[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So , hier wirds langsam knapp mit dem Mora3 bei 26C Wasser , werde nachher mal den alten Chiller draufschnallen und hoffen das er die 17~18C Wassertemp. noch schafft :d .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So , hier wirds langsam knapp mit dem Mora3 bei 26C Wasser , werde nachher mal den alten Chiller draufschnallen und hoffen das er die 17~18C Wassertemp. noch schafft :d .

Ich wollte den Chiller in pause schicken und ein Mora einbauen......

Wenn das so sehe wird das nix :fresse:

Der Sommer kommt ja auch noch und die 3x 580GTX kommen dann auch unter Wasser wenns zu heiß wird.

Glaube nicht das der Mora selbst mit voll bestückung da noch brauchbare werte(temps) bringt:shake:

Der Sommer kommt ja auch noch und die 3x 580GTX kommen dann auch unter Wasser wenns zu heiß wird.

Glaube nicht das der Mora selbst mit voll bestückung da noch brauchbare werte(temps) bringt:shake:

Also bei mir siehts so aus :

Und selbst mit Lüfter auf 12V ist er so langsam am Limit , aber der alte Titan500 ist mir viel zu laut und hat schon 5 Jahre auf den Buckel :fresse: .

krasser AGB :fresse:
Sind das die Cluster?...gesamt mit Lüffies direkt am Ohr auch nicht gerade silent meine ich.

hätte gedacht ihr betreibt die Lüffies @ 400-800rpm

Jepp sind die Cluster , im 24/7 Betrieb laufen sie auf sehr leisen 5~7V .
Für mich immer noch die besten Lüfter am Markt , von supersilent bis mächtig stark decken sie alles ab .

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Hab mal ne Frage an die Ramexperten :d .
Die GSkill Trident 2000er CL9 auf 1,60V was war da anders als bei denen mit 1,65V ?

Jo passt soweit
Warum steht in der sig 980er und im Text 920er

Habe einen 980X und i7 920 nur da sich echt nicht wirklich was schenkt selbst mit den zwei 580er bin ich am überlegen den 980er zu verkaufen !

Und was heißt denn passt soweit ?
EVGA vdroop control with vdoop ist im 24/7 okey ?

Mir wurde gesagt das ist nur für Extrem OC oder kurz aber nicht für den 24/7 betrieb.
Nur wenn ich with mache dann geht die Vcore ja unter vollast runter dann müsste ich ja etwas geschätzt 1.39v + oder mehr einstellen die er im Ideal ja dann hat ?

Verstehe das nicht ganz ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 980X und i7 920 nur da sich echt nicht wirklich was schenkt selbst mit den zwei 580er bin ich am überlegen den 980er zu verkaufen !

Und was heißt denn passt soweit ?
EVGA vdroop control with vdoop ist im 24/7 okey ?

Mir wurde gesagt das ist nur für Extrem OC oder kurz aber nicht für den 24/7 betrieb.
Nur wenn ich with mache dann geht die Vcore ja unter vollast runter dann müsste ich ja etwas geschätzt 1.39v + oder mehr einstellen die er im Ideal ja dann hat ?

Verstehe das nicht ganz ?

Ist für die Cpu besser im 7/24 betrieb mit Droop(LoadLineCalibration) zu fahren wegen den spannungs- spitzen.........

Das Mysterium 'Load-Line Calibration' - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Musst halt so viel mit droop einstellen das unter last dein ermittelter wert(Vcore) ankommt....

Ich habe einen i7 920 (Classified 3 Way) und zwar habe ich ihn @ 4,2 GHz und dabei folgende Settings:

BLCK: 200
CPU uncore frequency: doppelter ramtakt - eine stufe mehr wiel der ram unter 1866MHz ist !

EVGA vdroop control with vdoop
CPU Vcore: 1,325
CPU VTT Voltage: +100
CPU PLL Voltage: 1,8
IOH PLL Voltage: 1,8
QPI PLL Voltage: 1,25
Dimm Voltage: 1,620
IOH Vcore: 1.25

RAM läuft mit nem Teiler von 2:8 auf 1602MHz bei CL 8/8/8/29

Mehr habe ich nicht eingestellt... erreiche auch max 70 Grad in Prime95 !
Ist das so okey und für den 24/7 betrieb geeignet ?

EVGA vdroop control with vdoop
Normal without ? Dann bleibt die Vcore aber unter Last nicht stabiel und bricht ein dann muss ich ja viel mehr Vcore geben oder passt das so ?

Würde vllt. probieren die IOH noch was zu senken. Ja weiß,dass man beim CF IOH und QPI gleich machen sollte,hat bei meinenm Bloomi,aber auch sehr gut geklappt.
UC kannst bei doppelten Ramtakt lassen. Würde,aber vllt. doch eher auf 4 Ghz zurück gehen oder probieren die Vcore weiter zu senken,denke 70 Grad ist etwas viel,vor allem es kommt ja noch der Sommer.

Vdroop bitte auf with Vdroop stellen,ist für die CPU nicht so gut,wenn du ihr keinen Vdroop göhnst. Stell dann lieber mehr Vcore ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das R3E zwar noch nicht (ist noch unterwegs), aber das finde ich jetzt mal interessant^^
also man soll "without v-droop"=kein v-droop einstellen damit er droopt? :hmm:
:fresse2: verstehe ich nicht

Beim RIIIE hast sowas ja gar nicht, nur LLC mit Prozentwerten 0%, 50% oder 100%. Wobei ich der Meinung bin das 0% und 100% im Prinzip verkehrt ist von der Funktion der Logik nach.

ich habe das R3E zwar noch nicht (ist noch unterwegs), aber das finde ich jetzt mal interessant^^

kannste beim RE III einstellen:

-Mit LLC( 100%)
-Ohne LLC( 0 %)
-oder 50% LLC

wenn Du die option "Auto" nimmst droopt er auch nicht....

Ich fahre mit 50% LLC......

Zuletzt bearbeitet:

fuuuxqub.png

Meinte natürlich with Vdroop,damit er droopt.

Wobei es davon abhängig ist, weiviel vcore Du perse gibst.
Ich finde bis 1.35v (im Idle) ist 50 % ein guter Kompromiss.
Ab 1.35v lass ich dann voll droppen (LLC 0%).

Die Spannungsspitzen sind ja beim Wechsel vom Idle zu Last
am kritischaten - wenn ich nicht ganz irre.

Hat jemand eigentlich schon im Forum den 990X angetestet ? :)

@Sven/Bullit etc...

Mit dem 1005/1102er BIOS war es einfach nicht hinzubekommen. Mit dem 1203er BIOS kann ich jeden Uncoretakt fahren (bis ca.3.8xx gestestet).

Nochmal danke für die Hints....

danke für den Hinweis, dann scheint das neue Bios ja einen Versucht wert zu sein :)

ich habe meine 2x 480 GTX mit einem Watercool Triple gekühlt - Lüfter auf 800 Umdrehungen. Board und 980x kühle ich mit meinem Fass passiv im Moment, mein Chiller ist somit noch aus :)

kannste beim RE III einstellen:

-Mit LLC( 100%)
-Ohne LLC( 0 %)
-oder 50% LLC

wenn Du die option "Auto" nimmst droopt er auch nicht....

Ich fahre mit 50% LLC......

50% ist ein guter Wert - nutze ich auch :wink:

Wobei es davon abhängig ist, weiviel vcore Du perse gibst.
Ich finde bis 1.35v (im Idle) ist 50 % ein guter Kompromiss.
Ab 1.35v lass ich dann voll droppen (LLC 0%).

Die Spannungsspitzen sind ja beim Wechsel vom Idle zu Last
am kritischaten - wenn ich nicht ganz irre.

ja das klingt sehr gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, dann scheint das neue Bios ja einen Versucht wert zu sein :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

ich habe meine 2x 480 GTX mit einem Watercool Triple gekühlt - Lüfter auf 800 Umdrehungen. Board und 980x kühle ich mit meinem Fass passiv im Moment, mein Chiller ist somit noch aus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

50% ist ein guter Wert - nutze ich auch :wink:

Würde bei Mir wahrscheinlich noch zu der Jahreszeit klappen,nur was ist im Sommer??? :fresse:

Glaube der chiller wandert doch nicht auf den Dachboden:coolblue:

@ Sven Bode nein die 580 ist etwas Kühler und viel viel leiser ;)

Und zu meinem Core i7 920 (D0)

Habe jetzt folgende Einstellungen:
BLCK: 200
CPU uncore frequency: doppelter ramtakt

EVGA vdroop control without vdoop
CPU Vcore: 1,376 (@ GPU-Z)
CPU VTT Voltage: +100
CPU PLL Voltage: 1,8
IOH PLL Voltage: 1,8
QPI PLL Voltage: 1,25
Dimm Voltage: 1,6
IOH Vcore: 1.25

Also dadruch das ich jetzt without vdoop habe geht die Vcore unter Last natürlich runter !

Laut GPU-Z im ideal 1.376v sobald ich dann z.B. Prime95 starte geht die Vcore runter und schwenkt zwischen 1.317 - 1.329v

Hier Screen:

Nur im Normalbetrieb ist die Vcore jetzt eben sehr hoch bei 1.376 macht das nichts und ist jetzt besser für den 24/7 betrieb ?

Was mich auch etwas wundert das die CPU so *warm* wird da sie unter H20 @ 1080er Radi Extern ist.

Gruß
Manuel

BTW im Rampage III Thread hat einer Bios 1206 gepostet.

Werde es mal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh