[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab mal leistungsaufnahme gemessen (sys siehe unten)
idle original 112W
zocken original uninteressant

idle OC 150W
zocken OC 268W +/-

monitor 37W

durch das OC habe ich 38W mehr Idle-Verbrauch-weniger schlimm wie ich dachte. Aber in zukunft nutze ich für RS und Co über nach lieber meinen atomserver (freeNAS+Win7), der braucht mit einer Platte an nur 51Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flyingernst wieso hast du soviel strom verbrauch im idle ?
ich habe sli+wakü+10lüfter und im idle 50watt
 
@brutus999
Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die GFlops bei Linx verhalten, wenn Du mit hohem und niedrigem BCLK bei gleicher CPU Geschwindigkeit fährst.
 
Hallo Leute,

kennt ihr zufällig irgendwelche herausragenden Batches vom i3-540/530?

Oder fals ihr einen davon los haben wollt, meldet euch mal bei mir :P

Grüße :wink:
 
kann mir mal ganz kurz jemand sagen worauf ich beim OCen eines i7 860 achten sollte? Hab grade erst gewechselt und mich seit 2 Jahren nicht wirklich mit der Materie beschäftigt...meine letzte CPU war ein E8400 und da war ja beim OC noch ein bissl was anders :d
 
Hatte das für einen Anfänger in einem anderen Forum geschrieben. Überlese halt, was Du schon weisst.

3 Sachen werden immer Fix eingestellt und bleiben auch so, weil die eh nicht beim takten helfen und höhere Werte eher gefährlich sind.
- Die CPU PLL auf 1,8V
- Die PCH auf 1,06V
- Die PCI-Frequency auf 100 Mhz.

Turbo beim Takten immer aus schalten!

Mehr Ghz braucht auch mehr VCore (CPU Voltage). Die testet man mit Prime small FFts.
Mit HT an braucht es etwas mehr VCore.
Als Beispiel (und das ist Durchschnitt) Ich brauche für 3,9Ghz 1,29V VCore (in CPU-Z). Bis 1,4V VCore darf man, wenn die Kühlung das schafft.

Die zweite wichtige Spannung ist die IMC Spannung.
Mehr BCLK braucht auch mehr IMC Spannung. Habe bei mir für BCLK 175 eine IMC Spannung von 1,21V eingestellt. Jedes Board und jede CPU ist da unterschiedlich.
Maximale IMC Spannung ist 1,4V. Es gibt viele, die bei BCLK 200 IMC 1,35V brauchen. Bei mir reichen 1,25V.
IMC Spannung kann man testen mit Prime In Place Large. Dazu stellt man den Multi der CPU runter, damit kein Fehler von der CPU kommt. Also Multi auf 12 und In Place Large starten und jetzt den BCLK erhöhen. Gibt es Fehler, dann die IMC Spannung erhöhen. Das solange, bis man den Wunsch BCLK gefunden hat.
Oder was schneller geht: Kleinen Multi, BCLK auf den Wunsch BCLK z.B.: 200, IMC auf 1,35V und dann IMC so lange runter bis es Fehler gibt. Dann wieder 1-2 Stufen hoch.
Wenn man z.B.: IMC 1,25V für BCLK 200 braucht, dann kann es sein, dass die IMC bei hohem Multi noch einmal Leicht erhöht werden muss. Mann sollte die Spannungen eh nicht so stramm einstellen (ist meine Meinung).

Den RAM taktet man am Anfang garnicht. Den RAM immer eher langsamer als der kann einstellen. Somit kommen beim takten keine Fehler vom RAM.
Wenn man die CPU fertig getaktet hat, dann kann man versuchen den RAM zu optimieren.

Soweit das wichtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Braineater
Was für ein Board Ram usw. mach mal bitte angaben zur Hardware.

@ MikelMolto
Trifft zwar nicht immer zu das du für mehr BCLK auch gleich mehr VTT=IMC brauchst.Gut die 860er sind etwas hartnäckiger wie der Rest.
Wenn er den BCLK anhebt geht der Ram mit!Ram immer anpassen! gibt genügend die haben 1333Mhz Ram und wundern sich warum als BS kommt und es nicht zu Übertakten geht.:wink:
Genauso würde ich am Anfang auch mal Speedstep und Eist usw.mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA.
Du hast natürlich Recht, mit dem was Du da schreibst.
Der RAM sollte auch vor dem takten natürlich schon stabil sein.
Also die Werte vom RAM (Timings und Spannung) sollte man fest einstellen.
Timings und Spannung findet man auf dem RAM Riegel (da ist ein Sticker) oder in CPU-Z im Reiter SPD (auch andere Parteien können hier gucken).
 
@ Braineater
Was für ein Board Ram usw. mach mal bitte angaben zur Hardware.

@ MikelMolto
Trifft zwar nicht immer zu das du für mehr BCLK auch gleich mehr VTT=IMC brauchst.Gut die 860er sind etwas hartnäckiger wie der Rest.
Wenn er den BCLK anhebt geht der Ram mit!Ram immer anpassen! gibt genügend die haben 1333Mhz Ram und wundern sich warum als BS kommt und es nicht zu Übertakten geht.:wink:
Genauso würde ich am Anfang auch mal Speedstep und Eist usw.mal ausschalten.

erstmal danke für die kurze einführung euch beiden ;)

Board ist ein Elitegroup P55h-A und RAM 4 GB Kingston Value 1333Mhz CL9
VID der CPU liegt bei 1,15V Gekühlt wird zz noch mit dem Boxed Kühler...warte noch auf das Retention Kit für meinen Noctua U12P
Für den Anfang würden mit erstmal 3,4-3,6Ghz reichen...wäre schön wenn das ohne erhöhung der VCore geht sollte aber beim i7 860 eventuell schon Probleme geben,da ich bis jetzt noch nicht wirklich gute Werte zu der CPU gefunden habe.
 
Ist halt nicht so das OC Board aber dein gestecktes Ziel 3,4-3,6 Ghz wird schon machbar sein.
Du willst dann OC wenn dein Kit für den Noctua da ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto:

Eine Erhöhung des PCIe Taktes kann aber jedoch sehr wohl helfen, da man dann meist mit dem BCLK höher gehen kann. :)
 
aber eher dann für die höheren Regionen Felix ich sag mal bis 4 Ghz langen die 100Mhz danach kann man experimentieren oder?
 
Ja, für die 200MHZ brauch man das nicht, aber wenn z.B. die 220MHz nicht laufen wollen, dann kann eine Erhöhung des PCIe Taktes helfen. Udn es gibt hier ja einige Leute, die 220MHz und höher fahren.
 
Den I7-860 mit dem boxed Kühler takten kannste vergessen.
Im Standardtakt HT und Tubo an wird der mit Prime ja schon ekelig heiß.

@Felix the Cat
Stimmt schon was Du sagst. Hilft aber erst in BCLK Regionen, wo man selbst mit Wasser nicht mehr genug kühlen kann.

@brutus999
Na das ist doch was. Irgendwas ist aber noch faul, weil die GFlops viel zu niedrig sind.
Hier mal ein I7-875k mit 4,5Ghz, den ich heute im Netz gefunden habe.
 
Den I7-860 mit dem boxed Kühler takten kannste vergessen.
Im Standardtakt HT und Tubo an wird der mit Prime ja schon ekelig heiß.

@Felix the Cat
Stimmt schon was Du sagst. Hilft aber erst in BCLK Regionen, wo man selbst mit Wasser nicht mehr genug kühlen kann.

@brutus999
Na das ist doch was. Irgendwas ist aber noch faul, weil die GFlops viel zu niedrig sind.
Hier mal ein I7-875k mit 4,5Ghz, den ich heute im Netz gefunden habe.

Liegt am Qpi und Uncoretakt und Ramtakt , den habe ich erstmal
außen vorgelassen :d
 
@brutus999
Hab gestern selbst auch ein wenig mit LinX getestet und sehe, dass meine CPU mit 32GFlops rummacht. Temperaturen waren auch niedriger aber alle Core voll ausgelastet.

Habe dann den Rechner neu gestartet und noch mal probiert und dann lief der wieder mit 49GFlops, wie der auch soll.

Diese Phänomen findet man auch in div. anderen Foren.
 
@brutus999
Mit HT aus sollten dann wohl 4,5Ghz rauskommen (bei gleicer VCore).
Schöne CPU hast Du da.
 
sieht gut biste wahrscheinlich schon knapp am max.?

Die 4500 mache ich noch fest , Intel gibt die Cpus ja bis 1,55V frei :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:56 ----------

@brutus999
Mit HT aus sollten dann wohl 4,5Ghz rauskommen (bei gleicer VCore).
Schöne CPU hast Du da.

Jepp , kommt zwar net an die 1366er Perlen ran aber für den S1156 ne gute Cpu :d
 
kann mal jemand mutmaßen woran es liegt das ich nur max 3,2 ghz @ stock Vcore stabil bekomme?

Board: Elitegroup P55H-A
RAM: 4GB Kingston Value 1333Mhz @< 1000Mhz
CPU I7 860 VID 1,15V

Kühler ist ein Noctua U12P Tremps bei 3,2Ghz@ 56Grad

HT ist an Turbo ist aus. liegt das eher am Board oder ist die CPU einfach scheiße?
 
@Braineater

hab ne Menge 860er getestet auch blos mit LuKü (Megahalems), aber 3,2GHz soll Ende sein,? Auf keinen Fall, noch dazu einer mit 1,15VID, die sollte schon was reissen.
Wird an den BoardSpannungen oder am Board selber liegen.....:rolleyes:
 
was war bei dir so der schnitt was du mit stock VCore erreicht hast? sind 3,6Ghz realistisch?
Das Board ist echt scheiße hat ja auch nur wenige Phasen...war aber ein günstiges Bundle und da war das Board halt dazu...naja ich werds wohl verkaufen und mir ein schönes Gigabyte oder so holen.

Sobald ich halt über 3,2ghz komme friert entweder das System sofort nach windowsstart ein oder es kommt ein bluescreen und da die 3,2 gestern 5 Stunden ohne Probleme gelaufen sind wäre es schon seltsam wenn er bei 100mhz mehr sofort abkackt und nichmal in prime kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh