[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bullit: IMC/Uncore klar. Nur läuf die CPU bzw. der IMC mit 1.3V VTT und 2000er RAM auf 3.6Ghz Uncore auf einem EVGA und Domis mit Hyper`s. Auf dem ASUS mit PSC Domis laufen nur 2.8 Ghz Uncore stabil (1005/1102) bis. 1.38/39v VTT getestet. Mehr Uncore ging eben einfach nicht. Also den IMC kann nahezu auschliessen, es sei denn der IMC ist über Nacht ohne Strom komplett degradiert :), RAM lief problemlos auf gleichem Board mit 975XE @ 2000.

Bleiben 2 Fehlerquellen : Board & RAM oder beides im Zusammenhang. Hab jetzt das 1203 BIOS mal drauf und 10 Runs Linx liefen mit 3.7 Ghz uncore durch, wo ich schon beim ersten Run Fehler bei 3 Ghz Uncore bekam.

Mal sehen... jetzt erhöhe ich mal wieder Vcore und Kerntakt und Stress die HW weiter.

Das ist eigentlich klar das Du mit der Cpu und anderen Rams und MoBop nicht die gleichen werte hin kriegst :shake:

Du vergleichts Äpfel mit Birnen ( Hyper vs. PSC):shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ;)

habe mal eine Frage zu einem i7 920 (Classified 3 Way) und zwar habe ich ihn @ 4,2 GHz und dabei folgende Settings:


BLCK: 200
CPU uncore frequency: doppelter ramtakt - eine stufe mehr wiel der ram unter 1866MHz ist !

EVGA vdroop control with vdoop
CPU Vcore: 1,325
CPU VTT Voltage: +100
CPU PLL Voltage: 1,8
IOH PLL Voltage: 1,8
QPI PLL Voltage: 1,25
Dimm Voltage: 1,620
IOH Vcore: 1.25


RAM läuft mit nem Teiler von 2:8 auf 1602MHz bei CL 8/8/8/29




Mehr habe ich nicht eingestellt... erreiche auch keine 70 Grad in Prime95 !
Ist das so okey und für den 24/7 betrieb geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bode/Bullit
Mit dem BIOS 1203 hab ich jetzt mit Uncore (2x1880 DRAM) VTT 1,3125 (load) & 4.3Ghz core@1.376V (load) (lasse ich jetzt mal vorläufig als 24/7 settings - LLC vcore & vtt an) (CPU PLL 1.488V) alles LinX (20 runs) stable bekommen. Mit dem 1005er oder 1102er und den Domi GT PSCs ging nichts über 2.8 Ghz Uncore egal bei welcher VTT Spannung. Danke schonmal für die ganzen Hints ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Hat jemand eigentlich seinen Gulftown mit 1.4V 24/7 am laufen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Das ist eigentlich klar das Du mit der Cpu und anderen Rams und MoBo nicht die gleichen werte hin kriegst :shake:

Hab ich auch nie behauptet :shake:

Du vergleichts Äpfel mit Birnen ( Hyper vs. PSC):shake:

Habe ebenso keinen direkten Vergleich angestellt :shake:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine kostenlose Zeitung,die sich,wie der Name schon sagt,mit dem Bereich Overclocing beschäftigt,quasi alles was dazu gehört.
Jepp,gibt es nur in englisch.
Und weiß auch nur,dass es die Zeitschrift in der oben verlinkten Form gibt und als PDF.
 
wo lade ich die runter?...meine jetzt nicht den PDF Link oben im Bild, sondern wo ich die nächste Ausgabe her bekomme? Wie oft erscheint die?
 
So langsam wird es was:



Noch etwas die Spg. absenken und die Timings verschärfen,dann ich soweit zufrieden. Sogar mit 12 Ramteiler. :d

Glaube der Hund lag irgendwie begraben,wenn ich die ca. 4,2 Ghz primeln wollte,irgendein Setting passt da nie. Mit den 4,15 läuft alles butterweich.
 
mal mit der CPU PLL nach unten gespielt?

warum braucht dein Hexa so viel Spannung bei 4,15?? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Gehversuche mit dem Classfied 3

3740 UC mit 1,275 VTT. Ist mit dem MM gemessen 1,298 Volt.
Gefällt mir ganz gut das Board.
Nur das was Eleet unter Monitoring anzeigt ist teilweise Schrott, vor allem bei der VTT.

 
@ Berserker Und warum braucht dein Ram soviel Spannung? Wenn die 8-8-8 laufen sinds ja wohl Hyper, aber 1,65V unter 1000 ist da ziemlich happig;)
 
Meine ersten Gehversuche mit dem Classfied 3

3740 UC mit 1,275 VTT. Ist mit dem MM gemessen 1,298 Volt.
Gefällt mir ganz gut das Board.
Nur das was Eleet unter Monitoring anzeigt ist teilweise Schrott, vor allem bei der VTT.


schöne Temps :) Welche Wassertemperatur hast Du anliegen? Auch sonst schaut es gaut aus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

@ Berserker Und warum braucht dein Ram soviel Spannung? Wenn die 8-8-8 laufen sinds ja wohl Hyper, aber 1,65V unter 1000 ist da ziemlich happig;)

meine laufen die 2000 CL8 mit 1,62 laut RE3
 
Wassertemp weiss ich nicht genau. Muss den Tempsensor noch kalibrieren.
Zimmertemp ist 18,2 Grad. Habe 2 x Phobya 280er Radis drin. Sind klasse die Dinger :)
 
also ingesamt 4x140er? Sorry muss da fragen - bei mir hat es bei 120er aufgehört. :fresse:
Schaut auf jeden Fall sehr gut aus :d
 
Jep genau, 4x140er. Sind intern verbaut im Lian Li 343B.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

@Berserker, schiess die guten Blades nicht. Das CF und auch CF3 übervoltet beim Ram. Hast Du mal mit einem MM gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Gehversuche mit dem Classfied 3

3740 UC mit 1,275 VTT. Ist mit dem MM gemessen 1,298 Volt.
Gefällt mir ganz gut das Board.
Nur das was Eleet unter Monitoring anzeigt ist teilweise Schrott, vor allem bei der VTT.


Freut Mich das Ihr auf Anhieb Freunde geworden seit;)

Hast schon geschaut wie es Performt??

Das alte classi hatte den Bug in Verbindung mit GT,wenn C Stats an waren hatte derbe Einbrüche in 3D....:shake:
 
@ wiener007 ...wieso hast du dir ein EVGA Board zugelegt ?

Du hast doch ein Rampage .

Läuft das mit dem EVGA besser ?
 
Moin, ja mein RE III hat leider die Grätsche gemacht und muss in die RMA.
Habe mir aus dem MP ein CF3 geholt und bin bislang sehr zufrieden mit dem Board (wenn man das nach 2 tagen sagen kann). Ob es besser ist kann ich noch nicht sagen, habe das Gefühl es braucht weniger VTT, werde das aber nochmal testen.

Glaube die Boards nehmen sich nicht allzu viel.
 
Intel senkt demnächst die Preise für den 960er und 970er :d
Mal schauen dann sollte der 970er um die 450€ kosten.
Wird auch Zeit :d
 
mal mit der CPU PLL nach unten gespielt?

warum braucht dein Hexa so viel Spannung bei 4,15?? :hmm:
hmm - ja da ist sicherlich noch Spielraum?

Hatte letztes,die Vcore für die 4,2 gebraucht,ist also nur provisorisch. Nur die Ruhe. Denke da mittlerweile auch die 2000 und 3,6 laufen,probier ich auch nochmal die VCore auszuloten.
Die PLL zu ändern hatte bei den letzten Versuchen bei der Vcore auszuloten gar nix gebracht. Hatte 1,35/1,425/1,5/1,715 und 1,9 CPU PLL VCore probiert,mit der Standardeinstellung 1,8V lief es am besten.

Probier es,aber jetzt nochmal,wollte das sowieso noch machen.



@Berserker, schiess die guten Blades nicht. Das CF und auch CF3 übervoltet beim Ram. Hast Du mal mit einem MM gemessen?

Linx ja nicht und CL8-8-8 ist ja nicht CL7-7-7.
Werde morgen mal nachmessen mit meinem MM. :)
Meine,aber als ich das letzte mal nachgemessen hatte,war es nicht so viel,war meine ich 0,02V,was es übervoltet hat.
Was ja dann im Endeffekt jetzt 1,67V wären.


@ Berserker Und warum braucht dein Ram soviel Spannung? Wenn die 8-8-8 laufen sinds ja wohl Hyper, aber 1,65V unter 1000 ist da ziemlich happig;)

Ja sind Hyper drunter,genau wie auf meinen Dominator GT 2000 CL7.
Die 1,65 Vdimm ist die Standardspannung für die Ram. ;)

klick

Würde eher sagen,dass 1,75 oder 1,8 und höher viel ist.
Oder wie kommst du drauf,dass 1,65 "zu viel" ist? :)
 
Tja...nun kommt der billige 970er...da könnte man mal wieder was neues ausprobieren :d:d:d
 
schnell ne frage. welche spannungen muss ich erhoehen, damit der uncore hoeher geht?
hab ein x58a ud3r.
hatte den w3520 bisher immer auf 3.57 (170x21) laufen. hatte dabei alle spannungen auf default, einzig cpu spannung auf 1.125 eingestellt. uncore dabei mit 3400. laeuft so nun seit fast nem jahr..nun wollt ich das ganze etwas steigern.

und wie warm darf die kerntemperatur bei prime sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerntemps bei prime bis max. 70-75° für 24/7.
Setze erst einmal alle Spannungen auf die Normal-Werte (sollen im BIOS stehen) und dann erhöhe die sobald es in prime instabil wird /Abstürze kommen.
Irgendwann musst du die VTT/QPI spannung anheben damit du mit dem BCLK weiter kommst. Ich würde an deiner Stelle mal VTT auf 1,25V und Vcore auf 1,2V setzten und sehen wie weit du damit kommst/ ob die Temps noch im Rahmen sind. Der Uncore-Takt sollte mindestens das doppelte vom RAM-takt haben, bei 1600MHz RAM z.B. mindestens 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja auf die standardwerte festgemacht, nix auto.

fuer 170x19 musste ich nichts erhoehen, cpu bei 1.125v.

geht nur um uncore..da gibts ja zich werte. und alle muessens ja nich sein.

doppelten ramtakt ist bekannt. bei 3400 uncore langweilt sich der 2000er ram doch ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh