[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin zusammen...bin gerade wieder n bissl am tunen und da fällt mir auf das mein Multiplikator eigentlich 25 + turbo 26 sein sollte aber der screen und cpu-z sagen was anderes da wird teilweise 26 angezeigt und die mhz springen dann auf 46XX also als wenn ich nen 27er multi hätte...

ist das normal? hatte ich noch nue gesehen, die I5 661 haben doch nur nen multi von 26 inkl turbo, oder irre ich mich

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpuz zeigt auch 4.6x und nen multi von 27 an allerdings nur wenn ich SuperPII oder den Cache/mem bench von everest..komische sache...
 
Hallo,

mal was ganz anderes, hab eine Sat-Karte im OC-System und wenn ich meine stabilen Einstelungen laufen hab, läuft Sat-TV anfangs noch normal und fängt dann zu stocken an bis es zur Dia-Show wird und der Ton fällt ganz aus.

Übertaktet habe ich den 860er recht moderat, 3,3 GHz (22x150) bei 1,088 VCore (High Vdroop - im Bios stelle ich 1,121 ein). C-State aus, sonst alles Normal. Ram sind zwei RipJaws a 4 GB mit 1600. Board ist ein MSI.

Wenn ich optimized Defaults lade läuft alles ganz normal - liegt also m.E. an irgendeiner OC-Einstellung - kennt das einer? Über die SuFu konnte ich diesbezüglich leider nichts finden.
 
moin zusammen...bin gerade wieder n bissl am tunen und da fällt mir auf das mein Multiplikator eigentlich 25 + turbo 26 sein sollte aber der screen und cpu-z sagen was anderes da wird teilweise 26 angezeigt und die mhz springen dann auf 46XX also als wenn ich nen 27er multi hätte...

ist das normal? hatte ich noch nue gesehen, die I5 661 haben doch nur nen multi von 26 inkl turbo, oder irre ich mich


hier mal meine letzte 650er im Vergleich bei 4,6GHz:
everest@4,62GHz1910.jpg :)
 
Hallo

Auf wieviel GHz muss ich meinen Intel Core i7 860 Takten damit er nicht meine Grafikkarte limitiert?
Graka ist die evga gtx480!

Mfg
 
Ich denke mal das man mit 4Ghz gut Leben kann und damit auf der sicheren Seite ist was das Limitieren angeht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine letzte 650er im Vergleich bei 4,6GHz:
Anhang anzeigen 135393 :)


was willst du mir damit sagen?
wenns um den Ramdurchsatz usw geht, da kann ich nicht mehr machen ist nur 1333er bin froh das der auf 1600 in seinen 9-9-9-24er spezifikationen läuft.
btw wieviel spannung vertragen DDR3? kenne mich nur bei DDR2 aus :hmm:


Mir gings bei dem screen darum warum der nen Multi von 27 hat wenn ich den Cache und memory bench mache bzw SuperPII laufen lasse...
 
hat hier noch wer ne idee? :d

Hallo,

mal was ganz anderes, hab eine Sat-Karte im OC-System und wenn ich meine stabilen Einstelungen laufen hab, läuft Sat-TV anfangs noch normal und fängt dann zu stocken an bis es zur Dia-Show wird und der Ton fällt ganz aus.

Übertaktet habe ich den 860er recht moderat, 3,3 GHz (22x150) bei 1,088 VCore (High Vdroop - im Bios stelle ich 1,121 ein). C-State aus, sonst alles Normal. Ram sind zwei RipJaws a 4 GB mit 1600. Board ist ein MSI.

Wenn ich optimized Defaults lade läuft alles ganz normal - liegt also m.E. an irgendeiner OC-Einstellung - kennt das einer? Über die SuFu konnte ich diesbezüglich leider nichts finden.


Hat sich erledigt - k.a. warum?! Plötzlich gehts :d?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr beim Übertakten Loadline Calibration eigentlich an oder deaktiviert ihr das?
Weil ich weiß noch das es in S775 Zeiten so war das man dadurch etwas mehr Vcore bei OC benötigt hat...oder haben die hersteller die Technik mittlerweile besser im Griff?

Hab grad einen schönen 860er von jimbapo hier(zumindest für meine LuKü)

Hat ne VID von 1,1875V
Primel grade 3,5Ghz@1,12V Heizung neben mir ist an und die CPU ist grade mal bei 55Grad :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MSI hat diese Einstellung garnicht - aber bei Asus uns Gigabyte gibts die glaube ich. Also soweit ich mnich erinnere fixt die Einstellung den VDroop...
 
jau ich hab mittlerweile mal ein bissl rumgetestet und damit hat man sogut wie keinen vdrop...allerdings benötige ich damit auch eine stufe mehr vcore als ohne...also bleibts aus

Mal was anderes:

Weiß jemand wieso bei mir speedstep ab einen blck von 150Mhz nichtmehr aktivieren geht? ist das ein bug vom Board oder ist das von intel so gewollt?
 
Speedstep funktioniert bei einigen Boards @ OC net mehr.

Mal was anderes,
auf wieviel habt ihr die PLL Spannung stehen ?
 
Hi Artur, ich hatte nur 1.55V PLL mit einem i5-750 auf dem EVGA P55 SLI bei 20*200.
 
Hi Werner :wink:
bei mir lief es mit 1,65V PLL am besten !
Fakt ist, das eine Absenkung der PLL meistens noch stabilität bringt.
Bei meinem X58 ist es net anders ;)
 
Freezes bei CI5 750 OC im Large-Test

Ich hab jetzt auch mal ein S1156-System angetestet mit einem 750-er I5. Läuft 4,0Ghz@1,248V und 4,2~1,328V unter air den Small-Test. Ram läuft mit 1600Mhz bei CL8 auf einem Gigabyte P55 UD4 mit neustem Bios. LLC ist an, CPU PLL bei 1,700V und die stromsparmaßnahmen sind aus.

Habe jetzt folgedes Problem, dass er bei mir bei den hohen Primereihen jedoch einfriert. Bei zu wenig VCore steigen mir die Kerne aus, bei den VCore-Werte,die den Smalltest bestehen friert mir das Ganze jedoch bei Large ein. Welche Spannung ist da zu gering einstellt?

VTT hab ich auf 1,25V und PCH bei 1,20V. Was sind so die Richtwerte bei 4,2Ghz(21x200)? Den QPI-Takt hab ich mit dem höheren Teiler fixiert, glaube sind so 7,2Ghz dann. Liegts dadran oder an PCH/VTT? Der Sockel ist mir neu, sonst immer S775 und 1366 benutzt. Danke schonmal im Voraus für eure Tips!
 
Also PCH kannst du auf dem Standard lassen 1,05.Pll mal auf 1,8 und QPI Takt würde ich den niedrigeren nehmen.Ansonsten Vcore hoch.
 
Hallo Leute, hab da mal eine Frage/Feststellung zum RAM-OC allgemein auf den Gigabyte-P55-Boards: Kann es sein, dass man so gut wie mit jedem "Krüppel-RAM" auf den Dingern bis knapp an die 2000Mhz rankommt, dies aber nichts bringt? Hab hier 4 verschiedene Speicher inzwischen getestet. 3 davon waren 1333-er CL9 Value-RAM's und alle gingen sie mindestens auf 1900Mhz bei ca. 1,62VDimm. Man senkt halt entsprechend nur die Timings auf CL 9 oder 10. Der Rest der Settings ist auf auto, sodass das Board diese jeweils so wohl entschärft,dass man am Ende den RAM-Takt schafft. Einen Unterschied bei der Bandbreite merkt man somit eigent. auch nicht. 1600CL7/CL8 ist genauso gut wie 1900/CL9 Ein wenig mehr Durchsatz erhält man nur die gleichzeitige Steigerung des Uncores und des erhöhten CPU-Taktes. Das konnte ich auch schon bei dem X58 feststellen. Denke dass man Unterschiede nur merkt,wenn man tatsächlich einen 2000-er CL 8 RAM besitzt. Ansonsten bringt die Sache herzlich wenig. Merke auch in Games keinen Zugewinn. Ist das bei euch auch so? Wie gesagt, jeder der billigen 1333-er machte mindestens 1900Mhz@CL9 mit.
 
Habe nun auch mal weniger PLL getestet, es bringt nur das die CPU fast mit 50% weniger Lesitung arbeitet. Dies sieht man bei Benchmarks sowie bei der Temperatur.
 
Kenne das auch so. Habe auch mal mit senken der PLL Spannung getestet. Lief bei mir stabil mit PLL 1,6V. Mit LinX hatte ich dann fast nur die Hälfte der GFlops und alle LinX Test liefen ohne Fehler durch.
Ich kenne das so, dass man die PLL Spannung senkt, wenn man extrem übertaktet und den BCLK nicht mehr höher bekommt (je nach Board ab BCLK 220 oder mehr). Dann hilft (keine Ahnung warum) das absenken der PLL Spannung.
Ein erhöhen der PLL Spannung bringt nichts, hat noch nie was gebracht und ist Gift für die CPU.
 
Das war mir 1.55V PLL und die Gflops sehen normal aus mit einer 4850.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh