[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich ja!!!

Jetzt wo es nicht gerade warm ist bist Du bei 15°-17° was machst Du im hoch Sommer wenns draussen 25°30° sind?????

Ne normale WaKü ist immer wetter abhängig:fresse:

Deswegen "Chiller":coolblue:

@ SAE
wenn ich mir das Board bei EVGA anschaue sehe wohl analoge Spawas.
Das CF hat digitale.

Ajo... hab ein Classified und hatte auch das SLI. :d
Ich weiß, dass das keine normalen Analogwandler sind, allerdings sind solche dicken (für analog typischen) Induktoren vorhanden... die Puls-Frequenzen der MOSFETs lassen sich von 800-1067kHz variieren, wobei ein R2E wohl etwa um die 390-430kHz liegt (und darum auch 16 statt 8 Phasen braucht ;)).

@Crashmax
Vielen Dank.Das ist sehr interessant. Also ist der IMC des Gulftowns recht schwach im Vergleich zu den Bloomfields. Also scheint es normal zu sein. Normal ist es allerdings nicht, dass der RAM-Durchsatz um 3-4 GB/s einbricht, wenn ich per Multi übertakte. Du fährst einen Uncore von 3800. Welche QPI/VTT hast Du eingestellt ? Bei mir schmierte alles über 3600 ab.

6 Cores -> mehr geteilte RAM-Bandbreite. Versuch mal, im BIOS alle Cores bis auf 1-2 abzuschalten und dann neu zu benchen. Ich bin der Meinung, dass die aktiven Cores mit der maximalen Bandbreite handhaben müssen und bei Multitasking eben jeder Core Bandbreite bekommt, wie er braucht.

Interessant wäre ja auch, ob der Xeon W3680 noch besser geht.

Hmm, soweit ich das gesehen habe, bisher nicht. Die Dual-QPI Xeons clocken auch etwas schlechter IMO.

Die Gulfis von Afro laufen ja mal richtig klasse.
Meine kommen hoffentlich morgen und ich bin gespannt was die können.

5GHz

Ist natürlich noch lange nicht stabil. Möchte aber nicht noch mehr VCore geben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Das meine ich ja!!!

Jetzt wo es nicht gerade warm ist bist Du bei 15°-17° was machst Du im hoch Sommer wenns draussen 25°30° sind?????

Ne normale WaKü ist immer wetter abhängig:fresse:

Deswegen "Chiller":coolblue:

Hör sofort auf damit, sonst kaufe ich mir noch einen Chiller :fresse:
Deswegen liebe ich ja den Winter so sehr...

@JZ
HT on mit 5GHz will sie momentan nicht machen. Vielleicht mit einem neuen BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Danke für die Info.:)

Ich beziehe mich aber auf JZ ;)

Übrigens will ich dann mal die 5 GHz Primestable sehen bei dir :)

Bei mir limitiert die Kühlung - biste mit deinem MoRa besser dran als ich :(

Naja - ich probiere nochmal mit Fenstermod in einer kühlen Nacht ...

Aber bin soweit zufrieden mit meinem. Neo hat ja einen guten geschossen im MP für 730 Euro. Mal sehen, wie der laufen wird.

Gruß

Ja, die 5GHz Primestable wären schon was. Könnte allerdings ein Traum bleiben, da mir die CPU etwas zu teuer ist um ihr so viel VCore zu zumuten.

Hast ja auch eine echt gute CPU :bigok:

730 Euro sind schon nicht schlecht. Hier in der CH kostet das Stück umgerechnet 784 Euro.

Gruss

Ist laut JZ ein Fehler im Datasheet und der arbeitet genauso mit 1333MHz ;)

Ist (soweit ich weiss) kein Fehler, denn alle Consumer CPUs sind immer nur für DDR3-800MHz/1066MHz von Intel freigegeben:

Core i7 975:

Intel® Core

Core i7 980x:

Intel® Core™ i7 Processor Extreme Edition – Overview

während die Xeons schon von Anfang an DDR3-800MHz/1066MHz/1333MHz unterstützt haben:

Xeon W3570 (Pendant zum i7 965 - allerdings schon in D0):

Intel® Xeon® Processor W3570 (8M Cache, 3.20 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBES

Xeon W3680 (Pendant zum i7 980x):

Intel® Xeon® Processor W3680 (12M Cache, 3.33 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBV2

ist aber doch eh zweitrangig da bei den Bloomfield's die Consumer Chips genauso gut zu takten waren (was den IMC angeht) wie ihre Xeon Pendanten...

...und genauso wird es auch beim Gulftown sein.

Das hier einige Probleme haben was Speichergeschwindigkeit angeht liegt eher an der von Stefan geschilderten Ursache als am IMC selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann ja davon ausgehen, dass der IMC beim W3680 keine bessere Leistung bringt als beim 980X oder ?
Die Latenzen des L3-Cache werden ja vermutlich auch identisch zum 980X sein.

Muss der Uncore beim Gulftown wirklich nur das 1,5-fache des RAM-Taktes sein? Sprich für DDR3-2000 braucht man nur 3000 MHz Unore?!

iNTEL i7 Turbo Modus

Hab da mal ne Frage zu dem Turbo Modus bei meinem UD 7 ( ist bei allen anderen Boards bestimmt genauso weil es ja Intel Bretter sind ) mit dem i7 920 D0 drauf. Wenn ich den Multi 21 wähle und den BCLK auf 205 dann sind das 4300 Mhz...Wie ist das jetzt...haben dann alle Kerne 4300 Mhz oder nur einer ? Weil der Turbo schaltet doch nur einen Kern hoch soweit ich weiss. Oder ist es so, daß er bei 21 fix ist und dann alle Kerne mit 4300 Mhz laufen und er nur bei Multi 20 und angewähltem Turbo den einen Kern bei Bedarf hochclockt ???

Gibt es vielleicht ein Tool was den Turbo Modus überwacht bzw. anzeigt wieviel Mhz die einzelnen Kerne zur Zeit machen ?
Hab schonmal auf der Intel Seite gestöbert aber bin da nicht wirklich schlau draus geworden......Danke im voraus für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatten alle Consumer Chips 800/1066 (920,975,etc...) und alle Xeons (W3520,W3570,etc) 800/1066/1333...

...mir ist nichts bekannt das Intel daran etwas geändert hat (ist aber natürlich durchaus möglich)

Bis jetzt hatten alle Consumer Chips 800/1066 (920,975,etc...) und alle Xeons (W3520,W3570,etc) 800/1066/1333...

...mir ist nichts bekannt das Intel daran etwas geändert hat (ist aber natürlich durchaus möglich)

Dann verstehe ich aber nicht so ganz warum man beim Release der S1156
CPU's hervorgehoben hat das die 1333 haben gegenüber dem S1366 mit nur 1066? Das galt auch für Xeon's in Intel's Werbetrommel!
Manchmal glaube ich das die selbst nicht so 100%ig wissen was in ihren Spec.'s eigentlich drin steht.........

Man findet in google sogar roadmaps von Intel da wird erst ab dem W3570 1333 unterstützt und bei den kleinen W3520, 3540 usw. nur 1066 und keine 1333???

http://www.tomshardware.com/news/intel-product-roadmap-2009,6384.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird im Bios standardmäßig 1066 eingestellt. 1066 ist doch eigentlich Standard bei allen Nicht-Xeon-CPU's ?

Was hat das eigentlich mit dem HPET-Timer auf sich ? Sobald ich Ihn auf 64bit umstelle, habe ich ca. 1GB/s mehr Durchsatz beim L3-Cache. Angeblich soll ja der 32bit-Mode unproblematischer sein.

Ich beziehe mich aber auf JZ ;)

Übrigens will ich dann mal die 5 GHz Primestable sehen bei dir :)

Bei mir limitiert die Kühlung - biste mit deinem MoRa besser dran als ich :(

Naja - ich probiere nochmal mit Fenstermod in einer kühlen Nacht ...

Aber bin soweit zufrieden mit meinem. Neo hat ja einen guten geschossen im MP für 730 Euro. Mal sehen, wie der laufen wird.

Gruß

5Ghz Primestable schafft kein Gulfi mit "normaler" Kühlung...leider...da musst du schon an andere Mittel greifen...:d

Also bei mir wird im Bios standardmäßig 1066 eingestellt. 1066 ist doch eigentlich Standard bei allen Nicht-Xeon-CPU's ?
...beim UD7 F7c und i7-980X default bei mir 1333 :-/

habe aber gerade ne e-mail richtung taiwan raus :-)

nachtrag:

@Druss, was zeigt deine beim Extreme bei "Load Optimized Defaults" an ?

Zuletzt bearbeitet:
Yup, bei meine UD7 mit BIOS F7c zeigt er auch default 1333 an.

Hoffe meine neuen Domis (GTX2 8-8-8-24@2250) kommen am Freitag. Bin gespannt wie da der Durchsatz ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

@Labrador
Dies sind die standard Werte nach einem CMOS clear. Links = 1333, rechts = 1066

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh