Die Thermal Specification gilt für den Heatspreader (HS) der Intel CPUs und definiert den maximalen Wert bei dem die CPU auf Dauer ohne Einschränkung der Lebenszeit arbeiten kann!
Die Tjunction-Temperature ist die Kerntemperatur und soweit ich weiß ist z.B. das T-junction-Maximum die Temp, bei der die Schutzschaltung greift, sprich: wenn diese erreicht wird, schaltet sich der Rechner meines Wissens nach ab!
Zumindest ist das bei meinem E2180 im Zweitrechner so gewesen:
Der hat laut Intel eine Thermal Specification von 73.2°C...
Core-Temp gibt als Tj. Max 85°C aus und dass ist genau die Temperatur bei der sich mein Rechner bei zu krasser Vcore in die Schutzschaltung verabschiedet!
Ich denke man könnte also folgendes für den Q9550 verallgemeinern:
Wenn die HS-Temperatur @ Load unter 71.4°C (
Intels offizieller Thermal Spec) liegt, dann betreibt man seine CPU im sogenannten "grünen Bereich"! Wer seiner CPU mehr zumutet, riskiert die Verkürzung der Lebenserwartung seiner CPU...es muss aber nicht heißen, dass ein Q9550 mit einer Load-Temp von > 71,4°C gleich stirbt!
Wenn die CPU etwas wärmer wird als die Thermal Spec, muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht und wie weit er geht! Sobald das Ganze allerdings so heiß wird, dass die T-junction-Max erreicht wird, schaltet sich die CPU ab - allerdings nur bei im Bios aktiviertem
Intel Thermal Monitor!!!
CoreTemp liest bei mir für den Q9550 eine Tj. Max von 100°C aus, was ich niemals ausprobieren werde und will...ich kann mir iwie auch nicht vorstellen, dass das stimmt, denn das find ich echt verdammt hoch!
Bei meinem E2180 war die Tj-Max aber auf jeden Fall der Wert, bei dem sich die CPU per Schutzschaltung vor dem Tod rettet! Wenn man diesem Wert mit seinen 24/7-Laod-Temps zu nahe kommt, kann das auf keinen Fall gesund für die CPU sein!
Edit:
Ich hab hier auch nochmal für alle die Thermal-Spec ausm Intel C2Q-Datenblatt für Q9XXX+Q8XXX gesucht: