[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FRÜHER hieß es von Intel nicht mehr als 1,2 VTT, dann wurden 1,4V freigegeben. Auch ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mehr VTT meist zu Instabilität führt. Ich benötige nur 1,15V.

Ein guter Luftkühler schafft bei 4Ghz@1,3x Vcore auch weniger als 75°C, bei normaler Raumtemperatur, z.B. der Megahalem mit zwei Lüftern. Das gilt auch für LinX. Bei mir sinds im Durchschnitt um die 70°C bei (ich glaube) 1,36V unter Last...

Ist aber auch alles kein Problem. Es geht ja nicht um die Kern-Temperatur (die darf bis 99°C sein), sondern auch die dauerhafte Lasttemperatur der CPU insgesamt. Die soll laut Intel-Spezifikation nicht ständig über 72°C liegen, aber es ist doch klar, dass Intel hier noch einen Puffer eingebaut hat. Solange es stabil läuft und man nicht erwartet ein übertaktetes System länger als 5 Jahre laufen lassen zu können, spielt das alles sowieso keine Rolle... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm komisch. Bei mir wirds wie gesagt nur ab 1,3V stabil. Darunter bekomme ich bei LinX Bluescreens.

Wie lange sollte denn LinX durchlaufen, damit man von einer Alltagsstabilität sprechen kann? Aber bitte jetzt nicht sowas wie 24 Stunden. Ich will meinen Rechner nicht 24 Stunden LinXen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmetze ich brauch vtt 1.3 für 8gb und mit 1.26 für 4gb bei 4100mhz linx stabil.
die 4ghz kriege ich aber mit 1.2 stabil.liegt wohl daran das meine cpu keine 215bclk stabil hin kriegt egal ob ich bis 1.4 gehe oder nicht.denke das liegt oft an der cpu wie hoch die mit bclk überhaupt kann dementsprechend weniger oder mehr brauchen manche an vtt.
 
Ich habe bei meinen ganzen CPU's nie mehr wie 1,25 VTT bis jetzt gebraucht im gegen teil! zu hohe VTT hat bei mir bis jetzt immer Probleme gemacht und zwischen 1,175 und 1,25 hatte ich Persönlich immer die besten Ergebnisse.

bei bclk 220 bootet da meiner garnicht erst mit so einer niedrigen VTT ab 1,28V geht das los und stabil ab 1,3V
 
Kommt auch immer an wie die Boards das so mitmachen.Ich hatte auch schon 2x das Asus Maximus III Formula und brauchte mit dem 860er auch bei 4Ghz erst mal 1,35VTT um überhaupt booten zu können.
20x220 geht bei mir unter 1,2VTT ohne Probleme mit EVGA Boards.

@ exelzur
Ich würde von Auto OC abraten.Stelle doch alles manuell ein so bist du auf der sichern Seite(Ram Timmings,Ram Vcore,VTT,IMC usw.
Mit deinem Ram das kannst du einstellen in Memory Level up.Außerdem kannst du mit manuell eingestellten Werten bessere OC Werte erreichen.

@ Schmetze
Mach doch mal 30-50 Runs LinX sollte langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an was kann ich mich langhangeln, bin wie gesagt newbie in dem gebiet habe jetzt folgende werte lt. pc probe:

cpu 1,30v
cpu pll 1,80v
imc 1.23v
pch 1,06v
dram vtdr 0,85
dram bus 1,71v

und lt. cpu-z

läuft der ram jetzt mit nem nb von 3128 782mhz und nem teiler von 2:8
 
naja jetzt läuft er mit den daten von oben auf 3,7 stable unter lynx denke ist okay bei ner kerntemp von 60°c nur das mit dem ram ist das richtig so?
 
Kannst ja auch testen ob du mit der Vcore noch runter kannst.
Ram brauchst du nur die Timings und die Ram Vcore einstellen von 1,65V mehr nicht.
 
ram kommt mir nur so wenig vor mit knapp 800mhz oder sehe ich das falsch?
 
kopf vs. tischplatte.... tischplatte wins....


omfg danke dir für die auflösung meiner unwissenheit ;)

was bedeuted tRFC weil das steht bei mir auf 87 o_O? also läuft mein sys doch recht gut ;D

aso habe cpu v auf 1,23
cpu pll auf 1,60
und imc auf 1,23

muss noch lnyx laufen lassen aber scheint zu funktionieren ;)

danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein letzter Versuch Batch L020B024
 


naja nichts besonderes 1,256v @ 4ghz , versuche gerade mit 1,240v.
bei 1,216v gabs ein bluescreen.
 
Yo Daniel die alten 750er waren schon gut.
Habe 3 760er einer davon war gut der Rest eher bescheiden und über 4,2 Ghz sind die alle sehr zäh!

ps: Board läuft gut :wink:
 
heute kommt mein neues system an

1 x Asus P7P55D I-P55 S1156 ATX (
1 x EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
1 x 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe
1 x Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
2 x 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit


und ich bin kein profi ocler, trotzdem würd ich bissl übertakten aber auf 100% sicheren seite... gibts da irgendwelche werte fur den 760er? welchen ich aufjedenfall ohne probleme fahren kann?

und noch ne frage wenn ich übertakte ist ja garantie futsch... woher werden es die anderen wissen das ich oced habe wens kapput geht?

danke euch ;D
 
Wenn es im Rahmen bleibt und du etwas Übertaktest kann es sowieso keiner nachvollziehen.Die CPU's von heute gehen so gut wie nicht mehr kaputt.
Am besten mal etwas einlesen damit du die Grundfunktionen etwas verstehst ,sollte auf jeden Fall helfen.Wenn du alles zusammengebaut hast meldest dich nochmal hier.:wink:
[How-To] Lynnfield Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
[How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
 
Habe 3 760er einer davon war gut der Rest eher bescheiden

komisch, als ich einen davon gekauft habe, war er noch OK :P . Der zweiten den verkauft hast ist doch prima, der braucht für 4Ghz(1,235V) weniger spannung wie meiner für 3,8(1,24V), also das Ergebnis fände ich nicht wirklich schlecht

Ontopic: Um auf meinem Board jetzt erst mal die CPU weiter zu takten und dabei den rest als fehlerquelle ausschließen zu können, will ich jetzt erst mal den Multi auf 21 setzen. Muss ich auser der Vcore noch etwas anderes erhöhen um Fehler auszuschließen wenn er bei 190x20 einwandfrei läuft?

So könnte ich erst mal raus finden bei welcher Spannung die CPU sauber läuft, dann könnte ich den Multi runter nehmen und den BLCK oder wie er heist anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja auch gut,ich bin aber immer auf der suche nach besseren:wink:
Teste doch erst mal mit der Vcore die du hast ansonsten mal grob VTT 1,2V und Vcore Schrittweise erhöhen dabei den Ram noch anpassen wenn du BCLK erhöhst.
 
hi all, hi ace,

hier mal meine derzeitgen Daten:


Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5 760, 3866 MHz (22 x 176)
Motherboard Name Asus P7P55D-E LX (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM3: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ AMI (05/24/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5870 (Cypress)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (923LJ3NA00381)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (18481)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Cypress/Hemlock - High Definition Audio Controller
Soundkarte Creative SB X-Fi Sound Card

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AY2PCT5I IDE Controller
Massenspeicher Controller JMicron JMB36X Controller
Massenspeicher Controller VIA VT6421 RAID-Controller
Festplatte WDC WD15EARS-00Z5B1 ATA Device (1397 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2001FASS-00U0B0 ATA Device (1863 GB, IDE)
Optisches Laufwerk OLMDQVE 85EBOXMR SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-111D SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1003
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 60001682-4450DF11-B6D7485B-39D20296
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P7P55D-E LX
DMI Motherboardversion Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer MT7004K38200468
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Netzteil: beQuiet 550W


Ich bin schon ca. 2 Wochen am "rumtesten", aber egal was ich mache, System läuft mit 4GHZ entweder nicht stabil, oder nur mit sehr miserablen LINX Ergebnis (Weniger GFLOPS als Beispielsweise mit einem Setting von 175X22...).

Derzeit läuft mein System mit 176x22, (@1.25 Vcore) bringt ca 54k GFLOPS in LINX, fällt aber dann rapide ab (50k dann iwann 40k...). Max Coretemp ~80°C. Wird hier evtl. schon der Prozessor ausgebremst, oder wird der CPU erst ab ~100°C gedrosselt?

Bin über jeden Ratschlag dankbar. (IMC Spannung usw...)

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur die Bios Settings nicht den ganzen PC :fresse:
Also Vcore,Ram Vcore,IMC,PCH und Pll .
Am besten mal ein Bild vom Bios .
 
@corediggr
kannst eigentlich bis 85grad gehen unter linx als dauerlast.höher sollten die temps aber nicht werden.
das der gflops wert manchmal leicht abweicht liegt an hintergrund tasks die arbeiten gerade.und dieser wert ist auch abhängig vom ramspeed ein bissel.
eigentlich sollte bei dir ein pll von 1.8 und vtt von 1.26 ausreichen um die 4ghz zu packen.
glaube der rest ist dann nur noch von der vcore abhängig.ram speed kannste
teiler erst mal soweit runterstellen das du innerhalb deiner spec.bist.erst mal vcore ausloten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh