[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke leute für die Hilfe ich habe ihn jetz momentan 3,4GHz bei 1.2Vcore und 1.15IMC

siehe Anhang 20Runs mit LINX

wie hoch könnte ich mit ihm eigentlich gehen ?
bzw. mit dem Board?
MfG
McSoRaK
 

Anhänge

  • testlauf bei 3.4GHz.jpg
    testlauf bei 3.4GHz.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@McSoRaK
Jede CPU ist anders und meine ist so mittelmäßig. Ich brauche VCore 1,20V und IMC 1,21V für 3,6Ghz. Somit denke ich dass Du bei gleicher VCore auch noch höher gehen kannst.
Kannst ja mal langsam den BCLK hoch setzen (also immer 2 mehr) und 3 Run mit Linx machen. Wenn Linx Dir dann Fehler bringt, dann weißt Du, wo das Limit bei dieser VCore ist und gehst mit dem BCLK wieder etwas runter.
Bedenke aber, dass wenn Du den BCLK erhöhst, dass Dein RAM auch schneller wird.
IMC darf man bis 1,4V stellen. Von daher sind 1,21V eher human.

Wie hoch Du mit dem gehen kannst kann Dir hier keiner sagen. Musst Du wohl austesten. Entweder limitiert die Kühlung oder Du hast hohe Spannungen und kommst nicht mehr weiter.
Ein I7-860 4Ghz mit HT an und einer VCore von 1,3xxV ist Durchschnitt. Gibt bessere oder auch schlechtere.
Schaltest Du HT aus, dann brauchst Du einiges weniger an VCore und der bleibt auch kühler. Mit HT aus hast Du auch einige GFlopps mehr in Linx als mit HT an.
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, liegt die von Intel erlaubte Höchstspannug für die
IMC=Vtt bei 1,21V. Ich denk bei 1,4V kann man schon Schaden anrichten!
 
@Blackman2106
Das mit den IMC max. gem. Intel 1,21V war mal und wurde von Intel auf 1.4V korrigiert.
Google mal nach 322164.pdf und schau auf Seite 65. Da steht es.
 
Also

Hab jetzt folgendes eingestellt im Bios! Oder kann ich auch per Software Ocen?
Takt ist 3.5ghz sprich 167x21
Vcore 1.2 V
Sonst alles andere auf [Auto] wie PLL,IMC etc.

passt das alles?


Und taugt das TurboV Evo Oc programm von asus etwas?
Kann ich das Auto-Übertakten nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McSoRaK
Jede CPU ist anders und meine ist so mittelmäßig. Ich brauche VCore 1,20V und IMC 1,21V für 3,6Ghz. Somit denke ich dass Du bei gleicher VCore auch noch höher gehen kannst.
Kannst ja mal langsam den BCLK hoch setzen (also immer 2 mehr) und 3 Run mit Linx machen. Wenn Linx Dir dann Fehler bringt, dann weißt Du, wo das Limit bei dieser VCore ist und gehst mit dem BCLK wieder etwas runter.
Bedenke aber, dass wenn Du den BCLK erhöhst, dass Dein RAM auch schneller wird.
IMC darf man bis 1,4V stellen. Von daher sind 1,21V eher human.

Wie hoch Du mit dem gehen kannst kann Dir hier keiner sagen. Musst Du wohl austesten. Entweder limitiert die Kühlung oder Du hast hohe Spannungen und kommst nicht mehr weiter.
Ein I7-860 4Ghz mit HT an und einer VCore von 1,3xxV ist Durchschnitt. Gibt bessere oder auch schlechtere.
Schaltest Du HT aus, dann brauchst Du einiges weniger an VCore und der bleibt auch kühler. Mit HT aus hast Du auch einige GFlopps mehr in Linx als mit HT an.

Danke für die hilfreiche informationen =)))

bei mir hab ich schon einiges ausgetestet ich habe mich nur nicht mit dem IMC getraut !! Immer wieder ist er bei mir abgeschmiert sobald ich 200BLCK eingestellt habe...wie hoch darf ich meine Arbeitsspeicher übetakten also sprich ich habe 1600MHz wenn ich 1700Mhz habe kann dennen was passieren ?

welche einstellungen im Bios sollte ich nach eurer meinung nach ausmachen damit das Übertakten sich lohnt ? ohne das irgendwelche Spannungen umgestellt werden?

Sry kenn mich noch nicht so wircklich mit der Materie aus, aber jeder hat mal klein angefangen :d

MfG
McSoRaK
 
Also hatte eben mal auf 190x21 gestellt und vcore auf 1,320 v!
Imc mal auf 1,4v!
Alles andere stsndart!
QPI aufs niedrigste !

Aber Prime hatte errors auf diversen Kernen... Was könnt ich noch erhöhen?
 
Also

Hab jetzt folgendes eingestellt im Bios! Oder kann ich auch per Software Ocen?
Takt ist 3.5ghz sprich 167x21
Vcore 1.2 V
Sonst alles andere auf [Auto] wie PLL,IMC etc.

passt das alles?


Und taugt das TurboV Evo Oc programm von asus etwas?
Kann ich das Auto-Übertakten nutzen?

Übertakten tut man immer im BIOS. Software oder Auto-OC kann man vergessen.



Also hatte eben mal auf 190x21 gestellt und vcore auf 1,320 v!
Imc mal auf 1,4v!
Alles andere stsndart!
QPI aufs niedrigste !

Aber Prime hatte errors auf diversen Kernen... Was könnt ich noch erhöhen?

Stelle Spannungen nie auf AUTO oder Standard, sondern wähle diese fest aus
 
teste doch mal die 190x18, ob diese Einstellung Stabil ist, wenn ja, kannst du mit der IMC stückweise runter bis fehler kommen. Dann kannst du den Multi erhöhen und schauen was deine CPU an Vcore brauch. Vorher hast du sonst zu viele Punkte wo ein Fehler drin sein kann
 
An was liegt es meistens? Hat jemand ein screen von seinen Einstellungen bei 4ghz mit einem 860er?
 
@Erochecker
Nicht jeder I7-860 (wenn das noch Deine CPU ist) geht so ohne weiteres auf 4Ghz mit HT an. Mach am besten das, was der @PitBull schreibt. Somit findest Du heraus, ab wann Deine VCore massiv erhöht werden muss, um überhaupt weiter zu kommen.


@McSoRaK
Wenn Du mit BCLK 200 rumspielst und Dich nicht an die IMC Spannung traust, dann kannst Du auch schnell was kaputt machen. Ich hoffe mal, dass Du keine Spannung mehr auf Auto hast.
Den Arbeitsspeicher übertaktet man nicht. Wenn Du mal ein stabiles System hast, dann kannst Du versuchen, die Timings zu optimieren. ich rate davon aber ab, weil es halt schnell instabil wird und auch kaum was bringt.
Folgendes stellt man Manuell immer fest ein und spielt auch nicht damit herum:
- CPU PLL auf 1.8020V
- PCH auf 1,060V
- PCIE Frequency auf 100 Mhz
- QPI Link (beim I7-860) auf den kleineren Teiler (gibt eh nur 2).

Folgende Spannungen sind Variable und CPU oder RAM oder BCLK abhängig:
- CPU Voltage (VCore eh klar).
- DRAM Bus Voltage: Deine RAM Spannung! Das was auf dem RAM drauf steht. In CPU-Z im Reiter SPD gibt es auch Informationen dazu.
- IMC/VTT Spannung: Mehr BCLK braucht mehr IMC Spannung. Max. ist 1,4V. Jedes Board und jede CPU braucht was anderes. Man kann IMC auf 1,35V stellen und sich dann runtertasten, bis es instabil wird (wie der PitBull geschrieben hat).
Meine CPU braucht z.B IMC 1,25V für BCLK 190 und 1,21V für BCLK 170. Kann man aber nicht verallgemeinern.
 
@MikelMolto
danke dir für die hilfreichen Tipps !! das werde ich dann mal ausprobieren =)) werde dann hier mal bescheid geben wie weit ich mich dann rangetraut habe =) hehe

kannst du mir eventuell ein Screen von deinem CPU-Z machen =)?

MfG
McSoRaK
 
@ MikelMolto:

teste doch mal die 20x180, vielleicht bekommst du noch eine Stufe Vcore gesenkt ;)

@ All:

Ich habe jetzt einen i7 870. Dieser lief beim vorbesitzer die 4Ghz mit 1,232v im Prime.

Da ja jedes Board anders ist gehe ich erstmal nicht von aus, das auf meinem Asus die Spannung hinkommt. (Vorbesitzer hatte ein UD5)

Nun teste ich die CPU seit fast 24 Std. und bekomme gerade die 3,8Ghz mit 1,24v Stabil. Die 4Ghz laufen nicht unter 1,3v!

Dies kann doch garnicht sein oder? Habe mit gerechnet das die CPU mit ca. 1,256v läuft.
 
Lohnt sich das Programm Turbo V evo von asus um den höchst möglichen Takt herauszufinden?
Also diese Auto Takt Funktion
 
Ich würde alles Manuell machen,da doch die meisten Auto OC Programme
die Spannungen viel höher ansetzen wie von Hand eingestellt.
Somit ist die Gefahr das zu viel Volt und "eventuell" Schäden nicht passieren.
 
@ All:

Ich habe jetzt einen i7 870. Dieser lief beim vorbesitzer die 4Ghz mit 1,232v im Prime.

Da ja jedes Board anders ist gehe ich erstmal nicht von aus, das auf meinem Asus die Spannung hinkommt. (Vorbesitzer hatte ein UD5)

Nun teste ich die CPU seit fast 24 Std. und bekomme gerade die 3,8Ghz mit 1,24v Stabil. Die 4Ghz laufen nicht unter 1,3v!

Dies kann doch garnicht sein oder? Habe mit gerechnet das die CPU mit ca. 1,256v läuft.

Wie ist der Temperaturunterschied?
Kleine Schwankungen sind normal, aber bis zu einem gewissen Takt dürfte der Unterschied keine 0.07V sein bei gleichem Referenztakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier seine Settings:



Ich teste mit LinX, Temperatur habe ich wegen der Vcore ca. 63°. bei dieser Vcore ca. 52-53°
 
Hallo leute habe die 4GHz erreicht =) XD *GANZ STOLL*

IMC:1,4V bei BIOS
VCore:1,31V
habe ich einfach mal von dem Standard OC-Einstellungen übernommen!Sprich die einstellung 3,36Ghz und da hatte der eingestellt 1,4V und Vcore:1,2V

Ich habe dabei auch noch HT OFF

MfG
McSoRaK

siehe Anhang!
 

Anhänge

  • 4GHz.jpg
    4GHz.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 48
  • LinX 4GHz error.jpg
    LinX 4GHz error.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Erocheker

also wenn ich die CPU-Level Up Stage auswähle und die 3,36GHz einstelle die da als voreinstellung steht
der hat auch 1,4V IMC eingestellt ! ....
 
Laut Intel ist es das Maximum. Muß jeder selbst wissen, wieviel er gibt.
@McSoRaK So bekomm ich es auch locker hin, nur ob es mit Prime oder Linx stabil durchläuft, mußt du schon bisl länger testen als nur die paar Minuten aufn Screen!
 
@Blackman2106

ich wollte testen ob ich überhaupt es hinkriege die 4Ghz ...weil er bei mir bei 200BLCK immer abgeschmirt hat, dann habe ich mich ein wenig hier eingelesen, nachgefragt und geschaut !! ...-.- tut mir leid das ich kein PROFI-OC bin .... hab ja geschrieben das ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne ...

auf den Screen sind es keine minteun sondern wollte nur 3 Runs testen !! leider hat er bereits bei 1 run error angezeigt ...-.-

Ich muss mal bilder von meinen Bios einstellungen Posten eventuell könnt ihr mir dann sagen was ich verbessern kann...

MfG
McSoRaK
 
@PitBull
Hab jetzt mal die 20x180 getestet. VCore bleibt gleich. Gehe ich eine Stufe runter, dann kommt nach 1 Stunde Prime ein Fehler.
Bin aber trotzdem zufrieden. Hab genug Leistung und Temperaturen sind auch ok.
 
Jo mein neuer ist da sehr gut, vorher 4Ghz mit 70° LinX nun habe ich 63° bei 27° Wasser, also sollte ich normal auf 60° kommen.
 
@PitBull
Sehr schöne CPU! Wenn ich wüsste, dass ich so einen 870er bekomme, dann würde ich mir glatt einen kaufen. Bei meinem Glück erwische ich eine Krücke.
Ich brauch für 4Ghz 1,32V mit Prime in CPU-Z.
 
Jo mein 860er brauch auch 1,32v für 4Ghz. Mit Optimierung kommt man auf 1,312v oder 1,304.

Ich bekomme den 870er zur Zeit nur mit 1,296v für 4Ghz Stabil :(

Wie läuft deine CPU mit 3,6Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitBull
Läuft 3,6Ghz mit 1,18V in allen Anwendungen stabil und selbst LinX läuft durch.
1,5 Std Prime Custom ist die Hürde. Was unter LinX stabil läuft kommt dort nicht über die 896K/768K.
Braucht also 1,2V und wenn der das braucht, dann kriegt der das auch. Hab da kein Problem damit.

Nachtrag:
Hatte da gestern beim testen einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann.
Hatte den BCLK auf 180 fest eingestellt und bin von 1,23V Vcore langsam runter bis 1,17V VCore und jedes mal 3 Runden Linx gemacht, um grob die VCore zu finden.
Mit jeder Reduzierung der VCore hatte ich in LinX etwas mehr GFlops. Am Anfang hab ich auch gedacht, ja der Speed ist der selbe, das schwankt halt aber von 1,23V zu 1,17V war der Unterschied dann 1GFlop.

[URL=http://s10.directupload.net/file/d/2327/l6va4add_jpg.htm][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gfops ist eher unwichtig und wahrscheinlich eine normale Schwankung.
Wenn es aber in den Prime large Fehler gibt ist meist entweder die VTT oder Vdimm nicht passend.
Übrigens eine zu hohe VTT kann auch kontraproduktiv sein, weniger ist da manchmal mehr.

LinX läuft bei dir durch aber in Prime large gibt es Fehler.
Was wieder zeigt, dass das testen mit Prime doch sehr hilfreich ist ein System stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh