[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QPI VTT musst du erhöhen für mehr uncortakt
Bedenke , 1,35V ist von Intel als max angegeben
Aber muss jeder selber wissen wie viel er für 24/7 an max gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000Mhz Uncore für deine 2000er wird aber schwer.. da wirste ordentlich draufhauen müssen ;) probiere erstmal die max. 1,35V.
 
Wirklich? na ja das hängt wohl auch von der CPU ab, vll. verhält sich das bei den Sechskernern etwas anders, ich brauch mit meinem Bloomfield mehr VTT..
 
1.35 max?
war qpi vtt nicht (auch= fuer base clock? ist default 2.0v?

nein, eubertreiben will ich nicht. deshalb die frage was ohne probleme gefahrlos machbar ist. fuer 3400 uncore musste ich nichts erhoehen. ist ein irgendwas774 batch oder so.


edit: a704, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon für BCLK aber 2,0 ist ein bisserl viel ;)

oder ist 1.200 default? steht jedenfalls in der linken spalte im bios. hab fuer 200 base clock mal spontan auf 1.240 erhoeht. 170 liefen ohne aenderung.

fuer uncore jedenfalls auch diese spannung aendern? auf wieviel kann ich denn feur 24/7 (ohne zu uebertreiben)?
 
ist schon für BCLK aber 2,0 ist ein bisserl viel
oder ist 1.200 default? steht jedenfalls in der linken spalte im bios. hab fuer 200 base clock mal spontan auf 1.240 erhoeht. 170 liefen ohne aenderung.

fuer uncore jedenfalls auch diese spannung aendern? auf wieviel kann ich denn feur 24/7 (ohne zu uebertreiben)?
Genau, 1,2V Default. Für Uncore auch hier (ist ja die Spannung für den uncore Bereich der CPU) erhöhen. ich habe für 193Mhz BCLK 1,32V mit nem X58A-UD7. Habe aber nicht wirklich ausgelotet ob weniger geht.
 
hatte spontan 4000 uncore bei 1.34 probiert. ging nich. hehe
hab nun base clock auf 220. cpu 3960, uncore 3520.
ist der ramteiler nur bei gigabyte so unfexlibel? nur 8 oder 10, nichts dazwischen.

aber da der die 4000 wohl nicht schafft, lass ich die cpu bei bescheidenen 3.8 ghz.

ist der ramteiler nur bei gigabyte so unflexibel? nur 8 oder 10, nichts dazwischen.

wenn der ram z.b. mit 1600 laeuft, macht es sinn uncore auf 3400 zu stellen? oder bringt das ueberhaupt nichts im vergleich zu 3200?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine 1.35. nur gerade zahlen.
 
4000 UC kannste auf nem Gigabyte knicken, jedenfalls mit noch verträglichen Spannungen.
3895 wollten nichtmal mit 1,455. Bis 3800 und selbst da gehts meist über 1,415 ;). 3600 etwa 1,365 und 3400 etwa 1,255 mit geschärften Timings...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs bei 3400 gelassen bei 1.22v (oder 1.24v). ram ist halt bei nur 1600. macht das sinn? oder uncore lieber senken auf 3200?
cpu selbst macht auch 4.2 ghz. glaub ich. prime nur ganz kurz angehabt..muss doch mal nen gescheiten leufter fuern kuehler holen. das alte ding ist ne kruecke und macht kaum wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1,2V Default. Für Uncore auch hier (ist ja die Spannung für den uncore Bereich der CPU) erhöhen. ich habe für 193Mhz BCLK 1,32V mit nem X58A-UD7. Habe aber nicht wirklich ausgelotet ob weniger geht.

moin bei dem blck langen mit sicherheit auch weniger.

ich habe nen blck von 211 auf einem ud7 mit qpi von 1,23 am laufen.
 
hab beim ud3r und gerade zahlen. auch beim ram. 1.65 gibts nicht, 1.64 oder 1.66muss man da nehmen.
 
ja, da es ein wenig droppt sollte man für 1,65 mindestens 1,66 einstellen
 
Nö schau mal im xs , der sf hat einen
 
Habe eben mal die Spg. mit dem MM nachgemessen. Mobo ist das EVGA E762 4Way.

VCore:
im Bios:1,3375
Idle: 1,326
Last: 1,276

VTT:
im Bios: 1,25
Idle: 1,248
Last: 1,257

QPI:
im Bios: 1,175
Idle:1,163
Last: 1,161

IOH:
im Bios:1,175
Idle:1,183
Last:1,177

Vdimm:
im Bios:1,65
Idle: 1,67
Last: 1,664

CPU_PLL:
im Bios:1,425
Idle:1,403
Last:1,401
 
Ohne LLC oder?
Ich habe Level 2 LLC an bei meinem UD7, ohne brauch ich 0,02V Vcore mehr...
 
haette da ncoh ne frage..kann man den turbo deaktivieren? wenn ja, wie?
wenn ich bei 200er clock mlti 20 einstelle, laeuft cpu unter last mit 4.2 ghz. das soll se aber nich tun, sondern bei den eingestellten 200x20 bleiben, also 4 ghz.
kann man das abstellen ohne das heruntertakten im idle zu deaktivieren?
(gigabyte board)
 
eist ist doch fuers runtertakten. ist das uebertakten keine extra option? will nur das automatische uebertakten deaktivieren, nciht das runtertakten.
 
haette da ncoh ne frage..kann man den turbo deaktivieren? wenn ja, wie?
wenn ich bei 200er clock mlti 20 einstelle, laeuft cpu unter last mit 4.2 ghz. das soll se aber nich tun, sondern bei den eingestellten 200x20 bleiben, also 4 ghz.
kann man das abstellen ohne das heruntertakten im idle zu deaktivieren?
(gigabyte board)

Spedstep Und eist deaktivieren
 
turbo boost heisst das also, doch so einfach. ^^
irgendwie immer uebersehn die option.

wieviel volt vertreagt son bloomfield bei 24/7 ohne im roten bereich zu sein?
 
Guten Morgen,

bin gerade dabei mein System mittels Prime zu testen.
Settings z.Zt., 140 BLCK, Multi 27+Turbo, Uncore 3360, VCore Last 1,28v (LLC ist Standard), vtt= 1,275v, RAM 1680 CL6-8-6-24, VDimm 1,66(Bios), IOH: 1,2v

Temps liegen maximal bei 65 Grad.

Prime small und Large läuft jeweils 12 Stunden problemlos durch, aber:
Während Prime small lief, gabe es einen "Cachehierachiefehler" (zu finden in der Ereignisanzeige).

Was sagt mir das ? Zu wenig vtt oder Vcore ?

Danke an Euch im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö schau mal im xs , der sf hat einen

Sind alles ES Chips die schon seit geraumer Zeit unterwegs bzw. bei diesen Jungs sind...

Ob die Retails dann auch das halten wird sich zeigen bzw. viel interesannter wird zu sehen wie die Streuung ist :)

Auch schon jetzt beim 980X gibt es einige Chips die unter Luft/Wasser 5GHz - 5.3Ghz benchstable packen und auch 7Ghz hat man schon gesehen - der IMC macht allerdings beim 990X einen sehr guten Eindruck (hab jetzt schon mehrmals Uncore von 5.4GHz gesehen was beim 980X eher die Ausnahme war).

Ich werde mit Sicherheit demnächst einen testen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh