mit 1.2 oder mehr VTT

hat jemand was ähnliches bemerkt?
hier

everest liesst cas latency mit +1
9ff77da8eb6f.jpg




weiss irgendjemand nach welche formel bzw prinzip wird uncore teiler ausgesucht?mit verschiedene bclk und QPI link teiler bekomm ich unterschiedliche uncore multis
























.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal interessant. Das erklärt vielleicht auch, warum ich vorgestern auf 191x21=4001 MHz gekommen bin mit VTT von 1,101 V. Habe dann gestern mal auf die empfehlung hier im Forum die VTT erhöht auf 1,20V und bin gestern nicht mehr auf die 191x21=4001 MHz gekommen.

Das könnte evtl der grund gewesen sein. Ich teste das heute gleich mal aus...
 
jop ich dachte auch dass mehr VTT hilft
ich konnte gestern aber 5ghz validieren mit 1.18VTT und mit mehr hat es nichts gebracht
5ghz = 228X22 bei mir
das sagt schon einiges also
man braucht hier andere art und style von takten als mit nem i7
 
jop ich dachte auch dass mehr VTT hilft
ich konnte gestern aber 5ghz validieren mit 1.18VTT und mit mehr hat es nichts gebracht
5ghz = 228X22 bei mir
das sagt schon einiges also
man braucht hier andere art und style von takten als mit nem i7

also ich weiß das ich bei mir beim Gigabyte im Bios im RAM Menü die QPI einstellen kann und die bringt den RAM stable bei höheren werten ;)
 
Es hilft nicht immer mehr VTT weniger ist auch manchmal besser.
So mein neuer 760er ist gerade gekommen
Batch: L020A917
VID laut Bios 1,105 und laut "Dozer3000" Anleitung "Post 567" wenn das
so richtig wäre was aber auch noch kein anderer bestätigt hat,
wäre dann VID 1,094
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß das ich bei mir beim Gigabyte im Bios im RAM Menü die QPI einstellen kann und die bringt den RAM stable bei höheren werten ;)

ja schon
das kann man immer aber was meinst jetzt damit?
sobald du bis 4.4GHz QPI lInk hast is alles stabil so oder so
ob 3.5 oder 4.2 alles ist OK
bei mir alles über 4.5+ wird instabil
ich habs natürlich demenstprechend angepasst ;)


was ich noch bemerkt hab
i3 530 liebt einfach syncro clock mit QPI Link
Ram performance kriegt extra 2 GB/Sec durchsatz sobald ich auf CPU und QPi gleiche takt laufen lasse


z.b.

wenn ich 200X22=4410MHz CPU benutze mit 1600 Ram 6-7-6-20 hab ich 4GHz QPi Link und RAM liesst ca 9GB/Sec laut everest

gehe ich aber 200X20 runter und beide laufen mit 4GHz krieg ich 10.5 GB/Sec+
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
habe mein 24/7 Setting gefunden. Nochmal danke an alle Helfenden:

 
du hast trotzdem alle 3 module reingesteckt :d
probier doch mit 2 und 1800MHz
 
Ja ich weiß,
ich konnts nicht lassen :d
Werde mal bei Gelegenheit mit 2en testen, ob die Riegel stabil1600 packen, sind ja nur 1333er ;)
 
Nein,
mit einer Stufe weniger wollte er nicht Primestable laufen. Ist ja auch ein HighVidler (1,24), aber für Lukü besser :)
 
ist schon viel
mit 1.33 läuft mein 530@4.2
 
Stimmt du hast ja noch den CNPS 9500. Dann geht das durchaus in Ordnung. Und wenn wir mal ehrlich sind, die 3600 MHz reichen doch eh locker aus.

Ich teste nun mal weiter und nehm die 4 GHz in Angriff.

Den Fehler mit dem Hochfahren hab ich nun gefunden. Der Ram multi war irgendwie von 3 auf "Auto" verstellt. Nun hab ich ihn wieder auf 3 gestellt und siehe da, er fährt hoch.

Wie peinlich (darauf hab ich vor lauter spannungen einstellen gar nicht mehr geguckt) :fresse2:
 
ja schon
das kann man immer aber was meinst jetzt damit?
sobald du bis 4.4GHz QPI lInk hast is alles stabil so oder so
ob 3.5 oder 4.2 alles ist OK
bei mir alles über 4.5+ wird instabil
ich habs natürlich demenstprechend angepasst ;)


was ich noch bemerkt hab
i3 530 liebt einfach syncro clock mit QPI Link
Ram performance kriegt extra 2 GB/Sec durchsatz sobald ich auf CPU und QPi gleiche takt laufen lasse


z.b.

wenn ich 200X22=4410MHz CPU benutze mit 1600 Ram 6-7-6-20 hab ich 4GHz QPi Link und RAM liesst ca 9GB/Sec laut everest

gehe ich aber 200X20 runter und beide laufen mit 4GHz krieg ich 10.5 GB/Sec+

Du redest vom QPI Link ich von der QPI voltage die kann man einstellen

p1000878wpmc.jpg


die steht bei mir bei 1,3V
 
Jo,
den habe ich noch. Ich denke mit dickerem Kühler ginge da noch mehr, vllt sogar bei weniger Spannung (wg. niedriegerer Temps). Aber ich bin soweit zufrieden. 3,6 is nen Ergebniss mit dem man, für lau, mehr als zufrieden sein kann. Habe ich mal nen anderen Kühler/Wakü teste ich nochmal aus ;)
 
jungs ich krieg bischen ärger mit meine i3 530
es wollte einfach nicht höher als 1670Mhz stabil bleiben
egal welche Vdimm oder VTT und timmings

die speicher packen locker 2000 9-9-9 1.65 auf I7

und ich hab nur nach oben versucht alles.sprich 1.8VDimm/1.35VTT auch z.B.
es geht aber nicht und wird nie stabil

gestern nach 3 stunden stress und ärger hab ich festgestellt dass es ganz einfach wenig VTT und VDimm haben möchte

jetzt komischerweise läuft so
1866MHz Ram
1.12VTT
1.52VDimm
ich musste ja timmings opfern weil meine riegel normale 1.65 module sind und mit 1.5V erreicht man nicht viel
alles rüber skaliert nicht mehr.ich hab die spannungen mit SPI 1-32M verfeinert angefangen von 1M 2M 4M usw
irgendwann mal hat immer skaliert

find ich ganz komisch also
IMC ist ja doch 45nm und es hat ne direkte QPI mit 32nm cores
deswegen dachte ich RAM takten wäre identisch mit nem i7
ist aber nicht so
in meinem fall skaliert wenig VTT mit ganz wenig VDimm

und 1.7+VDimm kann man gleich vergessen.es wird instabil egal ob mit 1.2 oder mehr VTT

hat jemand was ähnliches bemerkt?
hier

everest liesst cas latency mit +1
9ff77da8eb6f.jpg


weiss irgendjemand nach welche formel bzw prinzip wird uncore teiler ausgesucht?mit verschiedene bclk und QPI link teiler bekomm ich unterschiedliche uncore multis

du brauchst bei den CPUs mit iGU keine 2000, da reichen auch 1436Mhz mit verringerten Timings, schau mal meine A-Datas an:

everest@4,3@1436cl6-6-5-20.jpg

mein QPi-Link ist so schnell wie mein CPU-Takt! ;)
das mit +1 bei der CL habe ich immer auch, obwohl CPUZ das richtige anzeigt.
Die Dinger haben nen bescheidenen iMC, daher kommt morgen auch wieder der 860er rein, wozu sonst hab ich meine A-Datas 1866+CL8-8-8-24...:hmm:

//edit:

ausserdem hab ich mit dem 650er blos 3,9GB RAM, obwohl jetzt eine diskrete GraKa drin ist (HD5670 512MB) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QPI Link sollte das doppelte vom RAM Takt sein (zumindest war das beim I7 und I5 so).
Also 718,3 x 2 = 1436,6 x 2 = QPI Link 2873,2

Kann bei meinem Board den QPI auch nur im Multi von 16 oder 18 zum Bus Speed einstellen.
Also 16 x 179.6 = 2873,6 (was in dem Fall der richtige QPI zum RAM ist).

Warum es gut ist einen QPi-Link ist so schnell wie den CPU-Takt zu haben, kann ich noch nicht nachvollziehen.
 
^das ist ja geil ich habe die ganze gedacht mit meinem System stimmt was nicht ,aber die ganzen Symptome hatte ich auch.Also 3,9gb und zu wenig an Durchsatz und das die Rams nicht höher als ca. 1600 stabil laufen.

@westsider

die speicher packen locker 2000 9-9-9 1.65 auf I7
wurde zwar schon beantwortet aber hab das selber problem
 
QPI link wird von VTT versorgt bzw imc spannung
1.3 ist etwas zu viel
probiers mit 1.2

lol wer von uns beiden hat seinen i5 750 auf 4600 laufen also ich weiß ganz genau das ich min 1,29V brauche sonst kannste das knicken ist halt nicht so das bclk wunder bei 220 ist schluss egal wieviel vtt und intel gibt das frei und bisher hatte ich noch keine prob. und die Konfiguration läuft so seid dez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh