Welchen Compiler Vas verwendet weiß ich nicht - ist mir eigentlich auch egal. Bei unserem Projekt geht es darum möglichst gut Schach zu spielen - und da gehört OC natürlich genauso dazu wie die optimale Nutzung des Compilers und auch das optimale Eröffnungsbuch.
Das Problem mit der Hardwarebeschränkung ist folgendes:
Harvey Williamson vom HIARCS Team hat David Levy (Veranstalter der Computerschach Weltmeisterschaft) dazu überredet, die Regeln so zu formulieren, dass HIARCS optimale Chancen hat (HIARCS kann auf nen 4 GHZ Skulltrail zugreifen). Und dass wir unseren Cluster nicht verwenden können und noch nicht mal nen Mini-Cluster mit 2 Quads nutzen können.
Egal - wir werden die trotzdem platt machen
Ich sage dir mal worauf ich hinaus will:
Man kann Software z.B. 64 Bit Programme einfach für x86-64 bauen und dann läuft es auf jeder Plattform die x86-64 kann. Sprich Intel und AMD.
Allerdings haben dennoch beide Prozessoren Möglichkeiten, Programme nur auf einen Prozessor zu optimieren und somit werden die Befehle innerhalb der CPU schneller verarbeitet. Und das ohne OC.
Mit dem Intel MKL und und Intel Compiler hast du bzw. dein Programmierer dieser Schachsoftware die Möglichkeit, das Schachprogramm auf die Intel Core2 oder Nehalem Architektur zu optimieren. Dann baut man das Programm mit dem Intel Compiler anstatt mit einem x86-64 Compiler und der Compiler baut euch optimierten Code für Intel Prozessoren.
Das wird auch bei HPC Systemen und sehr rechenintensiven Sachen gerne gemacht. Der Nachteil ist, dass ein Programm was ausschließlich durch MKL und Intel Compiler dann nicht mehr auf AMD läuft. (nicht wegen dem Intel Compiler sondern durch die MKL)
Dadurch kannst du ohne OC enorme Leistungssprünge erreichen und euer Schachprogramm nutzt die Resourcen und Möglichkeiten der Intel Core2 oder Nehalem Architektur besser aus.
Als Beispiel nenne ich da mal Linpack. Es gibt die Standard Version womit 2x 5420 so ca. 55 GFLOPS erreichen.
Mit der Intel MKL & Intel Compiler Linpack Version erreichst du mit genau demselben System 67-70 GFLOPS. Bei einer Problemsize von 30.000.
Da siehst du, was ich mit der Leistungssteigerung meine.
Nehmen wir mal an, du kriegst beide W5580 Prozessoren auf 4 GHz (was ich von OC halte sei jetzt mal dahingestellt) und hast dazu noch durch MKL & ICC Intel optimierten Code dann hast du nicht nur 30-40% mehr Rechenleistung durch mehr MHz sondern nochmal obendrauf 20-40% mehr Leistung durch den auf die Intel Plattform optimierten Code.
Klingt vielleicht jetzt alles etwas kompliziert... aber vielleicht kriegt dein Programmierer das ja hin die Schachversion so umzubauen, dass sie mit Hilfe von MKL und ICC gebaut wird und Intel optimieren Code erzeugt.
Das wäre ein riesen Vorteil. Die Variante hat nebenbei noch den Vorteil, dass nicht wie bei OC die Gefahr auf Rechenfehler und Instabilität besteht. Trotz der Tatsache, dass deine Prozessoren mit Intel optimierten Code schneller rechnen, sind die Prozessoren genauso stabil wie @ Default.
Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will. In Kombination mit Intel Code & einer kleinen MHz Steigerung könntest du dir einen großen Vorteil verschaffen.