Auch ich muss mich hier mal melden.
Durch das ausführliche OC Tutorial auf pcgameshardware.de hab ich mich auch mal an meine CPU gemacht. Es ist eine i7 920 mit C0/C1 Stepping. Dazu habe ich aber mal ein paar fragen: Ist es relevant, wie hoch der BCLK letzendlich ist? Ich habe ihn zZ auf 210, soweit auch stable, aber macht es Sinn, ihn noch höher zu treiben? Angenommen ich möchte ein fixes Ziel von zb 3,8Ghz erreichen, macht es dann nicht mehr Sinn, passende Werte von BCLK und Multi zu finden, die das Ziel erreichen, aber bei möglichst niedrigen VCore und QPI Voltages laufen um die Temps unten zu halten?
Zur Zeit habe ich einen BCLK von 210 bei 17er Multi und teste mit Prime. Vcore ist bei 1,232V, QPI steht bei 1,33V. Da ich nicht die Luste hatte, mich über Stunden ranzutesten, habe ich die QPI gleich hochgesetzt und mit 190er BCLK angefangen. Ich denke also, dass ich dort noch etwas Spannung wegnehmen kann, was den Temps zu gute kommen dürfte.
Jetzt gerade unter Last mit Prime liegen die Cores laut CoreTemp bei 79°. Ist das schon zuviel bzw wo sollten die tatsächlichen Grenzen bei einem Primetest liegen?
Den Ram lass ich zZ auch untertaktet laufen, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Später muss ich das noch alles fixen, nur tue ich mich unheimlich schwer damit, ein vernünftiges Datenblatt für meinen Ram zu finden. :/
Es ist OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G laut Everest. Was mich irritiert, laut Internet ist das 1333er Ram, ich meine mich aber erinnern zu können, ich ihn als 1066er gekauft habe.
Edit: Leider komme ich nichtmehr weiter. Setze ich die QPI Spannung auf den nächst geringeren Wert, quittiert der PC das mit Bluescreen. Also brauche ich wohl 1,33V beim QPI. BCLk liegt bei 210, Multi bei 17. Multi auf 18 bekomme ich absolut nicht hin, egal wie hoch ich die VCore Spannung lege. (Bis 3,5V)
Kann man da noch irgendwas machen, oder sollte da wirklich schon Ende sein?