[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Was für anwendungen benutzt du denn?
den i3 530 @ 4,4GHz ist so stark wie der kleine i7 @ stock^^

Und welchen 4 Kerner willst du dir denn kaufen?^^

ps ja suche immernoch, und wenn du deinen für den Preis eines Gebrauchten i3 oder Pentium G verkloppst, kannste dich melden :P ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst denn "für den Preis eines Gebrauchten i3 oder Pentium G" schreibs mir per PM

jap solange nur 2 Kerne benötigt werden. Aber in spielen wie ZB GTA IV wird der I7 @ stock den I3/I5 @5GHZ immer noch abhängen. und da nun langsam aber sicher die entwickler auf multicore unterstützung gehen will ich dahin wechseln =)
 
Also mit HT hab ich es jetzt auch auf 20*191 geschafft aber die Temperaturen gehen für kurze Momente sogar bis auf 82°C. Das ist dann doch zu viel oder?
 
Alsooo =)

ich hab jetzt weiter rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit HT 200*19 schaffe und bei 200*20 sind die Temperaturen dann doch zu hoch.

Ohne HT mach ich dann aber doch auch die 4 GHz mit 200*20.

18,5 Std Primestabel (Custom wie hier im Forum auch die Anleitung sagt) im Screen zu sehen. Mit Hyperthreading.

Vielen Dank nochmal für alles!!

Achja wegen den Temperaturen: Ich muss keine Luft mehr für heiße sommertage frei lassen, den die CoreTemp max Werte waren bei eienr Raumtemperatur von 28,5°C :-D
 

Anhänge

  • mt_38_prime.jpg
    mt_38_prime.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen im moment auf 1.05v core bei 3.51Ghz laufen. Ist doch ein guter wert denke ich auch wenn es "nur" ein Dualcore ist.
An einen 2500K oder 2600K kommt es zwar nicht ran (weder von der leistung noch von den voltzahlen) aber im moment bin ich zufrieden..hoffe immernoch ne billige quadcore CPU alá 750 760 780 860 zu bekommen.
 
Och die gibt es doch schon recht günstig.. 860 für 120 inkl.. hab ich letztens erst gesehen. Bei Ebay auch mal für 90 oder so in der Richtung.
Bei BF3 wirst noch warten können,.. ;)
 
nicht wenn man absolut blank ist (auzubi) und die Freundin einem quasi verbietet sowas zu kaufen^^

Wenn ich meinen 661 verkaufen könnte wäre es ja gar nicht so schlimm dann ginge der Preis aber für ~ 100€ nen 860? wenn du einen findest reservier ihn für mich. =)
 
na dann muss ich diesen thread wohl mal wieder "ausgraben".

wie kann es sein, dass ich mit diesen boardinternen oc's wie z.b. "crazy 3.36" besser fahre, als wenn ich die einstellungen manuell vornehme?

mein ziel waren 3,8 aber jeder versuch ist bis jetzt gescheitert. hab jede denkbarer kombi aus multi, bclk und volts versucht, aber nie lief prime stabil.
3,5 fast das gleiche.

3,36 mit dem auto-oc vom asus board allerdings keine probleme, obwohl zum 3,5 takt nicht mehr viel fehlt. wie kann das sein?

i7 860 auf asus p7p55d-e pro
 
schau mal auf die spannungen die das Board anlegt und die Board OC dinger sind meisst nur 1 oder 2 kerne die so hoch takten
 
Nein, dieser ganze auto oc müll ist erfahrungsggemäß immer schlechter als wenn man mit ein wenig know how selbst hand anlegt.
 
So, bevor dieser thread hier untergeht lege ich mal mit frisch aufgetragener mx2 paste und verbesserten temps nach.

i5 750
21x190
1,25V unter load
1,16V IMC/VTT

Bisher 30min primestable bei einer herlichen temp von 72°C.

Diese temps sind nicht DER hammer, aber wenn man bedenkt dass ich mit der alten paste diese temps nach 5min bei 1,16V hatte...


Habe nun 2 Möglichkeiten, entweder ich bin ein luxxer und lasse 4ghz bei etwa 1,25V laufen oder ich begnüge mich mit 3,8Ghz bei 1,16-1,18V...

Und die sockelbrand gefahr ist definitiv erst ab 1,4V vorhanden?
Denn schon bei 1,25V zieht der kleine i5 eine bechtliche strommenge aus der steckdose.
 
Wenn nach 2,5h im prime95 small run ein kern aussteigt, deutet das dann immernoch auf zuwenig vcore hin?
Bin schon bei 1,2V für 3,8ghz.
 
bei 1,13V.
Es ist recht egal ob ich den auf 1,1 oder auf 1,2V habe, ändert praktisch nichts.

Naya, aber die cpuhat bei den 1,2V shcon 69°C.
Viel mehr wollte ich auf dauer nicht geben, habe auch angst vor dem sockelbrand, irgendwie haben sich die bidler bei mri eingebrannt.
habe mal LLC angemacht, spannung bleibt nun exakt gleich. habe auchnen thread dazu aufgemacht, vllt kann ja jmd was dazu sagen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/thema-loadlinecalibration-llc-840167.html
 
so mal schnell für BF3 fit gemacht nach dem der kleine die letzten Monate @stock lief:

 
Hab meinen I5 heute probehalber auf 4 Ghz gezogen, mal sehen, wie und ob er stabil läuft :)

Fragen: Stromsparmodi und Turboboost sind aus, bin da dem Tutorial gefolgt. Hab jetzt gelesen, dass wenn man statt mit fixen Werten für Voltages mit Offsets arbeitet, könnte man das wieder einschalten, da das dann da eben auch passend draufgerechnet wird.
Stimmt das so oder gibts ne andere Möglichkeit, ihn ohne Last etwas runtertakten zu lassen?
Ansonsten sind die Cores bei paar Minuten Prime95 auf 60-63°C, laut Tempsensor ist das Wasser bei 29°. Kühler ist ein EK HF Supreme. Stimmen die Temperaturen? Sind leider alle ausgelesen mit Speedfan am Mainboard :fresse:
 
ich weiß nicht so recht, bei mir taktet er in idle hoch statt runter...

i5750idlegul2.jpg
 
lol bei dir ist ja noch der turbo an und das nur auf core0.
sonst wäre multi 24 nicht möglich.
 
hmja ich dachte Turbo wäre nicht möglich wenn man Speedstep abschaltet? Scheint ja doch zu gehen. Kiste ist jedenfalls stabil. Ich muss noch mal ins Bios schauen...
 
speed step c1 etc sollte alles an sein nur turbo aus machen fertig
dann geht auch im idle alles runter.
 
geht auf meinem Board nicht, da ist nirgends ein Schalter wo man Tubro ein oder ausschalten kann, ich hab nur Speedstep und diese C-State Geschichte
 
hmm, ja auf den Fotos sieht man es aber so sieht es bei mir aus:

bios014usg.jpg


Haben die das in einer späteren Bios Version raus genommen? :confused:

und das sind die CPU Optionen:

bios02wu02.jpg


und das merkwürdige ist, wenn ich C-State deaktivere bleibt der Multi fest auf 21, wenn ich es einschalte, springt er zwischen 21,22,23,24, bei last auf allen kernen auf 21 und bei idle oder nur einem kern auf 24...
 
Zuletzt bearbeitet:
was verbirgt sich hinter oc tuner (turbo profile) gibts ein profil wo turbo aus ist ?
evtl wenn du c1e +speedstep wieder an hast und cpu ratio fest auf 20 stellst müßte turbo aus sein.probier einfach mal.fakt bleibt takten mit turbo ist mist.
 
Das Turbo-Profile ist nur n Preset, mit "Start auto tuning" legt er dann alles automatisch fest. Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht nutzt ;)
 
Ich hab atm ein kleines Problem: Bei meinem Asus Maximus Gene III gibt es zwar n Offset Modus für die Spannung (statt fixer Spannung), allerdings möchte er bei der Spannung dann trotzdem mindestens 0,85V eingetragen haben. Das ist mir mal ein wenig viel :fresse:

Jetzt soll es bei fester Spannung so sein, dass Turbo-Modus und Stromsparmodi instabil seien. Inwiefern äußert sich das und kann ich das irgendwie umgehen? ATM läuft die Kiste auch im Idle bei 4Ghz @1,35V. Schön warm damit also auch und ich würd doch gerne mal die Lüfter auf meinem Radi runterdrehen können, ohne dass alles sofort warm wird.
Tipps und Anregungen?
 
das kann aber nicht der offset sein weil der ist fängt doch in +-0.0xx schritten an.
generell gilt zum vernünftigen takten turbo aus.multi auf 20
C1E,EIST,SPEEDSTEP egal wie es überall heißt an lassen.
dann klappts super mit idle oder last.vorraussetzung ist aber das vcore über nen offset automatisch die spannung anhebt.
 
Istn bekannter BIOS-Bug, kam am Anfang 2010 (!!) im Asus-Forum hier auf. Neues BIOS wurde versprochen, aber selbst das letzte, was ich auf der Asus-Seite gefunden hab, hat die gleichen Probleme. Wenn ich ihn auf Offset umstelle und dann einen Wert eingebe, dann wird der automatisch auf 0,85V korrigiert, da das die Mindestspannung ist, die an der CPU anliegen muss. Laut Berichten switcht das dann eh auf Festspannung um, sobald man speichert und neustartet, ich wollte es nicht riskieren und einfach 2V an meine CPU anlegen, falls der den Wahnsinn nun doch übernimmt.
Im Asus-Forum hier reagiert auf jeden Fall niemand auf weitere Anfragen, ob da doch noch was kommt und ich hab am 26.10. mal angefangen zu fragen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh