[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der sicherste Weg für eine gute CPU ist pretestet im forum hier kaufen.
Ansonsten braucht man ne menge Glück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist echt das beste @stw500... denn letzte zeit kommt kaum was gutes bzw. gar keine... sehe auch überall cpu-z spannung weit über 1.348V und dann bei 4GHz abbrüche...

das nervt extrem... vids liegen alle so bei 1.20000-1.25000V ohne turbo und das bei so vielen batches bzw. pack dates... also kein blumentopf mit zu gewinnen...

nachtrag:

hat das auch schon jemand anderes gemerkt oder habe ich nur die arschkarte :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
ich lese nun seit ein paar Tagen hier mit und hätte noch ein paar Fragen.

Mein system:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
- EKL Alpenföhn Nordwand
- Gigabyte GA-P55A-UD3
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

1) wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich BCLK auf maximal 160 stellen, weil ich dann mit dem 10er Ram Multi bei 1600 MHz bin? Ich hab ja noch den 6er und 8er Multi zur Auswahl, aber die werden irgendwie nie empfohlen. Warum das? Ich hab was von Leistungseinbußen bei den kleinen RamTeilern gelesen. Stimmt das?

2) Wenn ich nun meine Wunsch-Konfig angehe, welche wie folgt aussieht:
- 4,0 GHz mit 200 BCLK und 20er CPU Multi (oder soll ich lieber 160 x 25 machen, keine ahnung was der Unterschied ist)
- Ram Multi auf 8, was dann genau die 1600 MHZ wären, die der Ram kann
- QPI Clock Ratio auf "Auto" oder auf "36"? Das hab ich aus nem Forum!
- RAM: Performance Enhance auf "Turbo" oder "Standard"?
- Loadline Calibration: "Disable" (wobei manche auch auf "enable" oder "auto" stellen)
- CPU Vcore: wird so bei ca. 1,18-1,20 liegen, muss ich halt testen
- QPI/VTT Voltage: 1,19? ist das zu wenig? viele geben hier 1,21 oder gar 1,24
- DRam Voltage: stell ich auf 1,5V so viel brauchen meine G.Skill
- Alle anderen Spannungen lass ich so wie sie sind?
- Intel Turbo Boost Technologie: "Disable"

Letzte Frage:
Was ist genau der Unterschied, wenn ich die Intel Turbo Boost Technologie einschalte? Das hab ich nicht genau gerafft. Geht dann der multi von den oben eingestellten 20 auf bis zu 24 hoch?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was an den Einstellungen nicht passt (also grundlegend falsch sind) und mir noch Tips gebt, was ich noch verbessern kann.

Vielen Dank schon mal
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , als erstes mal bei einem Gigabyte Board : Nix auf Auto . Da hebt das Board mit dem BCLK alle Spannungen bis ins ungesunde an . Den Turbo auf Disabled stellen , der hebt wenn 1 oder 2 Kerne belastet werden den Multi an womit bei OC instabile Taktraten anliegen . VTT sollte nicht über 1,21V lt. Intel , VCore ist CPU-Abhängig . 1,18-1,2 halte ich für optimistisch , ist die CPU pretestet ? Ansonsten den Ram-Teiler auf 8 und testen . Schlechtere Leistung durch den Multi beim Ram wüsste ich nicht , Takt und Timimgs im Zusammenhang mit dem BCLK bestimmen die Leistung . 20x200 bei 1600 Ram wäre also bestens .

Also alle Spannungen auf Standardwert und den BCLK Schrittweise hochsetzen und dann austesten was Limitiert . Nach meinen erfahrungen mit dem P55M-UD2 reichen bis 180 BCLK Boardseitig die Standardspannungen . QPI multi - austesten .

vielen Danke für die Antworten!
QPI multi austesten ist leichter gesagt als getan, wenn man nicht weiss wo so ca. der wert liegen soll.

Ich werd mich aber mal ransetzen und testen...

Wer könnte mir mal ein paar Anhaltspunkte/Tipps geben das ich 200 BCLK und 20er Multi mit Noctua D14 stabil zum Laufen bringe.
Ist das grundsätzlich möglich mit nem 870er ohne Turbo aber mit HT?
Board ist ein Asus MIIIE, RAMs 2000er
Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könnt.
Ich glaube ich habe einfach ne sehr schlechte CPU drin, komme nicht über 3800Mhz
Mich verwirren die ganzen IMC Vtt PLL UCLK
Vorab Danke

@ m0bbed : Wenn es instabil wird und Du den QPI link senkst und es ist Stabil . Ich versuche immer nur eines zu ändern , nie mehrere Spannungen auf einmal hochzunehmen . Momentan ist das P55M-UD2 und ein i5 750 auf dem Prüfstand , also ruhig fragen , ich schau ab und an mal rein .

@ de poppekopp : Zu HT hab ich hier schon gelesen das es ab einem gewissen Takt zu Problemen kommt , selber habe ich aber nur zwei i5 750 und einen i3 540 . Ht ist beim i3 manchmal sogar hinderlich .

wieviel IMC sind in der Regel notwendig wenn man 200BCLK fahren will?
Laut einigen Treads und Howto's min. 1,4 und mehr. Ist das so korrekt?
Für 3,8Ghz braucht meiner(nach meinen Laieneinstellungen) 1,325V.
Ich finde das etwas zu viel, da man soviel über 860er liest die für 4Ghz oder mehr noch nur 1,3V brauchen.
Ich dachte eigentlich das wenn der Multi eher gering gehalten wird das man weniger Vcore braucht.
Irgendetwas mache ich falsch :-(

@de_poppekopp
Mein Maximus III Formula braucht für BCLK 200 eine IMC von 1,25V.
Kann man aber einfach ausprobieren:
Multi runter, Ram auf die sichere Seite und die notwendige IMC Spannung testen.

Habe mit meinem i860 Turbo aus und HT an getestet, was besser läuft.
Hoher Multi (22) und niedriger BCLK laufen bei mir mit weniger VCore als umgekehrt.
Hatte mir auch erhofft, dass ein ungerader Multi weniger VCore braucht (liesst man ja oft), aber das ist bei mir nicht so.

Ab 3,8Ghz gehts bei mir nur ohne HT vernünftig weiter.

Habe jetzt 3,6Ghz mit Multi 22 und BCLK 165 mit HT an am laufen und Leistung satt.
Sehe somit auch keinen Grund, warum ich mehr einstellen soll.

MfG Mikel

Mein i7 860 benötigt bei BCLK 200 eine VTT von 1,26V, wollte aber noch mal ausgiebig testen ob vlt. weniger, da ich ja seit kurzem das UD7 habe. Im 24/7 läuft er mit 3,60GHz, läuft auch problemlos mit 4,00GHz mit 1,28xV VCore, allerdings ist mein i7 ein absoluter Hitzkopf! Aber habe ja seit ein paar Tagen nun nen Mo-Ra, also wird noch mal schön getestet :)

Geschwindigkeitsunterschiede beim OC verschiedener CPU´s ?

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei den unterschiedlichen Core Prozessoren (Beispiel i5 750 vs. i7 860) bei der gleichen Übertaktung (Beispiel 3600 Mhz) ? Wenn ja, bei welchen Anwendungen und Spielen ?

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei den unterschiedlichen Core Prozessoren (Beispiel i5 750 vs. i7 860) bei der gleichen Übertaktung (Beispiel 3600 Mhz) ? Wenn ja, bei welchen Anwendungen und Spielen ?

Ein i5 hat gegenüber einem i7 kein SMT, also werden Anwendungen (Spiele profitieren davon nicht), die SMT können, vom i7 profitieren. Welche das sind, kann ich dir nicht sagen, aber die wenigsten User würden denke ich davon profitieren (weil nicht viele entsprechende Programme nutzen).

Gruß

welches Mainboard empfielt sich aktuell gut für OC ?

wie gehen die aktuellen i5-750, bzw. sind die aktuellen gut oder schlechter als am anfang?

Die 933 & 934 Batches sollten nicht schlecht sein richtig?

@de_poppekopp
Mein Maximus III Formula braucht für BCLK 200 eine IMC von 1,25V.
Kann man aber einfach ausprobieren:
Multi runter, Ram auf die sichere Seite und die notwendige IMC Spannung testen.

Habe mit meinem i860 Turbo aus und HT an getestet, was besser läuft.
Hoher Multi (22) und niedriger BCLK laufen bei mir mit weniger VCore als umgekehrt.
Hatte mir auch erhofft, dass ein ungerader Multi weniger VCore braucht (liesst man ja oft), aber das ist bei mir nicht so.

Ab 3,8Ghz gehts bei mir nur ohne HT vernünftig weiter.

Habe jetzt 3,6Ghz mit Multi 22 und BCLK 165 mit HT an am laufen und Leistung satt.
Sehe somit auch keinen Grund, warum ich mehr einstellen soll.

MfG Mikel

Hier kann ich leider nicht folgen
1. i860 Hoher Multi 22 Turbo off (ab Multi 22 ist bei mir der Turbo automatisch on)
Vielleicht stimmt bei meinen Einstellungen ja was nicht.
Kannst du dies bitte mal prüfen?

Danke und Gruß
klein van

Wenn du den Turbo aus machst kann er nicht Automatisch an sein bei Multi 22

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Turbo aus und der Multi geht bis 21.
Setze ich Multi 22 geht der Turbo automatisch an.
Nehme ich den Turbo wieder raus ist der Multi wieder auf 21.
???

Wie gesagt, habe den i860er - ohne Turbo wäre ja max 21x133 korrekt - oder irre ich jetzt total

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board wird ab BCLK 150 der Turbo vom Bios automatisch deaktiviert und die Option zum Turbo Ein oder Aus schalten wird auch nicht mehr angezeigt.
Somit kann ich Multi 22 ohne Turbo fahren.

MfG Mikel

Sagt mal Leute, für 24/7 ist ja beim i5 overclocking immer von max. 70°C die Rede. Aber wo? Bei den einzelnen Kernen oder die CPU-Temperatur insgesamt.

Bei Speedfan z.B. werden ja die einzelnen Kerne und die CPU (als Temp3) angezeigt. Was gilt?

Laut Intel ist TCase 72° beim i5 750 , also CPU gesamttemperatur . Die maximale Kerntemp ist ca 100° (99° angabe von CoreTemp) . Mehr als 60° TCase bzw. 75° Kern würde ich aber nicht wollen für meine CPU .

Anscheinend nix mehr großartig los hier oder wie!?

Mal jemand seinen max. BCLK von nem P55A-UD7 ausgetestet? Bin gerade bei 223 mit nem i7 860, mal sehen was noch so geht.

habe ein p55-ud6 und habe mal 220 angetestet mit vtt 1.26 paar runs linx waren kein problem.und ballater hatte das board bis 230 getestet.aber bringt mir nix cpu kann eh nicht mehr bzw ist ein hitzkopf.hoffe das bei mir die temps was besser werden wenn ich nächste woche nen heatkiller kriege und der meinen uralt s939 nexxos xp ablöst :)

Asus MF III Probleme 230 BLCK stable zu bekommen !

Hi

hab folgende probleme meinen I5 750 mit nen 230 BLCK stable zu bekommen .

Hw
Core i 750
8GB Gskill Trident 2000mhz
AMFIII
Be Quiet P8 1000W
Intel postville 80gb

SW

Windows 7 ultimate x64
prime95
Coretemp
Cpu-z

hier mal die Settings im Bios

Cpu Ratio :20
BLCK: 230
DDR3: 1840
QPI:7368

Oc Tuner: Turbo profil
LLC: Enable
Cpu Voltage Mod: VID
Vcore: 1,437
CPU PLL: 1.802
IMC: 1.258
PCH Voltage: 1.08650

Cpu Spread Spectrum : Disable
PciE Spread Spectrum : Disable

Eist , Speedstep etc Disable (keine Stromsparfunktionen an )

Prime small fft startet bringt aber nach ca 9 Sek nen Bluescreen und physikal Dumpdisk etc.

Weiss jetzt net ob der Vcore , Imc , oder ddr3 takt zu hoch , niedrig oder sonst was ist

Erfolgreich hab ich mal den 4,2 takt mit 1,296 vcore und 1.272 Imc geschafft.

ich denk is schon bissl wenig vcore für 4,6 oder ?

Obwohl in windows ladet er ohne Probs und surfen is auch kein thema .

Hoffe ihr könnt mir paar anhaltspunkte liefern das ich mal den stable bekomme und ein Benchmark durchlaufen kann :)

danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh