[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

weiß nicht ob Ihr das schon gesehen habt, aber ich finde das echt interessant.
ASUS Z8NA-D6: läuft mit DDR3 reg ECC, DDR3 unbuf. ECC, DDR3 unbuf. non ECC, standard ATX FF mit 12x9.6, kann auch mit standard ATX Netzteil betrieben werden. Außerdem ist auf dem Board ein PCIe16x 2.0 so dass man auch eine VGA Karte drauf bekommt. Und Preislisch sprengt das auch nicht unbedingt den Rahmen: http://geizhals.at/deutschland/a419748.html
 

Anhänge

  • Slide 1.JPG
    Slide 1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 70
  • Slide 2.JPG
    Slide 2.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 53
  • Slide 3.JPG
    Slide 3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch noch etwas über den untersten Slot gefunden...
 

Anhänge

  • Slide 4.JPG
    Slide 4.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 66
  • Slide 5.JPG
    Slide 5.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 56
Ja das Standard ATX Board ist mir auch schon aufgefallen.
Von Supermicro gibts da auch ein paar.
Ist halt etwas doof dass man nur 6 DIMM Slots hat, also so viele wie ein i7 Board auch, gut man könnte evtl trotzdem mehr RAM rein bekommen weil man ja Reg. Module nehmen kann die's auch in größer gibt als UDIMMs.

Diese PIKE RAID Controller sind nicht übel. Preise wären interessant.
 
Wird daran liegen, dass Intel ab der Nehalem Generation bzw. Sockel 1366 den FSB abgeschafft hat.

Ich würde dir empfehlen alles @ default laufen zu lassen auch wegen Garantie usw.

Die Nehalem Xeons haben per Default bereits solche Leistungsreserven das OC meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist.

Weiterhin ist SetFSB nicht kompatibel zum 5520 Chipsatz.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Hier sieht man mal wieder, das du eigentlich von dem was du schreibst gar keine Ahnung hast :(:hmm:

Wen interessiert die Garantie?
Was hat setFSB mit dem Chipsatz zu tun?
Und warum soll jeder deine Meinung teilen bzgl. Leistung von Nehalem CPUs?


Leistung kann man nie genug haben, nur so nebenbei ;)
Und ob das Board nen FSB hat oder nicht ist auch total hupe, setFSB geht übrigens auch mit AMD Boards ;) Zumindest wenn der Taktgenerator unterstützt wird...

böh, ey... macht euch mal locker hier. besonders "professionell" kommen diese machtspielchen hier nämliche auch nicht rüber. :stupid:

und was diese CPU/GPU-schwanzvergleiche hier angeht:

hat die redaktion schon mal über ein overclocking-forum nachgedacht ? mit servern oder workstations hat das nämlich nicht mehr viel zu tun.

just my € 0,02...


future_former

Wieso, wenns ums OC von Nehalem Systemen geht, gehört das im weitesten Sinne auch hier mit rein ;)

Dieses Jahr gibt es leider eine Beschränkung der Hardware auf 8 Cores.

Die Frage ist eher, ob überhaupt eine Nehalem Maschine potentiell so viel Leistung bringen kann, wie ein 4GHz Core2 Dualsystem.
Ich denk mal ohne ordentliche Boards mit OC Optionen wird das sehr schwierig werden...

Eventuell macht es mehr Sinn, einen einzigen Desktop Quad i7 mit D0 Stepping auf 4,5GHz+ zu OCen, ggf. mit Wakü...
Du sagtest ja damals mal, das die i7 CPUs sehr sehr gut gehen und die Skalierung auf allen 8 Cores eher schlecht als recht renn.

Zählt unter 8 Cores auch ein Cluster aus 2x Quadcore Maschinen?

Wenn das auch zählen sollte, kommt vllt auch der Phenom II in Frage, sprich 2 dieser teile, die gehen ja sehr gut zu OCen und du könntest somit sicher mit geeigneter Kühlung 2x5GHz Quads als Cluster laufen lassen. Sollte rein von der Rechenleistung weit besser gehen als ein 4GHz Skulltrail System... (je nachdem halt wie gut der zweite Clusterknoten mit skaliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PIKE Karten findet man nur bei Alternate eine gelistet:
http://www.alternate.de/html/produc.../272039/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Zubehör

Mal schauen wann die anderen kommen. Vielleicht kann mein Kollege bei ASUS da mal ein paar Infos rausrücken :)

Generell finde ich das Board aber vor allem Interessant, da man normalen DDR3 schon freigegeben vom Hersteller einsetzen kann, Normale ATX Netzteile verwenden kann und das ganze in ein relativ kleines Gehäuse bekommt. Denke mal das ich mir das in den nächsten Tagen mal zulegen werde und mir eine kleine Workstation aufsetze.
Hat einer einen Tipp bezüglich leiser CPU Kühler? (ein Mac wäre ja mein Traum - viel Bild und Videobearbeitung - Privat)
 
@Major Kottan
die 5506 hab ich ja nur zum Experimentieren gekauft. Dieser Rechner ist nur ca. 10% schneller als Dein 2x X5355. Ich hatte halt auf OC Möglichkeiten gehofft. Werde aber wohl W5580 CPUs besorgen müssen.

@fdsonne
Die Regeln sind leider völlig blödsinnig: Die CPUs müssen auf einer Platine sein, man darf Rechner mit mehr Cores verwenden, muss aber alles über 8 abschalten. Beim Nehalem muss HT aus sein - was beim Schach sowieso nur schadet.

Für unser Schachprogramm ist ein 4 GHz Skulltrail ungefähr so schnell wie ein 2,9 GHz Nehalem EP - nach meinen ersten Berechnungen.
 
Also ich muss sagen, die Preise purzeln ja wie sau aktuell...

das 3,2GHz Modell ist mittlerweile schon für unter 1500€ gelistet, vor 2-3 Wochen waren das noch 1600€...

Wenn das so weiter geht, wirds bei mir auch so ne Maschine, Tyan S7002 mit i5500er Chipsatz (also das kleine Board)
Dazu vorerst einen 3,2GHz W5580 (ein zweiter kommt sicher später dazu ;))
Und 6GB Speicher vorerst, mit der zweiten CPU dann nochmal 6GB dazu...

Selbst wenn setFSB nur auf 138MHz geht aktuell wie bei Kullberg, sinds mit dem Turbomodus schon 3,45GHz :fresse:
Mit besserer Unterstützung von setFSB zum Taktgenerator sollte da sicher noch mehr drin sein. Vllt auch via SockelVoltMod die Spannung hoch treiben...

EDIT:
na dann, wenn du die W5580er orderst, ich nehm die dir dann sicher gerne nach der gewonnenen WM ab :fresse:

Und wenn alles auf einer Platine sein muss, wie schauts da mit nem Phenom@5GHz+ oder nem i7@4,5GHz+ aus?
Denke mal mit 4 Cores sollte der Skalierungsfaktor weit besser sein, als mit 8 Kernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Dazu vorerst einen 3,2GHz W5580

Denk bitte dran, wenn du dir eins der kleineren Boards mit i5500 und nicht mit i5520 holst, dass nicht jedes dieser Boards auch zwangsläufig einen W5580 unterstützen muss, auch wenn das nicht mit dem Chipsatz direkt zusammenhängt.

Denn zum Beispiel das ASUS Z8NA-D6 unterstützt diese CPU gar nicht erst, zumindest nicht offiziell. Nicht das dir das Bios dann was von unbekannter CPU erzählt und einfach nicht startet. ;)

@ Kullberg

Für unser Schachprogramm ist ein 4 GHz Skulltrail ungefähr so schnell wie ein 2,9 GHz Nehalem EP - nach meinen ersten Berechnungen.
Ich vermute mal, die Schachsimulation skaliert da aber auch extrem mit der verfügbaren Bandbreite der Prozessoren oder?
 
@Major Kottan
die 5506 hab ich ja nur zum Experimentieren gekauft. Dieser Rechner ist nur ca. 10% schneller als Dein 2x X5355. Ich hatte halt auf OC Möglichkeiten gehofft. Werde aber wohl W5580 CPUs besorgen müssen.

Für unser Schachprogramm ist ein 4 GHz Skulltrail ungefähr so schnell wie ein 2,9 GHz Nehalem EP - nach meinen ersten Berechnungen.


@ Kullberg,

Welche 8 Core Plattform ist denn Deiner Meinung nach, das Non Plus Ultra für Schachanalysen ?
 
@ fdsonne



Denk bitte dran, wenn du dir eins der kleineren Boards mit i5500 und nicht mit i5520 holst, dass nicht jedes dieser Boards auch zwangsläufig einen W5580 unterstützen muss, auch wenn das nicht mit dem Chipsatz direkt zusammenhängt.

Denn zum Beispiel das ASUS Z8NA-D6 unterstützt diese CPU gar nicht erst, zumindest nicht offiziell. Nicht das dir das Bios dann was von unbekannter CPU erzählt und einfach nicht startet. ;)

Ohh, wieso das denn?
Was soll der Mist denn?

Wollen die also bei ner teuren CPU auch zu nen weit teureren Board zwingen?

EDIT:
Grad mal geschaut...
Also aus der Tyan Page wird man da wohl leider nicht schlau
http://tyan.com/support_download_cpu2.aspx?socketid=20

Da fehlt beim S7010 und S7016 der W5580 in der Liste, aber es steht dennoch da von 2,66GHz-3,2GHz!?
Und es wird nicht ersichtlich, welches S7002 die meinen, das gibts mit 5520er und 5500er Chipsatz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kullberg

Ich vermute mal, die Schachsimulation skaliert da aber auch extrem mit der verfügbaren Bandbreite der Prozessoren oder?

Na klar

@ Major Kottan
z.Zt. ist Nehalem EP am besten - man muss halt die dicken Prozessoren nehmen.

Habe übrigens soeben 2 Stück W5580 bestellt ;)

@ fdsonne
theoretisch skaliert das Schachprogramm nicht schlecht mit der Anzahl der CPUs: Faktor 1,7 bei Verdopplung der Cores. Praktisch sind es beim Skulltrail nur Faktor 1,5, beim Nehalem ca. 1,6.
Also müsste ein Nehalem Quad auf 5,3 GHz laufen, um mit 2 X5580 (3,33 GHz mit Turbo) mitzukommen. Ich glaube, das wird schwierig ;)
AMD Chips kommen z.Zt. sowieso nicht in Frage, da die ne relativ schlechte Integer Leistung haben. Die sind bei floating point besser, aber das ist beim Schach nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg, meinst du deine/eure Konkurenz wird ebenfalls auf ein Nehalem Dual CPU System setzen? Bekommst du derartiges vorher raus?

Wenn bis zur WM keine OC Tools laufen, dann wird das ganze wohl mehr oder weniger nicht von der Rechenleistung entschieden, nicht oder?

Wie verhällt sich denn das Schachproggi, wenn man dem zwei identisch schnelle PCs als Gegner hinstellt? Was entscheidet da noch für Sieg oder Niederlage?
 
@Kullberg, meinst du deine/eure Konkurenz wird ebenfalls auf ein Nehalem Dual CPU System setzen? Bekommst du derartiges vorher raus?

Wenn bis zur WM keine OC Tools laufen, dann wird das ganze wohl mehr oder weniger nicht von der Rechenleistung entschieden, nicht oder?

Wie verhällt sich denn das Schachproggi, wenn man dem zwei identisch schnelle PCs als Gegner hinstellt? Was entscheidet da noch für Sieg oder Niederlage?

Unsere Konkurrenz wird das beste verwenden, was sie kriegen kann.
Eigentlich gibt es nur 3 einigermaßen starke Gegner:

HIARCS aus England- die werden höchstwahrscheinlich auf nem 4 GHz Skulltrail spielen

Junior aus Israel - die haben direkte Unterstützung von Intel. Die spielen öfters mal mit Hardware, die noch nicht auf dem Markt ist. Diesmal gehe ich davon aus, dass die nen Nehalem EP kriegen werden.

Sjeng - wird wahrscheinlich nur auf nem Quad spielen.

Die Spielstärke der Programme ist ziemlich unterschiedlich - unseres ist klar an der Spitze.
Die Rechenleistung spielt aber auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Weiterhin ist das Eröffnungsbuch sehr wichtig - es kann also auch mal passieren, dass man gegen nen sehr viel schwächeren Gegner nur remis spielt.

Wenn 2 identisch starke Gegner gegeneinander spielen, gibt es durchschnittlich 50 - 60% remis - bei längeren Bedenkzeiten mehr als bei kürzeren. Die gewonnenen und verlorenen Spiele verteilen sich dann gleichmäßig auf beide Gegner. Ansonsten hat der mit Weiß die besseren Gewinnchancen.
 
Ok, danke.
Sehr günstig, :(

Welche leisen Kühler verwendet man, denn dafür.
Die boxed-Dinger, werden ja wohl wieder Taubheit bewirken.

Intel liefert bei den boxed CPUs gar keine Kühler mit - von daher sind die auch nicht zu laut ;)

Ich verwende Noctua Kühler - das haut gut hin.
 
@Kullberg, meinst du deine/eure Konkurenz wird ebenfalls auf ein Nehalem Dual CPU System setzen? Bekommst du derartiges vorher raus?

Wenn bis zur WM keine OC Tools laufen, dann wird das ganze wohl mehr oder weniger nicht von der Rechenleistung entschieden, nicht oder?

Muss denn OC über Sieg oder Niederlage entscheiden???

Wenn ich bei der WM die Vorgaben machen würde, dann wäre OC prinzipiell nicht erlaubt.

Es gibt möglichkeiten 30-40% mehr Leistung aus Intel Prozessoren ohne OC rauszuholen und wenn man diese intelligent nutzt, kann man sich gegenüber den anderen Gegnern auf sehr souveräne Art und Weise einen strategischen Vorteil verschaffen.

Klar ist Rechenleistung wichtig, noch wichtiger ist es jedoch, wie das Schachprogramm selbst arbeitet und wie effektiv es die Resourcen eines Intel Prozessors ausnutzt. Genau da liegt bei vielen Programmierern das Problem gute Programme zu schreiben aber nicht auf Plattform zu optimieren.

Das bei der Schach WM hingegen OC (?) erlaubt ist aber hingegen ein Cluster aus 3-4 Computern nicht erlaubt sein soll... das verstehe ich nicht.

@Agent500

Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich selbst, umso mehr wenn man sich noch selbst "Redakteur" nennt. Da erwarte ich Argumente und eine sachliche Diskussion anstatt so ein infantiles Verhalten.

Gerade aus Interesse für Server und Workstations, betrachte ich das hier als eines der interessantesten Rubriken im Vergleich was in anderen Bereichen hier alles abläuft.

@Kullberg

Mit welchen Compiler wird euer Schachprogramm gebaut? Nehmt ihr den MS Compiler von Visual Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn OC über Sieg oder Niederlage entscheiden???

Wenn ich bei der WM die Vorgaben machen würde, dann wäre OC prinzipiell nicht erlaubt.

Es gibt möglichkeiten 30-40% mehr Leistung aus Intel Prozessoren ohne OC rauszuholen und wenn man diese intelligent nutzt, kann man sich gegenüber den anderen Gegnern auf sehr souveräne Art und Weise einen strategischen Vorteil verschaffen.

Klar ist Rechenleistung wichtig, noch wichtiger ist es jedoch, wie das Schachprogramm selbst arbeitet und wie effektiv es die Resourcen eines Intel Prozessors ausnutzt. Genau da liegt bei vielen Programmierern das Problem gute Programme zu schreiben aber nicht auf Plattform zu optimieren.

Das bei der Schach WM hingegen OC (?) erlaubt ist aber hingegen ein Cluster aus 3-4 Computern nicht erlaubt sein soll... das verstehe ich nicht.

@Agent500

Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich selbst, umso mehr wenn man sich noch selbst "Redakteur" nennt. Da erwarte ich Argumente und eine sachliche Diskussion anstatt so ein infantiles Verhalten.

Gerade aus Interesse für Server und Workstations, betrachte ich das hier als eines der interessantesten Rubriken im Vergleich was in anderen Bereichen hier alles abläuft.

@Kullberg

Mit welchen Compiler wird euer Schachprogramm gebaut? Nehmt ihr den MS Compiler von Visual Studio?

Welchen Compiler Vas verwendet weiß ich nicht - ist mir eigentlich auch egal. Bei unserem Projekt geht es darum möglichst gut Schach zu spielen - und da gehört OC natürlich genauso dazu wie die optimale Nutzung des Compilers und auch das optimale Eröffnungsbuch.

Das Problem mit der Hardwarebeschränkung ist folgendes:
Harvey Williamson vom HIARCS Team hat David Levy (Veranstalter der Computerschach Weltmeisterschaft) dazu überredet, die Regeln so zu formulieren, dass HIARCS optimale Chancen hat (HIARCS kann auf nen 4 GHZ Skulltrail zugreifen). Und dass wir unseren Cluster nicht verwenden können und noch nicht mal nen Mini-Cluster mit 2 Quads nutzen können.
Egal - wir werden die trotzdem platt machen :)
 
Wielange geht denn so ne Spiel und wie lange geht die WM. Weil extremcooling? Dazu braucht man dann aber auch entsprechende HW die einem es ermöglicht in solche Regionen vorzustoßen.

Noch was zum OC.

In dem Forumsbereich hier soll! sich natürlich auch übers OC unterhalten werden, nur weil wir hier AUCH über professionelle Server und WSs reden, wird das Thema nicht ausgeklammert. Wer der Meinung ist, er muß ein Produktivsystem an seine Leistungsgrenzen bringen (oder darüber hinaus) der soll das machen, muß dann aber mit den Folgen rechnen.
Ein wenig Verstand muß ein Admin nunmal schon mitbringen, sonnst hat er klar seinen Job verfehlt.

(Auf jeden Fall spinnen die Schachspieler ;), so ein Mordsaufwand für ein paar Stunden extreme crunching. Aber die Inselbewohner macht ihr NATÜRLICH PLATT!!!)
 
Welchen Compiler Vas verwendet weiß ich nicht - ist mir eigentlich auch egal. Bei unserem Projekt geht es darum möglichst gut Schach zu spielen - und da gehört OC natürlich genauso dazu wie die optimale Nutzung des Compilers und auch das optimale Eröffnungsbuch.

Das Problem mit der Hardwarebeschränkung ist folgendes:
Harvey Williamson vom HIARCS Team hat David Levy (Veranstalter der Computerschach Weltmeisterschaft) dazu überredet, die Regeln so zu formulieren, dass HIARCS optimale Chancen hat (HIARCS kann auf nen 4 GHZ Skulltrail zugreifen). Und dass wir unseren Cluster nicht verwenden können und noch nicht mal nen Mini-Cluster mit 2 Quads nutzen können.
Egal - wir werden die trotzdem platt machen :)

Ich sage dir mal worauf ich hinaus will:

Man kann Software z.B. 64 Bit Programme einfach für x86-64 bauen und dann läuft es auf jeder Plattform die x86-64 kann. Sprich Intel und AMD.

Allerdings haben dennoch beide Prozessoren Möglichkeiten, Programme nur auf einen Prozessor zu optimieren und somit werden die Befehle innerhalb der CPU schneller verarbeitet. Und das ohne OC.

Mit dem Intel MKL und und Intel Compiler hast du bzw. dein Programmierer dieser Schachsoftware die Möglichkeit, das Schachprogramm auf die Intel Core2 oder Nehalem Architektur zu optimieren. Dann baut man das Programm mit dem Intel Compiler anstatt mit einem x86-64 Compiler und der Compiler baut euch optimierten Code für Intel Prozessoren.

Das wird auch bei HPC Systemen und sehr rechenintensiven Sachen gerne gemacht. Der Nachteil ist, dass ein Programm was ausschließlich durch MKL und Intel Compiler dann nicht mehr auf AMD läuft. (nicht wegen dem Intel Compiler sondern durch die MKL)

Dadurch kannst du ohne OC enorme Leistungssprünge erreichen und euer Schachprogramm nutzt die Resourcen und Möglichkeiten der Intel Core2 oder Nehalem Architektur besser aus.

Als Beispiel nenne ich da mal Linpack. Es gibt die Standard Version womit 2x 5420 so ca. 55 GFLOPS erreichen.

Mit der Intel MKL & Intel Compiler Linpack Version erreichst du mit genau demselben System 67-70 GFLOPS. Bei einer Problemsize von 30.000.

Da siehst du, was ich mit der Leistungssteigerung meine.

Nehmen wir mal an, du kriegst beide W5580 Prozessoren auf 4 GHz (was ich von OC halte sei jetzt mal dahingestellt) und hast dazu noch durch MKL & ICC Intel optimierten Code dann hast du nicht nur 30-40% mehr Rechenleistung durch mehr MHz sondern nochmal obendrauf 20-40% mehr Leistung durch den auf die Intel Plattform optimierten Code.

Klingt vielleicht jetzt alles etwas kompliziert... aber vielleicht kriegt dein Programmierer das ja hin die Schachversion so umzubauen, dass sie mit Hilfe von MKL und ICC gebaut wird und Intel optimieren Code erzeugt.

Das wäre ein riesen Vorteil. Die Variante hat nebenbei noch den Vorteil, dass nicht wie bei OC die Gefahr auf Rechenfehler und Instabilität besteht. Trotz der Tatsache, dass deine Prozessoren mit Intel optimierten Code schneller rechnen, sind die Prozessoren genauso stabil wie @ Default.

Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will. In Kombination mit Intel Code & einer kleinen MHz Steigerung könntest du dir einen großen Vorteil verschaffen.
 
Muss denn OC über Sieg oder Niederlage entscheiden???

Wenn ich bei der WM die Vorgaben machen würde, dann wäre OC prinzipiell nicht erlaubt.

Es gibt möglichkeiten 30-40% mehr Leistung aus Intel Prozessoren ohne OC rauszuholen und wenn man diese intelligent nutzt, kann man sich gegenüber den anderen Gegnern auf sehr souveräne Art und Weise einen strategischen Vorteil verschaffen.

Klar ist Rechenleistung wichtig, noch wichtiger ist es jedoch, wie das Schachprogramm selbst arbeitet und wie effektiv es die Resourcen eines Intel Prozessors ausnutzt. Genau da liegt bei vielen Programmierern das Problem gute Programme zu schreiben aber nicht auf Plattform zu optimieren.

Das bei der Schach WM hingegen OC (?) erlaubt ist aber hingegen ein Cluster aus 3-4 Computern nicht erlaubt sein soll... das verstehe ich nicht.

@Agent500

Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich selbst, umso mehr wenn man sich noch selbst "Redakteur" nennt. Da erwarte ich Argumente und eine sachliche Diskussion anstatt so ein infantiles Verhalten.

Gerade aus Interesse für Server und Workstations, betrachte ich das hier als eines der interessantesten Rubriken im Vergleich was in anderen Bereichen hier alles abläuft.

@Kullberg

Mit welchen Compiler wird euer Schachprogramm gebaut? Nehmt ihr den MS Compiler von Visual Studio?

Sorry xChrizz, aber so langsam fängt es wirklich an nervig zu werden...
Ich denke mal wir wissen alle hier nur zu gut, das du von OC nix hällst, auch das du voll und ganz auf fertig komplett Kisten abfährst, aber warum zum Geier kannst du die Leute welche Spaß am OC haben und auch Spaß am Selbstbau haben nicht einfach mal ihren Spaß lassen?

Warum sollte man OC bei sowas verbieten? Wieso sollte man sich unnötig so ein Hinderniss schaffen, womit unter Umständen alle großen Parteien mit der gleichen Rechenleistung auswarten können? Nämlich das max. was zum Zeitpunkt x kaufbar ist!?
Ist doch humbuck sowas...


Und ganz ehrlich, bei so einer WM ist es eher viel ungerechter, wenn jeder seinen Rechenclient so Codetechnisch trimmen kann, wie er es für nötig hält, als wenn es einen Client gibt für alle gibt, aber die Jungs ihre Hardware prügeln bis sie nicht mehr kann...

Zumahl es ja nicht einfach mit Takt eindrehen getan ist, so ne Partie geht ja nicht nur ne Minute sondern die Kiste muss dabei auch noch Rockstabil sein/bleiben...

Wenn dir OC ein Dorn im Auge ist, dann überlies doch einfach die Beiträge und lass sie unkommentiert, da haben alle Seiten ihre Ruhe...

Aber was rede ich da, interessiert doch eh keine :wayne:
 
@ Kullberg

Habe übrigens soeben 2 Stück W5580 bestellt

Freak. ;) :bigok:

@ xChrizz

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass die Rangbezeichnungen hier im Forum nicht frei gewählt werden können. ;)

Da erwarte ich Argumente und eine sachliche Diskussion
Falls du dich noch erinnerst? Einige Seiten zuvor war ich dazu auch noch gewillt und bin auf mehrere Punkte von dir eingegangen, nun ist mir dafür aber meine Zeit zu schade, da ein Ende der ach so sachlichen Diskussion nicht in Sichtweite scheint.

Post 292 war dann einfach zu hart. Vor seiner fertigen OEM Kiste zu sitzen und den anderen, die hier seit Jahren ihre Systeme selbst zusammenbauen auch noch ach so gescheite Tipps zu geben und diese dann mit den Worten „Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben“ abzuschließen ist schon ganz schön vermessen.

Da ist mir wohl in den letzten 10 Jahren die nötige Schmerzfreiheit beim Lesen solcher Post verloren gegangen.

Da eine Grundsatzdiskussion darüber aber weder uns noch dem Thread sonderlich dienlich ist, werde ich diese somit hier einstellen.
 
Da eine Grundsatzdiskussion darüber aber weder uns noch dem Thread sonderlich dienlich ist, werde ich diese somit hier einstellen.

Davon bitte ich auch Abstand zu nehmen.

Man kann seine eigenen Sicht- und Herrangehensweisen haben, dennoch sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Wir sind hier nunmal kein Adminforum, wo alle Kisten einsetzen die einen 24/7 Support in greifbarer Nähe haben und somit die Kiste nur angefasst wird, wenn man sie Ein-/Ausbaut oder mal nen Array wechselt.
Hier sind User unterwegs, die einfach eine Stufe über dem gemeinen User arbeiten und ihr Hobby betreiben.
Was der User mit seinem AMD Phenom/Athlon oder Intel C2D/Q und Ci7 macht, wird eben mit den entsprechendes CPUs/MBs im Dual-/Quadbereich gemacht.

Sicherlich wird man in Produktivumgebungen auch Fertigrechner(Office) einsetzen, dennoch ist doch der User @home, der einen C2Q bis zum Tode quält nicht "weniger wert".
Wenn man sich mal auf der Welt umschaut, da werden auch quad Socket Maschinen mit Stickstoff befeuert um eben hier auch noch das Ding bis an die Grenzen der Technik zu pushen. Dennoch würde keiner von denen auf die Idee kommen so ne Maschine ins Rack zu schieben.

Daher bitte ich hier Produktiv- und Hobbyumgebungen klar zu differenzieren und jedem bei dem Seinen Spaß haben zu lassen. Wir stellen hier keine Kurrenz dar, wir wollen uns an HW erfreuen die eine Liga höher spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso nervig ist euer geblubber über OC... :stupid:


future_former

Wenns dich nicht interessiert, überlies es doch einfach...
Hier gehts primär um alle Themen, die mit der Server/Workstation Hardware zu tun haben, so auch ums OC dieser Teile. Wo ist also das Problem?

Kommentare über Sinn und Unsinn kann man sich hier sparen...

@Athlon-64
schickes Ergebniss... scheint also doch zu funktionieren ;)
 
Wielange geht denn so ne Spiel und wie lange geht die WM. Weil extremcooling? Dazu braucht man dann aber auch entsprechende HW die einem es ermöglicht in solche Regionen vorzustoßen.

Die Spiele dauern üblicherweise bis zu 5 Stunden und die WM dauert vom 10.5.2009 - 18.5.2009. Findet übrigens in Pamplona statt - wir spielen über remote Verbindungen.

Ich bin übrigens kein Schachspieler - aber Schach ist perfekt geeignet, extreme Hardware zu rechtfertigen ;)

@xChrizz
Ich hab heute mit dem Programmierer gesprochen - es wird einen speziellen compile für Nehalem geben. Er hofft damit 10% Geschwindigkeitszuwachs zu schaffen.

@Athlon-64
Danke - das klingt gut. Vielleicht muss ich ja auf ein Supermicro Board umsteigen - dumm nur, dass die nicht an Privatkunden verkauft werden.
Ansonsten hab ich heute mein neues Asus Z8PE-D12X von der Post abgeholt. Da ist sogar ne Soundkarte mit im Paket drin - ist also auch als Workstation Board gedacht. :)
 
Also, zumindest auf dem ASUS Z8PE-D12X hab ich den Taktgenerator gefunden, es ist ein ICS932S421BGLF - der wird von SetFSB unterstützt. Es gibt also noch Hoffnung aufs OC :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh