[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh OK, teste meinen gerade noch bei 3,6Ghz aus, Vcore habe ich fest. IMC muss ich noch weiter senken.
 

Anhänge

  • 3,6Ghz @ 1,152v.jpg
    3,6Ghz @ 1,152v.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PitBull

für LinX braucht es ein gutes Stück mehr Vcore ~ 0.03 als für einen fehlerfreien Prime Custom-Run

Als 870er owner kannst Du mal checken, ob der i7-870 Multi 24 @ turbo on bei default Einstellungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte er haben,

ich kann auch im BLCK 200 ein Multi von 22 oder 24 Einstellen, 23 gibt es nicht o_O

Somit sollte 24 bereits Turbo sein. Kann ich nachher mal testen wenn ich die IMC Spannung drin habe.

Teste immer mit LinX aber ich werde mal schauen ob ich meine 4Ghz mit Prime mit weniger Vcore drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackman2106

ich wollte testen ob ich überhaupt es hinkriege die 4Ghz ...weil er bei mir bei 200BLCK immer abgeschmirt hat, dann habe ich mich ein wenig hier eingelesen, nachgefragt und geschaut !! ...-.- tut mir leid das ich kein PROFI-OC bin .... hab ja geschrieben das ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne ...

auf den Screen sind es keine minteun sondern wollte nur 3 Runs testen !! leider hat er bereits bei 1 run error angezeigt ...-.-

Ich muss mal bilder von meinen Bios einstellungen Posten eventuell könnt ihr mir dann sagen was ich verbessern kann..u.

MfG
McSoRaK

Und schon was besseres erreicht ? BIOS Bilder schon gemacht?
 
So gerade fertig mit dem letzten test, nun die Nacht noch ein Custom Run
 

Anhänge

  • 3,6Ghz @ 1,152v.jpg
    3,6Ghz @ 1,152v.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 57
@Ace.KIA.
hier sind die einstellungen für 4GHz

hatte momentan keine zeit für weiter Test's , sobald ich weitere Tests gemacht habe dann werde ich hier direkt posten =)

@PitBull
Nice1...bei 1.15V !!! die Leistung

wenn das noch alles Stabil läuft dan GZ !!

naja du hast ja ein 870er :P ich habe nen 860er :P



schaut euch einfach mal die bios bilder an und könnt mir eventuell einige Tipps geben...Board ist Asus P7P55D
 

Anhänge

  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    128 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
IMC weiterhin bei 1,152
Vcore ein Stück angehoben, sieht nicht schlecht aus :d

OK mit 1,208v bekomme ich die 3,8Ghz Stabil, weniger ist nicht drin.

Bringt es was, die IMC Spannung anzuheben um an der Vcore sparen zu können?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Danke für den Tipp. Habe jetzt noch einmal getestet 180x20.
Motiviert durch @PitBull habe ich meine IMC von 1,23V auf 1,16V gesenkt. VCore habe ich versucht weiter zu senken, aber sobald ich unter 1,2V Last gehe bekomme ich in Prime Custom nach einer Stunde bei 768K einen Fehler auf einer Core.
Egal was ich an IMC einstelle, 1,16V oder 1,23V oder 1,3V ich komme über die 768K nur, wenn ich die VCore eine Stufe auf 1,2V anhebe.

Werde morgen noch einmal mit 1,65V RAM und 2T anstatt 1,60V und 1T versuchen, ob es am RAM liegt.
 
Moin:wink:

hab meinen 860er auch mal mit Linx vertestet, braucht 1,296v @4ghz. prime begnügt sich dagegen mit 1,248v
und die Kingston sind auch ned ohne:bigok:



Gruß
 
@ McSoRaK

Ich würde mal folgendes Probieren:
Alles Manuell einstellen.
AI OC Manuell-BCLK 200-dein Ram auf 1600 bei 1,65V (Timings stimmen?)
QPI Frequency den niedrigen Wert-Vcore mal auf 1,35V mit LLC an,und IMC mal bei 1,25V-PLL u. PCH ist ok so.
Turob und den Rest auch aus.
 
@Wernersen
Danke für den Tipp. Habe jetzt noch einmal getestet 180x20.
Motiviert durch @PitBull habe ich meine IMC von 1,23V auf 1,16V gesenkt. VCore habe ich versucht weiter zu senken, aber sobald ich unter 1,2V Last gehe bekomme ich in Prime Custom nach einer Stunde bei 768K einen Fehler auf einer Core.
Egal was ich an IMC einstelle, 1,16V oder 1,23V oder 1,3V ich komme über die 768K nur, wenn ich die VCore eine Stufe auf 1,2V anhebe.

Werde morgen noch einmal mit 1,65V RAM und 2T anstatt 1,60V und 1T versuchen, ob es am RAM liegt.

Dann braucht deine CPU halt mindestens die 1.2Vcore und bei zu wenig Vcore kann es auch zu Prime large Fehler kommen, obwohl man die Vcore ja mit den small-tests checkt.
Wenn die small-tests durchlaufen stimmt die Vcore grob und eine Stufe höher sollte reichen.
Um die Board-Spannungen und Vdimm zu finden senkt man den Multi um die Vcore ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann man eigentlich am zuverlässigstenn die CPU-Temperatur bestimmen?

CPUID Hardware Monitor: 48°C / 43°C
Core Temp: 51°C / 44°C
Real Temp: 50°C / 44°C
ASUS' AI Suite: 56°C.
Motherboard ist ein ASUS P7H55D-M PRO.

mfg
 
CoreTemp und RealTemp haut schon hin, das sind die KernTemps.
Das Asus-Tool ist bestimmt eine Sensormessung in der CPU-Umgebung.
 
Hier nun meine Low-V Settings. Ram machen mal die Stock mit 1T Stabil bei 1,35v

Was ist besser, 1800 CL) oder 1600 CL8?
 

Anhänge

  • 3,6Ghz, 1,35v Ram.jpg
    3,6Ghz, 1,35v Ram.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 58
  • 180x20.jpg
    180x20.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
1600 reicht völlig
 
Jimbo da haste aber ein OC-Schwein erwischt !?!?
Sieht ja richtig gut aus :bigok:
 
Bestimmt ganz aktuelle Batch?
Welche VID?
 
Auf dem Weg zum Maximum: i3 @ 3924 MHz @ 1,224V
BCLK im Bios auf 205.


/edit: Da geht es vorrangig um das Board etc. Die CPU macht auch noch 200x22 = 4,4 GHz mit.

/edit2: i3 @ 3944 MHz @ 1,224V
BCLK im Bios auf 207.

(Bzgl. der Temperatur: Prime ist wieder aus!)

/edit3: i3 @ 4360 MHz @ 1,288 V
BCLK im Bios auf 207, Spannung im Bios auf 1,3 V


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso verliere ich gflops bei linx wenn ich takt bei meinem 750 von 4.2 auf 4.3 steigere
ram timings etc alles das selbe mit 4200 knapp über 60,xx und mit 4300 58,x gflops
habe test mit multi 21 gemacht.außer bclk 5 höher nix geändert.und da der ram anstatt mit 2000 dann mit 2050 lief komische sache.
 
i3 @ 4459 MHz @ 1,312 V, im Bios sind 22x202 eingestellt.

Scheint die Grenze zu sein. /edit: 22x203 = 4478 MHz gehen auch noch.
Noch mehr Spannung würde ich ungern geben und unter Vollast sind die Temperaturen auch schon recht hoch (aber noch unkritisch).

Für Dauerbetrieb ist mir das doch ein wenig viel Spannung, abgesehen davon, daß ich die letzten 10% Leistung praktisch auch nicht mehr merke.

/edit2: 22x203 waren doch nicht stabil. :-(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal nen Screen reinstellen, da der Kollege, der die Cpu gekauft hat meint, bei ihm läuft sie mit 80°C @ 4Ghz
Also ging das Teil zurück zu mir und ich testen noch einmal ....

Keine 80°C
Testet @ Lukü
incl. Fußbodenheizung :d

 
so ich hab vor kurzem n neuen prozessor bekommen, den i7 875K und hab den jetzt 182x22 bei 1,2875 volt auf 4 Ghz übertaktet^^
sorry ich hab jetzt kein Bild da^^ kommt vllt nachttragend :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh