[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mal ehrlich, braucht man wirklich 24GB???

Oh, sch..., wieder diese Frage. :heul: Antwort: Nein, fast nie! Aber eben nur fast: wenn plötzlich bei 12GB doch der Speicher voll ist ("Not enough memory!"), dann ist man froh, wenn man 24GB hat und die Software (MatLab) weiterläuft. Ist nur für die Arbeit, privat würden mir vermutlich 6GB reichen. (Aber ich rege mich gar nicht auf, denn ich weiß ja, die Frage war reine Ironie)

Die Frage bleibt aber trotzdem: Die 4GB-Chips sind neuer als 2GB-Chips, die es schon seit Jahren gibt. Vielleicht belasten sie die Ausgänge des IMC auch weniger, so daß man besser OCen kann.

Offensichtlich hat das noch nie jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist der derzeit beste Kühler (Wakü) für 1366?

Nach allem, was ich so gelesen habe:
Platz 3: HK3.0
Platz 2: EK supreme HF copper (Hierzu hatte ich mal folgenden Thread aufgemacht "Vorstellung EK-Supreme HF: Mikrokanal-Kühler mit Düsenplatte", aber es gibt noch viele andere)
Platz 1: Aqua Computer Cuplex Kryos silver

---
Hinzugefügt:
Ist nicht unbedingt meine Meinung. Und: vorsicht beim Bewerten der Testberichte des EK supreme HF: 1) bringt "copper" nochmal ca. 1 Grad gegenüber Plexi und 2) hat man verschiedene Düsenplatten, die das Ergebnis verändern. Man muß die beste nehmen, was die Tests nicht immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareluxx ließen sich die Chips sehr gut bis fast 2000MHz übertakten.
Ripjaws gingen besser als die Corsairs.
Sind die 4GB Chips nicht eigentlich im neuen shrink?

@thethe
hier hat dexgo mal einige Kühler getestet.
Auch bei anderen TRest ist der Watercool eigentlich an vorderster Front.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Silberdingen ist schwerer!

@Danny,finde den To Much oversized:fresse:

Der 1500 er mit 730W kälte leistung hat mich in den heisseten Sommer tagen mit 3x 285 GTX+CF+I7 auf anschlag nicht im stich gelassen...

Mit dem Teil kann man ja eine ganze Compi Kolone kühlen:fresse:

Naja...nächstes Foren-Treffen und 4 Laings, damit der Durchfluss gewährleistet ist!
Apropos...wie wäre es eigentlich mal mit einem Treffen der OC-ianer 1366 (auch ehemalige@Gamer!)

Man kann ja die 12GB mit 6*2GB zusammensetzen oder neuerdings eben auch mit 3*4GB. Hat jemand mal probiert, ob man mit 3*4GB-Riegeln genausogut (oder vielleicht sogar besser?!) OCen kann wie mit 3*2GB-Riegeln?

Ist ja dann keine Vollbestückung und vielleicht belasten die 4GB-Riegel weniger ...

sollte sich nix oder minimal was dran ändern, es geht nicht um die bestückung als solches sondern um den IMC load der durchs verbaute ram ensteht.

6x2gb oder 3x4gb ist egal, der load der im imc erzeugt wird ist dabei derselbe.

6x2gb oder 3x4gb ist egal, der load der im imc erzeugt wird ist dabei derselbe.

Hast Du einen Link? :confused: Kann ich nämlich nicht glauben, denn dann würden 6 Riegel mit 4GB-Chips den IMC ja doppelt so stark belasten wie 6 Riegel mit 2GB-Chips. Bei den Riegeln spielt aber vor allem der interne Aufbau eine Rolle, nämlich ob der Riegel aus 4, 8 oder 16 Chips zusammengesetzt ist und ob die Chips parallel geschaltet sind, oder auf die 64 Bit verteilt werden. Das bestimmt hauptsächlich die Last.

Ich schreibe "hauptsächlich", weil ich mir nicht sicher bin, wieviel nun der interne Aufbau eines Chips ausmacht. Die Eingangspins der Chips haben nämlich immer Treiber, die die Steuersignale ausreichend für die interne Verschaltung verstärken. Und diese Treiber müßten die Leitungen des IMC in etwa immer gleich belasten, es sei denn, ganz neu designte Chips (wie eben den 4GB-Chips) können die Last irgendwie verringern.

Ich glaub so langsam komm ich klar mir dem EVGA :d
Ist zwar nix besonders (im Moment) aber wenn man bedenkt das ich dafür fast eine Woche gebraucht habe :fresse:

1,5 Std small

Thx Vita :wink:
och ja,warten wir mal ab was ich noch in den nächsten Monaten reinbekomme ;)

Bin erstmal froh das ich halbwegs weis wie so ein X58 tickt :fresse:

War schon zu verwöhnt mit dem P55,CPU rein, 4,2Ghz und ab gehts :d
Das X58 erinnert mich ans DK P45 :p
^^ wäre genau das richtige für dich ;)

Habe auch mal paar Posts von meinem schlechten D0.
Hätte ich damals nur nen 920er geholt ^^
Die 2. mit 4.2GHz sind relativ stabil und auch recht kühl.
allerdings brauch das Board ca. 5-10sec mehr zum booten - was mir für 24/7 dann zu lange ist :P

Anhänge

• 3.8.PNG
    3.8.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 79
  • 4.2.jpg
    4.2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 72
glaubst du das lässt sich noch irgendwie absenken?
4.4 und mehr lässt er nicht zu da kann ich fast 0.2V mehr geben und startens tuts ann immer noch nicht :(

kann ich nicht beurteilen.
Wenn das von Dir auch mit HT bei ähnlichen Temperaturen laufen würde und ähnlicher Spannung über 1,5 Stunden - dann würde ich sagen es könnte was gehen. Spannungen wie VTT etc. sind natürlich auch wichtig :)
Es liegt ja nicht nur an der VCore

Von mir auch nochmal ein kleines Update. Warum die CPU auch immer auf meinem EVGA 4Way mit dem 19er Multi so gut geht. Dadran kann ich,mit den Werten, nur mit dem 20er und 21er Multi träumen.
Denke,Vcore geht noch was runter und die VTT auch vllt.. Die QPI ist schon so das niedrigste was geht bei 200.
Muss dann mal sehen,was ich für 2000er Ram und 4 Ghz Uncore brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht probiert,ist,aber ist dann meine nächste Sache,die ich angehen werde. Obwohl,dass irgendwie nicht so ganz passt. Würde gerne schon den Ram auf Standard (2000 7-8-7-20-51 1T) laufen lassen und nicht drunter. Denke 1T packt er auch,anstatt 2T.
Also eher 200 und 2:10,anstatt 211 und 2:8. Vllt. probier ich,aber auch mal 211 und 2:10 mal sehen,wie weit der Ram geht.

Temps waren so 50 Grad.

Also die Werte oben sind die besten,mit weniger Vcore und weniger VTT Fehler in Prime.
Probier jetzt mal 211.

die WaKühler CPU liegen schon so dicht beisammen, das es fast egal ist welchen man nimmt. da muss nur die HIS etwas schief sein und der Vergleich mit ner Liste kannst vergessen.
Evtl noch zum Aussehen, und wenn das egal ist, dann der Preis. wobei sie alle eng beieinander liegen :fresse:

Verstehe das ganze auch nicht so recht,warum der 19er Multi ohne Probleme läuft mit 200 und der 20er und 21er so schwierig ist und überhaupt nicht mit den Werten läuft.
Normalerweise sollte es doch fast dann mit den selben Werten,die 21x200 oder 20x200 laufen.
Vllt. was mehr VTT und Vcore oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh