[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Söltsöm. :shake:
Dann fehlt vielleicht tatsächlich das Setting für den Cachespeedup.

Oder frag mal Druss, ob der das nachvollziehen kann. Er hat m.E. das Extreme mit dem 980X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Druss
Hast Du das "Problem" auch ? Ich glaube, der IMC vom Gulfi ist recht schwächlich oder liegt es am Board/Bios ?

@Druss
hammer CPU keine Frage. Wieviel VTT haste dafür gebraucht bei 4,6 ghz ?

1,2125V ;)

@ Horsi: ich muss mir jetzt erst mal anlesen, was da bei dir ist - poste gleich.

Gruß

Für alle mit nem 980X. Das mit den ungeraden Multis ist Vergangenheit. Habe bereits den zweiten 980X und es spielt keine Rolle ob ich einen geraden oder ungeraden multi verwende.

Für alle mit nem 980X. Das mit den ungeraden Multis ist Vergangenheit. Habe bereits den zweiten 980X und es spielt keine Rolle ob ich einen geraden oder ungeraden multi verwende.

Ist deine aktuelle die zweite CPU?

Wie gut geht oder ging die andere?

Meine aktuelle CPU ist die Zweite. Die erste war ein A Batch und hat rund 0.05 mehr VCore benötigt, wurde wärmer und mehr VTT wollte diese auch.

Wie es aussieht benötigen wir aber noch ein paar neue BIOS Versionen für unsere 980X CPU's. Durch das neueste Beta-BIOS (F7c) benötigt meine CPU nun nochmals 0.03 weniger an VCore.

@JZ
An den C-States liegt es definitiv nicht. Habe diverse Einstellungen im Bios überprüft und Spannungen testweise erhöhnt. Hat alles nichts gebracht.

Woran kann das liegen ?

s. hier.
...schätze mal eher, dass das interne taktverhältnis in der CPU ein riegel vorschiebt bzw. vorschieben muss... optimale leisung gibt es doch immer nur bis zum standard multi und dass bis zum multi x25+turbo... so wird es sein, dass ab multi x eine art bremse bzw. waitstates eingebaut wird, wäre ja auch logisch...

oc würde ich eh nur über den BCLK machen... werde das die tage mal genauer prüfen...

hängt "fast" alles vom bios + user ab :)

Mit gutem Bios, getweakten settings (vor allem RTL's aber auch andere subtimings) steigt die Performance auf jeden Fall an (unabhängig vom Multi) mit steigendem takt + uncore + speichertakt.

€: @Horsi: wenn du so etwas testen möchtest, dann nimm nicht Everest. Super PI 32M + cpu tweaker (zum schauen ob sich was an den subs ändert wenn du den multi/takt/speichertakt/uncore veränderst) ist hier die weitaus bessere Variante :)

Zuletzt bearbeitet:
Geile CPU Druss!
Ist der pretested?

Gewissermaßen. JZ hatte noch einen, der aber bei ihm auf einem UD7 lief und für ein Kundenbundle gedacht war. Da dieser aber seit zwei Wochen keine Kaufzusage machte, hab ich den dann genommen. JZ hatte ihn bei 4,2GHz unter Luft und man hatte schonmal einen Anhaltspunkt/eine Tendenz.

Aktuell benche ich meine 24/7er Settings:

LinX:

Prime:

Is Wakü oder Luft ?

Schon Geil

Ist was bekannt das irgendwann Gulftown ( 32nm) Cpu´s für Sockel 1156 kommen ?

Die sind schon Nice aber der Preis :shake:

Is Wakü oder Luft ?

WaKü bei Raumtemp ;)

Bei JZ waren es mit einem Prolimatech Luftkühler nicht viel mehr an °C. :)

Oben rum merkst du dann die WaKü (ich war bisher bis knapp über 4,6GHz).

Was mich halt irgendwie wundert, is das die Cpu´s noch relativ Viel Vcore brauchen obwohl die Fertigung so fein ist.

Aber Die gehn Gut - Sehr Gut ...
Viel Erfolg Weiterhin.

@druss haste nen stromverbrauchsmessgerät? würd mich schon mal interessieren, was das dingens verbrät

Danke! 06er läuft noch mit 4,5 durch bei eingestellten 1,45V (Bios),mal sehen,wieviel AM3 noch durch läuft. Werde mich jetzt nochmal hinsetzen und versuchen die 4 Ghz und Ram vernünftig eingestellt für 24/7 hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@druss haste nen stromverbrauchsmessgerät? würd mich schon mal interessieren, was das dingens verbrät

Habsch ;)

Muss das aber mal suchen - dann kann ich mal messen. Nur CPU unter Volllast oder auch den Furmark anmachen?

Mich würde da mal der Stromverbrauch bei LinX mit voller RAM-Auslastung interessieren :p

...bei mir waren es mit 12 threads LinX volllast bei 4,2 GHz ~260 watt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Bei JZ waren es mit einem Prolimatech Luftkühler nicht viel mehr an °C. :)

getestet unter Luft mit Prolimatech Megahalems Rev.B 1x 120er Fan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
260W ist aber recht wenig finde ich....ich hatte mit meiner 8800GT bei LinX gut 290W.

Die Temperaturen sind ja ebenfalls abnormal tief und das bei Luftkühlung und 4,2GHZ. Wie geht das denn?

@JZ
OC Per BLCK bringt leider auch nichts, s. Bild.
Wenn ich den Uncore auf 3600 hochjage, wird steigt der Speicherdurchsatz wieder geringfügig.
Wäre toll, wenn Du Dir das mal anschauen könntest.

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 44
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Krass, was das für einen Unterschied ausmacht. Nicht schlecht.

Ich hab den ersten, der einen 980X damals unter Luft geposted hatte (ich weiß nicht mehr wer das war) ausgelacht und ihm die Temps nicht geglaubt.

Ist schon beeindruckend, japp :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh