[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab C0

meine rams laufen normalerweise mit 1,65v, im bios hab ich 1,66 eingestellt und cpu-z zeigt mir 1,65 an also hab ich da eigentlich nicht viel geändert.

VTT muss ich wieder runterschrauben habs übersehen wollte nur sehen ob es daran lag aber so wie es aussieht ist was anderes falsch eingestellt

die temps kann ich dir gleich auch sagen im idle 37-40 grad unter last maximal 78 grad bei einer zimmertemperatur von 22 grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab C0

meine rams laufen normalerweise mit 1,65v im bios hab ich 1,66 eingestellt und cpu-z zeigt mir 1,65 an also hab ich da eigentlich nicht viel geändert.

VTT muss ich wieder runterschrauben habs übersehen wollte nur sehen ob es daran lag aber so wie es aussieht ist was anderes falsch eingestellt

die temps kann ich dir gleich auch sagen im idle 37-40 grad unter last maximal 78 grad bei einer zimmertemperatur von 22 grad

Nja, ich hab ja hier auch noch einen (guten ;)) C0 liegen und die C0 gingen mitunter mit dem Uncore wirklich nicht sehr hoch.

Also mit 1200 MHz RAM-Takt und entsprechend niedrigem UNcore läuft er?

Dann hätte ich die CPU als limitierenden Faktor im Verdacht :(

die rams hab ich auch schon runter geschraubt auf ca. 1150 mhz und habe auch noch hohe lats genommen so das die rams komplett aus dem spiel sind, hat leider auch nichts gebracht

die rams hab ich auch schon runter geschraubt auf ca. 1150 mhz und habe auch noch hohe lats genommen so das die rams komplett aus dem spiel sind, hat leider auch nichts gebracht

Welchen Primetest hattest du denn laufen?

Kann auch an den RAMs liegen - die OCZ gingen verhältnismäßig oft hopps.

D0, QPI liegt bei 3789 (~3800)
VDimm steht auf 1,66V (spezifiziert sind sie mit 1,65, aber das gibt es bei gigabunt nicht)
Achja habe diesen RAM:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a372219.html

Wobei ich das "alte" Design hab, und ich nirgendswo bei A-DATA was finden kann von 1.65-1.85V :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer mir noch nen Tipp geben, wie ich nne höhere NB-Frequency stabil bekomme?
Weil mehr VCore bringt bei mir = 0 :(.
Eigentlich möchte ich nur mal meinen RAM in den (fast) Spezifikationen laufen lassen:

1600MHz, 1,65V CL8

Meine CPU läuft auf 19*211=4GHz, nur wenn ich meinen RAM so hoch Pushe (1200 läuft er ohne Probleme), bekomm ich das Teil nicht mehr stabil.

Bringt es da eher was auf die QPI/VTT zu geben? Oder eher auf die IOH?

Ich glaube das Problem liegt auch eher an den 3376,2MHz NB-Frequency laut CPU'z (die ich bei dem RAM-Tackt von 844MHz ja brauch) anstelle des RAMs.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Gigabyte X58 UD5 /i7 920

das problem hatte ich mit meinem patriot auch: 1200 liefen ohne probs, bei 1600 gabs stress. sowohl auf dem gigabyte ud3r als auch bei meinem jetzigen msi. hab die latenzen auf 8-8-8-24-120 fixiert, dann gings

Kann mann nicht einstellen,alle riegel einzel rein packen und testen am besten unteer DOS mit memtest ;-)

warst schneller Druss^^

Hatte ich schon so oft mit Null Fehlern und trotzdem hatte der RAM einen weg...

Am besten ist noch Ausschlussverfahren ;)

Jepp fixiert hab ich sie schon.

Nur mit wieviel Spannung hast du sie laufen?

Weil bei einer NB-Frequency von ~2500 kann ich sie auch ohne Probleme 1600mhz@CL8@1,66V betreiben, doch jetzt in den höheren NB Frequenzen streiken sie auf einmal?

@Druss, QPI bedeutet für mich immer was auf der ersten CPU'z Seite unten Links (QPI Link) steht.
Das andere ist eben NB-Frequency, das was beim RAM steht, das liegt wie beschrieben bei ~3376MHz

PS: Ich gebe den Teilen jetzt mal richtig Saft, 1,76...bis jetzt (3 Min Large FFT In-Place) kein Absturz, dass ist schonmal Rekord, so stehts auch bei TweakPC drin, hatte den Test leider nie gelesen. Komisch ist nur, dass bei einer geringen NB-Frequency sie auch weniger Spannung brauchen...wenn er jetzt wirklich durchlaufen würde. Die QPI/Vtt hab ich im selben Zug etwas angehoben. (1.275)

PPS: Mein RAM hat auf keinen Fall einen weg, hab schon einmal alles durchgetestet, alleine und zusammen, hier geht es nur noch um Einstellungsprobleme.

EDIT: 10 Minuten glimpflich, sieht aus, als hätt ich meine neuen Settinigs.

Zuletzt bearbeitet:
@Druss;
Jupps *Unterschreib*

Meinte Ich auch"einzel rein packe"

BTW, gratz zur Deiner neuen Perle sehr N1:love:

Zuletzt bearbeitet:
@Druss, QPI bedeutet für mich immer was auf der ersten CPU'z Seite unten Links (QPI Link) steht.
Das andere ist eben NB-Frequency, das was beim RAM steht, das liegt wie beschrieben bei ~3376MHz

Kurioserweise - wenn du mal mit den Werten im BIOS vergleichst - ist der QPI-Link nicht der Uncore-Takt, auch wenn die Bezeichnung das vielleicht vermuten lässt. Die NB-Frequency ist der Uncore, deswegen meine Frage ;)

BTW, gratz zur Deiner neuen Perle sehr N1:love:

Vielen Dank! :)

Heute Nacht geht es nochmal ans benchen (morgen frei :banana:)

Ne ist mir bewusst, der Uncore muss ja min. das doppelte vom Speicher sein, und das ist ja dann bei der NB-Frequency der Fall.

Ich glaube, mein NT (HX620W) ist evtl. ein bischen schwach auf der 12V-Schiene? Jenseits der 4700MHz geht der Rechner mitunter einfach aus und startet neu - kein BS oder Freeze, sondern einfach weg und neu ... :hmm:

Naja, heute abend mal sehen, was noch geht ...

ja denke, da ist das NT am Ende :fresse:

dann gibt es ja balde wieder neue Hardware, Chiller und nun noch ein neues NT

Das hatte ich damals mit meinem Ausweich-NT 520 OCZ Powerstream auch. Einfach Reboots beim Primen... war tatsächlich zu schwach.

/edit. Aber erst ab 4.4GHz etwa^^ Kommt also hin bei Dir mit dem 32nm.

Das hatte ich damals mit meinem Ausweich-NT 520 OCZ Powerstream auch. Einfach Reboots beim Primen... war tatsächlich zu schwach.

/edit. Aber erst ab 4.4GHz etwa^^ Kommt also hin bei Dir mit dem 32nm.

Och neeee - ich hab jetzt mal das Enermax Modu 87+ 800W im Visier. Das sollte doch dann mit einer Single-GPU reichen...

finds schon traurig, dass du schon mit nem 620er probs bekommst...mehr watt kann doch net die lösung sein...

@Druss
Kann das Enermax Modu 87+ 800W nur empfehlen. Ist echt super und sehr leise. Höchstens die Nachlaufsteuerung stört mich etwas.

finds schon traurig, dass du schon mit nem 620er probs bekommst...mehr watt kann doch net die lösung sein...

Naja - was willste machen? Hab schon mein Strommessgerät gesucht, aber das muss noch in den Tiefen eines Umzugkartons sein.

Wenn ich meine alte CPU recht im Kopf habe, dann kommt das aber wie SAE meinte auch hin mit dem Takt von >4,7GHz und den 32nm.

Symptomatik ist bei 4715 MHz @ 1,52v...

@Druss
Kann das Enermax Modu 87+ 800W nur empfehlen. Ist echt super und sehr leise. Höchstens die Nachlaufsteuerung stört mich etwas.

Danke! Hat das denn faktisch zwei 8-Pin-EPS-Stecker? Wäre mir wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt - das HX1000 hatte ich schonmal mit dem EVGA CF in Betrieb und habe es dann verkauft :(

Enermax Revolution steht nun noch zur Debatte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh