[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Hi Leute,

also ich wollte nur mal bescheid geben, es läuft alles einwandfrei! :banana:

i5-750 @ 4x3,2Ghz (20x160Mhz)

Turbo ist an, Stromspaarfunktionen und alles andere so wie Standard.

CPU lümmelt beim Surfen bei 1,44GHz rum..
und beim Zocken geht sie auf 4x3,36 GHz..

VTT/IMC: 1,15 V
VCore: 1,275 V

Der Mugen2 Rev.B lässt das Ding nicht über 49°C wachsen, bei dauervollast alles 4 Kerne. Und im idle hab ich 29-34°C (beim Surfen)

Gehäse ist auch super genial belüftet.. (Sharkoon Rebel 9)
1x Vorne 16cm
1x Seite 25cm (nach Aussen versetzt)

und der Mugen bläst direkt hinten raus :)

Die G.Skill Ripjaw RAM´s laufen auch mit 1600MHz wunderbar..

Leistungsindex 7,4 / 7,6...

vielen dank für die Hilfe (erstmal) !

Meint Ihr da geht noch mehr ?

vielleicht 4x3,6Ghz mit Turbo und allem Pi Pa Pa ?
ist das dann überhaupt noch gesund dann und wird es stable ??

Ist das Mainboard Asus P7P55 LX überhaupt dafür Ausgelegt
nen BLCK von 180Mhz dauerhaft zu fahren ?
ist das für das Board noch gesund und vernünftig ???
Geht das krass auf die Lebensdauer der CPU ?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe gestern 4x4GB Teamgroup Elite@1333 Mhz bekommen. Die sind auf mein P7P55D geschnallt. Meine CPU läuft mit 20x190 Mhz (1,30-1,31V). Dank beschissenem RAM-Teiler kann ich sie entweder, wie zwangsgebunden momentan bei 1200 Mhz, oder bei 1520 Mhz, wie meine Kingston vorher, laufen lassen. Nur die 1520 bekomme ich nicht mal vernünftig Bootstable. Ich habe schon mehr Saft raufgepackt gehabt (1,55V). Hatte auch der IMC mehr gegeben. Bis wie weit kann ich hier geben? Intel Spec sind ja meine ich 1,25V.

Ich würde das ganze nur ungern bei 1200 Mhz laufen lassen, auch wenn ich glaube, dass ich nicht allzu viel Performance verlieren würde.

Habt ihr Tipps für mich? Soll ich das ganze so belassen?


Danke und Gruß
 
Mit nem 200er FSB bekomme ich ihn nicht bei der VCore stable, unter der er jetzt läuft. Da muss ich scheinbar ordentlich an Spannung rauflegen. Mit 1,3250V war er nicht primestable. Daher täte ich gerne den 1520er Teiler stabil bekommen.
 
naja musst halt sehen was dir mehr bringt. Versuch mal die Timings vom Ram zu lockern. Dadurch sind sie zwar nicht mehr ganz so schnell aber du kannst halt die FSB (vieleicht) halten.
Meine Kingstons Billigrams schaffen die 1600MHZ auch nur mit 1.6v im bios und dann 1.58 im windows... am ende musst du nur ein klein wenig mehr spannung drauf geben. Sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal testweise versuchen 10er Timings zu fahren, ob das was bringt. Ich werde berichten.
 
4 riegel bestückung ist leider mist.ich mußte bei 4ghz die vtt um 0.05 steigern.und vdimm dauerhaft von 1.6 sollte auch kein problem darstellen.glaube bei nen takt von 4200 brauchte ich vtt 1.32 mit 4 riegeln mit 2 nur 1.28.
 
Leider komme ich auf die 16GB nur mit dem 4 Riegeln. Hätte aber größere (1866er oder so) nehmen können. Wie gesagt, meine vorherigen Kingston Value 1333er (auch 4x2GB) liefen mit 1520Mhz@1,50V und einer IMC von 1,20 Volt. Gab überhaupt keine Probleme. Daher verstehe ich das jetzt nicht.
 
So,

wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben. Die Module laufen jetzt mit



@ 1,2250V IMC und @1,575V RAM-Voltage. Unter Last droppen dir Werte noch etwas. Habe nen Memtest gemacht und als ich weg musste und ich abgebrochen habe, gab es bis 85% keinen Fehler. Also läuft so alles gut und ich kann meinen alten Teiler weiter fahren. Danke noch einmal alle Helfenden.

Grüße
 
also zum glück nur die frage der ram voltage+vtt(imc).wofür braucht man übrigens 16gb ? :)
 
Kann ich dir genau sagen. Bin aus der IT-Branche und arbeite viel mit VMs. Da ist sehr schnell der RAM weg :)

Grüße
 
Wenn man da 2 Server und nen Client hat, muss man schon locker 6-7 GB einplanen. Dann sind nur noch 1-2GB fürs OS über. Daher habe ich bei den Preisen zugeschlagen :)
 
Ich hoff ich bin hier richtig^^

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein System jetzt übertakten und hab hier im Forum und auch bei anderen Seiten etwas herumgeforscht und habe nun zuerst den BCLK auf 191 gebracht (ging ohne größere Vcore veränderung) Und jetzt will ich den Multi wieder hoch setzen. Bis 18x geht alles gut. Prime95 hat bei den Small FFTs auch keine Probleme gemeldet bei den Einstellungen wie ihr sie unten im Screen seht.

So jetzt das Problem: Sobald ich den Multi auf 19 stelle und ich Prime 95 wieder den Small FFT Troture Test starten will, stürtzt der PC sofort ab. Da das BIOS danach wieder zurückgesetzt ist, denke ich dass der Boot Failure Guard oder sowas dort eingreift? Also habe ich ein oder zwei mal die spannung leicht erhöht ohne sichtlichen Erfolg. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Core Spannung nicht über 1,35V setzten sollte.Alsohab ich die Spannung direkt auf 1,35V festgelegt ob es überhaupt irgendwann klappt. Es hat jeodoch auch nicht geholfen....
Lässt mein CPU oder das Board oder irgendwas das insgesamt nicht zu und mich muss mich damit begnügen weil gerade mein CPU Sample das nicht schafft oder vlt die Kombination nicht stimmt, oder kann ich noch irgendwelche andere Werte verändern?
Achja die Temperaturen waren bei multi 18 bei Prime95 immer so bei max. 65° C.

Meine Hardware:
CPU: Intel i7 860
MB: ASRock P55 Pro
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
Ramm: 2x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 (PC3-12800 CL7-7-7-7-24 1,6V)

CPU Kühler: Xigmateks Thor's Hammer
Gehäuse: Xigmateks Midgard


Und unabhängig davon würde mich interessieren ob ich bei dem QPI einen von den 2 vorgegeben Werten einstellen soll/kann? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? WAs bedeutet das überhaupt? Mit dem QPI Takt von den Bloomfields hat es ja nichts zu tun oder?

Schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten!!
Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 62
QPI immer den niedrigsten Werte einstellen. QPI ist wie auch beim 1366 Sockel die Speicheranbindung.

Hast Du den Speicher entsprechend angepasst?
19x191 sind 3.629 MHz - das sollte mit 1.35v auf jeden Fall gehen.
Wie sieht es mit VTT / IMC Voltage aus? Was haste da eingestellt?
 
nur weil der bclk191 mit deinem aus dem pic vtt =1.24 lief heißt es nicht der dieser auch läuft bei nem höheren cpu takt.und beim 860re hilft ja auch oft hyperthreading aus machen ganz gut weil 8 threads braucht keine sau.4 reicht.
aber im pic ist cpu voltage auf 1.175 ? damit packet er bestimmt keine 3600+ :)
 
schonmal vielen Dank für die 2 Antworten.

@Dozer3000
VTT Voltage sieht man im BIOS Screen den ich angehängt habe, aber hier nochmal in Schrift form: 1,23V

Speicher Teiler hab ich angepasst. EIgentlich sind es 1600er aber laufen ja jetzt gerade nur bei 764MHz


@bigghost
Ich sag ja auch nicht dass die 1,175V auf 3600+ reichen müssen, aber bei 1,35V ist der PC bei Prime95 immer noch abgestürtzt.

Das heißt ich sollte die VTT auch mit anheben, wenn ich den Multiplikator erhöhe? Wie hoch kann ich da gehen?

Und ohne Hyperthreading probieren? Klar brech ich mir jetzt kein Bein aus, wenn ich HT nicht mehr habe, jedoch würde ich schon gern Interesse halber es mit HT auf 4GHz testen. Vor allem ging es ja schon bei einigen Vorgängern, so wie ich das gelesen habe.

PS: Was ist der Unterschied wenn ich den niegeren Wert bei QPI einstelle?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei beiden bis 1.4v gehen. Vcore und VTT.
Solange die Temps passen.
Ich würde mal VTT auf 1.30v stellen und testen.
 
Also VTT bei 1,35V und Vcore bei 1,35V hilft immer noch nicht weiter... PC stürzt ab.

Jetzt ohne Hyperthreading und viel niedrigere Werte und die Tests laufen zumindest mal los^^ In dem Fall wirds wohl doch ohne HT die 4 GHz vlt.
Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber 4GHz mit 4 Threads oder weniger GHz dafür aber mit 8?

Achja vielen vielen Dank für die Tipps!!!
 
mehr takt ist effektiver als die 8 threads.also ht aus :)

aber wenn ich mir dein pic anschaue würde ich erst mal die pll voltage auf 1.9 schalten
und pch auf glatte 1.1 und nochmal testen kann mir kaum vorstellen das du so ne krücke von cpu hast.
und vor allem mach das spread spectrum auf AUS!!!!! das begrenzt deinen max erreichbaren bclk scheiß auf magnetfelder :)
sollte es dann mit 1.35 cpu und vtt max 1.3 nicht laufen pech gehabt.
bzw läuft es dann werte wieder runterfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht ohne HT fahren, sonst hätte ja auch ein i5 gereicht. ;)

Schon komisch was Du da hast.
Auf was steht der Speicher?
Und mehr wie 1.35v vcore kannst Du nicht geben? Mein ex-860 lief auch erst bei 1.368v stabil auf 4 GHz.
An PLL und PCH würde ich nicht drehen, für 4 GHz absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist das ASRock board. Lese immer häufiger das sie oberhalb von 20% OC instabil werden aufgrund der fehlenden Wandler.
 
asrock ist nicht highend oc board hatte aber schon einen i5-750 problemlos auf lukü mit 3.9ghz gebracht.
 
Also mit VTT 1,309 oder so und Vcore auf 1,375V habe ich jetzt 21*191 im Small-FFTs Test Stabil laufen.

CPU-Z zeigt während dem Test "nur" 1,288 oder 1,280 an und im Idle 1,344V. Ist das normal? Theoretisch müsste, das doch andersrum sein oder?
Temps sind bei max 78°C. DAs ist ja gerade noch so ok bei Prime95 oder?

Jetzt wage ich mich dann mal daran, das auch zu schaffen mit HT und evtl. mit 20*200 wenn das besser geht als 21*191 ?!

Wieder mal danke an alle!

Achja: Der Speicher hat die Hersteller Angaben Latenzen (7 7 7 24) aber eben anstatt 800MHz (Hersteller Angabe) "nur" 764MHz.
 
Das mit dem Speicher ist latte und das die vcore unter Last sinkt, ist auch absolut normal.
Durch die bei Last entstehende Wärme der CPU sinkt der Wiederstand und es wird weniger Spannung benötigt. :)

Viel Spaß damit.
Generell kommen die CPUs mit ungeraden Multis besser zurecht.
 
ich brauche für meine 4200 1.36 last habe auch locker 1.4 im bios eingestellt.aber beim gigabyte ist die last absenkung nicht so hoch da gibts einstellungen für.
wenn du die 4ghz small fft schon erreicht hast mit 21*191 würde ich auf 200*20 testen
und vor allem auch mal linx laufen lassen nur small oder large ffts bringen nix linx findet schneller fehler wenn das system instabil ist.
 
Kühlt ihr mit Wasser oder mit Luft? Ich bin gerade dabei meinen I5 661 (2 kerne ) gegen einen 4 Kerner zu tauschen da ich das board nicht wechseln mag (im moment).

Da ich mit Luft kühle wollt ich halt gerne wissen wie ihr Kühlt damit ich mich drauf einstellen kann was ich zu erwarten habe wenn ich einen habe...meine güte ist das ein scheiss Deutsch, naja Freitag Mittag geht das schon einmal.
 
Hmm auf welchen 4 kerne wechselst du?
die ganzen dual cores in 32nm gehen doch wie die sau :fresse:
Mein i3 Mit HT rockt schon^^ wenn nötig @ 4,4GHz :d
 
Schon, ich bekomme meinen auch auf 4.5Ghz mit Luft stable und temps bei 66-67grad im sommer aber 2kerne+HT ist eben nicht so gut wie 4 physische Kerne =)

sehe gerade du suchst ja einen 1156 prozessor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh