[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worauf wirken sich 12 oder 6GB ram aus? Bzw welche werte verschlächtern sich?
 
Wo bringt überhaupt ein hoher Uncore was ?

Ist es nicht so,...das auch meistens ein hoher Uncore auch etwas mehr Vcore benötigt wird ?
 
worauf wirken sich 12 oder 6GB ram aus? Bzw welche werte verschlächtern sich?

Zum Zocken bringen die 12 Gb nicht viel, bei Video-,Bildbearbeitung aber schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Du meinst mit 6x2GB bzw. 3x2GB oder 3x4GB im Vergleich zu 3x2GB?

Das würde ich ja gern mal testen, obs einen Unterschied macht zwischen 6x2 Gb (wie bei mir momentan) oder 3x4 Gb.
Hab ja Deinen VK-Thread gesehen - aber wenn ich schon wieder Ram kaufe,
gibts mächtig Stress mit der holden Weiblichkeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

hoher Uncore ist gut für Everest und Grafikbenchmarks ;)
3600 Uncore sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung.
 
Hab jetzt einige Sachen raus gefunden,..womit man die Vcore ein zwei Klicks senken kann.

Was bei mir noch eine Rolle spielt ist CPU PLL ....und natürlich auch der Uncore.

Tja,..meine Schlechtwetterzeit ist vorbei.....habe jetzt nicht mehr so viel Zeit,...aber da kommt sicher noch was. :fresse:

4405 Mhz / 3830 Uncore mit 1,363v. könnte vielleicht funktionieren .

4410 Mhz @ Uncore +/- 3000/3200 ....mit ~ 1,349v. könnte es auch werden.
(anderer Multi / Teiler etc. )


Na ja....abwarten.


PS: Auch so.....die 4600 Mhz will ich auch mal primeln. :fresse:
 
Hehe schlag zu und teste, dir gebe ich noch mal nen 5er Rabatt hehe

Ne Spass beseite, also 3x4GB sind natürlich stressfreier zu fahren als 6x2GB Vollbestückung am besten noch mit Hyper:fresse: oder BBSE mit scharfen Latenzen.
Ich musste auch festellen das die Powerchips trotz lascher Timings sehr gut durchziehen! Siehe Signatur im Dualchannel mit 1866 ;-)
 
Oder er geht fremd mit Sandy :confused: :d

Ja ich gehe fremd, S:dandy.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

und welche haste jetzt am laufen?
Wenn du die verkaufst, dann musst du ja jetzt was Besseres verbaut haben :d

Ja hab jetzt 8GB beim Sandy G.Skill 1600 7-8-7-24, laufen dort 1866 mit 8-9-8-24 und 2133 9-10-9-28, nur deshalb verkaufe ich die Patriot 2000 (sind auch in der Bucht)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-16000u-cl9-9-9-27-a-781507.html#post16160036
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Verhältnis der Spannungen untereinander stimmen muss, kann das
passieren, muss aber nicht.

Mehr Vcore hat meiner Ansicht was mit den RAM Timings zu tun. Bei scharfen RAM Timings und hohen VTT braucht man schonmal mehr Vcore.
 
also ne lange Kette...
mehr Takt und schärfere Timings gleich mehr vDimm, mehr VTT und schlussendlich mehr v-core.
Reicht eine entspannung der tRFC für "stabileren" vtt?
Wenn man den tRFC ändert, sollte man an den Subtimings was ändern, oder reicht das erstmal?

Nach meinem Reset auf Standardtakt bin ich nochmal hin und habe alle Profile auf Herz und Nieren überprüft. Interessanter Weise habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr und die Grafikfehler bei BFBC2 sind auch wieder verschwunden :hmm:
Vielleicht sollte ich das OS mal neu aufsetzen...ist ja jetzt auch schon ein Jahr wieder drauf.
 
trfc sollte keinen bzw nur einen sehr geringen Einfluss auf die VTT haben. Ich kann bei 2000MHz eine trfc von 72 mit standard vdimm fahren und brauche dann für 59 lediglich mehr vdimm...

Auch cas und trdc haben bei mir keinen wesentlichen Einfluss auf die VTT

Hohe VTT brauchst du vor allem wenn du eine höhere Freq. beim Speicher/Uncore willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info.
Dann trägt also entschärfung des tRFC lediglich zur Stabilisierung des Speichers bei.

€dit:
wer scharf auf ein Classi 3 mit Fullcover ist -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube endlich meine Settings gefunden.:coolblue:

4410 Mhz @ 1,363v.

3700 Uncore

Ram @ 1058 Mhz @ 9-9-9-24-88-1T

 
na prima :bigok: ... geht doch :d
 
geil, was braucht der Speicher an Vdimm.
Bin ich blind, da steht's ja, 1.70 Vdimm

Dann laufen die 5 GHz ja um die 1.5 Volt. :p
 
sacht mal, wird euch jetzt ein Jahr lang langweilig, da ihr schon die geilsten CPUs habt?
Oder sucht ihr neue Opfer? :d
 
Hab nochmal die 4,8 bisschen entschärft Ram-Uc :coolblue:

Lasss den jetzt mal laufen und hau mich aufs Ohr N8 Leute :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal, wird euch jetzt ein Jahr lang langweilig, da ihr schon die geilsten CPUs habt?
Oder sucht ihr neue Opfer? :d

Ich suche immer neue Opfer :)
Problem ist nur das man die CPU's nur noch mit Verlust verkauft bekommt.
 
jap, stimmt...macht neidisch.
Selbst wenn man die Kohle für nen 980x hat, ist sie immernoch das beste Stück was ich gesehen habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Ich suche immer neue Opfer :)
Problem ist nur das man die CPU's nur noch mit Verlust verkauft bekommt.

stimmt, hängt auch viel Kohle drin. Ist ja auch nicht jeder zur Schlusslichtzeit der 1366 ära bereit noch viel Geld auszulegen. Hätte ich die Kohle würde ich zu Bullits Batch greifen. Leider ist dem nicht so :fire:
 
Ist ja auch nicht jeder zur Schlusslichtzeit der 1366 ära bereit noch viel Geld auszulegen. Hätte ich die Kohle würde ich zu Bullits Batch greifen. Leider ist dem nicht so :fire:

Kauf dir nen SB, da steckst jeden Gulfi 24/7 weg *lach* und du kannst das Teil mit hohem Takt betreiben ohne das du "Angst" haben musst deine tolle teure CPU zu schrotten. Achso und du schaffst es dann auch deine CPU zu nutzen, was soll man mit ner 600.-€ CPU die man durchbencht, danach eh nicht nutzen kann weil man ja Angst hat/haben muss oder willst du dir nen Pott kaufen und richtig benchen? Das ist ja das einzige wo ein Gulfi noch lohnt, abgesehen von richtigen Profis die solch CPU's für berufliche Zwecke brauchen...

Oder kauf dir nen 960er der bietet einen 25er Multi, lässt sich dementsprechend einfach Takten, mit offenem Multi ist es halt noch einfacher und gleicht im Grunde genommen wenn man die dementsprechende Ahnung bzw. das Verständniss besitzt dem übertakten eines Gulfis, ausser die Speicherteilerprobleme etc., aber die muss man ja nicht haben...

Wenn es einem dann nur darum geht so ein Teil mal zu takten weil man dieses Hobby passioniert betreibt, wie ich zB. kann man auch warten bis die Teile wie gesagt nichts mehr wert sind und dann nen Gulfi becnhen.

Sonst ist mein eindeutiges Fazit, ich bin froh das ich vom 1366er weg bin. Ich habe für weniger Geld mehr Leistung die auch Alltagstauglich ist.

Das OC ist je nach Anspruch und Wissenstand auch nicht leichter als das beim 1366er in gewissen Regionen war, was nicht schwer ist wenn man weiss was geht sondern eher Zeitaufwändig und das wars. Einreden kann man sich das natürlich, wenn man noch nie ne und so weiter...

Speicher brauche ich jetzt auch keine gehypten Hyper etc. für viel Geld kaufen da selbst PS im DC derbe rocken und das auch bei 16GB vollbestückung etc.

Ach und noch eine positive Neuerung, es lohnt sich jetzt erst richtig SLI zu fahren. Erst seit SB skaliert SLI auch 24/7 richtig krass und damit meine ich keine Penispumpenbenchmarks ala. Vantage etc. sondern die nackte Realität!

Wenn dann noch AMD demn. was sauberes auf die Beine stellt ist das Verharren beim 1366er eh nur noch Schmarn...:wink:
 
@ Hardy

SB ist ohne frage ne feine sache und für kleines geld machbar :bigok:

Dennoch bleibt 1366 und GT Highend :coolblue:

Die SB skalieren gut in Games sind aber Plattform bedingt bei weiten nicht so Performant wie ein X58 im SLI oder Tripple SLI.

Felix Mein Bester glaub Mir wenn Du die Finanziellen Möglichkeiten hättest würdest du auch auf X58 und GT setzen, allein schon Für Deine Geschichten die Du für die Arbeit benötigst......

SB ist ne Top Geschichte aber GT bleibt der "KING" bis S.2011

Vergleiche das immer mit Auto motoren, SB ist ein 2L TFSI mit Twin Turbo......

GT hingegen ist ein 6,6L V8 und wenn Du da noch ein Kompressor drauf schnallst ist SB ein Lollipop für Bubbies :lol:

LG Tarkan

BTW Cebit steht Digga *Freu*
 
ne, ich hole mir jetzt kein Sandy...auch wenn mir CPU, Board und Ram zusammen 650,-€ kosten würden.
ich möchte lediglich wieder ein bissi was zum OCen und etwas wo ich etwa bei 4,4 gig 24/7 landen kann. Bei Bloomfields ist das nicht gerade leicht. Habe da was im Auge, aber leider ist es so das mein Portmonait eher einem Überraschungsgeschenk mit herrausfederndem Boxhandschuh gleicht. Pechsträne lässt grüßen, aber es gibt Licht am Tunnelende ;)
Umstieg giebt es diesbezüglich erst wieder zu 2011E. Das eine oder andere Opfer möchte ich schon noch in meine Finger bekommen.:d

€dit: WENN Sandy, dann würde ich ohnehin bis April/Mai warten bis die Bugs behoben sind und anständige Boards kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh