[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entwickler von Prime haben mal empfohlen, den Custom 12- möglichst 24 Stunden durchlaufen zu lassen für ein primestable System.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,
da grad mein neuer ram gekommen ist, wollt ich endlich starten, meinen rechner mal zu übertakten.
mit den früheren 775er boards kannte ich mich noch perfekt aus, aber mit den 1556e, da stehen begriffe im bios, von denen ich nicht mal weiss ob sie ne abkürzung sind oder nicht :d.
zum sys:
intel i7 860, mobo: asus p7h57D-V Evo, ram: team xtreem 2000mhz/8GB, wakü.
ich möchte gerne den i7 so auf 4200 Mhz 24/7 fahren, jedoch hab ich bei manchen einstellungen im asus bios keinerlei erfahrung oder ahnung. momentan laufen die cores bei 3666mhz bei 1.280V, 30° und der ram auf 1800mhz bei 1.65V.

kann mir wer tipps geben was ich im bios ändern kann/muss, um die >4000 mhz zu erreichen? ich hab momentan viele Einstellungen auf Auto... und wenn ich blindlinks einfach nur spannung und bclk erhöhe kommen ziemlich schnell die üblichen fehlermeldungen wie oc overclock failed, fehlstarten des rechners, etc.
 
solltest dir erst mal ahnung anlesen und paar guides reinpfeiffen.glaube kaum das hier noch jemand lust hat wieder alles von vorne durch zu kauen.nimm linx um stabilität zu prüfen.
ram am besten erst mal nicht übertakten und durch teiler niedrig halten.
und erst mal mit vtt+cpu spannungen anheben.und den bclk anheben.evtl den ht aus machen bringt eh nix weitere 4 virtuelle cores zu haben braucht nur unnötige erhöhung der vcore.
 
ok danke!
was meinst du mit vtt? und ich arbeite viel mit after effects und premiere pro, kann ich da ht ausschalten ohne recheneinbußen?
 
vtt/qpi ist für erhöhung des bclk habe keinen i7 aber beim i5 mußte ich bei meiner cpu z.b. um stabil die 4200 zu packen von 1.1 auf 1.32 erhöhen bei 8gb ram.
4000 liefen mit 1.26.ist nicht mehr so wie bei 775 zeiten wenn ein fsb stabil 200 läuft
das man sich nur noch an die vcore halten muß.beim i5/i7 muß man leider mit steigenden takt außer vcore auch weiter den vtt/qpi steigern.und bei mehr als 2 ram modulen auch.
 
ich hab nur 2 ram module, also 2x 4gb! ich mach mal ein paar testreihen mit bclk und vcore erhöhung, die rams bleiben ungefähr auf 2000mhz niveau.
 
Bei Asus heißt VTT IMC.
Versuch erstmal 4 GHz ... alles nach 4 GHz wird bei Lynnfield CPUs heiß und tricky - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum testen:
BLCK 200
Multi 20
Turbo und C1E aus
Vcore 1.35v (ggf. mehr oder weniger)
IMC / VTT 1.30v (ggf. mehr oder weniger)
QPI auf den kleineren Wert
 
hab ich jetzt alles probiert, aber er schmiert immer ab.
ich hab mal gelesen dass der imc/vtt wert nie sehr hoch sein darf, aber wenn ich im mainboard auf auto- overclock gehe (zB auf 3500mhz) ist der imc wert schon bei 1.4 volt...


Edit: also wenn ich den imc wert auf 1.38 stelle läuft alles einwandfrei auf 4ghz.
ist der wert akzeptabel? core temps sind bei ~32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die 4,1Ghz probiert.
Mit Erfolg aber mega viel Vcore und Warm wird das Teil auch schon heftig...

1,424v Vcore
1,270v VTT

 
also ich konnte jetzt stabil bei 1.3v vtt auf 4060 mhz fahren aber mit hohen 1,386volt vcore. da probier ich noch ein bisschen rum ob ich noch weiter runterkomme.
 
Mein alter 860 brauchte für wirklich stabile 4 GHz 1.368v vcore und 1.33 VTT.
Bei 4,2 GHz waren es 1.43v Vcore und 1.38v VTT
 
hiho bin seit langem mal wieder am testen.

sagtmal sind

1.34 vCore
1.37 VTT
1.14V Chipset
1.9V PLL

gesund auf dauer?

teste meinen I5 661 gerade bissl aus. Temps sind unter luft nach 1h prime bei 56°C
 

An sich alles ok - VTT scheint mir ein wenig sehr hoch (höher als Vcore ist eher selten).
PLL - das ist ne gefährliche Kiste - warum hast Du das angehoben?
Ach PCH also Chipsatz finde ich mit 1.14v viel zu hoch.

PLL und PCH kannst du auf stock lassen.. nur Vcore und VTT sind für 4 GHz nötig.

Meiner geht auch 4.5 GHz - aber mit stock PLL und PCH
 
Hallo Leute könnt ihr mir mal verraten wo ich die Batch von meiner CPU finde.
Ist ein I5 750 der ein sehr Taktfreudiges Modell ist, bei 3,6Ghz mit nur 1,104V stabil mit ein paar anderen Einstellungen sogar unter einem V im Idle laut CPU-Z.
Die CPU hat auch eine VID von 1,088V, hier ist ein Screen von der CPU.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/snapstar123-albums-bilder-voller-groesse-3271-picture395948-cimg3389.jpg

Würde mich über eine Antwort freuen da er sich gut übertakten lässt aber mit eben nur 1,104V unter Wasser mit Linx oder Core Damage schon über 50°C ;), Mfg Snapstar

Ich glaube da bin ich im falschen Thread gelandet Sorry ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke für die Antwort, denn manche kennen diesen Batch nicht da ich ja diesen angegeben habe aber ich wahr mir deswegen nicht sicher weil sie keiner kannte.
Danke noch mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Hier meine Core i3 550 Ergebnisse mit einem Asrock H55M LE Low Budget Brett:

4Ghz / 1.23v




4.2Ghz / 1.28v



Mit einem besseren Brett,würde sicherlich weniger Spannung gehen.

Die Ergebnisse wurden mit meiner semi passiven Lukü erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm zum Wochenende ein paar i7 - 870'er
Kann man da pauschal etwas zu sagen z.b gehen etwas besser als die 860 oder so ?!
Gruß :wink:
 
hallo,

bin neu hier...

würd gern meinen i5-750 dauerhaft auf 4x3,36Ghz laufen lassen ...
ohne Speedstep, ohne Turbo und diesen ganzen anderen schnick & schnack..
als kühler hab ich mir nen Mugen 2 zugelegt.

BLCK 160Mhz * 21 Multip. und das langt schon oder ? ..

oder muss ich den Vcore erhöhen ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich schon.
Musste halt probieren.. aber ein wenig mehr wirst Du schon brauchen..
VTT und Vcore.
 
@Fresh Thing Meine Erfahrung mit 870ern war meistens so, das sie schlechter gingen und mehr Vcore brauchten, als meine getesteten 860er. Es gibt allerdings auch immer Ausnahmen.
 
Hallo liebes Forum,..

mein Name ist Olaf und ich würde gerne meinem
i5-750 etwas mehr Leistung abgewinnen, da er in meinem aktuellen Projekt stellenweise an seine Leistungsgrenze stößt.

CPU : Intel I5-750
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Board : Asus ASUS P7P55 LX
RAM : G.Skill Ripjaws Serie 1600MHz
Grafikkarte : GTX285 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme
Gehäuse : 250mm Lüfter seitlich + 120mm vorne & hinten
Netzteil : Aerocool 500 Watt

Frage:
Ist es möglich, ratsam die CPU (alle 4 Kerne) dauerhaft auf 21x160Mhz also 3,36GHz laufen zu lassen mit diesem Setup?

Ohne Stromsparfunktionen, ohne Speedstep, ohne Turbo!!!
Ich brauch, will die Leistung immer haben wenn möglich und die CPU , das Mainboard soll wenn möglich nicht Hoch- oder Runtertakten in irgend einer Form. Dies bringt wie mir scheint meine ASIO-Latenz immer durcheinander und führt zu Knacksen und Artefakten in der Audioausgabe.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann ich die Rams bei 160x10 exakt mit 1600Mhz ansteuern, richtig? ..und, bringt der Sprung von aktuell 1333Mhz auf die 1600Mhz überhaupt etwas an Performance ?

Was würdest Ihr mir für dieses Vorhaben an Spannung für die CPU empfehlen?
Meine vermutung läge bei 1,25 Volt (VCore)

Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten ???????
Und falls sich jemand die Mühe machen würde, mir die zu ändernden Werte im Bios auf zu Schreiben wäre ich Dir sehr dankbar dafür. Bei meinem alten Core2Duo war es noch einfach, jetzt allerding werde ich im Bios mit Dingen Konfrontiert, von welchen ich leider überhaupt keine Ahnung mehr habe

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

im Grunde geht es genau so.
BLCK auf 160 anheben
Multi auf 21
RAM Teiler auf 1600 MHz setzen (bringt schon ein wenig was)
Vcore auf 1.25v (testweise .. vielleicht etwas mehr oder weniger)
VTT/IMC auf 1.25v (testweise...)
Turbo aus
C1E Stromsparfunktion kann meistens sogar anbleiben
C6 States ebenfalls testen, an oder aus
QPI auf den kleineren Wert stellen

Bin grad unterwegs, mehr kann ich Dir erst heute Abend sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QPI auf den kleineren Wert stellen

was bedeutet das ?

*mensch früher war das alles ein wenig unkompliziertermit dem takten...

aber vielen dank schonmal.. das bringt mich schonmal ne gute ecke weiter.. *daumen hoch!
 
QPI heißt es normalerweise.. Wie das im Asus BIOS heißt weiß ich grad auch nicht.
Werte sind (ungefähr) 4.270GB/s oder 4.830 GB/s..
Da halt den kleineren Wert nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh