[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mastercooper

was ist mit dem qpi link ?
und dem uncore takt ?
und dem speichertakt ?
du mußt schon alles an einstellungen angeben.
und dann hat irgend einer immer die schlechteste CPU. was nicht heissen muss, dass es deine ist.
zum board kann ich sonst nichts sagen da es mir völlig unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mastercooper

normalerweise brauchst bei den Takt nur die vcore zu erhöhen. lade mal die defaults und versuche es von vorne. finde deine temps auch sehr hoch für den takt. mach mal den kühler ab und schau ob er auch richtig drauf saß. wie siehts mit biosupdate aus? ist das neuste vom P6T drauf?

Servus miteinander!

Ist das normal, das die Temps zwischen Idle und Load von der einen Sekunde auf die andere ~33° -> ~ 55° hochspringt?

Morgääääään Jungs

Klasse das es geklappt hat,

gleich mal dumm fragen ;)

Hängt es nur mit der QPI zusammen, wenn beim Start vom BIOS nur 4 anstatt 6 GB erkannt werden, schrauben vom Kühler sind nicht zu feste angezogen falls einer das dachte. Default 6 GB und z.B. 21 x 200 nur 4 GB, QPI habe ich schon mal von 1,24 - 1,4 in 0,05 er schritten angehoben, brachte aber nichts.

ich sehe gerade nur ????????

QPI Link ist 3840 hab ich auf Auto.
Dram Frequenz ist 960 kleinste Einstellung
unCore ist 1920 kleinste Einstellung und eben das Doppelte vom Dram.

Die Voltzahlen hab ich im Moment alle per Hand eingestellt, weil ich meinte, das das besser sein. Hatte auch schon alles bis auf Vcore auf Auto.

Lüfter sitzt soweit ganz gut. Aber um die Temps mach ich mir erst später Gedanken, wenn er so an die 80Grad ran kommt. Im Moment find ich das noch ok.
Bei normalen Spielen hat er eh nicht diese Gradzahl, die lasten die CPU nicht so aus.

Bio ist das Neueste.

Morgen Jungs,

also ich sitze gerade hier und versuche die 2000Mhz mit den G.Skill 6GBTD Trident stabil zu bekommen. Das Board ist ein DFI Lanparty DK X58 T3eH6,
wie hoch sollte ich im Bios maximal die VTT Voltage drehen? (ist im moment bei 1,42V) Prozessor ist ein Core i7 965XE. Bastel hier als rum, aber so
richtig hab ich bisher die 2000Mhz ned hinbekommen.

Sonstige Tipps, gerade zu dem Bios und den Einstellungen?

@constantine

natürlich ist das normal wenn die cpu auf last geht

@atari
nun den speicher auf 2000 zu bekommen bedeutet einen uncore von mindestens 4000
und dann spielt auch der bclk eine rolle.
tips zu welchen einstellungen ? ich kann keine sehen:wall:

Zuletzt bearbeitet:
QPI Link ist 3840 hab ich auf Auto.
Dram Frequenz ist 960 kleinste Einstellung
unCore ist 1920 kleinste Einstellung und eben das Doppelte vom Dram.

Die Voltzahlen hab ich im Moment alle per Hand eingestellt, weil ich meinte, das das besser sein. Hatte auch schon alles bis auf Vcore auf Auto.

Lüfter sitzt soweit ganz gut. Aber um die Temps mach ich mir erst später Gedanken, wenn er so an die 80Grad ran kommt. Im Moment find ich das noch ok.
Bei normalen Spielen hat er eh nicht diese Gradzahl, die lasten die CPU nicht so aus.

Bio ist das Neueste.

klar ist das nicht bedenklich wegen den Temps. nur ist das so das deine temps mit der noctua kühlung und deinem takt nicht wirklich zusammen passen. kann aber natürlich sein das die cpu so schlecht ist. aber das mit dem kühler kannst mal testen. bei luftkühlung ist mir halt aufgefallen das desto höher die temps gehen desto mehr vcore brauche ich und umgekehrt auch. darum würde ich das checken an deiner stelle.

Hmm... bin mitm heutigen Testen vorerst am Ende... :bigok:

SuperPi32M untweaked unter Win7 x64

Large FFT 1024-4096k 2h

[...]

Small FFT knappe 2h

[...]

Moin wird nochmal geblendet. :d
Seltsame Sache ist: 1MHz mehr am Bclk und small ist sofort instabil. Bisher keine Lösung dafür. Muss die 218+ testen, wenn Blend min. 4h durch ist morgen.

Welchen Ram hast du?
Waren esbei 32M 4 oder 8 Threads?

Ich will auch endlich 32M bei ähnlichen Takt testen! :) Mein Board ist nun aber gerade bei DFI...

klar ist das nicht bedenklich wegen den Temps. nur ist das so das deine temps mit der noctua kühlung und deinem takt nicht wirklich zusammen passen. kann aber natürlich sein das die cpu so schlecht ist. aber das mit dem kühler kannst mal testen. bei luftkühlung ist mir halt aufgefallen das desto höher die temps gehen desto mehr vcore brauche ich und umgekehrt auch. darum würde ich das checken an deiner stelle.

Ist es nicht eher so, dass die Leute, die ne geringe vcore brauchen eben auch bessere Temps deshalb haben? So hab ich das immer verstanden...
Kann aber den Lüfter noch mal checken, wenn ich wieder Zuhause bin.

@ felix

moin du ..
hast du schon infos von dfi was mit deinem board ist...
im übrigen , lüfter auf den pwm´s bringt mehr als 20 grad...

@masterccoper
nein das ist nicht grundsätzlich so.
cpu´s mit einer hohen VID sind von der güte her gut. und bleiben im allg. recht kühl trotz dessen dass sie meist mehr vcore brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven !!!

Ist es nicht eher so, dass die Leute, die ne geringe vcore brauchen eben auch bessere Temps deshalb haben? So hab ich das immer verstanden...
Kann aber den Lüfter noch mal checken, wenn ich wieder Zuhause bin.

Ja das ist klar. Mehr V-Core gleich mehr Verlustleistung die sich in Abwärme wiederspiegelt...

RNeon meinte damit das die Temps für deine Kühlung eigentlich zu hoch sind und evtl. der Kühler nicht 100% sitzt und das wenn die Kühlung besser ist (niedrigere Temps) nominell auch weniger V-Core gebraucht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen aus dem verschneiten Norwegen..:banana:

Sehr geiler Titel. Also mal ein fetten Dank an den Mod, der sich sowas einfallen lassen hat...:)

dann können wir Trasch-Tanten ja loslegen...

grtz

RomeoJ

@ felix

moin du ..
hast du schon infos von dfi was mit deinem board ist...
im übrigen , lüfter auf den pwm´s bringt mehr als 20 grad...

Nein, habe ich noch nicht. Ich weiß nur, dass CSV dorthin weiter geleitet hat.
Ein Lüfter kommt wenn es wieder da ist wohl auch auf die PWMs.

@constantine

der q6600 hat vielleicht halb so viel wärme produziert..

@ felix
halt mich doch bitte mal auf dem laufenden wegen deinem brett. es interessiert mich schon was damit los war.... mit dem lüfter war ich auch sehr erstaunt was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wieder was dazugelernt...

Moin Jungs!

Muss gleich mal Kritik loswerden:

was genau soll denn jetzt in meinen Thread und was in den euren!?

Im Startpost von Pit wird nach meinem Geschmack nicht klar genug gesagt, was wohin gehört; ich würde mir beispielsweise in der Liste "Was gehört nicht hier hinein" einen Hinweis auf die Einstellungen zum OCen mit dem Verweis auf den spezielleren OC-Thread wünschen.

Gruß

moin druss

pitgst hat uns damit gestern etwas überfallen...
wir wollen auch gerne eineige sachen verlinken noch.... z.b mit deinem thread und auch mit mainbboardherstellern usw....
wir arbeiten dran....

Moin Jungs!

Muss gleich mal Kritik loswerden:

was genau soll denn jetzt in meinen Thread und was in den euren!?

Im Startpost von Pit wird nach meinem Geschmack nicht klar genug gesagt, was wohin gehört; ich würde mir beispielsweise in der Liste "Was gehört nicht hier hinein" einen Hinweis auf die Einstellungen zum OCen mit dem Verweis auf den spezielleren OC-Thread wünschen.

Gruß

wenn man schaut war der letzte post im OC thread um mitternacht also tote Hose.:(

wenn du screens für die oc-liste machen möchtest und was damit zusammenhängt dann gehörst in den thrtead von druss

Moin Kaspar
also das mit den 4Gb Ram liegt am Qpi
Das tritt auf bei zu viel oder zu wenig Vtt eingestellt ist
Desweiteren kommt das vor wenn das verhältniss von Vdimm zu Vtt nicht stimmt!
Hilft nur Testen
mfg

wenn du screens für die oc-liste machen möchtest und was damit zusammenhängt dann gehörst in den thrtead von druss

Ich hab in meinem Thread an diesen verwiesen und habe im Startpost einen "Definitionsversuch" gestartet, indem ich sagte, dass eben alles, was direkt das OCing betrifft, eben in meinem Thread gehört.

Dazu gehören nach meinem Empfinden insbesondere die BIOS-Einstellungen und das Lösen von Problemen beim OCing, wie z.B. durch Bluescreens etc.
Sollte dann mal ein Mainboard erwähnt werden oder die Frage nach geeignetem RAM aufkommen, dann sag ich auch nichts. Aber der Übersichtlichkeit halber sollten sich die User in meinem Thread damit beschränken und sonst in diesen Thread hier wechseln.

@Sven & Marvin:

Ich schreib euch gleich mal an...

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Moin Kaspar
also das mit den 4Gb Ram liegt am Qpi
Das tritt auf bei zu viel oder zu wenig Vtt eingestellt ist
Desweiteren kommt das vor wenn das verhältniss von Vdimm zu Vtt nicht stimmt!
Hilft nur Testen
mfg

Sowas zum Beispiel würde ich in meinen Thread wünschen...

Wie siehst du das, Marv? :)

Druss das kommt alles noch wir arbeiten daran natürlich wird das alles noch genau definiert was wohinn gehört und wir wollten sowiso noch mit dir darüber quatschen aber gestern um 23uhr wars a bissl spät dafür oder :)
Das war jetzt nur auf die schnelle weil bei dir so viel oftopic war und man sich beschwert hat!
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh