[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

tja bleibt dir nur die möglichkeit ne feste spannung zu nehmen und damit oc zu betreiben.
runtertaktes des multis im idle sollte trotzdem klappen.spannung ist dann zwar hoch aber besser nur die halbe miete als gar nix :)

daher kann ich immer nur zu einen gigabyte board raten in zukunft.
weil die gute connections und viele arbeit die jz reinsteckt sorgen für superflotte bios updates. Computertechnik JZelectronic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich drüber nachdenken, jetzt bleibts erstmal drinnen...
Ich werds erstmal probieren, danke.

Hi, kann mir jemand sagen wo man aktuell cpus kaufen kann die gut zu takten sind? Kann mir jemand ein tipp geben bitte nach welchen steppings ich ausschau halten muss? Bin wissenstechnisch nicht auf dem aktuellen stand, möchte mich aber wieder dem oc sport widmen.

Die frage ist eher wo ich die gewünschte batch bekomme. Danke übrigens für deine Antwort.

Das wird wohl schwierig werden. Manchmal is ein Händler so gnädig und schaut nach, aber eine bestimmte zu bekommen, wird wohl schwierig werden. Was für ne Cpu solls den werden???

Ich möchte einen 2500k oder ein 2600k der @luft 4,5 bis 5 GHz schafft, und noch weitere Reserven besitzt für weitere oc versuche @wakü

Die Batch sgat bei den Sandys so gut wie gar nichts über die OC-Qualitäten der CPU aus. Es gibt innerhalb der gleichen Batch so große Unterschiede, dass es keinen Sinn macht, eine CPU nach Batch zu kaufen.

Schau Dich am Besten nach einer Pretestet-CPU hier im Forum um...

Die Batch sgat bei den Sandys so gut wie gar nichts über die OC-Qualitäten der CPU aus. Es gibt innerhalb der gleichen Batch so große Unterschiede, dass es keinen Sinn macht, eine CPU nach Batch zu kaufen.

Schau Dich am Besten nach einer Pretestet-CPU hier im Forum um...

Joa, nur leider dauerts noch einige Monate bis ich in den Mp kann. Wenn jemand von euch einen hier kennt der Geld braucht, bitte weiterleiten an mich :)

Hi,

sagt mal, wie ist es möglich den i5-750 zu OC, ohne das dieser mit im Idle mächtig Strom aus der Dose zieht? Mit Standardtakt verbrät der Gute mit dem Komplettsystem (Wakü inbegriffen) ca. 70W. Auf 4Ghz getaktet (sämtliche Stromsparmechanismen im Bios aktiviert) ca. 80-115W, schwankt enorm. Vcore steht auf VID 1.334, drunter geht nicht, dann wird das System instabil (Prime).

und sind doch gute werte.was willst du überhaupt ?
glaube im idle hatte ich mal zw 40-50 watt idle.und das mit ner gtx480+mega wakü etc.
sofern du ein board hast wo auch im idle die vcore+takt runter geht sollte weniger als 40-60 watt kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Board nutze ich ein Asus Maximus Gene III. Im Idle zieht die Kiste eben nicht unter 60/70W sondern zwischen 80-110W. Grund ist, dass die Vcore im übertakteten Zustand nicht gesenkt wird, was ich ja erreichen möchte. Das funktioniert weder mit Offset, noch mit VID. Autofunktion habe ich noch nicht probiert. Ansonsten müsste ich schauen, ob ich das über Windows regeln könnte, Software gibt es dazu, bin mir jedoch nicht sicher, ob die Kiste beim Verändern der Werte nicht abschmiert.

wenn vcore im idle sich senken soll müssen alle c-states an sein.speedstep oder wie es sonst so heißt alles an.und das wichtigste beim oc man darf die vcore nicht manuell angeben für max takt sondern muß mit vcore offsets arbeiten z.b. +0.2125 etc aber das können nicht alle boards+biose.gigabyte war da zum glück vorreiter dank jz.
in windows kannste gar nix machen.

Doch,

in Windows kann ich fast alles einstellen, was auch im Bios möglich wäre, CStates etc. mal ausgenommen, gibt von Asus ein spezielles Programm dazu, welches aus Win auch vollautomatisch OC kann, was allerdings zu weniger guten Ergebnissen führt.

Speedstep etc. ist alles aktiviert mit manueller Vcore Einstellung (1.334). Ich probiere nochmal Off Set aus, vielleicht habe ich etwas übersehen. Kann mich allerdings erst dann wieder darum kümmern, wenn mein Netzteil aus der RMA zurück ist.

PS: Eine schöne Kiste hast Du da, klasse Case :)

diese auto oc geschichten sind alle schrott die heben unnötig teilweise nebenspannungen viel zu hoch an und ist ja auch bekannt.

wie gesagt mit manueller vcore keine senkung im idle.dafür wurde die vcore offset geschichte ja entwickelt von den bios leuten.das bei last automatisch die vcore um faktor offset angehoben wird.aber das maximus gene ist ja ein top board denke das sollte das auch vernünftig können.kannst ja mal bios screens machen wenn pc wieder läuft.
case danke tj07 ist ein feines teil :)

Hi,

jepp, Auto OC ist Schrott, für unerfahrene Leute aber ein Segen, wenn sie nur kaufen und nichts einstellen möchten, aber auch gefährlich. Mit dem Programm lässt sich aber auch alles manuell einstellen, probiert habe ich das bisher nicht, da ich gewohnt bin alles im Bios zu machen.

Jepp, Netzteil dauert wohl noch ein wenig bis es fertig ist, vielleicht in 1-2 Wochen, dann geht es weiter mit Offset :)

Ansonsten ein feiens Board, ja, leider lassen sich die LED nicht per Knopfdruck oder Windowseinstellung ein/ausschalten. dauerleuchten nerven nur, ist ja eher Show.

Das Case habe ich einem Kumpel empfohlen, aber er steht nicht drauf, jetzt hat er das Nachsehen mit seiner Wakü...

Heyho.. Will meinen i7 nochmal bissl quälen

Allerdings so ein paar Fragen..

Wieviel Vcore? Intel gibt ja etwas von 1.4V an soweit ich weiss.. 24/7 tauglich? Bench tauglich?

Was kann ich bei imc, pll und pch geben? Was ist max für 24/7 und was zum benchen?

Und dann gibts da noch den Multi 22..
Der wird ja eigentlich für den Turbo genutzt.. Wenn ich den nun im BIOS festsetze, sehe ich in CPU-Z auch die Auswirkung.. Aber z.B unter den Computereigenschaften von Windows 7 nicht.. So als wäre er 21..
Was zählt nun? Kann ich mit irgend einer Einstellung den 22er verwenden?

Muss ich sonst noch was wissen?

Naja.. bin nie so weit gekommen.. 3.8ghz gingen stabil..
Jetzt bin ich so bei den 4-4.1, die aber nicht so recht wollen.. Hab das früher schonmal versucht :P

BTW ist wakü

Ich schmeiss hier mal in den Sammelthread.. Als einzelner Thread geht das unter:
Will meinen i7 nochmal bissl quälen

Allerdings so ein paar Fragen..

Wieviel Vcore? Intel gibt ja etwas von 1.4V an soweit ich weiss.. 24/7 tauglich? Bench tauglich?

Was kann ich bei imc, pll und pch geben? Was ist max für 24/7 und was zum benchen?

Und dann gibts da noch den Multi 22..
Der wird ja eigentlich für den Turbo genutzt.. Wenn ich den nun im BIOS festsetze, sehe ich in CPU-Z auch die Auswirkung.. Aber z.B unter den Computereigenschaften von Windows 7 nicht.. So als wäre er 21..
Was zählt nun? Kann ich mit irgend einer Einstellung den 22er verwenden?

Muss ich sonst noch was wissen?

Naja.. bin nie so weit gekommen.. 3.8ghz gingen stabil..
Jetzt bin ich so bei den 4-4.1, die aber nicht so recht wollen.. Hab das früher schonmal versucht :P

BTW ist wakü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich doch sehen lassen so oder? Nur für nen Bench xD

VCore nicht beachten ;P

Wenn man die und die Temps außen vor lässt, ist ganz es ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temps hab ich ez nicht so wirklich gemessen.. Ging nur um ein paar 3DMakr11 runs..
Frage mich auch, wie hoch die wohl hätte sein können.. Kommt die CPU bei dem Physic Test jeweils auf 100%?

War Wasserkühlung.. Lüfter halt immer so Kurvengeregelt.. Und da war das Wasser um die 34°

Und als ich dann die Lüfter durchgehend volle Pulle laufen lies, ging dies auch auf 27-28° runter.. Das hat sicher auch noch klein wenig was gebracht..
Jetzt läuft die CPU wieder @3.8ghz mit 1.275VCore.. Das sollte wohl i.o sein und so bleibt auch alles unter 70°..

Schon krass, dass 3.8ghz 1.275 brauchen und 4.2 dann mit 1.46 nicht mal primestable ist..

4 GHz sind beim I7 1156 kein Problem, das machen eigentlich alle. Aber drüber geht die Vcore steil rauf. Den 860 hab ich auf stabile 4200 gebracht, den 875k auf 4,53 GHz.. bei 1,39v bzw. 1,48v,

Aber 4 sollten mit aktzeptabler Vcore machbar sein.

Mein i5-750 läuft 20x190 @ 1,312V Promestable. Die 3,8 Ghz haben mir bisher immer gereicht und ich wollte als Dauerlösung des Stromverbrauches wegen eigentlich nicht höher gehen, was die VCore angeht. Da zieht die Verlustleistung ja nachher auch steil an.

Sodele,

mein altes Setting war, warum auch immer, nicht mehr 100% Primestable.

Hier jetzt 24/7:

Nur leider etwas warm, muss den Bomber mal wieder sauber machen.

20x200 muckt rum.

Habe mal eine frage

Bin dran mein i5 750 zu ocen.

20x190

Komme so ca auf 3,9 ghz. Linx hat keinen thread fertig nach 2 stunden. Ist das etwa normal?

Prime 95 war bis zum ersten selfcheck stabil mit dem small test.

Habt ihr ne idee?

Mfg exelzur

20x190 sind 3,8 Ghz, und keine 3,9 Ghz.

Weiterhin müsstest du mal erwähnen, mit welcher Spannungen du das Ganze fährst.

Prime sollte auf Custom mindestens 1 1/2 - 2 Stunden durchlaufen um von einer gewissen Grundstabilität sprechen zu können.

Mein i5-750 läuft 20x190 @ 1,312V Promestable. Die 3,8 Ghz haben mir bisher immer gereicht und ich wollte als Dauerlösung des Stromverbrauches wegen eigentlich nicht höher gehen, was die VCore angeht. Da zieht die Verlustleistung ja nachher auch steil an.

wow, stolze spannung, meiner geht shcon bei 1,25V auf über 80°C unter dem Mugen 2.

1,3V, da würde ich bestimmt bei 100°C hängen:fresse:

Mit dem E6300 oder dem i5-750?

Ich hatte 65C° mit 4Ghz und 1.334V unter Wasser, allerdings mit nem 240er Radi und einer GPU im System. Wenn die GPU ordentlich mitheizte, kam ich sogar über 70C°. Ohne OC mit 1.200V gut 20C° weniger :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh