[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab letzten Freitag erst wieder einen i7 920 für einen Freund verbaut.
Der macht unter Luft seine 3.8GHz bei einer VCore von 1.264V... Also auch nicht so das Gelbe vom Ei. 4GHz wären sicher auch gegangen, aber wohl eher in der Region 1.3xxV und auch nur wenn die SpaWas nicht ständig zu heiß geworden wären...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt rausgefunden, weshalb die Speicherperformance nach dem BIOS-Update höher war, das liegt am C6-State. Scheinbar macht der 22er Multi da einiges aus... führt allerdings dazu, dass die Kiste zwar Prime Stable ist, beim Starten des Stalker-Benchs aber abschmiert (BSOD 0124).

Fahre derzeit mit 1.368V VCore, real 1.305 unter Last bei 4.2GHz. Sollte das nicht reichen, um einen Kern auch bei 4.4GHz zu betreiben, wenn die anderen 3 schlafen? Oder muss ich dann entsprechend mehr VCore geben? Nicht dass ich C6 jetzt unbedingt brauchen werde, aber es würde mich halt mal interessieren...

Achja, wegen des Wasserblocks: von MIPS hab ich auch nur was fürs UD7 gefunden. Und komplett zerlegen und was draufbauen ist Mist, wenn dann macht nurn Full Cover- oder ein 2teiliges Set wie beim UD7 Sinn... Sonst nimmt man sich ja vor lauter Verschlauchung das Leben, außerdem siehts net so wirklich toll aus...

Zuletzt bearbeitet:
@sae hab leider noch net herausgefunden, warum 20*200 @1600 stabil laufen, aber 21*200 @1600 nich (@1200 funzt) ...

lol... träum weiter. :fresse: ;)

4.0GHz Uncore -> 1.324V
4.2xGHz Uncore -> 1.46V

... das ist niemals linear, vor allem wenn die Timings am RAM auch noch richtig stramm sind. Hättest Du 2100 CL7 (wie ich), dann wären Vtt und Vcore auch noch ne Stange höher. Zumal man dann auch mal mit 5.6GB und Prime x64 testen sollte. ;)

Ui, was rennt denn dann bei Dir bei der Speicherauslastung? Ansonsten musst Du halt in den sauren Apfel beißen und höhere Spannungen in Kauf nehmen. Unter Umständen macht es auch Sinn, 4GB-Module zu kaufen. Gibt's zwar maximal mit 1600MHz CL9 (iirc), aber die werden auch irgendwann in besseren Versionen auftauchen.

Hmm, für den Alltag wohl ersteres. Da kannste ja zur Unterstützung noch den Uncore etwas anheben. Höherer CPU-Takt ist in dem Fall wünschenswert. Der RAM macht keine 1640MHz?

Naja, aber du hast schon gelesen, was ich vor hätte, oder?
Ich meine man sollte bedenken, dass ich hier normale tridents habe und die nun mit 1,64 im BIOS gefahren werden und trotzdem 2100 mhz mitmachen. Und 1,35 v verdanken ich meinem guten ic.
Mit meiner jetzigen Einstellung kann ich nen 4400 uc mit 1,39 v im BIOS fahren!

Richtig stabil? Also nicht Popelprime ohne RAM-Nutzung? :fresse:
Und 2100 CL9 und CL7 sind ein himmelweiter Unterschied in den Settings.

Zeig mir 4.4GHz Uncore im Prime Custom x64 5.5GB... nu will ich's sehen. :p

BTW, ohne Frage ist Deine CPU sehr gut. Hast Du einigen Vorteil zu meiner 704er.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:26 ----------

@sae hab leider noch net herausgefunden, warum 20*200 @1600 stabil laufen, aber 21*200 @1600 nich (@1200 funzt) ...

Hmm... ist mir völlig verrätselhaftigligst... :hmm:

Ja solche rätselhaften Sachen gibst bei amd auch .4ghz wollen nicht stabil mit 1.39V laufen .aber 4042MHz laufen mit 1.39V 4h linX stabil

Naja RAM Funktionen sind ja auch im Prozessor, und wenn man dann mehr Takt will, haben andere Komponenten zu wenig Spannung...demnach muss die VCore wieder nach oben...zumindest ist es bei mir so. (1200 läuft auf 211x19@ 1,24 aber 1600 erst mit 1,26 VCore)..aber jede CPU und Board reagiert da anders.

Ja das ist ja der normal Fall .aber es gibt immer gewisse Ausnahmen die nicht logisch sind .ich vermute das es mit den boards zutun hat .weil nicht alle boards nur das machen was du einstellst .das classified war das einzige board was ich hatte.was wirklich nur das gemacht hat was du einstellst

Ich meine man sollte bedenken, dass ich hier normale tridents habe und die nun mit 1,64 im BIOS gefahren werden und trotzdem 2100 mhz mitmachen. Und 1,35 v verdanken ich meinem guten ic.

Hast du die Vdimm mal nachgemessen? Bei mir muss ich 1.6V im Bios einstellen, um auf gemessene 1.65V Vdimm zu kommen.

Frage mich wie du 1.39v VTT im Bios bei einem EVGA Board einstellen willst?

Default VTT ist 1.20v und dann gibt es +25mv Schritte (+175mv = 1.375v und +200mv = 1.40v) wobei zu beachten ist das bei allen EVGA Boards die VTT extreme untervolted wird und bei +200mv meist lediglich ~1.34v anliegen...

Bei mir sind's bei +150mV effektiv 1.324V. Der Abstand vom eingestellten Wert nähert sich aber wieder an... +275mV = 1.46V loaded. :)

Frage mich wie du 1.39v VTT im Bios bei einem EVGA Board einstellen willst?

Default VTT ist 1.20v und dann gibt es +25mv Schritte (+175mv = 1.375v und +200mv = 1.40v) wobei zu beachten ist das bei allen EVGA Boards die VTT extreme untervolted wird und bei +200mv meist lediglich ~1.34v anliegen...

UPS!
Dann sind es wohl 1,375...oder waren es doch 1,4...ich schau mal nach ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Tante Edit:
Es sind +175mV eingestellt!
Also 1,375 ;)
Besser als ich dachte :p

Hi ,
an Dancop komme ich nicht ran, finde aber trotzdem nen gutes Ergebniss

Das kann sich aber schon sehen lassen!!!
;)

Mit dem Uncore versuche ich es auch irgendwann nochmal!
:d

Keine Ahnung...ich teste halt immer Prime Custom! 1,5h reichen mir prinzipiell...ich mache kein Folding (weiß nichtmal, was das ist!) und auch keine Videobearbeitung;)
Also für mein gezocke reicht das so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Geht doch mal schnell eben so, oder?

:p

Zuletzt bearbeitet:
mmmh...linx schmiert bei meinen ramtakt@1600 nach 1-2runs schon ab. klingt ja dann schon fast nach zu wenig vtt?

Hmm. Hängt das OS einfach, oder gibt's nen BSOD?

Vcore, Vtt wären auch meine Tipps. Wie hoch ist die IOH Spannung?

nee, gibt einfach nurn abbruch.

vcore ist schon recht hoch (cpu soll bei 4,2ghz 1.26v brauchen bei gleichem board -> bin bei 4ghz schon bei 1,31v), vtt bei 1,35v, ioh bei 1,1v

Versuch mal ioh höher zu nehmen... so 1.15V. QPI PLL sollte synchron gehalten werden.

/edit. Abbruch = Fehlermeldung im LinX selbst? -> Oft RAM, ergo Vdimm. Wenn alles nichts nützt, mal Memtest HCI probieren. 8 Instanzen (8x aufmachen) öffnen und freien RAM zu gleichen Teilen aufteilen. Und mal ne Stunde laufen lassen. 100% sind ein Durchlauf. Damit werden dann alle Threads ausgelastet und die Ergebnisse sind zuverlässig (nicht wie MEMTEST86+ für DOS - nur 1 Core und damit unzuverlässig).

Sieht so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen i7 auch mal auf die 4200MHz gedrillt, bekomm ihn aber so nicht mehr ganz Luftgekühlt (hab ihn gerne unter 80°C). 1,375 VCore im Bios liegt dann mit 1,296 im Windows an....ein wenig heftig...ohne Turbo ist mein Prozi ja echt ganz nett, aber so. Vllt. brauch ich doch ne WaKü...wenn die Teile nicht so extrem teuer und schwer wären.

Versuch mal ioh höher zu nehmen... so 1.15V. QPI PLL sollte synchron gehalten werden.

/edit. Abbruch = Fehlermeldung im LinX selbst? -> Oft RAM, ergo Vdimm.

der kandidat erhält 100 punkte! :bigok: 1,7v müssen die dingens nun halt aushalten.

nun kann ich nun endlich mal die 4,2hz @1600mhz ramtakt in angriff nehmen :banana:

Keine Ahnung...ich teste halt immer Prime Custom! 1,5h reichen mir prinzipiell...ich mache kein Folding (weiß nichtmal, was das ist!) und auch keine Videobearbeitung;)
Also für mein gezocke reicht das so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Geht doch mal schnell eben so, oder?

:p

Klasse CPU...hast du mal die 4,5 getestet?

...meine ex-Perle in action...:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh