[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was war bei dir so der schnitt was du mit stock VCore erreicht hast? sind 3,6Ghz realistisch?
Das Board ist echt scheiße hat ja auch nur wenige Phasen...war aber ein günstiges Bundle und da war das Board halt dazu...naja ich werds wohl verkaufen und mir ein schönes Gigabyte oder so holen.

Sobald ich halt über 3,2ghz komme friert entweder das System sofort nach windowsstart ein oder es kommt ein bluescreen und da die 3,2 gestern 5 Stunden ohne Probleme gelaufen sind wäre es schon seltsam wenn er bei 100mhz mehr sofort abkackt und nichmal in prime kommt

hiermal 3,6GHz @1,12VCore, 152Watt laut nagelneuem EMG:

wPrime@3,6GHz-1.12V.jpg

ist jetzt eine ich sag mal, nicht schlechte 860er, aber wenn bei 3,2GHz was einfriert, dann tippe ich auf zu unreichende Versorgungsspannung deiner Wandler, wobei das bei 3,2GHz auch ......nö, RAM kannst de ausschliessen und mit was wird getestet?

Wie auch Ace sagt, man müsste sämtliche Angaben deinerseits haben, um hier schlüssig werden zu können! ;)
 
VCore steht auf 1,153V
VTT steht auf 1,104V
PCH steht auf 1,04V

3,2 ghz sind gestern 5 Stunden ohne Probleme durch Prime gelaufen soabld ich auch nur auf 3,3GHz gehe friert das System ein. Das Board ist aber auch ein totaler Krüppel bietet fast keine Einstellungen zum OC
 
jo KrüppelBrett, trotzdem mal die vtt auf 1,26V zum Test blos und auch die PCH auf 1,10V, wobei wie gesagt bei 3,3GHz dürfte da auch Alles @default dicke noch reichen, was isn mitm RAM, wie isn der eingestellt?
 
ram hab ich auf den niedrigsten takt gestzt(800mhz) im BIOS auf die rechnet es dann die erhöhung des BCLK drauf also bin ich bei ~1GHz...Speicher ist für 1333mhz ausgelegt sollte also keine Probleme machen

EDIT: Hab jetzt mal PCH und VTT etwas hochgenommen und grade laufen die 3,4ghz@ stock vcore :d

EDIT2: schade nach 4 Minuten abbruch auf einem Core -,- aber wenigsten kein freeze oder BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU, Dual oder je nachdem auch Quadcore könnt ihr für nen Wohnzimmer
Office/Multimedia Rechner empfehlen?
Sollte nen gutes P/L Verhältnis bieten, wenn möglich mit guten untervolting/Übertaktungsmöglichkeiten
 
Alles klar.
Gibt es auch ein gängiges solides Board mit vielen OC Einstellungen?
Die i3er haben ja auch eine intigrierte Grafik... Wie wird das ganze realisiert?
Das muss ja auch das Board unterstützen? Oder ist jedes Board
mit nem VGA Ausgang ausgestattet?
 
Du brauchst ein Board mit H55 chipset, w.z.B. das MSi ED55, wenn du die iGP nutzen willst, das Board ist reichlich ausgestattet, leider noch kein USB-3
und die i3-5er Serie ist stark kastriert, die i5-6er Serie nicht (txt,AES, ....)
i5-650er CPU hätte ich abzugeben...einfach PN...
 
Eigentlich alle Boards mit H55 bieten das an .Kommt drauf an was du ausgeben möchtest oder was du genau vorhast zb. ein kleinen HTPC bauen oder in einem normalen Case.
Ich hatte einen Hänger beim Laden :d genauso wie es obarok sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die intigrierte Grafik muss ich nicht zwingend nutzen, wenn ich Aufgrund des Chipsatzes dann anderswo eingeschränkt werde.
In erster Linie interessieren die OC Eigenschaften bzw. Optmimierungsmöglichkeiten.

Das ganze kommt in ein schicken Alu Midi Tower. Als Grafik werd ich dann was günstiges und sparsames denke ich verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Board mit H55 chipset, w.z.B. das MSi ED55, wenn du die iGP nutzen willst, das Board ist reichlich ausgestattet, leider noch kein USB-3
und die i3-5er Serie ist stark kastriert, die i5-6er Serie nicht (txt,AES, ....)
i5-650er CPU hätte ich abzugeben...einfach PN...

so obarok ich hab grade deinen i7 860 mit der 1,08er VId von brutus gekauft :fresse: mal schauen was die cpu so kann.

Welches board würdet ihr empfehlen? Ein MSI P55 GD65 oder ein Gigabyte P55 UD5
 
Ist auch immer eine Geschmackssache,ich persönlich würde jetzt ein EVGA auswählen:d
Ich denke aber beide machen ihre Arbeit gut.
 
@Braineater

jo die beiden Board sind bestimmt net übel, die Wandler müssten reichen für gutes OC, aber stimmt, ein eVGA P55 wär auch ne Überlegung wert, das normale SLi oder ein EVGA P55 FTW 200, Cey's Preis ist oke....und wenn du dich beeilst....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die wandler bei evga so leistungsfähig? weil das gigabyte hat doch ein paar mehr wandler um den Sockel oder?
 
nicht die Zahl der Wandler ICs ist entscheidend, Asus z.B. geizt da absolut nicht (Gigabyte zum Teil auch nicht), obwohl deren Boards doch teilweise schon grosse Schwankungen aufweisen, die DR-MOS Wandler bei MSi sind sehr effektiv und auch eVGA verwendet solche..

eVGA Spezifikationen

du siehst, bis auf das ganz billige Alle, ausser dem Classified, welches digitale Volterra-ICs drauf hat und auch noch das DFI DK P55 T3eH9 hat Volterras (hatte ich schon mal) ;)
 
so hab mir grad im MP ein ASUS Sabertooth für 78€inkl geschossen :fresse: ich glaube das sollte dem 860er etwas auf die Sprünge helfen :fresse2:

werde mich dann nächste woche mal mit ein paar ergebnissen melden
 
ich auch gespannt bin, was mit dem Asus dann beim LowVidler geht!

mal ganz kleiner Kurztest meines frischen 860ers.....
L013B179
VID=1,104V

default, 124Watt, Idle dann 54Watt
wPrime@defaultRun-1.112V.jpg

3,5Ghz, Alles default (Vcore +6mV, sonst macht Board bei auto Unsinn²) genau 140Watt Gesamtsystem (ohne Monitor), dann Idle nur 67Watt (Sys wie in Sig)
wPrime@3,5GHz-1.072V.jpg

3,8GHz, nur VCore um 95mV erhöht, 170Watt, dann idle 74Watt:
wPrime@3,8GHz-1.176V.jpg

was verbraucht die nun bei wieviel VCore und vtt unter wPrime @4GHz? Raten....:wink:
 
4GHz, VCore um 165mV erhöht, vtt=1.248V, PLL=1.85V, PCH=1.10V, RAM=1.528V. Dabei kommen laut EMG 194Watt raus, dann idle nur 76Watt:

wPrime@4GHz-1.232V@190.jpg

Das war jetzt bei 190 X 21, bei 200 X 20 bin ich noch dabei, da braucht er aber mehr VCore und vtt....
 
Hi Roman! :wink:

wenns mal wieder was Interessantes von AMD gibt, so in 32nm oder dünner, bin ich da wieder dabei, aber leider braucht mir AMD zu lange mit den DIE-Shrinks und die Intels sind einfach effektiver GHz/Watt....! ;)
 
hiho zusammen,

mache gerade die ersten gehversuche mit meinem I5 661.
Habe ihn auch schon auf 4500Mhz (muss noch bissl feinjustieren um 100% stabil zu bekommen) bei 1.32v siehe screen.

Allerdings wunder ich mich das sobald ich die spannung anhebe das eist zwar noch soweit funktioniert das der multi sich senkt aber die spannung bleibt immer gleich. kann man das irgendwo einstellen das auch diese funktion unter OC funktioniert?



cvore 1.32
Vtt 1.24
Pll 1.86
PCH 1.10

die spannungen sind doch 24/7 verträglich oder?
 
c-states+eist müssen an sein damit multi+spannung abfällt.
und sollte spannung abfallen und multi nicht dann ist in vista/w7 der minimale prozessorzustand noch auf max leistung.5% sollte man einstellen im idle.schau mal deinen energiemodus nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh