[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne CPU :wink:
Ein Tick mehr Uncore geht aber noch oder willst Du den so laufen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wiener07 :wink:,

ist ohne Feintuning , also einfach nach gefühl eingestellt.

Ich probier jetzt mal mit dem Speicher rum.

Ich denke ca. 800/3200 reicht mir für den alltag.
 
Ahoi Tarkan:hail:,

nein ist nicht neu, sondern der, den ich vor ein paar Wochen im MP ergattert habe.
Mit Neukäufen muss ich mich zur Zeit was zurückhalten :motz:.

Mal sehen, wie lange das gutheht :rolleyes:.

Ich schiele aber im Moment eher in Richtung GTX 580.
 
Das sieht doch Top aus Großer,hast doch noch gut optimieren können die Spannung....:bigok:

Jo 580 GTX ist schon ne geile GrKa, aber Du daddelst doch kaum?!?! wäre die nicht zu overzied für dich??
 
Hehe, sag mal telefonierst Du heimlich mit meiner Frau ?
Das mit dem oversized könnte gut von ihr kommen.

Stimmt ja sogar - aber wen juckts ?
Das ist Hobby - und nicht Wirtschaftswissenschaft.

Wenn ich ne GTX 580 haben will, dann ist das so:fresse2:
 
Hehe, sag mal telefonierst Du heimlich mit meiner Frau ?
Das mit dem oversized könnte gut von ihr kommen.

Stimmt ja sogar - aber wen juckts ?
Das ist Hobby - und nicht Wirtschaftswissenschaft.

Wenn ich ne GTX 580 haben will, dann ist das so:fresse2:

der Große Häuptling hat gesprochen HUG......:asthanos:

Soll Ich Dir Bescheid geben wenn ich mal ein schnapper irgend wo sehe Berni??
 
Klar gerne :love:

Andererseits überlege ich, mal ne Doppelgpu -karte auszuprobieren (GTX 590).

Meine GTX 480 reicht natürlich im Ernst völlig aus und ist mit ihrem vernickelten Kühler plus vernickelter
Backplate ein echter Hingucker dank Seitenwindow.
Ich sollte doch besser auf kepler warten - nur ob ich das schaffe....

@Sven

Huhu,
ja die kaufen echt sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

seid dem ich von einer ati 5870 auf eine 580 gtx umgestiegen bin musste ich meine cpu von 4 ghz auf 3,8 runter takten da sie in battlefield sonst immer abgeschmiert ist.

kein plan waruzm aber das lag an der cpu. daher habe ich den multi von 20 auf 19 gesetzt. ich würde aber gerne versuchen ob die cpu auch mit 3,9 stabil läuft. dazu müsste ich bclk von 200 auf 205 stellen. ich habe aber keine ahnung, ob der faktor bclk auch den speicher und oder die pci bridge beeinflusst.

kann mir jemand helfen? wie müsste ich ggf den speicher wieder auf 1600 stellen?

vg simon

Edit: habs einfach umgestellt. Busspeed 205, PCI-E takt hab ich von auto auf 100 gestellt. damit sollte alles klatt laufen, oder? der Speicher ist jetzt auf 1640...ist schliesslich ddr3 2000
was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne :love:

Andererseits überlege ich, mal ne Doppelgpu -karte auszuprobieren (GTX 590).

Meine GTX 480 reicht natürlich im Ernst völlig aus und ist mit ihrem vernickelten Kühler plus vernickelter
Backplate ein echter Hingucker dank Seitenwindow.
Ich sollte doch besser auf kepler warten - nur ob ich das schaffe....

@Sven

Huhu,
ja die kaufen echt sehr ähnlich.

Lohnt nicht von 480 auf 580 Berni:shake:

Warte die next gen. Gpu ab,hast Deine so Hübsch gemacht lass laufen:bigok:
 
@onin7
Wär schon besser, wenn man mal Dein gesamtes Setting sehen könnte.
Wie läuft der Uncore, Vtt usw...

Bei meinem UD7 war es ganz hilfreich den PCIe Takt auf 102-105 anzuheben,
weiterhin probier mal, ob es was bringt, der NB etwas mehr Saft zu geben, falls das noch nicht geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom CF auf die 580 ist auch nicht UNBEDiNGT lohnenswert, aber an nem CF ist wohl nichts interessantes mehr :confused:. Hätte ich ne 480er würde ich auch noch auf die 680 warten denke ich.
 
Lohnt nicht von 480 auf 580 Berni:shake:

Warte die next gen. Gpu ab,hast Deine so Hübsch gemacht lass laufen:bigok:

Wahre Worte, mein Freund.

Ich fürchte nur die Gier nach Neuem wird mich scheitern lassen.:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

vom CF auf die 580 ist auch nicht UNBEDiNGT lohnenswert, aber an nem CF ist wohl nichts interessantes mehr :confused:. Hätte ich ne 480er würde ich auch noch auf die 680 warten denke ich.

Hehe,
ein teufelskreis, was Neues lohnt (fast) NIE aber warten kann man
IMMER.

Am Ende siegt dann Ungeduld über Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte mal einer seine Bioseinstellungen (Bilder) Posten per PN bitte.
Irgendwie sind beim Rampage einige Fragen die ich noch habe wegen Spannungen und wo ich was am besten ein/aus/auto/fixiert stehen haben muß.

Wäre dankbar :wink:
Deutlich komplizierter wie beim UD7 muß ich gestehen.
 
Bin wieder da, allerdings, nicht mehr mit Classi, hatte mir Heute aus lauter Frust, Rampage III Formula bei Alternate geholt und siehe da, ich habe meine 6GB wieder.



Nie wieder was gebrauchtes!:fire:
 
@Grinsemann

kannst mich gern per PN fragen - oder ich schick Dir meine Telnr.

Ich denke, ich habe fertig für 24/7:




@nfszocker

Na dann welcome back - feines Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch nen i7 970 "Gulfie" , macht im Moment 4,5 GHz@1,35V, kann man das als 24/7 Setting verwenden? Wieweit darf man bei den Gulfies unter Wasser gehen? Meine CPU hängt an nem HT Fusion 360 .
 
@onin7
Wär schon besser, wenn man mal Dein gesamtes Setting sehen könnte.
Wie läuft der Uncore, Vtt usw...

Bei meinem UD7 war es ganz hilfreich den PCIe Takt auf 102-105 anzuheben,
weiterhin probier mal, ob es was bringt, der NB etwas mehr Saft zu geben, falls das noch nicht geschehen ist.

Hier die Settings.

Schau mal. hab pci-e von automatic auf 100 mhz gestellt, den multi auf 19 und bclk auf 205 mhz.
 
Hier die Settings.

Schau mal. hab pci-e von automatic auf 100 mhz gestellt, den multi auf 19 und bclk auf 205 mhz.

Schaut doch gut aus.
Die latenzen wären mir persönlich etwas zu scharf - das mag der Gulfie nicht so. Das board schlägt ja auch 8-8-8 vor. Aber wei gesagt, wenn es läuft.

Gib der NB (IOH) mal so 1.16 - 1.2v) und teste mal, ob die 4 Ghz dann mit der 580 rennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:18 ----------

So hab jetzt auch nen i7 970 "Gulfie" , macht im Moment 4,5 GHz@1,35V, kann man das als 24/7 Setting verwenden? Wieweit darf man bei den Gulfies unter Wasser gehen? Meine CPU hängt an nem HT Fusion 360 .

Laut Intel ist bei 1.35v Schluss.
Unter Wasser hängt es eben davon ab, wie warm die Cpu wird.
Für 24/7 bleibe ich persönlich aber auch gerne unterhalb von 1.35v.
Aber bis 1.4 v sind wohl dann auch nicht das Problem (wenn die Temps
im Rahmen sind.)
 
Hmm, 38°C idle und 68°C load sollten ned zuviel sein. Bei Intel stand aber was von 1,375? Hab jetzt viele englischssprachige Foren gelesen, da sind die Leute der Meinung das unter Wasser bis 1,45 gefahrlos wären. Ich trau dem Ganzen nur ned.
 
Intel gibt für Bloomies 1.375 und für Gulfies 1.35v an.
Dafür kann der Gulfie mehr vtt ab 1.4v, bloomie 1.35 v.
Mit "Sommereserve" gehe ich bei den Temps maximal bis 70 - 75 ° C.

Aber auch bei Temperaturen im grünen bereich beginnt bei zu hohen Spannungen die Elektromigration.
Insofern muss jeder selbst entscheiden, wie weit er da geht.

Ich bin für den Dauerbetrieb da eher auf der sicheren Seite.

Macht für mich keinen Sinn, für 100 Mhz mehr die Cpu langsam verrecken zu lassen.
 
Intel® Core

? Wenn Intel 1,375 als max angibt sollte man das dch als 24/7 Setting mit Wasserkühlung nutzen können
 
Schaut doch gut aus.
Die latenzen wären mir persönlich etwas zu scharf - das mag der Gulfie nicht so. Das board schlägt ja auch 8-8-8 vor. Aber wei gesagt, wenn es läuft.

Gib der NB (IOH) mal so 1.16 - 1.2v) und teste mal, ob die 4 Ghz dann mit der 580 rennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:18 ----------




laut Intel ist bei 1.35v Schluss.
Unter Wasser hängt es eben davon ab, wie warm die Cpu wird.
Für 24/7 bleibe ich persönlich aber auch gerne unterhalb von 1.35v.
Aber bis 1.4 v sind wohl dann auch nicht das Problem (wenn die Temps
im Rahmen sind.)


Wie heißt die ioh option genau, die ich auf 1,16 stellen soll? da gibts mehrere:

QPI PLL 1,100
IOH Core 1,100
ICH IO 1,500
ICH CORE 1,100

@ Bin2good Ja denke ich auch....für mich ists ok wenn die cpu mit 3,9 stabil läuft. Wäre das schon kritisch wenn ich das hochstellen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core

? Wenn Intel 1,375 als max angibt sollte man das dch als 24/7 Setting mit Wasserkühlung nutzen können

Das ist die Vid-Range (bis 1.375v), aber ich habe da auch was durcheinandergebracht und nochmal bei Intel nachgeschaut.
Die Min/Max Werte der Vcore werden mit 0.3v und 1.4v angegeben (Gulftown 32nm).

Also sollte bis 1.4v noch alles im grünen Bereich sein.
Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst festlegen, da kannst Du hier noch
so oft fragen, keiner wird Dir einen festen Wert sagen können - wozu auch
das hat doch intel schon getan.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Wie heißt die ioh option genau, die ich auf 1,16 stellen soll? da gibts mehrere:

QPI PLL 1,100
IOH Core 1,100
ICH IO 1,500
ICH CORE 1,100

@ Bin2good Ja denke ich auch....für mich ists ok wenn die cpu mit 3,9 stabil läuft. Wäre das schon kritisch wenn ich das hochstellen würde?

Die Northbridge Spannung ist die IOH Core, die Southbridge ist ICH Core.
Die beiden Spannungen hält üblicherweise immer gleich.
Wenn Du die Spannungen anhebst musst du natürlich auf die Temperaturen
der entsprechenden Chips achten, aber so bis 1.26v sollte es da keine
Probleme geben, da bleibt das UD 7 wesentlich kühler als mein R3E.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 3,9 ghz hab ich wieder nen weißen bildschiem bekommen. ich lass die cpu jetzt mal auf 3,8....das ist framesmäßig eh kein unterschied
 
Was ist denn ein weisser Bildschirm ?
Wie und wann ist der aufgetreten ?
Ist schwer was zu zu sagen, wenn man nicht vor der kiste sitzt.
... aber ich habe weiter den Arbeitsspeicher bzw. dessen Einstellungen in Verdacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh