[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wernersen
Das freut mich für Dich. Ich kann Dir leider nur meine Erfahrung sagen und die ist, das ich ein instabiles System hatte.
Ich finde Deine 52 GFlops für 3,6Ghz eh unrealistisch. LinX zeigt dort an, was es will.
Als Beispiel hier mal ein I7-870 auf 4Ghz mit 52 GFlops und ein I7-860 auf 4,3Ghz mit 43 GFlops.

Mal eine andere Frage. Was bringt Dir 1.55V PLL an Vorteile? CPU ist nicht kühler, weil der PLL Chip extern sitzt. VCore sollte auch die selbe sein. Vielleicht übersehe ich aber was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde Deine 52 GFlops für 3,6Ghz eh unrealistisch. LinX zeigt dort an, was es will.
Als Beispiel hier mal ein I7-870 auf 4Ghz mit 52 GFlops und ein I7-860 auf 4,3Ghz mit 43 GFlops.

Mal eine andere Frage. Was bringt Dir 1.55V PLL an Vorteile? CPU ist nicht kühler, weil der PLL Chip extern sitzt. VCore sollte auch die selbe sein. Vielleicht übersehe ich aber was.

Du übersiehst vielleicht, dass die GFlops nicht nur vom CPU-Takt abhängen...?

In keinem deiner Screens ist z.B. der Uncore zu lesen...
 
Ja, Ihr habt recht. Habe jetzt selbst etwas getestet und folgendes herausgefunden:
- I7-860 3,6Ghz Multi 21 HT an = 46,2 GFops
- I7-860 3,6Ghz Multi 21 HT aus = 52,8 GFops

@Wernersen
Es kann natürlich sein, das mein System bei PLL 1,6V wegen was anderem instabil war. Da ich viel teste, möchte ich dass nicht ausschließen. Trotzdem sehe ich den Vorteil noch nicht, um bei BCLK 200 die PLL zu senken.
 
Hallo

Wieviel MHz kann ich ca mit meinem Intel Core i7 860 hoch um eventuell nur ein bisschen den vcore hochzustellen?

Danke

MfG
 
@Wernersen
Ich finde Deine 52 GFlops für 3,6Ghz eh unrealistisch. LinX zeigt dort an, was es will.
Als Beispiel hier mal ein I7-870 auf 4Ghz mit 52 GFlops und ein I7-860 auf 4,3Ghz mit 43 GFlops.

Mal eine andere Frage. Was bringt Dir 1.55V PLL an Vorteile? CPU ist nicht kühler, weil der PLL Chip extern sitzt. VCore sollte auch die selbe sein. Vielleicht übersehe ich aber was.

Doch das haut schon hin, bei 4GHz waren es sogar 60 Gflops.
Ob eine niedrige PLL unbedingt Vorteile bringt, kann ich so genau auch nicht sagen, fakt ist aber dass eine zu hohe schädlich ist.
Die meisten versuchen alle möglichen Spannungen so klein wie möglich zu halten, ab einem gewissen Punkt macht das sicher keinen Sinn mehr. Die meisten Boards werden eine relativ kleine Spannung mit einen höheren Strom ausgleichen und das macht im Punkt Energiesparen dann sicher keinen Sinn mehr. Genau wie dieser Low-Vcore-Wahn eigentlich Unfug ist.
 
Mit wieviel Vcore läuft dein 860er jetzt? Ich hab meinen zur Zeit bei 3,6 mit 1,200V laufen und mußte nur noch die Vtt leicht erhöhen.
 
Bei mir auf 1,11V. Kommt auch aufs Board an und wieviel Ram. Bis 3,4-3,5 mußt ich eigentlich nichts erhöhen.
 
Habe das asus maximus III Formula und 4gb corsair ddr3-1600ram

Und wie hast du QPI und den Multi/bclk eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Asus ist VTT=IMC
Du hast einen 21 Multi x BCLK=Takt
Du musst dann deinen Ram wieder anpassen da der mit hoch geht,
und alle Einstellungen lieber Manuell machen (IMC,PCH,PLL Vcore usw.)
 
Also ab jetzt 3,5 GHz eingestellt mit 1,2 vcore, QPI auf den niedriegsten wert (53xx glaube ich war's) und den RAM auf 13xx statt 1670! Oder kann ich den mit 1670 laufen lassen?
Sonst alles auf Standard ! Also imc, pll usw.
 
Mußt halt ausprobieren, obs stabil läuft. Hier mal meine Werte.Damit läuft mein Spielerechner seit Monaten stabil und ohne Probleme.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit prime keine Probleme ! Ingame bis jetzt auch alles klar

Aber die Werte passen soweit? Und sind nicht zu viel oder?
 
Hast du nen Screen, wo alle deine Werte drauf stehen? Meine Werte liegen alle im grünen Bereich.
 
Also meine CPU läuft so, Ram konnte ich sogar untervolten ^^
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 70
Sind das die Tridents aus deiner Sig? dass die mit 1.35Vdimm auskommen.
Ist das Turbo off und die Energiesparmechanismen on?
 
hi,

hatte endlich Zeit Braineater sein low vidler zu testen;)
Läuft fast wie mein 870er:wink:



muss nur noch schaun wie sich der 860er noch nach oben raus verhält.

Gruß
 
Schönes Teil der L016B029 / VID=1.080V :bigok:
Bei den Temperaturen müsste noch was gehen.
 
Sind das die Tridents aus deiner Sig? dass die mit 1.35Vdimm auskommen.
Ist das Turbo off und die Energiesparmechanismen on?

Jepp Optionen sind Aktiv, Turbo Off.

hi,

hatte endlich Zeit Braineater sein low vidler zu testen;)
Läuft fast wie mein 870er:wink:

muss nur noch schaun wie sich der 860er noch nach oben raus verhält.

Gruß

Schönes Teil, hast vielleicht mal einen abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Trident und Ecos eventuell die gleichen Chips?
 
Hätte vor ein paar Wochen auch niemand geglaubt, dass die Karnevals-Mannschaft aus Mainz die Tabelle anführt.
 
Mal schauen welches Board die CPU Vcore mitmacht, meine CPU macht z.B. auf einem EVGA eine Stufe Vcore weniger mit.
 
Hallo leute,
ich möchte mein System etwas OC.

zurzeit habe ich es so am laufen...->siehe Anhang!

ist der Vcore für diese Einstellungen nicht zu hoch ?
IMC habe ich auf 1.2V
Dram:1,65V
Vcore Fixed bei 1.25V(eigentlich)

Bitte gibt mir rat was ich tun soll.

MfG
McSoRaK
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, kannst du die Vcore noch runter nehmen (ca.1,20) und die IMC würde ich auch noch bisl senken (ca 1,15). Und dann mal testen obs stabil läuft.
 
Ob die Vcore zu hoch ist,kannst du ja selber testen in dem du sie absenkst und das ganze mit Prime mal Testest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh