[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

hmm, vielleicht komme ich tatsächlich mal drauf zurück :)
Willst du die Combo nicht weiter zusammen laufen lassen ? :hmm: ... scheinen doch zu harmonieren.

Welche Ram hast du denn jetzt ? 6GB KIT Kingston HyperX T1 XMP blau ?
Würde mich mal interessieren ob mein Dommi KIT da besser läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe schon des öfteren gehört dass das GB X58 OC zickiger sein soll als das Asus RE3. Bin gespannt ob Du dies bestätigen kannst :)
 
Willst du die Combo nicht weiter zusammen laufen lassen ? :hmm: ... scheinen doch zu harmonieren.
Würde ich sogar, wenn mir die CPU selbst gehören würde (hat mir unser Chef freundlicherweise geliehen für den Test).

Welche Ram hast du denn jetzt ? 6GB KIT Kingston HyperX T1 XMP blau?
Ja, genau dieses Kit: Kingston HyperX T1 DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000) (KHX2000C9D3T1K3/6GX)

Steht übrigens auch alles im User Review bzw Sammelthread (Link in meiner Signatur).

Sind zwar Elpida drauf, allerdings keine BASE. Machen bis etwa 950MHz die 7-8-7 mit gehen mit CL9 Timings bis 1150 (+/-).

@Sven Bode: Zickiger in welcher Hinsicht?
 
Ich hatte natürlich selbst nie ein RE3, deshalb kann ich zum Vergleich nichts sagen. Es kam mir ehrlich gesagt aber relativ einfach vor, in diese Regionen zu gelangen. Wohlgemerkt, nachdem ich die Grundlagen des Gulftown Overclockings erstmal drauf hatte (danke auch noch mal an dich, für den Tip damals). Ich habe das Board in der gesamten Zeit, soweit ich mich erinnern kann, nicht einmal per CLR_CMOS zurücksetzen müssen. Es macht brav seine Bootversuche und fängt dabei irgendwann an den CPU Multi um eine oder zwei Stufen zu senken, bevor es mit Safety-Settings** ins BIOS startet. Dann sind die letzten eingegebenen Werte aber noch immer vorhanden und man kann an genau der Stelle weiter machen.

Zusätzlich habe ich reichlich Gebrauch von den BIOS Profilen gemacht, um nach schnellen Performance-Tests n Windows, wieder zu schnelleren Settings zurückgehen zu können.

Ich habe zwar auch Module für 1300+ hier, jedoch nur Dual Kits... wenn mir mal langweilig ist vielleicht :hwluxx:

**CPU @ Default und DDR3-1333 mit AUTO Timings
 
deswegen meine ich ja wenn Grinse das Board mal testen würde wie der Vergleich ausfällt :) Ob er ähnlich leicht / leichter / schwieriger seine Config erreichen kann
 
haste aber ein nettes Spielzeug von Cheffe bekommen :d
 
jap, ganz definitiv. Selbiges gilt dann wohl auch für mich^^
Als was muß man arbeiten das der Chef ne 900,-€ CPU zum spielen gibt?
 
Dann bewerbt euch doch: dbode - Forum de Luxx

Außerhalb des Forums bin ich dann eher selbst der Chef xD
 
Wo kann ich den im EVGA Classfiel 4Way SLI Bios einstellen das er im Idle runtertaktet? Wie heisst es dort. Mein 980 läuft nun die ganze Zeit mit 4GHz auch im Idle.
 
Ah noch was, mein i7 980 läuft mit 4015MHz @ 1.270v LinX @all 2 Stunden stabil mit max 67C.

Ich kenne mich mit der CPU überhaupt nicht aus und wollte wissen ob das gute Werte sind oder ob die VC zu hoch ist? Im Bios ist 1.3V eingestellt.

Danke
 
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung in der Hinsicht, aber die Werte gehen schon in Ordnung würde ich sagen.

Die Funktion zum heruntertakten heisst EIST (Enhanced Intel Speedstep). Es ist jedoch möglich, dass diese Funktion bei deinem Classi4W nicht mehr greift, wenn du Bustakt und Multi manuell änderst. Gibt es zum Board eventuell noch einen Sammelthread?

Alternativ prüfe mal, ob du die Sleep-States aktivieren kannst (C1-C6).
 
Beim normalen evga CF gibt es die oben angesprochenen Sachen und funktionieren auch bei angehoben BCLK. Nur die VCore senkt sich bei meinem W3520 nicht, wenn man etwas anderes, als Auto einstellt. Beim Gulftown soll aber sich auch die VCore trotz OC absenken lassen, was ich aber nicht aus eigner Erfahrung bestätigen kann. Eine Offset-Funktion für die VCore gibt es beim evga X58 CF nicht (W3520/I7-920).

PS Meine Einstellungen:
Enhanced Intel Speedstep: enable
C1-C6: Auto
 
Ja vielen dank, jetzt geht es. Wusste nicht wie genau heisst beim EVGA (SpeedStep war das Zauberwort. Da hab ich dann auch C1-C6 gefunden)

Danke euch
 
Hi,

hätte da mal ne Frage zum Uncore bei Gulftowns.

Hab hier mehrere 980X und 970 als Rendernodes laufen, auf ~4GHz (20x200MHz und 191x21MHz) mit 24GB @1600MHz.

Ist es ok, den Uncore auf 2x Ramtakt laufen zu lassen? Also 3200MHz
Allgemein heißt es ja 1,5 fach für Gulftown, wenn ich das richtig erinnere...

Es ist allerdings so, dass die 2400MHz gegenüber den 3200MHz mehr als 10% weniger Leistung beim Rendern bringen!
Daher meine Frage, ob es sicher ist, mit 3200 zu fahren...

Danke!
 
Ok, danke! :)
War nur verunsichert, da ich anlässlich des Speicherwechsels nach längerer Zeit mal wieder die
Einstellungen kontrolliert hab und über den 1,5-fach Hinweis in verschiedenen Guides gestolpert war.
 
2x statt 1,5 beim Gulfi zu verwenden ist eben eine Übertaktung, die er aber locker wegstecken sollte.
Schwieriger wäre es wenn Du den RAM auf 2000 und einen Uncore von 4000 statt 3000 fahren würdest. Dann würde die
CPU nach mehr VTT verlangen - und das kann ungesund sein. Der Takt selber nicht. Und die 3200 sind noch harmlos :)
 
ah, ok... verstehe nur nicht ganz, warum überall gesagt wird, 1,5x sei "ausreichend" für Gulftown, wo ich doch klare
Leistungseinbußen von über 10% hab, wenn ich mal das Rendern als Beispiel nehme.
 
weil viele ihren Ram um die 2000 fahren anstatt mit 1600. Wie Sven es dir schon verdeutlicht hat wäre der 2er Multi nicht besonders Sinnvoll in der Konstellatio im Vergleich zu dem was er sich dann als Kostenausgleich dann an VTT verlangt.
Dafür könntest du den Ram aber auch mit 1,5er Multi für UC locker auf 2133 betreiben und es ist immernoch alles easy mit der VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super! Dann sollte das ja so alles ok sein.
Wobei mich ja schon etwas gewundert hat, dass das Board den Wechsel von 12 auf 24GB so klaglos weggesteckt hat... ohne Spannungserhöhungen.
Gut, es war vorher auch schon Vollbestückung drin mit 6x2GB, aber als ich damals beim Gigabyte UD7 von 12 auf 24GB aufgestockt hab,
konnte ich erstmal bei der CPU um 200MHz runtergehen, weil ich sie nicht mehr stabil bekommen hab...
Naja, wie dem auch sei... es läuft erstmal. Also danke euch beiden! ;)
 
jaa, das UD7 ist recht empfindlich/hungrig in Sachen Ram und VTT. Da bedarf es 1-2 Stufen mehr um die tatsächliche Spannung anliegen zu haben.
Da ist das R3E schon ne gute ecke besser und einfacher zu händeln. Das OC Board von Gigabyte würde ich dem R3E aber vorziehen mit entsprechenden Wakühlern. Nen Umstieg dahin lohnt aber nicht wirklich.
 
ich würde beim RE3 bleiben. Die Unterschiede sind nicht groß (in der gewünschten Taktregion) und das Gigabyte OC kann auch schonmal zickig sein.
Ein Asus RE3 Black Edition wäre meine erste Wahl, aber das ist nicht mehr zu bekommen - zum sinnvollen Preis.
 
ja, hatte es mit dem MIPS Wakügedönse komplett im MP für über 500,-€ gesehen (als Schnäppchen^^:fresse2:)
zugegeben..es würde mit Wakü schon sehr reizen. (auch optisch ein Schmankerl) Aber wie du schon dagst zu nem vernünftigen Preis.
Ich würde mein Board mit Fullcover gegen das BE mit den Mipsen inkl geringen Aufpreis tauschen. Davon kann ich aber lange träumen :d
Das GA passt hingegen nicht in mein Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Jungs frage:

woran kann man erkennen, dass ein Speicher was hat?

hatte am Anfang mal Corsair 1600er die nie laufen wollten, immer freezes. Dann kamen meine Neuen Patiot Sector 7 und alles lief.



CPU und Board hatten sich auch geändert und das System lief nun sehr lange super stabil. sicher ein halbes Jahr.

aber seit einer Woche ca. habe ich auch freezes und Abstürze in Games. hab schon probiert ob es an der CPU irgendwo an Spannung mangelt..kein Erfolg.

sogar wenn ich Prime Blend mit voller Ram Auslastung rennen habe ist nach einer Stunde nichts.. (das ganze kommt mir leider sehr bekannt vor)


würde jetzt auf einen Fehler beim Speicher tippen, aber wie kann ich das 100%tig testen? kann den Fehler nicht reproduzieren. hab nur in Games (D3) freezes seit einer Woche auch als ich mal geschlossen habe auf einmal Freeze und reboot.



hat wer nen Tipp? :(


mfg
wie
 
Zuletzt bearbeitet:
nö noch nicht, werd ich mal testen.

aber ein halbes Jahr würde die IOH passen und auf ein mal nicht?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh