[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok gerne:

oc2c3hi.jpg


oc380pf.jpg


oc4h3m8.jpg
 
Sollte bei QPI Frequency net 1600 stehen !?!?
PLL würd ich mal tiefer setzten,da heisste es manchmal weniger ist mehr ;)
Und stell den Ram mal tiefer ein denn der läuft ja schon @maximum,nur um den als Fehlerquelle auszuschliessen !
 
Nee QPI Frequenzy sollte der kleiner Wert eingetragen sein 6302 ist zu hoch
Ram ruhig mal runter stellen der muss keine 2100 laufen.
Haste mal mit einem anderen Mutli getestet 23 z.b oder 22x191
Memory Level up mal auf 1600 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die 6302 zu hoch ? Da hab ich nur 2 Auswahlmöglichkeiten 5706 und 6302....
Aber, der Ram ist ja auf 2200Mhz mit CL8-Latenzen spezifiziert! Andere Multi / BCLK wurde schon ein breites Spektrum ausprobiert! Ich hab den Ram auch schon mit Memtest86+ getestet ohne Fehler und die CPU läuft mit 4,2Ghz auch getestet nur eben mit der niedrigsten RAm Geschwindigkeit.... Nur sobald ich den Ram auf normalem Speed laufen lasse wird er instabil, obwohl die Komponenten für sich in den Einstellungen sicher laufen, aber eben nur einzeln! Die Kombi haut dann irgendwo nicht hin und da muss irgendwo ein Fehler bei ner Einstellung sein :(
 
Weil du mit einem niedrigeren QPI Wert mehr Stabilität bekommst.
Stell doch mal Memory Level up mal auf 1600 und dann deinen Ram bei Dram Frequency auf den Wert den du brauchst.Geht das nicht musst du eins höher bei der Dram Frequency bis du deinen Wert hast.
 
Mal ne doofe Frage, habe folgende Werte eingestellt:

BCLK: 207
Multi: 20
QPI: 6,624GHz
Ram: 1035MHz

VCore Bios: 1,35V
DRAM: 1,601V
VTT: 1,324V
PLH: 1,079V
PLL: 1,870V

Damit bin ich im LinX stabil. Ist irgendein Wert zu hoch bzw. kann ich irgendeinen davon noch versuchen abzusenken?

Danke
 
Weil du mit einem niedrigeren QPI Wert mehr Stabilität bekommst.
Stell doch mal Memory Level up mal auf 1600 und dann deinen Ram bei Dram Frequency auf den Wert den du brauchst.Geht das nicht musst du eins höher bei der Dram Frequency bis du deinen Wert hast.

sind die energiesparoptionen alles deaktiviert? Eine hohe VTT ist nicht so schlimm INTEL gibt 1,4V frei und nicht 1,2V

lass mal alles auf standart laufen und teste mal den RAM mit Memtest (die USB-Stick bootversion) kann ja sein das der RAM was hat oder nicht mit dem Board will. Wenn das läuft kannst du den RAM ausschließen . Vlt aber auch mal unterschiedliche Taktungen des RAMs testen bei standart CPU Einstellungen.
Achja den QPI-Teiler würde ich dennoch mal auf unter 6000 setzten die beiden Dualcores die ich letztens verbaut habe hatte damit auch so ihre Probs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 760er laufen alle verschieden habe 2 Stück der eine macht 4Ghz mit 1,28 Vcore der andere mit 1,23V also musst du ausloten.

Kannst du nochmal den/die Batch deiner i5-760 nennen? Mein bekannter will jetzt auch die gleiche ausrüstung wie ich kaufen, und da kann ich ihm ja gleich nen batch empfehlen, soweit verfügbar.
 
Also habe 3 Stück
L013B382 war nicht so gut 4Ghz 1,282 Vcore
L020A917 war etwas besser 4Ghz 1,235Vcore
L020A943 bis jetzt der beste 4Ghz 1,118 Vcore eventuell noch besser da ich noch nicht weniger getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die energiesparoptionen alles deaktiviert? Eine hohe VTT ist nicht so schlimm INTEL gibt 1,4V frei und nicht 1,2V

lass mal alles auf standart laufen und teste mal den RAM mit Memtest (die USB-Stick bootversion) kann ja sein das der RAM was hat oder nicht mit dem Board will. Wenn das läuft kannst du den RAM ausschließen . Vlt aber auch mal unterschiedliche Taktungen des RAMs testen bei standart CPU Einstellungen.
Achja den QPI-Teiler würde ich dennoch mal auf unter 6000 setzten die beiden Dualcores die ich letztens verbaut habe hatte damit auch so ihre Probs ;)

Jo bin gerade wieder dabei den RAM mit memtest86+ vom USB-Stick aus zu testen... Einstellung hab ich jetzt erst mal 1600Mhz@6-6-6-18 gewählt bei 1,6V. Ich denke auch, dass es an der VTT liegen wird! Bei 4,2Ghz und 2100Mhz Ramtakt wird er wohl um die 1,4V brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe 3 Stück
L013B382 war nicht so gut 4Ghz 1,282 Vcore
L020A917 war etwas besser 4Ghz 1,235Vcore
L020A943 bis jetzt der beste 4Ghz 1,118 Vcore eventuell noch besser da ich noch nicht weniger getestet habe.


ja den oberen hab ich jetzt oder ;) Also scheinen die L020A9xx soweit nicht falsch zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So Speicher mit den Settings ist fehlerfrei... Nach vier Durchläufen sollte es genug sein (ca. 90min)... Jetz ist die Frage woran es liegen könnte ?
 
ja den oberen hab ich jetzt oder ;) Also scheinen die L020A9xx soweit nicht falsch zu sein

Kann man so auch nicht sagen wenn jetzt mehrere Leute die selbe Batch hätten ja aber so ist es Glückssache.

@ Devil Dante
Frage mich was du mit 100 oder 200 Mhz mehr Ram Takt erreichen willst?
Merkst du sowieso nicht im Alltagstrieb ob 1800Mhz oder 2100Mhz.
Ich würde zusehen das die CPU mit so wenig wie Möglich Vcore braucht und den Ram ganz locker mit 1800Mhz oder 2000Mhz rennt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ja das Problem es macht keinen Unterschied von ~1600-2200Mhz, es kommt immer das gleiche Problem! Nur wenn ich nen kleinen Teiler nehme läufts :(
 
Dann würde ich sagen das dein Ram mit dem Board sich nicht so verträgt.
Sind die Ram Kompatibel zu deinem Board?
z.b EVGA mag nicht so die Corsair Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist mir auch schon in den Sinn gekommen ;). Da muss ich wohl auf ein BIOS Update seitens ASUS warten, da der Ram auch erst später released wurde als das Board...
 
Nimm G.Skill und die Probleme sind weg ;)

Mann die 760er brauchen ab 4,2Ghz doch sehr viel mehr Vcore,gibts doch gar nicht :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ace nicht nur die 760er :) brauchte auch von steigerung von 4.1 auf 4.2 5stufen im bios.
und das wars mir nicht wert weil auch zu heiß.
 
Ich Teste das ganze Morgen nochmal auf dem EVGA Classified mal sehen ob
ich andere Ergebnisse bekomme.
 
@devil

Setz mal VTT auf 1,15V, Vcore auf 1,38V (dann sollte es nicht an der Vcore scheitern) und PLL auf 1,86V.

Ram komplett auf Auto. XMP Profil aktivieren. Dann nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit 1,325V VCore und allen Stromsparmechanismen aktiviert bis zu 75°C unter Last mit LinX. Das scheint mit bei einer Raumtemperatur von 20°C etwas zu viel.

Kühler ist EKL Brocken. Hab die Vermutung, dass der Kühler net richtig sitzt :(
 
Linx macht schon 4°-5 ° aus gegenüber Prime.
Die Stromsparfunktion nützt dir ja nix wenn du LinX laufen hast ;)
 
Ich habe bei meinen ganzen CPU's nie mehr wie 1,25 VTT bis jetzt gebraucht im gegen teil! zu hohe VTT hat bei mir bis jetzt immer Probleme gemacht und zwischen 1,175 und 1,25 hatte ich Persönlich immer die besten Ergebnisse.
 
Hallo liebe Community,

ich möchte mein system etwas ocen,

zum System:
i5 750 @ 3,7ghz mit noctua nh-d14 kühler
Kingston HyperX (2x 4096MB KINGSTON HyperX PC3-12800U CL9 KIT)
xfx xxx edition 650watt
Asus maximus 3 formula

so ich bin recht frisch auf dem OC gebiet und habe doch schon mich über google belesen, doch tauchen noch einige fragen auf.

Mit dem MB kann man ja quasi die DAU einstellung machen einfach OC tuner auf Turbo Profile stellen und auto tuning machen.

Es kommt quasi dadurch bei mir nen stable 3,705 mhz raus aber der Ram läuft nur auf 1173 von doch eigentlich (cpu seitig 1333mhz) 1600mhz

wo liegt mein fehler?

Ich weiß auch wenn ich die PCIE freq hochstelle das dann auch die Graka höher angesprochen wird oder? der PCI freq steht auf 100. BCLK 195, cpu ratio bei 19.

cpu bei 1,30v, cpu pll bei 1,80v, imc bei 1,32v,dram bus 1,65v

Die Temps liegen bei idle so um die 30C und last 55C.

Wie komme ich quasi auf gute cpu leistung und nen scharfen ram ?

die gtx 260 lässt sich leider nur mäßig übertackten ;( montags pcb...


Würde über jegliche hilfe sehr dankbar sein. und falls noch was an infos benötigt wird liefere ich das umgehend.

mfg exelzur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh