[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an ob was anderes limitiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du Ram und Uncore eingestellt??

Das ist das problem, wie kann ich das verstellen ich glaub ich hab da mal gelesen das dass bei den ASUS Brettern nicht geht der steht jetzt auf 3300 Mhz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Teste mal mehr ioh/qpi und /oder vtt

Dazu muss ich erstmal wissen, wie es im mom steht :fresse2:

Everest zeigt mir das nicht an wieviel wo gerade anliegt und im Bios steht alles auf AUTO ausser iho glaub ich auf 1.24V wegen den 12Gb RAM.

Das ist das problem, wie kann ich das verstellen ich glaub ich hab da mal gelesen das dass bei den ASUS Brettern nicht geht der steht jetzt auf 3300 Mhz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Dazu muss ich erstmal wissen, wie es im mom steht :fresse2:

Everest zeigt mir das nicht an wieviel wo gerade anliegt und im Bios steht alles auf AUTO ausser iho glaub ich auf 1.24V wegen den 12Gb RAM.

Habe auch 12 GB Ram drin und läuft mit 1,12V IOH...

Wenn Du mehr brauchst den VTT/QPI oder Vdimm.....

Kann man doch im Bios oder Cpu-z sehen wie der Ram -Uncore läuft!!!!

Kann man alles bei allen X58 Brettern verstellen,Uncore immer das doppelte vom Ram bei Blomis....

Wenn Du das noch nicht ersiehst dann empfehle Ich Dir das mal zu lesen bevor Du anfängst zu Overcloken :shake:

[How To] Overclock Core i7

Zuletzt bearbeitet:
Er hatn Sabertooth, da is nix mit Multi im Bios... Kann er sich schwarz suchen

Mach 200x20, den Ram manuell 1600, QPI manuell auf das kleinste und Uncore 3200 mehr brauchste erstmal nicht einstellen

VTT 1,33 zum Test, IOH und ICH 1,14 zum Test und 1,33 VCore zum test und den ganzen HT und C1 Schrott aus, ebenso VM Müll, lass nur C6 state an, auto demote auch aus

Mach 200x20, den Ram manuell 1600, QPI manuell auf das kleinste und Uncore 3200 mehr brauchste erstmal nicht einstellen

VTT 1,33 zum Test, IOH und ICH 1,14 zum Test und 1,33 VCore zum test und den ganzen HT und C1 Schrott aus, ebenso VM Müll, lass nur C6 state an, auto demote auch aus

Wie nix Multi ??!!

Klar hat er ein Ram oder Uncore Multi!!! :shake:

Ne man sieht keine nur den direkten wert also zbs 1600mhz RAM nicht Multi 10 bei bclk 160

Aber alles easy

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Das Problem wird sein das Board Haut wahrscheinlich 1,6V VTT drauf weil 12Gb (steht ja auto) und das führt zum blaue

Er soll alles manuell einstellen sonst wird datt nix
Wie du schon sagt erstmal einlesen was für was ist und womit zusammenhängt .

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 12 GB Ram drin und läuft mit 1,12V IOH...

Wenn Du mehr brauchst den VTT/QPI oder Vdimm.....

Kann man doch im Bios oder Cpu-z sehen wie der Ram -Uncore läuft!!!!

Kann man alles bei allen X58 Brettern verstellen,Uncore immer das doppelte vom Ram bei Blomis....

Wenn Du das noch nicht ersiehst dann empfehle Ich Dir das mal zu lesen bevor Du anfängst zu Overcloken :shake:

[How To] Overclock Core i7

Du hast nich richtig verstanden was ich damit meine, in deiner Anleitung steht es sogar drin "bei den Asus Boards ist niedriger erst gar nicht möglich, bei GB allerdings schon..." ;)

So wie Naeon schon sagte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Wie nix Multi ??!!

Klar hat er ein Ram oder Uncore Multi!!! :shake:

nö^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

ok ich teste das mal;)

Du hast nich richtig verstanden was ich damit meine, in deiner Anleitung steht es sogar drin "bei den Asus Boards ist niedriger erst gar nicht möglich, bei GB allerdings schon..." ;)

So wie Naeon schon sagte.

nö^^

ok ich teste das mal;)

Auch wenn man nicht sieht welcher Ram Multi gerade aktiv ist sieht man es ja an den wert z.b. bei 200 Blck 1600 Ram ist der 8ér bei 2000Mhz Ram takt der 10ér das gleiche Spiel beim Uncore.

Also kommt Mir nicht von wegen das Brett hat keine multis( Ram -Uncore=) das Bios zeigt vielleicht nicht den direckten Multi an ( 6 er 8er 10 er usw.) aber sie sind da!!!!

Ja klar weil dein Ram @ 1600Mhz Rennt,wie gesagt bei den Blomfield Cpu muss der Uncore immer das doppelte vom Ram takt haben.....

beim ASUS Supercomputer was ich mal hatte konnte ich das einstellen wie ich wollte.

So, also mit den Settings hier komm ich ins Windows, Prime kackt nach ca 5 min ab, mit dem 19er Mulit freezt er schon beim Laden von Windows und mit dem 20er setzt er gleich das ganze Bios zurück:mad:

Gibt es ein Tool das bei einen Extreme in Laufzeit den Multiplikator ändern kann?
Sowas wie bei AMD mit K10Stat, kleines Tool das zuverlässig läuft auch mit XP 32bit.

@Zocker28

QPI Link Data Rate auf den niedrigsten wert setzen!!( 4,8 GTS)

Wenn Du den Ram Runter stellst solltest Du auch den uncore runter kriegen ??!!

Ram auf 1,65V und QPI auf 1,25V- 1,30V Max !!

Nimm mal den 19ér cpu Multi die ungeraden laufen besser( was kommt den real an ) ????

Nicht vergessen was Du im Bios einstellst und was die Tools auslesen und letz endlich real anliegt sind 3 paar Hemden!!

Ioh sollte 1,20V dicke langen.....(fallst Du nicht 2 oder 3 Dicke GrKa drin hast)

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere Mich selber;

Nimm mal den 19ér cpu Multi die ungeraden laufen besser( was kommt den real an ) ????

Nicht vergessen was Du im Bios einstellst und was die Tools auslesen und letz endlich real anliegt sind 3 paar Hemden!!

Vcore wird mir 1:1 angezeigt, auch unter Load (hab Loadline Calibration an) und bleibt stabil.

Was kann ich noch für Tools nehmen um die anderen Spannungen zu sehen im Windows ?

PS: mit den Highend Boards ging das alles viel einfacher da hab ich alles gehabt auch sachen die keiner brauch :fresse2:

Vcore wird mir 1:1 angezeigt, auch unter Load (hab Loadline Calibration an) und bleibt stabil.

Was kann ich noch für Tools nehmen um die anderen Spannungen zu sehen im Windows ?

PS: mit den Highend Boards ging das alles viel einfacher da hab ich alles gehabt auch sachen die keiner brauch :fresse2:

Everest und Sandra sys ... am besten wenn Messpunkte vorhanden via DMM nachmessen und ein reines gewissen haben was Real anliegt....

Muss aber auch dazu sagen das bei dem RE III die angaben von den tools(bios) 1-1 mit den real stimmen was bei Mir MoBo technisch zum ersten mal der Fall ist !!!

Ist vom Board abhängig
Nur die teuren Boards können real anliegende spannungen anzeigen abgesehen von der VCore und evtl noch der VDimm
Die Steno boards wenn überhaupt nur das was eingestellt wurde
Wenn everest nix anzeigt gib es auf ;)
Stell die Werte manuell alle ein und dann geh langsam nach oben

niedriger als 1,8 geht net beim Sabertooth

Linx kostet mir noch einen Nerv, 48Gflops dann wieder ~80Gflops nach Restart etc. Habe das gemacht bei Linx mit den neuen linpack.dlls wie vorne steht.

Kann es sein das es mit den Energiesparfunktionen (C1E oder C-State) wo hackt?

da hilft wohl nur eins nach dem anderen ausschalten und testen..

Hi , noch mal paar fragen !

bei mir läuft jetzt folgendes

Bclk 182 x 22
Dram 1820mhz
NB 3640mhz
QPI-link 3275mhz

CPU V 1,356
Dram 1,656
QPI 1,35625
IOH 1,166
rest auf niedrigster stufe !

Die werte sind mit Load line cal.... deaktiviert.....

Also die werde ca 0,04V weniger

So wenn ich jetzt small test mache und er schmiert nach ca 3 std ab liegt das an der Vcore?

bei mir lief das selbe setting mit 4 Stufen weniger ca 3 std prime stabil.

Habe jetzt über 5std primen lassen ohne absturz

Beim blend test zeigt er mir direckt nen error.

Die DramV müsste ja passen da die rams 1866 mhz standart haben bei 1,65V

Muss ich jetzt die Qpi Voltage erhöhen?

Also beim zocken oder so keine probleme.

Mache nachher mit dem setting mal den large test

edit: noch ne frage.

Ich habe das Turbo V drauf wo ich die spannungen ändern kann , ich konnte immer alle spannungen bis auf CPU Voltage ändern ohne probleme .

Bei CPU voltage schmierte der rechner direckt ab.

Jetzt kann ich irgendwie garnix mehr im Windows ändern , egal was ich änder, sobald ich auf Apply drücke bin ich weg :(

wodran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh