[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^wenn man vtt gibt bringt das mehr stabilität oder weniger vcore oder sonst was ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@obarok_9
Dein Screen ist zu groß.

echt? bei mir sagt er, dass er automatisch verkleinert wurde (wird).

oke, wird sofort klein gemacht! :wink:

@MikelMolto

"Warum es gut ist einen QPi-Link ist so schnell wie den CPU-Takt zu haben, kann ich noch nicht nachvollziehen. "

jo, warum soll es schlecht sein? hast es denn schon probiert? bei den 860ern geht auch blos 16 oder 18, bei den kleinen i5ern geht eben -24.
mag sein, dass der QPi-Link mindestens 2 x RAM Takt haben soll, aber mehr ist mehr, gleich mal testen, in Erinnerung habe ich jedoch, dass es schon gut was brachte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, also Unterschied zwischen Tag und Nacht wie ich mir dachte, mindestens 30% lahmer!

#1: QPi-Link 16X
everest@4,3@1436cl6-6-5-20-qpi16.jpg


#2: QPi-Link 24X
everest@4,3@1436cl6-6-5-20.jpg

was dazwischen ist (18 - 22X), kann man sich ausmahlen. Auch das Board gibt bei dem 650er automatisch 24X vor. Die Differenz ist so enorm, dass man an ne andere Generation denkt, nach dem Umstellen. Auch merklich lahmer und zwar deutlich. Dazu stellt der iMC dann noch dazu +2 bei der CL ein, kann man gar nix dagegen tun, aber wozu auch! :d
 
@obarok_9
Wo Du recht hast, da hast Du recht.
Muss ich bei mir auch mal testen, ob mit 18x mehr RAM Durchsatz ist.
 
hab mal ausprobiert , es gibt nur 2 teiler beim 760er.bei 220 blck 3200und 3600.

3200:


3600:


hab weniger beim copy
 
@MikelMolto

gut beim 860er ist der Unterschied net so brutal, aber bestimmt bringt auch hier der höhere Link mehr Durchsatz, glaub hab ich auch probiert.
Morgen kommt der 860er rein, dann weiss ich Bescheid und die geilen A-Datas können sich so richtig austoben, momentan schlafen die bei 1436MHz und träumen blos.

wenn du sagst 2 x RAM, dann wäre das bei DDR2000 ein Link von genau mindestens 4GHz.
Mist blos, dass man das nicht eingestellt bekommt, denn selbst mit 18 X bei 200BCLK kommen wir nur auf 3,6GHz, was zu wenig ist.
Hat glaub ich auch mal kürzlich JZ hier gesagt, dass der zu niedere Link bei den 860ern das Problem darstellt, bei den 750ern hat man da höhere Auswahl.....:hmm:
Hier die letzten Tests mit 860er auf dem Brett hier (ED55), hier hatte ich auch 18 eingestellt, schade keine 20+ möglich....

860@32M@4GHz@CL8-9-7-22-74-2.jpg everest@programmload.jpg

@Raputin468

bist du sicher, dass es keine höhere Auswahl beim 750/60er gibt, das hab ich anders in Erinnerung, täusche ich mich da?
 
also im oc zustand stehen im bios nur 2 Stück zur Auswahl. was ich mir vorstellen kann es liegt am Chipsatz oder am bios.
 
normalerweise schon , aber hab mal zum testen den zweiten von den beiden genommen.Meine Erfahrung ist dass bei mir keine CPU seit dem Umstieg auf i5 mehr als die ersten Eintrag erlaubt hat.Kann ja natürlich mehrere Gründe haben , aber es scheint zu laufen.
 
Er hat bestimmt eine anständige Wakü.
 
Sodele,
ich prime aus Spaß gerade nochmal mit 21er Multi. Sind aktuell 21x172@1,240 laut CPU-Z. Vllt. lässt sich da noch etwas holen. Werde berichten.
 
hab ein wenig rumgespielt 4,1ghz laufen seit über eine halbe Stunde , es besteht Hoffnung.

 
Sodele,
ich prime aus Spaß gerade nochmal mit 21er Multi. Sind aktuell 21x172@1,240 laut CPU-Z. Vllt. lässt sich da noch etwas holen. Werde berichten.

Hat er nicht gepackt (small Run nach einer Stunde raus, 4. Kern),
prime gerade 21x176@1,248. Mal schauen...

//auch raus, das ging schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4,2 gerade durch kann eventuell mit ein bisschen Feinturing noch mit der Vcore runter.Mache jetzt mal mit 4,3ghz und 4,4Ghz weiter wenn es klappt.

 
so 4,13 laufen bei 1,288v



^die temps sind echt gut im Vergleich zu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ace nette temp werte ich arme sau brauche 1.344 load für die 4200 aber dafür mit linx getestet.habe aber knapp über 80 grad.
 
also mein i3-540 läuft jetzt mit 3,68GHZ bei nem Blck von 160. kühler ist ein scythe mugen2.
der ram läuft mit 1600MHz. der cpu hat unter 30 grad eigentlich...
mein frage den strom hab ich auf "auto" gelassen, ist das ok oder soll ich da nen festen wert eintragen?

grüße
 
Hey Ace,
schöne Kühlung hast du da! Da hat man natürlich ganz andere mögilchkeiten und brauch sich um die Temps wenigstens keinen Kopf machen.

Ich hab auch nen 760er hier. Hast du die Vcore für 4 GHz für mich? du hast weiter vorne mal 4GHz mit 1,248V probiert. Ging das gut?

Bei mir laufen auch gerade die 4GHz mit 1,240V und ich hoffe der bleibt stabil. 1,232V haben nicht ganz gereicht

gruß
m0bbed
 
Ja den 760er den ich vorher hatte brauchte etwas mehr als der jetzt,aber ist gut gelaufen.
Jede CPU ist anders und du hast auch ein anderes Board wie ich.
Aber mal sehen Morgen mach ich erst mal die 4,3Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, du hast jetzt nen anderen. Na dann mal viel glück!
Ich wäre über die 4GHz mehr als zufrieden, wenn ich diese mit 1,24V stabil und kühl hinbring...
 
ok
hab die 4 GHz nun erfolgreich mit 1,240V Prime Custom stable. Das reicht mir vorerst mal.

Wie kann ich am einfachsten einen Screenshot hier hochladen? Ich hab das noch nie gemacht, sorry!
 
^dann würde ich versuchen es fest einzustellen.wenn du prime laufen lässt wie viel wird dann angezeigt und das was angezeigt wird muss du einstellen und bei load calibration von auto auf ein stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh