[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Danke werde ich machen.
Nur noch ne Frage: meintest du , dass ich ALLE Auto Einstellungen rausnehmen soll? Also alles auf Default festlegen. Sag wenn ich dich falsch verstanden habe.
Werde auf jeden fall berichten wie es gelaufen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sersmax:
Ich würde an deiner stelle LLC entweder auf aus oder an aber nicht auf Auto stellen.
Desweiteren würde ich CPU Spread-spectrum, C1E und SpeedStep ebenfalls deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich hab nun mein System mit den einstellungen wie im screen stabil.
Aber ich komme bei einer erhöhung des multi's auf 20 immer noch nicht weiter.
Ich habe wieder genau das gleiche Schema wie oben beschrieben.
Ich bin sogar bis zu einen Vcore von 1.375 gegangen und einfach nicht zum primeln gekommen.
Ich verlängere mit jeder Erhöhung des Vcore die Dauer bis zum BS aber trotz einer Vcore von 1.375 nicht einmal 2sek Prime ist ja nicht normal oder?

Screen vom stabilen System: Screen.jpg

Achja: ich musste ICH PCIE auf 1.6 und den IPH PCIE auf 1.58 setzten, damit meine Graka überhaupt was vernünftiges macht.

Gruß
sersmax
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal ob du weiter kommst wenn du die IOH erhöhst. (so auf 1,1)

und schau ob das was bringt, und mit der QPI testen (Schritt für Schritt)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich komm da einfach nicht weiter. Was den QPI betrifft habe ich es erfolglos probiert und was die IOH Spannung betrifft war sie schon bei 1.1, bin aber auch da nicht erfolgreich wenn ich bis 1,2 gehe.
Könnte es mein RAM sein? Das ist jetzt nicht so das super kit wo ich da habe...
Oder vl meine CPU? Die lief btw 3 Jahre lang mit nem boxet Lüfter gnadenlos alle heftigen spiele uns ständige Konvertierungen durch. Hat se vl was abbekommen?
 
ein "Super-KIT" und dann bei 600 laufen lassen ? .. hmm

versuche doch anstatt des 20er Multi den 21er^^

BCLK 190
CPU Clock Ratio 21
SPD Multi 6 oder 8 (je nach Belieben) dann natürlich den Uuncore aufs doppelte einstellen also x12 oder x16
QPI Link Ratio x36

meinst du es liegt am Ram, dann würde ich den sehr scharfen tRFC Wert mal auf 88 anheben. Sind die Ramwerte auf "AUTO" ? - bitte da alles manuell einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass du mir helfen willst.

Soweit ich weis kann ich mit meinem Mainboard die werte uncore, spd multi und qpi link ratio nicht einstellen...
Was meinen ram betrift: mom läuft er auf 1232 o.ä. Und ich meinte, dass mein RAM KEIN besonderst hochwertiger ist bzw schon 4 Jahre alt ist. Habe die ersten 4 Ram timings festgelegt, der Rest soll egal sein hieß es. Achja: was zur hölle sind denn tRFC Werte?

Dass mit dem RAM war ja nur ein Einwurf, weil ich mom einfach keinen Dunst hab, warum ich nicht weiterkomme.
Ich denke ich werde jetzt mal ein Testserie starten, welche ich mir dokumentiere.
Leider kann ich damit erst am Sonntag nächster Woche anfange. (Verdammt)
 
Zuletzt bearbeitet:
?? was hast du denn für ein Board ?
mit jedem Billigboard kann man normal alle notwendigen Werte einstellen. Vielleicht heißen sie in dem Bios nur anders.
Wenn das nichtmal geht ist ganz klar die Ursache das Board. Es macht dann einfach nicht mehr mit. Würde mir versuchen im MP oder so günstig ein Rampage 3 Extrem oder so zu schießen.
 
Um Gottes Willen.
Ich hab ein Asus P6T (SE).
Bei diesem Bios hat man die Möglichkeit zwischen verschieden Arten für die Einstellung. D.h. Ich kann auf Auto stellen,bei dem nix geht. dann noch manuel wo man beim Ram z.B. Einfach die Frequenz einstellen kann.
Wenn du willst kannst du mal in diesen Tutorial diesen Tutorial nachsehen. Der Autor sag, dass es sogar toll wäre, dass man beim Asus den Ram einfach auf eine Frequenz festlegen kann. Ich denke mit meiner der anderen Einstellstufen kann ich auch All die Werte festlegen, die du mir genannt hast.
Schau dir mal meine Screens weiter oben an. Da siehst was ich meine.
Gruß
sersmax
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das shice Ami Bios

wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
2. Bild
> DRAM Timing Control

da kannste deine Latenzen ändern und alles was dazu gehört ;)

€dit:LLC würde ich auch festsetzen. 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
nice Brutus :)
wie immer eine CPU von euch Freaks :d
 
Auch ich muss mich hier mal melden.

Durch das ausführliche OC Tutorial auf pcgameshardware.de hab ich mich auch mal an meine CPU gemacht. Es ist eine i7 920 mit C0/C1 Stepping. Dazu habe ich aber mal ein paar fragen: Ist es relevant, wie hoch der BCLK letzendlich ist? Ich habe ihn zZ auf 210, soweit auch stable, aber macht es Sinn, ihn noch höher zu treiben? Angenommen ich möchte ein fixes Ziel von zb 3,8Ghz erreichen, macht es dann nicht mehr Sinn, passende Werte von BCLK und Multi zu finden, die das Ziel erreichen, aber bei möglichst niedrigen VCore und QPI Voltages laufen um die Temps unten zu halten?

Zur Zeit habe ich einen BCLK von 210 bei 17er Multi und teste mit Prime. Vcore ist bei 1,232V, QPI steht bei 1,33V. Da ich nicht die Luste hatte, mich über Stunden ranzutesten, habe ich die QPI gleich hochgesetzt und mit 190er BCLK angefangen. Ich denke also, dass ich dort noch etwas Spannung wegnehmen kann, was den Temps zu gute kommen dürfte.
Jetzt gerade unter Last mit Prime liegen die Cores laut CoreTemp bei 79°. Ist das schon zuviel bzw wo sollten die tatsächlichen Grenzen bei einem Primetest liegen?

Den Ram lass ich zZ auch untertaktet laufen, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Später muss ich das noch alles fixen, nur tue ich mich unheimlich schwer damit, ein vernünftiges Datenblatt für meinen Ram zu finden. :/

Es ist OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G laut Everest. Was mich irritiert, laut Internet ist das 1333er Ram, ich meine mich aber erinnern zu können, ich ihn als 1066er gekauft habe.


Edit: Leider komme ich nichtmehr weiter. Setze ich die QPI Spannung auf den nächst geringeren Wert, quittiert der PC das mit Bluescreen. Also brauche ich wohl 1,33V beim QPI. BCLk liegt bei 210, Multi bei 17. Multi auf 18 bekomme ich absolut nicht hin, egal wie hoch ich die VCore Spannung lege. (Bis 3,5V)
Kann man da noch irgendwas machen, oder sollte da wirklich schon Ende sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK runter, Multi rauf.
200x18 ist deutlich gesünder, oder 190x19 usw..
desweiteren solltest du mal ein Auge auf die IOH Spannung werfen ;) Board (NB) hat da wohl nen Grenzwert erreicht
79°C heißester Kern (nach wieviel Primezeit?) ist schon sehr grenzwertig. Für einen Dauerbetrieb eigendlich zu heiß. Bedenke das im Sommer deutlich höhere Außentemps herrschen.
Bei 3,6gig ist das schon ne ordentliche Temp. Welchen Kühler nutzt du ?
Wenn du noch mehr Spannung anlegst wird der ja noch heißer und dadurch auch instabiler....Derzeit unter Anderem haste ein Temperaturproblem. Teste aber erstmal die anderen Einstellungen.
Kann gut sein, das du mit weniger BCLK etwas weniger Spannung benötigst und er dann auch was kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern schonmal 200x18 getestet, lief auch relativ stabil, bis ich morgens bei einem bestimmten Arbeitsvorgang am Rechner ständig Freezes hatte. Habs aus Frust daher erstmal wieder auf Std gesetzt, aber ich mach mich gleich nochmal ran.

IOH Spannung liegt allerdings nur bei 1.1V, was auch schon der voreingestellte Wert war. Als Kühler habe ich einen Megahalems mit einem Lüfter dran. Ohne OC läuft die CPU auch schön um die 30-35° im Idle, max 45° unter Last. Würde ein 2. Lüfter am Megahalems evt Besserung versprechen? Ach die 79° erreichte ich bereits nach 40min, nach 60min gingen die Kerne sogar auf 81-83° hoch, woraufhin ich abgebrochen habe.
 
ja, der gute alte S1366, gut, solide und nice zum OCen. Hat schon seine Gründe warum alte Hasen immer wieder darauf zurück greifen :)
 
Hallo, ich habe vor langer Zeit das System oced.
i7-920@c0 - H50 - X58A-UD3R - 12GB DDR3 1600@1444 - Sapphire 5830





  1. Passen die Einstellungen oder ist daran etwas bedenklich?
  2. Wie kann ich den Watt-Mehrverbrauch im Vergleich zum Referenzmodell feststellen? Kann man das auch schätzen?
  3. Das Bios ist aus 2010, habe ich mit einem neuen BIOS OC-Vorteile? Gehen die gespeichert Profile des Gigabyte-Boards bei einem Bios-Flash verloren?
  4. Wenn ich CPU-Z laufen habe, läuft der Rechner immer mit den übertakteten 3,6 Ghz. Die Stromspareinstellungen (siehe Screenshots) sind aber aktiv. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?
  5. Was kann ich generell noch machen, um Strom zu sparen?
  6. Aktuell läuft der Ram ja aufgrund des Ramteilers mit weniger MHZ als gedacht. Kann ich hier was ändern, ohne Leistung einbüßen zu müssen?
 
Brauchst du wirklich so viel Spannung auf der ICH (IO & Core)? Falls du es noch nicht getestet hast, würde ich es mal mit weniger versuchen.

Die BIOS Profile gehen leider beim Updaten in der Regel verloren.

Ein neues BIOS kann Verbesserungen beim OC bringen, muss aber nicht...
 
Danke für deine Info!
Spannung ist notwendig, um ihm auf 3,6 stabil zu bekommen, ist eine C0 :/ Ist doch noch in der Toleranzgrenze oder?
Der Rest passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was emissary42 meinte, war nicht die V-Core sondern folgendes:


  • QPI/VTT Voltage: 1.24V (Standard 1.10V)
  • ICH Core: 1.44V (Standard: 1.10V)

Vor allem der letzte Wert ist auf Dauer bedenklich!

Zudem hast du deine PCIe-Spannung mit 1.4V anstatt der standardmäßigen 1.5V zu niedrig gewählt, genau wie die ICH Core mit 1.45V anstatt 1.5V und CPU PLL mit 1.6V anstatt 1.8V (vor allem letzteres könnte auch zu Instabilitäten führen, passe das besser mal auf die Standardwerte an).


EDIT:

Da ich gerade kurzzeitig in eine Art nostalgisch angehauchte Stimmung verfallen bin, habe ich mal spaßenshalber die ergebnisse von meinem letzten und besten Xeon W3520 herausgesucht (Anfang 2010, alles mit Luftkühlung, müsste ein Prolimatech Megahalems gewesen sein) :xmas: :

W3520 4.3Ghz@1.328V Prime Custom 2h.jpgXeon W3520@4Ghz 1.216V UD4P.jpgW3520 4.2Ghz@1.28V(DDR3-1600) Prime Custom 2h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das waren noch Zeiten :)

Mein 3520 ging sehr gut, auf dem RE3 ein Traum, 12GB und der IMC war absolute Klasse :) Zum Glück habe ich die CPU noch, das Board leider erst kürzlich verkauft:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also verglichen mit deinem W3520 ging meiner ja bestenfalls durchschnittlich :fresse: Mit was hast du selbigen denn gekühlt, ich vermute mal mindestens mit einer potenten Wasserkühlung, oder kam gar ein Chiller zum Einsatz?

Davon abgesehen habe ich den IMC und den möglichen Uncore-Takt von meinem Derivat nie wirklich ausgetestet, vor allem aus Zeitmangel. Ich nehme allerdfings mal an, dass da auch noch etwas drin gewesen wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh