[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja die ganze Zeit..

habs jetzt von 1,1 auf 1,14 gehoben mal gucken

aber davor war noch was auffälliges: hab noch gezockt, alles tutti palletti.. bis kurz vor dem schluss.

hat komplett zum stottern angefangen als würd er gleich wieder freezen..

so als würde der Speicher eine Weile aushalten.. hmmm

mal gucken obs die IOH war.. ;)


mfg
 
naja mehr oder minder:

einzig sicher ist.. ich kann den Fehler nicht reproduzieren und tritt sporadisch auf.

daher kann ich nicht sagen ob es mit der IOH Anhebung gewesen ist.


ich kann nur schauen obs noch mal auftritt... ein Speicher ist mal am Weg zu mir, dann kann ich schauen obs mit dem besser wäre.



hast du keine Idee wie ich den Speicher am besten testen kann? das Problem hatte ich ja schon mal, aber keiner wusste Rat.


mfg
 
Memtest wäre eine Möglichkeit? Die Riegel erstmal einzeln testen und dann wieder zusammen. Oder auch mal die Timings entschärfen.
 
Memtest hat nichts ergeben (auch schon füher nicht)

kommt auch kein Fehler wenn alle Riegel installiert sind. Timings und Clock sind lt. Specs.


ne andere Idee ;)
 
Mit 3000.

Hab nun nach der ioh erhöhung paar games getestet. Scheint soweit alles zu gehn.

Komisch find ich das ganze aber schon.

Mal gucken was nach dem langzeit test rauskommt.

Mfg

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
ich hatte seinerzeit auch das R3E. Stabil war die ganze Geschichte erst nach einer Erhöhung der IOH auf 1,17V durch mein SLI mit den beiden 480. Und eine 570 nimmt sich auch schon ordentlich was. Ferner ist Dein BLCK auch höher (200 zu 180 die ich hatte), ich denke schon das es helfen kann. Warte mal ab, ich drücke die Daumen. :)
Aber unterm Strich - wenn es nicht an CPU oder RAM liegt, woran sollte es sonst liegen? ;)

Auch die Bretter bauen mit der Zeit ein wenig ab, die CPUs - insbesondere die 6-Kerner von Intel sowieso. Gerade dann wenn Dinge auf einmal nicht mehr laufen die vorher gingen - mal ein CMOS Clear durchführen und die Settings neu laden. Geht das dann hatte das Board einen "Hänger". Hilft das nicht Boardspannung erhöhen und CPU und RAM testen. Sind diese beiden ok dann hast Du den Übeltäter. Hilft das nicht dann die CPU durchtesten. RAM ist sehr selten der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven!

ja hatte alles schön durchgetestet.. die 2 570er zurück auf stock und CPU getestet.

Dann hatte ich eben den Ram im Auge da mir das Problem bekannt vorkam ;) aber an die IOH nicht gedacht


naja überhaupt an den Abbau in so schneller Zeit hätt ich nicht geglaubt.. aber werde nun mal die Settings so lassen und testen ob in irgendeiner Situatuion das Problem nochmal auftritt.

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal euch Experten befragen ob das soweit gut aussieht oder ob ich etwas falsch mache bzw. eine Spannung der CPU nicht sonderlich gut tut?

 
Okay danke werd ich versuchen. Da ich versuchen möchte meinen Ram mit 1000 (2000Mhz) zu betreiben (alle 6 Bänke sind belegt) ,wollte ich fragen, welche Spannung für die Rambänke verantwortlich ist?

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Ach und wenn wir gerade bei Spannungen sind, würdest du mir noch verraten, was der QPI/VTT ihre Aufgabe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke werd ich versuchen. Da ich versuchen möchte meinen Ram mit 1000 (2000Mhz) zu betreiben (alle 6 Bänke sind belegt) ,wollte ich fragen, welche Spannung für die Rambänke verantwortlich ist?

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Ach und wenn wir gerade bei Spannungen sind, würdest du mir noch verraten, was der QPI/VTT ihre Aufgabe ist?


Für die Rambänke ist die VDIMM zuständig, das ist die Spannung die die Speicher versorgt. 1,65 ist hier maximum für 24/7 laut Intel.
Die QPI/VTT ist vor allen Dingen für Deinen Uncore zuständig - der würde dann bei 3000 laufen wenn Du auf Ramtakt 2000 gehst. Aktuell steht sie bei Dir bei 2933 (NB Frequency)

Hier ist eine gute Anleitung und alle Begrifflichkeiten erklärt: [How To] Overclock Core i7
 
am einfachsten erklärt:

Rambänke- VDimm

Speichercontroller (in der CPU)- QPI/VTT


die zwei sind die Hauptverantwortlichen, dass ein Speicher rund rennt
(und ein wenig die IOH ;) )

mfg
 
Naja, hab jetzt mal 200x21 mit 3000Mhz NB, vCore auf ~1,28v QPI auf 1,30v und Dram auf 1,65v. Durch Prime small läuft er auch wunderbar durch, nur wenn ich dann Custom mit Run FFT's in place starte werde ich Zeuge wie ein Kern nach dem anderen rot wird.
Kann es sein dass meine 6 Riegel Ram zu heiß werden und somit den Dienst quittieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram rennt jetzt wie schnell? (könnte die QPI sein bzw. IOH) denn bei Vollbestückung wirds über 1600 Mhz schon schwieriger

@ Sven: ja alle Einstellungen wie sonst, nur die IOH eben auf 1,14..
gestern dazu gekommen mal paar Runden zu zocken, verschiedene Games, und schein alles stabil zu sein ;)
aslo soweit alles fein wieder!

finde es halt übelst geil das Games die Fehler vom Sys besser aufzeigen als Prime etc.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ganz vergessen, der läuft jetzt mit 1000 bzw. 2000Mhz. gibt es bei den beiden einen max. Wert für den 24/7 Betrieb?

Ich glaub ich muss mir am WE mal etwas Zeit nehmen und das ganze einzeln testen.
Taugt diese Anleitung etwas oder doch lieber die von Sven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup 2000Mhz bei Vollbestückung mit 12GB, das war der Plan. Dann werde ich wohl lieber wieder einen ungeraden BCLK fahren und den Ram bei 1833Mhz bereiben. Schade der 200er BCLK hat mir schon gefallen :)
 
na versuchen kann man es ja :) Weit bist Du nicht davon weg. Im schlimmsten Fall wird der RAM nicht voll erkannt bei 2000 - das ist dann das Zeichen den Takt zu senken ;)

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

@ Sven: ja alle Einstellungen wie sonst, nur die IOH eben auf 1,14..
gestern dazu gekommen mal paar Runden zu zocken, verschiedene Games, und schein alles stabil zu sein ;)
aslo soweit alles fein wieder!

finde es halt übelst geil das Games die Fehler vom Sys besser aufzeigen als Prime etc.

mfg


Schön :) Bei Prime wird ja nicht die Grafikausgabe belastet - bei Spielen eben schon :)
 
nanana! :d heaven Bench ist ja auch durchgeflutscht ohne Probleme.. (und dann nochmal zusätzlich noch Prime laufen lassen)

Games sind eben doch der beste Problemfinder.


mfg
 
Xeon w3520 auf 4.2 Ghz

HI,
also in erster Linie möchte ich betonen, dass ich neu hier bin und mich noch nicht alles weiß.
Die Sache ist diese: ich habe mich nach diesen Tutorial gerichtet und angefangen, den BCLK auf 200MHZ bekommen.
ich habe jedoch keine Einstellungen wie uncoretakt gefunden oder geändert. Ich bin irgendwie nicht fähig diese Einstellungen im BIOS meines ASUS P6T SE zu finden...
Ich habe den RAM auf 1203Mhz laufen und gehe auch nicht höher, da er meinen Erkundigungen nach nur max. 1333Mhz unterstützt. Nun bin ich auf 3.8Ghz, also mit den Multiplikator von 19 und einen BCLK von 200 Mhz, gekommen und habe diesen schon seit 2 Tagen ohne Probleme am laufen. Das ganze läuft mit einen Vcore von 1,25. Kommen wir nun zu meinen Problem:
Ich will den Multi nun natürlich noch bis 21 treiben, komme aber einfach nicht weiter. Bei einen Multi von 19 hört einfach alles auf. Ich hab den Vcore jetzt bis 1,35 gesteigert und es bleibt einfach nicht stabil. Interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass eine ständige Steigerung des Vcores eine Verlängerung bis zum BS brachte. Heißt: 1.25: BS vor dem windows Logo
1.275: BS beim laden des logos
1.325:BS beim starten von Prime
Ich weiß wirklich nicht ob es gesund wäre noch weiter nach oben zu gehen oder nicht.
Besonders wenn ich das Tutorial ansehe fällt mir auf, dass die Vcore mehr vom BCLK als Multi abhängig scheint.


Zusätzliche Infos:
Beim stabilen System von 19*200=3,8Ghz

Kühlung:
-Wakü mit nen 1080er Radi (Phobya Nova)
-Graka und CPU sind gekühlt
-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light
Hardware:
-RAM Kingston 6*2GB
-MB ASUS P6T SE
-Grafik GTX 590
-CPU Xeon w3520
-Netzteil 720W

Bei weiteren Fragen bitte hier oder über PM. Aber bitte mich nicht dumm sterben lassen.
Edit: Werde auch mal so einen Screen wie unter mir liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sersmax: ja mach mal einen SS und schreib alle Spannungen auf die du vergeben hast.

@ Blackburn: schaut doch gut aus! jetzt mal 3-4 Stunden so testen mit Prime full Ram und dann in Games die endgültige Stabilität.. Dann passt das.

mfg
 
Screen.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_0036.jpg
IMG_0037.jpg
IMG_0039.jpg


Bei einen multi von 20 oder 21 habe ich bisher nur den Vcore erhöht.
Aber wie gesagt das klappt ja nicht.
 
was mir mal auffällt ist:

PLL- scheint mir zu hoch mit 1,9 da hilft senken meist Wunder. (würde mal den default nehmen)

Vtt- glaube fast nicht dass du für 200 und so niedrigem Ram Takt 1,35 brauchst..

dann die AUTO Einstellung raus und einfach den niedrigsten Wert (nur die Spannungseinstellungen die Ram Timings kannst du die restlichen auf Auto lassen)

und teste das dann nochmal mit Prime und Multi 19.

wenn stabil dann erhöhe den Multi und passe nur die Vcore an... bei 21x200 kann es schon sein dass du da 1,35 brauchst..
einfach vortasten und die Temps im Auge behalten


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh