[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Der Boris wieder mal der Hammer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Sandys soll das kaltmachen ja nichts bringen ?!?!

jap ist immer noch so..sowas gabs noch nie, nichtmal NetBurst kam @air so weit hoch..wenigstens gingen die kalt aber dann höher..

Wäre schade für die OC-Gemeinde, wenn da künftig nicht mehr viel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal meinen 750er (1,24er VID) geprimelt. Läuft momentan 20x190@1,296 VCore@1,1875 IMC (real etwas höher). Werde morgen mal bei gleicher Spannung 20x195 testen :)

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    209 KB · Aufrufe: 63
Bis wie viel IMC kann ich eigentlich geben ? Habe teilweise von 1,3 -1,4 V gelesen. Empfand ich als etwas happig. Hat da jemand nen Richtwert ?

Mit meinen 1,2 fahre ich momentan, was die Stabilität angeht, ganz gut. Hatte vorher bei nem 180er BCLK 1,11875V. Das hat für den jetzigen 190er gar nimmer gereicht. Und ich dachte schon die CPU ist die totale Gurke. Vllt. packe ich die 3,9 oder 4 Ghz ja sogar mit den 1,3V. Und das bei meinem RAM-Teiler und 1333er Kingston Values :d

Die max. VTT wurde auf 1.4V angehoben. Die Frage ist, ob das für alle Lynnfields gilt oder nur für die neuen und nicht für die ersten Chargen.
Gibt es auch andere Revisionen außer B1?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur die B1. Wenn dem mit 1,4V so wäre, dann hätte ich ja noch ein dickes Polster.

Ja hab mal die OC-Listen durchgesehen und nur B1 gefunden.
Du kannst beruhigt sein, die Info stimmt.

Hier nochmal die neue Tabelle:

Zuletzt bearbeitet:
Super,

danke dir. Dann hoffe ich, dass ich noch die 20x200 packen kann. Zumindest 20x195 wären nett. Etwas Luft bei der Temp habe ich ja noch.

Mannometer,

so kanns gehen. Habe mir nochmal die aktuelle Prime95 Version besorgt. Damit war das Setting nicht stable. Muss also jetzt etwas mehr fordern. Prime jetzt gerade die 20x190@1,312VCore@1,200VIMC. Mal schauen, wies wird. Die Kingston 1333er@1553 laufen jedoch bei 1,5V stable. Finde ich klasse, was mit non-OC-Speicher so drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man wissen, dass die neuere Prime Version zu zickig reagiert.
Kann ja nicht sein, das ich 0,10v mehr geben muss, damit es auch mit der neuesten Version stabil ist. Ich bleib erstmal bei Linx und Crysis. :P

Ja das neue Prime ist eher für die neuen CPUen optimiert.

So,

das Setting ist stabil. Warum auch immer das neue Prime so hart eskaliert.

Hätte ich nciht gedacht, dass es da so einen Unterschied gibt.

Anhänge

• Prime95_aktuell.jpg
    Prime95_aktuell.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 64
Von welchem Ergebnis muss ich denn jetzt ausgehen ? Ich meine, mit der alten Prime-Verison war er ja auch mit weniger VCore stable. Trotzdem müsste er doch auch mit der neuen stabil laufen, oder ? Weil es ja auch einen Grund haben muss, dass er bei der neuen Abstürzt. Wird ja wohl kaum an mangelhafter Programmieung liegen ;)

Niemand einen Rat für mich ?

Okay,

dann müsste ich ja erts wieder die niedrigeren Werte einstellen um das Gegenzuprüfen.
Mal schauen was Linx sagt.

? Ne wieso - lass alles so eingestellt und in Linx musst du nur den maximalen Speicher auswählen.

Ber dann sehe ich ja nicht ob die alten Settings, womit das alte Prime stable war, auch Linx stabil ist.

Leute, wenn Prime oder LinX - in welcher Version auch immer - abstürzen, dann ist das System instabil!

Es gibt nicht "ein bißchen stabil" oder "ein bißchen instabil", das ist wie mit dem Schwanger sein...sein oder nicht sein ist die Frage!

Instabil ist ein System auch dann, wenn es 1 Jahr lang bei Standardanwendung problemlos lief und dann nen BSOD hat. Die Frage ist nur immer, wie stabil man es selber benötigt. Und wenn Prime jetzt 0,1V mehr benötigt, dann zeigt das nicht, dass das neue Prime zickig ist, sondern das vorherige Prime das System nicht genug gefordert hat und deswegen eine unzuverlässige Referenz war. LinX war da auch schon immer etwas härter, insbesondere mit gleichzeitigem Video abspielen und bei voller Ramauslastung.

und was hast Du uns nun gesagt, was wir nicht schon wissen? Hier hat keiner von "ein bißchen stabil" geredet?
Es ist aber nun mal so, dass die neue Prime Version auch mal nen Fehler ausspuckt, wo die alte monatelang durchgelaufen ist.
Deswegen soll er ja mal LINX laufen lassen.. auf "dem gesamten Speicher".

Dabei muss man wissen, dass die neuere Prime Version zu zickig reagiert.
Kann ja nicht sein, das ich 0,10v mehr geben muss, damit es auch mit der neuesten Version stabil ist. Ich bleib erstmal bei Linx und Crysis. :P

Dozer, Du hast obiges von Dir gegeben. Soviel zum Thema "zickiger" und "kann ja nicht sein" und so weiter. Darauf hab ich reagiert und geschrieben, dass das sehr wohl sein kann und dass das dann auch "richtig" ist, weil die Anforderungen an stabil einfach angehoben wurden.

Wenn Du meinst...
Die ältere Prime Version läuft 12h fehlerfrei, alle Linpack Tools mit 100 Runs mit max RAM auch fehlerfrei. Alles andere auch, nur die neueste Prime Version nicht, da braucht es bei mir 0.1v mehr - verstehen muss ich das nicht.
Wenn damit mein Sys erst, deiner Meinung nach, richtig stabil ist, ok - dann fahr ich mit 0.1x weniger und mein Sys ist quasi instabil - Merk ich zwar nix von, aber nach Deiner Definition ist das dann halt so.

Ich bin gerade dabei meinen i5 650 auf einem Evga FTW zu übertakten. Aber irgendwie komme ich ab einem BLCK von 170 Mhz nicht mehr weiter, obwohl die CPU beim Vorbesitzer mit 188 lief.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein QPI- Link ganz schön hoch ist. Beim Vorbesitzer war der wesentlich niedriger. Jetzt habe ich natürlich die Vermutung, dass die nicht der BLCK begrenzt sonder der QPI.
Aber wie stell ich den bitte noch niedriger ein? Ich kann doch nur 4800 oder 4200 auswählen im Bios und da habe ich schon das kleinere.

Ich hoffe ihr versteht, was ich von euch möchte :fresse:

Wie lange lasst ihr zum testen der Vcore mit Prime den 960k Test laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh