[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey gibts nen tool wo ich in win sehen kann ob er das stellen des QPI von 4,8 GT/s auf 6,4 mit dem 48er multi im bios auch übernommen hat, sprich das sys damit läuft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 4.2GHz mit nur 1.275V? Hab ich bisher noch nicht gesehen. 4GHz benötigen meist schon 1.4 - 1.45V.
...dann habe ich scheinbar ne gute CPU bzw. Batch hier ;-)

einstellung 200x21 mit 12 threads und 6gb pc12800

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

hey gibts nen tool wo ich in win sehen kann ob er das stellen des QPI von 4,8 GT/s auf 6,4 mit dem 48er multi im bios auch übernommen hat, sprich das sys damit läuft ?
...kannst du mit CPU-Z sehen... QPI-Speed-Link x2 nehmen und durch den BCLK teilen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

...kannst du mit CPU-Z sehen... QPI-Speed-Link x2 nehmen und durch den BCLK teilen ;-)

hm dann scheints nicht zu gehen, dachte das X58A-UD7 macht das mit dem I7 920 D0 ?

Hmm. Hast Du also auch einen 21er Uncore-Multi? Sicher nur mit 1.275V Vtt? :d

Ansonsten wär's aber ne Top CPU. Welche Batch isses denn?

Achso, die Vtt muss vor allem auch stark angehoben werden, wenn der RAM mit 950-...MHz und scharfen Timings läuft (7-8-7-20 1T).

hm dann scheints nicht zu gehen, dachte das X58A-UD7 macht das mit dem I7 920 D0 ?
...was soll nicht gehen ?

bitte ein beispiel...

@SAE

sicher brauchst du bei 1900 CL7 mehr Vtt, würde aber nie über 1,40V bzw. 1.35V gehen... aber ist stark von der güte der CPU abhängig... der batch ist 3003B320, aber auch gleiche batches bedeutet nicht, dass alle CPUen gleich gehen...

I7 920, aber welcher?

Hi.
Also ich habe vor meinen aktuellen 920(C0-Stepping) gegen einen im D0 Auszutauschen. Bin leider nicht sehr zufreiden mit meinem aktuellen, weil die 4 GHz nur mit über 1,4V möglich sind.
Jetzt stelle ich mir die Frage nach welchem Batch ich genau schauen soll.
Das Ziel ist ganz einfach, möglichst hoher Takt bei kleinstmöglicher Vcore.
Habe hier bei Hardwareschotte mal rausgesucht was für Möglichkeiten sich bieten. Falls der Umstieg auf einen 930 Sinn machen würde, dann nehme ich den Aufpreis in Kauf.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200176/preis_INTEL+Desktop?pfpd=15,Sockel+LGA1366-_16,Quad-Core+-+4x-_17,R$22533$22930$21

Hat jemand mächtig Ahnung und vielleicht selber einen D0 zu Hause?

Freue mich über Vorschläge.

Wie wäre es mit einer Pretested-CPU: JZelectronic

Einfach mal dort anrufen ... ;)

Siehe auch Shop * CPU-Prozessor * OC Pretested

Zuletzt bearbeitet:
Was erklären?^^

In dem Shop kannst du pretestet (auf OC getestete) CPU´s kaufen....

Ist ein seriöser Shop mit einem kompetenten Chef -
riskiere den Anruf und äußere deine Wünsche ...

Viel Erfolg !

Hi.
Also ich habe vor meinen aktuellen 920(C0-Stepping) gegen einen im D0 Auszutauschen. Bin leider nicht sehr zufreiden mit meinem aktuellen, weil die 4 GHz nur mit über 1,4V möglich sind.
Jetzt stelle ich mir die Frage nach welchem Batch ich genau schauen soll.
Das Ziel ist ganz einfach, möglichst hoher Takt bei kleinstmöglicher Vcore.
Habe hier bei Hardwareschotte mal rausgesucht was für Möglichkeiten sich bieten. Falls der Umstieg auf einen 930 Sinn machen würde, dann nehme ich den Aufpreis in Kauf.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200176/preis_INTEL+Desktop?pfpd=15,Sockel+LGA1366-_16,Quad-Core+-+4x-_17,R$22533$22930$21

Hat jemand mächtig Ahnung und vielleicht selber einen D0 zu Hause?

Freue mich über Vorschläge.
:moved:

...was soll nicht gehen ?

bitte ein beispiel...

@SAE

sicher brauchst du bei 1900 CL7 mehr Vtt, würde aber nie über 1,40V bzw. 1.35V gehen... aber ist stark von der güte der CPU abhängig... der batch ist 3003B320, aber auch gleiche batches bedeutet nicht, dass alle CPUen gleich gehen...

die qpi von 4,8 GT/s auf 6,4 im bios umsteleln durch ändern des multis, er zeigts zwar im bios an aber cpu z sagt es wurde nicht übernommen..

...habe es gerade ausprobiert, geht bei mir mit X58A-UD7 F7c i7-930 einwandfrei ;-)

standard mit x36 cpu-z link ~2400... stelle ich manuell auf x48 ist es bei cpu-z ~3240

sehe also kein problem :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wah... 48 Atom-Cores... ~ 6 Bloomfield-Cores (Leistung ohne HT)... also wohl doch Gulfi. ;)

Und mit so vielen Cores/Threads kann doch keine Software so wirklich umgehen. Ich nehm mal an, die entwickeln da erst was im Rahmen des Projekts.

So, das neue Pad ist da und verbaut, ist nur halb so dick wie das alte, an den Temps hat sich leider nichts geändert :( Die VREGs werden sogar minimal heißer, bei 108° hab ich LinX gestoppt, weil mir sprichwörtlich zu heiß war. Das ist doch nicht normal...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, könnte mir noch diesen Enzotech-Block holen, zum Vergleich:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech EVX-58 EVGA X58 SLI Cooler Enzotech EVX-58 EVGA X58 SLI Cooler 14349

Meint ihr, das bringt was oder ist die Ursache woanders zu suchen, wenn ja, wo?

Die Ursache sind die L-förmig angeordneten MOSFETs, die keinen oder kaum Kontakt haben. Hätten sie Kontakt, so sollte dieser sich mit Abdrücken in dem WLP darüber belegen lassen. Wenn Du weißt, wie groß die Lücke zwischen Kühler und MOSFETs ist, kannst Du auch ein passendes Pad erwerben. Bei Aquatuning gibt es Pads von Phobya in allen möglichen Dicken, die man sich auf Anfrage sicher auch per Brief schicken lassen kann.
Sollten diese FETs jedoch einen guten Abdruck in die Pads machen, dann ist wahrscheinlich der Mittelteil der langen MOSFET-Reihe abgesenkt. Dies passiert, wenn man die diagonalen Schrauben zu fest anzieht und das Board sich dort verwindet.

Ich hab die Woche extra ein Phobya Ultra-Pad 0,5mm bestellt und es heute auf den L-förmigen MOSFETs angebracht, das hat aber leider goar nix gebracht. Ich hab auch die Schrauben vom Wasserblock nicht sonderlich fest angezogen. Das Mainboard ist leicht gewölbt, das kommt durchs Installieren des Heatkiller 3.0 LT inkl. Backplate, oder? Das sollte aber die MOSFETs nicht derart beeinflussen, dass die keinen Kontakt haben. Es ist wohl so, dass die mittleren ein wenig abgesenkt sind, aber dafür hat man ja das Wärmeleitpad, um diesen Unterschied auszugleichen.

Ich hab eben mal getestet, wenn ich die RAM-Spannung von 1.5V auf 1.65V anhebe, dann steigt die Temp der VRMs von 73° schlagartig auf 95°, ist das normal? Was würdet ihr mir jetzt als nächstes Schritt empfehlen? :(

Kleiner Tipp/Trick für Dein Board:

Bei schlechtem Kontakt des mittleren Teils der MOSFET-Reihe einfach zwischen Board und Mobo-Tray was passendes unterpolstern, was dagegenhält. Ich hatte ein dickes Stück Moosgummi genommen, was dann aber nicht von der Fläche zu groß sein sollte, dass es die Temps am Board noch erhöht. Vllt so ein Streifen 20x5mm Quer zum Verlauf der MOSFETs mittig wo es abgesenkt ist.

Achso, Du hast mir nicht geantwortet, ob am "L" die Mosefts nen Abdruck ergeben am WLPad.

...habe es gerade ausprobiert, geht bei mir mit X58A-UD7 F7c i7-930 einwandfrei ;-)

standard mit x36 cpu-z link ~2400... stelle ich manuell auf x48 ist es bei cpu-z ~3240

sehe also kein problem :-/

ja aber wenn man das doch mit deiner formel umrechnet sinds doch 48 irgendwas oder nich ?

@JZ
Ist dir was bekannt von einem UD9?
...wurde ja kurz auf der cebit gezeigt und musste lt. tw wieder unter verschluß... nur hatte es da eine andere bezeichnung ;-)

@GA-Thrawn

was soll mit der formel nicht stimmen ?

qpi-link multi = cpu-z x2 : bclk

beispiel: cpu-z zeigt 3600 bei einer basisclock von 200

3600x2=7200
7200:200=36

also x36 ;-)

...wurde ja kurz auf der cebit gezeigt und musste lt. tw wieder unter verschluß... nur hatte es da eine andere bezeichnung ;-)

@GA-Thrawn

3600x2=7200

also x36 ;-)

Ja ja du meinst das UDP7!
Hast du ne Info wann das ungefähr kommen wird? z.Bsp. im nächsten Quartal (3.) oder später? :)

Zuletzt bearbeitet:
...habe z.Z. keinen genauen termin... kann aber nicht mehr lange dauern :-)

@GA-Thrawn

3600x2=7200

also x36 ;-)

dann stimmts, ich dachte es käme direkt der GT/s takt raus und nicht der multi vom bios :)

...wie oben ist 3600x2=7200 also 7,2 GT/s

standard 133 BCLK x36 = 4,8 GT/s
standard 133 BCLK x48 = 6,4 GT/s

rechnen musst du schon selber ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh